Gurtwarner hinten deaktivieren

Diskutiere Gurtwarner hinten deaktivieren im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, die Frage habe ich schon lange, ich finde nichts im Handbuch und heute denke ich endlich mal dran, sie hier im Forum zu...

tymanis

Fahrzeug
Octavia 4 MJ20 - 2.0TDI 110kW DSG
Hallo zusammen,

die Frage habe ich schon lange, ich finde nichts im Handbuch und heute denke ich endlich mal dran, sie hier im Forum zu formulieren.

Wenn ich die Sitzbänke umklappe und belade, kommt teilweise Gewicht auf die Sitze der Rückbank.
Der Gurtwarner nervt dann jedes Mal, wenn ich den Wagen starte. Kurze Pinkelpause am Rasthof, wieder nervt er.

Wie kann ich den Deaktivieren? Die Funktion MUSS es doch irgendwo geben.

Danke

tymanis

Fahrzeug
Gibt es die Funktion tatsächlich nicht?

SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Wieso reklamierst du das nicht beim Verkäufer?

nancy666

nancy666

Fahrzeug
Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
bleibt dir nur übrig die kurte hinten anschnallen und dann Rückbank umlegen

Nazca

Nazca

Fahrzeug
Octavia 4 NX 2020er 2.0TDI DSG 150PS

tymanis

Fahrzeug
Dein Fahrrad wird kaum das Gewicht aufbringen, um entsprechend auf die Sitze zu drücken.

gigalon

das Problem hatte ich jetzt auch, als ich bei Ikea einkaufen war. Ist das nicht ein Fehler? das dürfte doch nicht sein. Hat schon jemand eine Lösung gefunden?

deus

deus

Doch das passiert leider und das ist kein Fehler.

Sobald eine gewisse Last auf dem Sitz erkannt wird geht die Warnung an.

captain_alan

Doch das passiert leider und das ist kein Fehler.

Sobald eine gewisse Last auf dem Sitz erkannt wird geht die Warnung an.
Sinn macht es ja trotzdem nicht. Bei der ganzen Elektronik in so einem Wagen würde ich erwarten, dass eine aufrecht stehende Rückbank eine Bedingung für das Aktivieren des Gurtwarners wäre. Oder im Umkehrschluss: Wenn Sitzbank umgeklappt, dann kein Gurtwarn-Signal. Ein reiner IF-THEN-Befehl in der Programmierung.

TylerDD

Fahrzeug
O4 2.0 TDI 150 PS DSG, MJ21
Werkstatt/Händler
Brass in Gießen
Ja, nur ist vermutlich kein Sensor oder Kontakt für die Lehne vorhanden.

HeavyMetal

Fahrzeug
Skoda Octavia 4 FE 1.5TSI Mj.21
Wenn es für die umgeklappte Rückbank kein entsprechendes Signal gibt, dann kann das auch nicht erkannt werden...
Aber es wäre sicher für Skoda technisch machbar, den Gurtwarner hinten abschaltbar zu machen... ggf aus Sicherheitsgründen bei jedem Neustart

Wir hatten das Problem mit einem größeren Hund (angeschnallt) aber trotzdem Warntöne weil er nicht nur auf der einen Sitzfläche bleibt...

deus

deus

Sinn macht es ja trotzdem nicht. Bei der ganzen Elektronik in so einem Wagen würde ich erwarten, dass eine aufrecht stehende Rückbank eine Bedingung für das Aktivieren des Gurtwarners wäre. Oder im Umkehrschluss: Wenn Sitzbank umgeklappt, dann kein Gurtwarn-Signal. Ein reiner IF-THEN-Befehl in der Programmierung.
Genau noch ein Kabel noch ein Schalter noch ein Sensor noch ein Befehl noch ein Steuergerät was die ganze Sache überwacht mit der dazugehörigen Warnmeldung 😂

Warum merkt eigentlich niemand das die Autos durch den ganzen technischen Müll nicht mehr besser werden

HeavyMetal

Fahrzeug
Skoda Octavia 4 FE 1.5TSI Mj.21
Ja... zuviel schnick-schnack führt oft zu den Problemen, die der Konzern gerade hat...
Leider lassen sich einige Dinge nicht (vorübergehend) abstellen, wenn es damit Probleme gibt...

