Gurtverlängerung - Gurt rastet nur auf der Schloss- aber nicht Zungenseite

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von mb1019, 02.10.2016.

  1. #1 mb1019, 02.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2016
    mb1019

    mb1019

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    116
    Unser Großer sitzt in seinen Römer Kindersitz und bekommt den Gurt nicht in's Gurtschloss, dehalb hatte ich bereits im S² eine Gurtverlängerung (nur ne kleine, quasi 2 Gurtschlösser in Reihe).

    Jetzt wollte ich das Teil im S³ in Betrieb nehmen und musste feststellen, dass die Verlängerung zwar im Gurtschloss hält, der Gurt jedoch nicht in der Verlängerung. Also schnell mit einer Schiebelehre die Maße verglichen und festgestellt, dass die Maße quasi identisch sind. Das macht ja auch Sinn, da die Verläbngerung im Gurtschloss ja passt ...

    Ich kann mir die Sache nicht erklären. Hat wer ne Idee oder kennt eine Gurtverlängerung die funzt? Besten Dank im voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RAPlD

    RAPlD

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    280
    Tolle Betreffzeile. :rolleyes:
     
    mb1019 gefällt das.
  4. mb1019

    mb1019

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    116
    Titel geändert. Danke für die Meldung. Habe ich nicht gesehen ...
     
  5. #4 {Maniac}, 02.10.2016
    {Maniac}

    {Maniac}

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    MKK
    Fahrzeug:
    in Warteschleife
    Kilometerstand:
    - 0 Km
    Welchen Römersitz ist denn im Einsatz? Bei unserem Römersitz haben wir in beiden Fahrzeugen keine Probleme mit dem Originalgurt.
     
  6. Rapid

    Rapid

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    362
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    Hast du auch die Dicke der Gurtschnalle gemessen? Könnte ja sein, dass jetzt die Schnalle dicker ist.
     
  7. mb1019

    mb1019

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    116
    @Maniac:
    Der Gurt ist nicht das Problem, der ist lang genug. Nur der Sitz ( entgegen meines urspünglichen Titels ist es doch kein Römer sondern ein Maxi Cosi Rodi XP) ist ganz schön breit, so dass es etwas fummelig ist, die Gurtzunge in das relativ tief liegende Originalgurtschloss zu bekommen. Beim F³ Combi meiner Frau bekommt er es komischerweise problemlos hin, da ist es auch tatsächlich nicht so "kompliziert".

    @Rapid:
    Wenn es denn mal wieder aufhört zu regnen, werde ich mal den Weg zum Carport wagen und auch das noch abchecken. Gefühlt war es die selbe "Dicke"/"Stärke".
     
  8. Rapid

    Rapid

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    362
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    Noch eine Anmerkung. Bei PSA- Modellen ist es so, dass die Gurtzunge nur in die dazugehörige Gurtschnalle geht und nicht in die, die zum mittleren Gurt gehört (ist 180Grad gedreht). Wenn es etwas knapp auf der Rückbank zugeht, kann man die auch verwechseln. Habs beim Superb noch nicht ausprobiert, ob es diese Sicherheitsfeature auch gibt.

    upload_2016-10-3_14-38-39.png
     
  9. mb1019

    mb1019

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    116
    Habe jetzt auch noch die Stärke gemessen... passt auch 3 mm. :wacko:?(?(

    @ Rapid: Danke für das Bild.

    Dort wo rot eingerahmt ist passt das Ding, d.h. es rastet ein. Nur die Originalzunge hält nicht ... Keiner ne Idee? Eine Neue bestellen bringt ja auch nichts.
     
  10. #9 Lutz 91, 03.10.2016
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.090
    Zustimmungen:
    1.169
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Hast du mal bei einem anderen Gurt probiert?

    Oder liegt es an der "Gurtüberwachung" die der S3 auch hinten verbaut hat?? Ist auch nur ne Vermutung. So eine Gurtverlängerung hatte ich bisher nicht.
     
  11. mb1019

    mb1019

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    116
    Die Gurtüberwachung könnte es sein. Muss ich mal schauen, ob diese bei eingesteckter Gurtverlängerung quasi "überlistet wird.

    Habe die Verlängerung sowohl im S³ als auch im F³ meinder Frau probiert, überall das gleiche "Spiel" ...
     
  12. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    142
    Und die 180° Drehung von @Rapid getestet? Hatte ich auch schon beim normalen Gurt.
     
  13. mb1019

    mb1019

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    116
    Probiere ich gleich morgen früh, wenn der Lütte zur Kita gebracht wird ...
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Sadir

    Sadir

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    S3 Style 4x4 140 kW AHK alles drin was ich brauch
    Gurtverlängerungen sind ein heikles Thema, einfach hier http://www.gurtverlaengerungen.eu/de/rechtliches.html
    mal was zum nachdenken, ich habe mich vor kurzem auch damit befasst und beschlossen ich lasse das lieber.
     
  16. mb1019

    mb1019

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    116
    Fest steht. .. die Verlängerung passt auch andersrum nicht. Der rechtliche Rahmen gibt zu denken aber nicht zugelassen heisst für mich nicht gleich gefährlich...

    Naja mal sehen, ob der Anschnallvorgang sich noch bessert.
     
Thema:

Gurtverlängerung - Gurt rastet nur auf der Schloss- aber nicht Zungenseite

Die Seite wird geladen...

Gurtverlängerung - Gurt rastet nur auf der Schloss- aber nicht Zungenseite - Ähnliche Themen

  1. Gurtverlängerung, Verlängerung Sicherheitsgurt

    Gurtverlängerung, Verlängerung Sicherheitsgurt: schon beim O2 hat es mich genervt: an das Schloss/Steckerbuchse oder wie auch immer das Teil in der Auto-Fachsprache heißt, wo man den Gurt...
  2. Suche Gurt für Fahrerseite für ein Skoda Favorit gesucht!!!

    Gurt für Fahrerseite für ein Skoda Favorit gesucht!!!: hi eine kumpeline von mir sucht dringend einen Gurt für die Fahrerseite für ihren skoda Favorit da ihrer sehr stark abgenutzt/gerissen ist und...
  3. Suche dringend Sitze und Gurte für 120er.

    Suche dringend Sitze und Gurte für 120er.: Ich bin momentan dringend auf der Suche nach den originalen Sitzen (vorn und hinten) vom 120er. Ich suche die schwarzen mit weißen Strichen. Dazu...
  4. Das Schloss klappert...

    Das Schloss klappert...: Hallo zusammen, vielleicht kennt sich jemand damit aus? Wenn ich bei meinem Auto (Skoda Fabia,2011) den Kofferraum öffnen will, geht es...
  5. Gurt hinten Gepäckraum ??

    Gurt hinten Gepäckraum ??: So, haben unseren Yeti heute abgeholt, als Neuling frage ich mich für was der Gurt hinten rechts oben am Himmel ist ????