Gurtwarnanlage

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Superb86, 21.03.2009.

  1. #1 Superb86, 21.03.2009
    Superb86

    Superb86

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg 21509 Glinde Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9 TDI (131 PS) Elegance, black magic perleffect
    Kilometerstand:
    90000
    Hallo liebe Gemeinde...

    bei meinem Superb ist leider die Gurtwarnanlage aktiviert.

    ich möchte die gern ausgeschaltet haben. Doch jeder freundliche hier in meiner nähe (5 Stück) hat es abgelehnt diese aus zu schalten.

    Bei dem Auto würde die Betriebserlaubnis erlöschen und son bla bla....

    naja wie auch immer... hat jemand von euch die Stromlaufpläne so dass man da eine kleine Drahtbrück im Stecker installieren kann...

    oder hat jemand eine andere idee...??? vielleicht einen Werkstatt pc zu hause :thumbup:



    ps anschnallen tue ich mich trotzdem... nervig ist nur das gebimmel am anfang... :evil:

    danke

    gruß jan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
  4. #3 Superb86, 21.03.2009
    Superb86

    Superb86

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg 21509 Glinde Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9 TDI (131 PS) Elegance, black magic perleffect
    Kilometerstand:
    90000
    hallo Marc,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Das war auch meine Idee einen Adapterstecker zu bauen.

    Super dass auf deiner Seite Stecker mit Bildern und TeileNr. zu sehen sind.

    weißt du ob die Kabel/Steckkontakte (000 979 132) schon 2 mal vorhanden ist oder brauche ich das 2 mal?? (da 2 Kontakte)

    gruß jan
     
  5. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    das ist ein Kabel mit zwei Kontakten (an jeden Ende eins)

    du brauchst also noch nichtmal löten
     
  6. #5 Superb86, 21.03.2009
    Superb86

    Superb86

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg 21509 Glinde Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9 TDI (131 PS) Elegance, black magic perleffect
    Kilometerstand:
    90000
    soo ist dass.... konnte man auf dem bild leider nicht so gut sehen...

    danke.

    gruß

    jan
     
  7. #6 Superb86, 26.03.2009
    Superb86

    Superb86

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg 21509 Glinde Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9 TDI (131 PS) Elegance, black magic perleffect
    Kilometerstand:
    90000
    ACHTUNG!!

    bei meinem Superb (und bestimmt auch bei allen anderen) reicht es aus wenn man das Kabel von der Gurtwarnanlage abzieht!!!

    man benötigt nicht wie vermutet einen adapter!!

    Der Stecker sitzt ganz vorn unter dem Fahrersitz.



    bis denneeee



    Jan
     
  8. #7 realcurtis, 26.03.2009
    realcurtis

    realcurtis

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II 3.6 (2009/5) & Fabia RS (2005/3)
    Hallöchen

    Beim Superb kann man die Gurtwarnanzeige einfach über die OBD-Schnittstelle mit einem Tool wie VAG-COM deaktivieren.
    Das richtige "bit" welches es umzuprogrammieren gilt, findet man z.b. im VAG-COM direkt, oder aber hier:
    http://de.openobd.org/skoda/superb_3u.htm

    Jemanden, der dir das (evtl. gegen eine kleine Entschädigung oder auch nur ein Bier *smile*) machen kann, findest du sicherlich hier http://www.vagcomforum.de/index.php?showforum=61

    Cheers,
    realcurtis
     
  9. #8 Superb86, 27.03.2009
    Superb86

    Superb86

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg 21509 Glinde Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9 TDI (131 PS) Elegance, black magic perleffect
    Kilometerstand:
    90000
    hallo realcurtis ,

    ja du hast recht, man kann die Gurtwarnanlage auch über ein dignosegerät ausschalten... nur leider kenne ich keinen der so eins hat, bzw haben 4 werkstätten sich geweigert die aus zu schalten.

    außerdem hat mein auto noch gariantie (gebrauchtwagengarantie) und wenn ich was umprogrammiere erlöscht die garantie...

    deswegen wollte ich das sauber mecker mit einem Stecker machen...

    trotzdem herzlichen dank für das forum... da gibt es jemanden in meiner nähe...

    hätte nämlich gern noch dass beim verriegeln des autos ein kleiner dezenter hup/piepton kommt. dieses kann man so weit ich weiß nicht anders hinbekommen...

    gruß

    jan
     
  10. knuffi

    knuffi

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du den Stecker einfach abziehst, kannst du ja mal ein paar Bilder machen, wo der genau zu finden ist etc. :D
    Ich werde das auch machen dürfen, wenn ich meinen habe. Das Gebimmel geht mir nämlich auch auf den Zeiger.

    knuffi
     
  11. #10 realcurtis, 30.03.2009
    realcurtis

    realcurtis

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II 3.6 (2009/5) & Fabia RS (2005/3)
    Halli hallo Jan


    Würde gerne helfen - aber ich denke die Region Zürich (CH) liegt nicht grad an deinem Weg?! ;-)


    Ich finde die Überlegung noch spannend. Ich hätte jetzt genau aus diesem Grund gesagt, dass das Umsetzen eine "Bits" den Gewährleistungsanspruch sicher nicht erlöschen lässt, während "manuelles Basteln" hier vielleicht schon kritischer ist...?! ;-)
    Aber das ohne es wirklich zu wissen, oder genau nachgedacht zu haben, sondern einfach so "aus dem Bauch raus"...
    Die andere Frage jedoch - vielleicht weiss das jemand: Gibt es keine Probleme, wenn der Stecker einfach abgezogen wird? Dass dann evtl. Gurtstraffer oder andere sicherheitsrelevante Systeme nicht (korrekt) funktionnieren?

    Da da hoffen wir doch, dass du das nach einen Wünschen konfiguriert kriegst! ;-)

    Cheers, Mark
     
  12. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    nein, denn der Kontaktschalter geht nur zum Kombiinstrument und sonst nirgends hin, der steuert nur die LED an
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Superb86, 31.03.2009
    Superb86

    Superb86

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg 21509 Glinde Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9 TDI (131 PS) Elegance, black magic perleffect
    Kilometerstand:
    90000
    das kann ich nur bestätigen....

    der kontaktschalter in derm Grutschloß ist nur für die Warnanlage.... und beim superb auch nur am fahrersitz...

    @knuffi werde nachher mal paar bilder online stellen wenn ich meine kofferraumbeleuchtung fertig habe...

    bis denne

    gruß jan
     
  15. #13 Superb86, 31.03.2009
    Superb86

    Superb86

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg 21509 Glinde Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9 TDI (131 PS) Elegance, black magic perleffect
    Kilometerstand:
    90000
Thema:

Gurtwarnanlage