Gurtwarner hinten deaktivieren

Diskutiere Gurtwarner hinten deaktivieren im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, die Frage habe ich schon lange, ich finde nichts im Handbuch und heute denke ich endlich mal dran, sie hier im Forum zu...

tymanis

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Hallo zusammen,

die Frage habe ich schon lange, ich finde nichts im Handbuch und heute denke ich endlich mal dran, sie hier im Forum zu formulieren.

Wenn ich die Sitzbänke umklappe und belade, kommt teilweise Gewicht auf die Sitze der Rückbank.
Der Gurtwarner nervt dann jedes Mal, wenn ich den Wagen starte. Kurze Pinkelpause am Rasthof, wieder nervt er.

Wie kann ich den Deaktivieren? Die Funktion MUSS es doch irgendwo geben.

Danke
 

tymanis

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Gibt es die Funktion tatsächlich nicht?
 
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Wieso reklamierst du das nicht beim Verkäufer?
 
nancy666

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bleibt dir nur übrig die kurte hinten anschnallen und dann Rückbank umlegen
 
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tymanis

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Dein Fahrrad wird kaum das Gewicht aufbringen, um entsprechend auf die Sitze zu drücken.
 

gigalon

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das Problem hatte ich jetzt auch, als ich bei Ikea einkaufen war. Ist das nicht ein Fehler? das dürfte doch nicht sein. Hat schon jemand eine Lösung gefunden?
 
deus

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Doch das passiert leider und das ist kein Fehler.

Sobald eine gewisse Last auf dem Sitz erkannt wird geht die Warnung an.
 

captain_alan

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Doch das passiert leider und das ist kein Fehler.

Sobald eine gewisse Last auf dem Sitz erkannt wird geht die Warnung an.
Sinn macht es ja trotzdem nicht. Bei der ganzen Elektronik in so einem Wagen würde ich erwarten, dass eine aufrecht stehende Rückbank eine Bedingung für das Aktivieren des Gurtwarners wäre. Oder im Umkehrschluss: Wenn Sitzbank umgeklappt, dann kein Gurtwarn-Signal. Ein reiner IF-THEN-Befehl in der Programmierung.
 

TylerDD

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Ja, nur ist vermutlich kein Sensor oder Kontakt für die Lehne vorhanden.
 

HeavyMetal

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Wenn es für die umgeklappte Rückbank kein entsprechendes Signal gibt, dann kann das auch nicht erkannt werden...
Aber es wäre sicher für Skoda technisch machbar, den Gurtwarner hinten abschaltbar zu machen... ggf aus Sicherheitsgründen bei jedem Neustart

Wir hatten das Problem mit einem größeren Hund (angeschnallt) aber trotzdem Warntöne weil er nicht nur auf der einen Sitzfläche bleibt...
 
deus

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Sinn macht es ja trotzdem nicht. Bei der ganzen Elektronik in so einem Wagen würde ich erwarten, dass eine aufrecht stehende Rückbank eine Bedingung für das Aktivieren des Gurtwarners wäre. Oder im Umkehrschluss: Wenn Sitzbank umgeklappt, dann kein Gurtwarn-Signal. Ein reiner IF-THEN-Befehl in der Programmierung.
Genau noch ein Kabel noch ein Schalter noch ein Sensor noch ein Befehl noch ein Steuergerät was die ganze Sache überwacht mit der dazugehörigen Warnmeldung 😂

Warum merkt eigentlich niemand das die Autos durch den ganzen technischen Müll nicht mehr besser werden
 

HeavyMetal

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Ja... zuviel schnick-schnack führt oft zu den Problemen, die der Konzern gerade hat...
Leider lassen sich einige Dinge nicht (vorübergehend) abstellen, wenn es damit Probleme gibt...
 

gigalon

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Komisch nur, dass mir das bei den anderen Autos, die ich bisher hatte, noch nie passiert ist, erst jetzt beim skoda
 

PolenOcti

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Gurt ins Gurtschloss und umklappen sollte eigentlich funktionieren
 
michor

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Genau noch ein Kabel noch ein Schalter noch ein Sensor noch ein Befehl noch ein Steuergerät was die ganze Sache überwacht mit der dazugehörigen Warnmeldung 😂

Warum merkt eigentlich niemand das die Autos durch den ganzen technischen Müll nicht mehr besser werden
Das stimmt, nur hätte man dann vor den Gurtwarnern auf der Rücksitzbank mit dem "Steuergeräte-Sensoren-Wahn" aufhören sollen. So ist es inkonsequent und führt zu Lösungen wie "Gurt stecken". Für 1x Ikea (oder sonstige Möbelketten) im Jahr vermutlich weniger tragisch, aber bei regelmäßiger Nutzung als Lastesel schon unglücklich.
 

lordunschuldig

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Das stimmt, nur hätte man dann vor den Gurtwarnern auf der Rücksitzbank mit dem "Steuergeräte-Sensoren-Wahn" aufhören sollen. So ist es inkonsequent und führt zu Lösungen wie "Gurt stecken". Für 1x Ikea (oder sonstige Möbelketten) im Jahr vermutlich weniger tragisch, aber bei regelmäßiger Nutzung als Lastesel schon unglücklich.
Naja, gibt ja die Möglichkeit einen "nackten" Stecker zu stecken, es muss ja nicht der sein der vom Sitzplatz her dazugehört :-) Gibts bei Amazon ja shcon für nen Appel und n Ei.
 
deus

deus

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Das stimmt, nur hätte man dann vor den Gurtwarnern auf der Rücksitzbank mit dem "Steuergeräte-Sensoren-Wahn" aufhören sollen. So ist es inkonsequent und führt zu Lösungen wie "Gurt stecken". Für 1x Ikea (oder sonstige Möbelketten) im Jahr vermutlich weniger tragisch, aber bei regelmäßiger Nutzung als Lastesel schon unglücklich.
Du beschreibst selber eine einfache und echte Lösung dieses mini Problems.👍

Aber nein...
Man will Elektronik es muß eine Kontrolllampe geben und eine Fehlermeldung es muß Piepen und Klingeln und natürlich braucht man ein Update 😂



Ich denke übrigens man hatte etwa 100 Meilen vor den Gurtwarnern aufhören müssen.

Außerdem freue ich mich auf die Autos in den freien Werkstätten in etwa 5 bis 8 Jahren.😂
 
Hans_84

Hans_84

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Genau noch ein Kabel noch ein Schalter noch ein Sensor noch ein Befehl noch ein Steuergerät was die ganze Sache überwacht mit der dazugehörigen Warnmeldung 😂
So einen 'Sensor' hatte mein Polo 9N3 schon. Wenn die Rücklehne nicht korrekt verriegelt ist, bietet der mittlere Sicherheitsgurt auch keine Sicherheit mehr.

Im S3 finde ich die Sitzbelegungserkennung ebenfalls inkonsequent: es wird zwar ein nicht angelegter Gurt signalisiert, die Sitzverstellung vom Fond wird aber nicht deaktiviert.
So fährt der Beifahrer immer ins Handschuhfach, wenn man 'spaßige' Kumpels mitnimmt.
 
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