Gutachten anzweifeln?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Xaar, 30.06.2005.

1. Xaar

Xaar

Fahrzeug:
    Seat Ibiza Cupra 1
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    180000
    Hallo,
    wir mussten aus finanziellen gründen unseren Superb der Bank zurückgeben. Nun ist gestern ein Brief der Skoda Bank gekommen in dem steht, dass unser Superb laut gutachten einen Händlereinkaufswert von nur 7548,28 € hat. Das Auto ist drei Jahre alt und hat 60000 km runter es hat eine Comfort Ausstattung und einige zusätzliche Extras. Laut Autobudget ist er einen einkaufswert von knapp 17000 €. Was gibt es für Möglichkeiten es anzuzweifeln wenn sie ihn wenigstens für 15000 nehmen würden währen wir fast schuldenfrei.

Grüße
    Alex

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JensF

JensF

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    a) Also, 17.000 halt ich für etwas hoch bei 60.000 km - schau Dir mal die angebote bei z.B. AutoScout24 an..

Was für ein Motor, welche Ausstattugn genau?

Dann ist natürlich die große Frage, welchen Zustand das Auto hat - geht da aus dem Brief was hervor, wie sie diesen Preis begründen?
    (Z.b. Abzüge wegen Beulen, Kratzern...)

b) Ich sehe das richtig, daß Du ihn über die Bank finanziert hast?

c) Anonsten hast Du bei einer Finanzierung ja auch in der Regel die möglichkeit, das Auto abzulösen - wenn Du also jemand findest, der Dir deutlich mehr für das Auto bietet, solltest Du (je nach Vertrag) die möglichkeit haben, das Auto bei der Skoda Bank auszulösen und dann sozusagen "selbst" weiterzuverkaufen.

Hängt aber alles vom Vertrag ab.

Ich an Deiner Stelle würde erstmal einfach zu einen Gebrauchtwagen-Händler oder Skoda-Händler fahren, und mir mal ein paar Angebote einhohlen - dann siehst Du erstmal ungefähr, wo das Auto steht.
    Wenn die deutlich mehr bieten, kannst Du ja nochmal mit Skoda verhandeln.

Grüße, Jens

4. Xaar

Xaar

Fahrzeug:
    Seat Ibiza Cupra 1
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    180000
    Hallo,
    ja das Auto war finanziert und mein Vaer musste es zur Bank zurück geben da er in Zahlungsverzug gekommen war. Das Auto war in einem guten Zustand keine Kratzer etc. nur zur Durchsicht hätte er gemusst.
    Daten :
    skoda Superb 2,8 V6 Comfort Silber

austattung

Symphonie CD
    Lederausttatung
    Solid Felgen
    Elektr. Schiebedach
    Also alles außer Navi, Memory Sitze, Heckscheibenrollo

Originalbrief:

Sehr geehrte Damen und Herren,
    zur neutralen Wertermittlung haben wir einen vereidigten Sachverständigen beauftragt, der einen Händlereinkaufwert von 7.548,28 EUR zzgl. Ust. festgelegt hat. Das Fahrzeug wird von uns bundesweit dem Kfz-Handel zum Kauf angeboten.

Damit die Angelegenheit auch in Ihrem Interesse erledigt werden kann, geben wir Ihnen bis zum 14.07.2005 Gelegenheit, uns einen Interessenten zu benennen, der zur Zahlung eines Ihren Vorstellungen entsprechenden Preises bereit ist. Bitte teilen Sie uns dann schreifftlich die genaue Anschrift des Käufers sowie den Ankaufswert zzgl. Ust. mit. Außerdem erklären wir uns bereit, das fahrzeug an Sie zu verkaufen, sofern Sie das alleinige Höchsgebot abgegeben haben.

Nach fristablauf werden wir das Höchstgebot annehmen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, das Ihre Zahlungsrückstände und eine etwaige Nachbelastung aus der Vertragsabrechnung neben dem Kaufpreis auzugleichen sind.

MfG.
    Skoda Bank

-- könnte ich das Auto also für einen Euro von meinem vater abkaufen?--
    Achso das Auto ist bereits abgegeben.

Gruß
    Alex

5. R2D2

R2D2 Guest

Mit Baujahr 2002; EZ 30.06.02 und 60tkm spuckt DAT das aus:

Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 11.187,00 EUR

Nur ein grober Wert, da die Extras nicht einfließen. Bei www.schwacke.de kannst du dir genauer berechnen lassen, kostet aber was.