gigalon

Komisch nur, dass mir das bei den anderen Autos, die ich bisher hatte, noch nie passiert ist, erst jetzt beim skoda

PolenOcti

Fahrzeug
VW Golf 7 Variant 1,5 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
Werkstatt/Händler
Markenhändler
Gurt ins Gurtschloss und umklappen sollte eigentlich funktionieren

michor

michor

Genau noch ein Kabel noch ein Schalter noch ein Sensor noch ein Befehl noch ein Steuergerät was die ganze Sache überwacht mit der dazugehörigen Warnmeldung 😂

Warum merkt eigentlich niemand das die Autos durch den ganzen technischen Müll nicht mehr besser werden
Das stimmt, nur hätte man dann vor den Gurtwarnern auf der Rücksitzbank mit dem "Steuergeräte-Sensoren-Wahn" aufhören sollen. So ist es inkonsequent und führt zu Lösungen wie "Gurt stecken". Für 1x Ikea (oder sonstige Möbelketten) im Jahr vermutlich weniger tragisch, aber bei regelmäßiger Nutzung als Lastesel schon unglücklich.

lordunschuldig

Fahrzeug
Skoda Octavia 5E, 2.0TDI DSG Combi
Werkstatt/Händler
Kilgus Weingarten
Kilometerstand
205.000
Fahrzeug
Triumph Daytona 675, 92kW, BJ 2006
Das stimmt, nur hätte man dann vor den Gurtwarnern auf der Rücksitzbank mit dem "Steuergeräte-Sensoren-Wahn" aufhören sollen. So ist es inkonsequent und führt zu Lösungen wie "Gurt stecken". Für 1x Ikea (oder sonstige Möbelketten) im Jahr vermutlich weniger tragisch, aber bei regelmäßiger Nutzung als Lastesel schon unglücklich.
Naja, gibt ja die Möglichkeit einen "nackten" Stecker zu stecken, es muss ja nicht der sein der vom Sitzplatz her dazugehört :-) Gibts bei Amazon ja shcon für nen Appel und n Ei.

deus

deus

Du beschreibst selber eine einfache und echte Lösung dieses mini Problems.👍

Aber nein...
Man will Elektronik es muß eine Kontrolllampe geben und eine Fehlermeldung es muß Piepen und Klingeln und natürlich braucht man ein Update 😂

Ich denke übrigens man hatte etwa 100 Meilen vor den Gurtwarnern aufhören müssen.

Außerdem freue ich mich auf die Autos in den freien Werkstätten in etwa 5 bis 8 Jahren.😂

Hans_84

Hans_84

Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
20ooo
So einen 'Sensor' hatte mein Polo 9N3 schon. Wenn die Rücklehne nicht korrekt verriegelt ist, bietet der mittlere Sicherheitsgurt auch keine Sicherheit mehr.

Im S3 finde ich die Sitzbelegungserkennung ebenfalls inkonsequent: es wird zwar ein nicht angelegter Gurt signalisiert, die Sitzverstellung vom Fond wird aber nicht deaktiviert.
So fährt der Beifahrer immer ins Handschuhfach, wenn man 'spaßige' Kumpels mitnimmt.

Thema:

Gurtwarner hinten deaktivieren

Gurtwarner hinten deaktivieren - Ähnliche Themen

Meldung: Tank ist fast leer deaktivieren: Hi, ich fahre seit nun fast einen 3/4 Jahr einen Kodiaq und mich nervt immer mehr die Anzeige im Navi " Tank fast leer, soll eine Tankstelle...
Skoda Rapid Spaceback komische Geräusche: Hallo alle zusammen, weil ich mittlerweile ziemlich verzweifelt und sauer auf mein Autohaus (Möbus Berlin) bin, wende ich mich heute mit einer...
Probleme Amundsen 3 im Kodiaq (BJ 5-2021) und einige weitere Probleme/Fragen zum Kodiaq: Amundsen 3 im Kodiaq BJ 2021 ist eine Katastrophe, ich fahre gern mit dem Kodiaq, aber das Amundsen 3 nervt bei jeder Fahrt. 1. Ich kann weder...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Meine ZV und Fensterheber führen ein Eigenleben: Hallo zusammen, Nachdem mir das Forum schon öfter helfen konnte und ich dieses mal nach Stunden immer noch nicht fündig geworden bin, habe ich...
Oben