Gurtverlauf hinten in der Mitte geändert

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von websterkonrad, 05.09.2011.

  1. #1 websterkonrad, 05.09.2011
    websterkonrad

    websterkonrad

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir haben uns von einem Grand Scenic verabschiedet und sind nun stolze Besitzer eines Roomsters. Das Platzangebot im Innenraum überzeugt uns alle. Enttäuscht bin ich aber über die Gurtführung hinten in der Mitte. Meinem neunjährigen Sohn verläuft der Gurt ja voll am Hals entlang. Da wird er ja ggf. stranguliert. (Wir haben weder Trennnetz noch Trenngitter, vielleicht ist dann das Problem behoben.) Der mittlere Sitz wird eigentlich ja nicht benötigt. Aber manchmal eben doch!! Ich habe mir jetzt aus dem Baumarkt einen Hebe-/Lastengurt mit 1000kg Tragkraft und einem Umfang von 2m geholt. Ein Ende davon habe ich hinten auf der gegenüberliegenden Seite des "Dachgurtes" durch die untere Verzurröse gezogen und die entstandene kleine Schlaufe mit einem großen Karabiner gesichert. Nun kann ich die verbliebene große Schlaufe auf der Rückseite der Hintersitze zum Schulterbereich des Mittelsitzes ziehen und den Gurt hindurch führen. Wenn sich mein Sohn nun anschnallt, verläuft der Gurt nahezu ideal - bei vollem Funktionsumfang.

    Ich gehe davon aus, dass die Belastbarkeit des Lastengurtes auch der Beanspruchung bei einem Unfall gerecht wird. Zumindestens die Strangulation wird vermieden.

    Wie habt Ihr das Problem mit dem Gurtverlauf gelöst? Was haltet ihr von meinem Einfall? Ich freue mich auf konstruktive Kritik


    Ciao
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scmcduck, 06.09.2011
    scmcduck

    scmcduck

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1,6 16V Dynamic-Blau
    §21 der StVO regelt das:

    (1a) Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden, die den in Artikel 2 Abs. 1 Buchstabe c der Richtlinie 91/671/EWG des Rates vom 16. Dezember 1991 über die Gurtanlegepflicht und die Pflicht zur Benutzung von Kinderrückhalteeinrichtungen in Kraftfahrzeugen (ABl. EG Nr. L 373 S. 26), der durch Artikel 1 Nr. 3 der Richtlinie 2003/20/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 8. April 2003 (ABl. EU Nr. L 115 S. 63) neu gefasst worden ist, genannten Anforderungen genügen und für das Kind geeignet sind.

    Wenn du keinen entsprechenden Sitz benutzt/benutzen kannst, darf das Kind dort sowieso nicht sitzen. Eben um diesen Strangulationsgefahren vorzubeugen sind diese Dinger da. Basteleien an derart sicherheitsrelevanten Teilen halte ich persönlich für unverantwortlich. :(
     
  4. #3 Roomidriver1706, 07.09.2011
    Roomidriver1706

    Roomidriver1706 Guest

    unglaublich was ich da lese :cursing: wie kann man nur so etwas machen und das leben seiner kinder gefährden.
     
  5. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.456
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    Ich will mal konstruktiv bleiben und das Zeigefinger heben lassen, weil da gibts wirklich permanent größere Gefahren (hohe Geschwindigkeiten, Ladegutsicherung etc.), als das was ich da von Dir lese, vor allem weil es ja nur eine Notlöung ist, ehe man den Sohnemann irgendwonn in der Fremde stehen läßt.
    Wenn ich es richtig interpretiert habe (Foto wär hilfreich), ziehst du mit einer selbstgemachten Gurtschlaufe nur den Original-Gurt etwas tiefer, damit er besser sitzt.
    Bzgl. Belastung kannst selber rechnen: 50g ist der mittlere Wert bei Frontalcrash. Also Gewicht, des Sohnemannes x50 = Belastungskraft. Der Gurt mit 1000kg wäre demnach zuwenig, aber auch der hat zum Glück Spitzenwerte in der Festigkeit, die deutlich darüber liegen. Vor allem, wird auch die Zurröse nicht mehr aushalten. Irgendwo im Forum hab ich das mal ausgerechnet...
    Wenn, dann würde ich mit einer einfachen Schlaufe, die an der Zurröse befestigt wird, den Gurt etwas tiefer ziehen, dass er besser paßt.
    Ich sehe das absolut nicht zusätzliche Gefährdung des kindes und unverantwortlich - klar: optimal ist es nicht, aber das haben Notlösungen, die vereinzelt und selten mal zum Tragen kommen so an sich.

    Loser (ungesicherter) Kofferrauminhalt (Rückenlehne bricht schon bei 20g typ.) oder "flotte Fahrweise" sind da sicher wesentlich verantwortungsloser und gefährlicher :wacko: oder mehr als 0,0 Promille.....
     
  6. #5 Berndtson, 08.09.2011
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Aus diesem Grund sollte man auch die Gurte der Rücksitzbank ins Schloss stecken, auch wenn dort niemand Platz genommen hatt. Meine 3 sind drinn.
     
  7. #6 Patrick B., 08.09.2011
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Zumindest wenn sich schwere Gegenstände im Kofferraum befinden.

    Mfg Patrick
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Gurtverlauf hinten in der Mitte geändert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klappergeräusche durch gurtschloss skoda yeti

Die Seite wird geladen...

Gurtverlauf hinten in der Mitte geändert - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

    Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radhausschalen hinten

    Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  4. Klackern Türe Hinten

    Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...
  5. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

    Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....