6. #5 TheDixi, 30.06.2005
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    Steht ja alles drijn in dem Brief. Wenn du einen Käufer findest, der dir mehr bietet kannst du direkt an den Verkaufen, bzw. den Käufer gegenüber SAD benennen.

7. #6 Pampersbomber, 30.06.2005
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Hast du bzw. dein Vater keine Arbeitslosenversicherung
    bzw. Zahlungsunfähgikeitsversicherung abgeschlossen?

8. JensF

JensF

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Ja, da ist das in der Tat ein bischen wenig für.

Wo ist das Problem?
    Biete doch einfach Skoda diesen Preis und vekraufe es dann selbst weiter...

Nein, das Auto gehöhrt ja nicht Deinem Vater.
    Du kannst halt Skoda ein angebot machen - oder eben jemand bennen, der mehr dafür zahlt...

Das erschwehrt das ganze natürlich..

9. #8 octavius, 01.07.2005
    octavius

octavius

solltet Ihr eine Verkehrsrechtschutzversicherung haben, dann wäre es gut selbige einzuschalten. Andernfalls scheint der Zug abgefahren, da der Wagen schon zurückgegeben wurde.
    Bei der vorzeitigen Rückgabe von Leasingverträgen werden die Leute logischerweise noch mehr über den Tisch gezogen. Hinzu kommt noch der schlechte Wiederverkaufswert des Superbs.

Das ganze sieht wie eine echt üble Abzocke aus. Genauso gehts den Leuten, die Leasen (Restwertleasing) und einen Totalschaden haben.
    Ich hatte mal die Storry von einem A8 gehört, gerade 1/2 Jahr alt und die Versicherung wollte nur noch die Hälfte zahlen, da der Wagen nach dem Wertgutachten so einen enormen Preisverfall hatte. Die Leasingfirma wollte aber fast die komplette Kohle haben. Der Mann hatte echt pech.

Von daher ist Leasing ohne entsprechende Zusatzabsicherungen immer mit Vorsicht zu genießen.

10. #9 MrBlack19, 01.07.2005
    MrBlack19

MrBlack19 Guest

Na, ja fakt ist, daß Skoda einen sehr hohen Wertverfall hat...

11. Beule

Beule

Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    ächz

12. Beule

Beule

Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    Auch wenn es nicht wirklich weiterhilft für 8000 Euro hätte ich ihn als Zweitwagen genommen. Bezüglich des Wertverlustes gab es vor einiger Zeit schon einmal Diskussionen, du kannst ja mal bei den beteiligten nachfragen für einen eineinhalb Jahre alten 1.8 T Elegance hatte der Händler ebenfalls nicht viel geboten. Fakt ist, dass gerade der 2.8 nur mit enormen Preisnachlässen loszuschlagen ist, zu dem von dir anvisierten Restwert: keine Chance, Wunschvorstellung.Bei mobile gibt es momentan einen 1.8 T eineinhalb Jahre alt, keine Kilometer für 16 000, den 100 PS Diesel gibt es neu für 16500.

13. Xaar

Xaar

Fahrzeug:
    Seat Ibiza Cupra 1
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    180000
    Gut mich Persöhnlich stört der Preis eigentlich nicht da es ja das Auto von meinem Vater war. Ich finde es nur eine frechheit für so ein teures Auto so ein läpischen Preis zu veranschlagen. Aber da kann man wohl nichts machen.

Gruß
    Alex

14. #13 Fussel_01, 02.07.2005
    Fussel_01

Fussel_01 Guest

Aus meiner Sicht liest sich das hier ziemlich merkwürdig.
    Wie kann man so ein dickes Auto fahren und den dann nicht bar bezahlt haben? Das nur mal so am Rande. Ist für mich völlig unverständlich zumal diese Motorisierung auch noch recht hohe Nebenkosten verursacht. Selber schuld kann ich da nur sagen, der angebotene Einkaufswert ist natürlich wirklich ein Witz, aber vielleicht nächstes Mal ne Nummer kleiner nehmen.

15. #14 TheDixi, 02.07.2005
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    @Fussel: Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen, weil manche über Nacht alles verlieren.

In meiner jetzgen Situation könnte ich mir auch ohne Probleme nen neues Auto auf Raten kaufen, nur wenn irgendwas passiert biste arm dran.

Das ist auch der Grund, warum ich mir kein neues Auto kaufe, weil ichs eben komplett bezahlen möchte bevor ich vom Hof wegfahre oder wenigstens in relativ großen Raten bezahlen.

Jetzt kann man natürlich sagen "selbst schuld", aber wie gesagt wenn du unverschuldet in eine Notsituation gerät... Man hätte natürlich eine Versicherung für diesen Fall abschließen sollen

16. Xaar

Xaar

Fahrzeug:
    Seat Ibiza Cupra 1
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    180000
    Richtig man kann über Nacht alles verlieren und so war es bei uns auch. Wir haben immer Autos gefahren die um die 25000 - 30000 € gekostet haben. Die waren auch ohen Problem bezahlbar und das mein Vater keine RSV abgeschlossen hat war wirklich dumm. Aber wenn du die genauen Umstände kennen würdest, würdest du es verstehen.

Gruß
    Alex

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Fussel_01, 02.07.2005
    Fussel_01

Fussel_01 Guest

Sicherlich sind die individuellen Umstände zu berücksichtigen. Aber für ein Auto, wir reden hier nicht von einem Haus oder sonstwas mit deutlich längerer Laufzeit/Nutzen sondern von einem Auto, das einem täglich zu Schrott gefahren werden kann. Diese Relation muß man sich mal vor Augen halten. Sowas sollte man dann schon bar bezahlt haben ob gebraucht oder neu, schon um ruhig schlafen zu können. Das ist natürlich nur meine ganz subjetive Meinung. Ich wünsch dem Threadsteller natürlich einen angemessen hohen Wiederverkaufswert - wer will schon Schulden haben) aber ganz nachvollziehen kann ich es trotzdem nicht, sorry.

19. noi76

noi76 Guest

So wie ich das verstehe, hat der Sachverständige das Auto Händlern zum Verkauf angeboten und mehr war nicht zu holen. Seitens der Bank sollte es auch eigentlich kein Interesse geben, vorliegende höhere Angebote zu ignorieren. Geld, dass die Bank von Händler bekommt, hat sie auf der Hand, was die Bank von Kunden bekommen wird, steht auf einem anderen Blatt.

Anzweifeln des Gutachtens wird Euch nichts bringen, solange Ihr keine besseren Käufer benennen könnt. Aber welcher Händler stellt sich schon gerne solche schwer verkäuflichen Wagen auf den Hof.

Thema:

Gutachten anzweifeln?

Die Seite wird geladen...

Gutachten anzweifeln? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Octavia Combi 1,4 TSI mit Garantie, ADAC Gebrauchtwagen Gutachten und neuen TÜV/ASU, von Privat

Octavia Combi 1,4 TSI mit Garantie, ADAC Gebrauchtwagen Gutachten und neuen TÜV/ASU, von Privat: Octavia Combi 1,4 TSI Ambiente, Bj. 2009/09 , 122 PS , Farbe Grün, 64.500 KM, 5 türig, 1.Hand., TÜV/ASU neu (bis 09/2018), Skoda Lifetime Garantie...
  2. Gutachten Spurverbreiterung

Gutachten Spurverbreiterung: Hallo, Stelle ich mich zu doof an oder gibt es noch keine Gutachten für Spurverbreiterungen für den Fabia 3? Wie habt ihr das gemacht mit...
  3. Gewindefahrwerk: Puffer kürzen? Unklarheiten mit Gutachten

Gewindefahrwerk: Puffer kürzen? Unklarheiten mit Gutachten: Moin, Auf der Suche nach "Gewindefahrwerk tiefer " bin ich durch verschiedene Foren geschlendert. Nun habe ich gelesen das manche den Gummipuffer...
  4. Gutachten Originalräder

Gutachten Originalräder: Moin, Ich bin auf der Suche nach einem Gutachten bzw. CoC-Papieren für folgende Räder: Teilenummer: - 3T0601025J - 3T0601025B Sind beides...
  5. Gutachten/ABE FK Federn?

Gutachten/ABE FK Federn?: Hallo alle zusammen... ich habe mir Federn (40mm) von FK für meinen Roomster zugelegt. Leider war bei der Lieferung weder ABE noch Teilegutachten...