Gurtstraffer Widerstand zu hoch (00655)

Diskutiere Gurtstraffer Widerstand zu hoch (00655) im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, im September steht der TÜV an und ich muss den oben genannten Fehler reparieren. Ich habe zahlreiche ähnliche Beiträge gelesen, aber...

katercarlo67

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Hallo Leute,

im September steht der TÜV an und ich muss den oben genannten Fehler reparieren. Ich habe zahlreiche ähnliche Beiträge gelesen, aber keiner wurde so Recht sauber beendet und es war nie ein Fabia darunter.

Mein örtlicher Skoda Partner konnte den Fehlercode 00655 auslesen, was soviel bedeutet wie das der Widerstand zu hoch ist am Gurtstraffer (Beifahrersitz). Kurz gesagt, vermutlich ein Kabelbruch oder ähnliches.

Wie fange ich an den Fehler zu analysieren. Ich glaube ich muss dafür zunächst einmal die B-Säule öffnen um an das Gerät zu kommen. Unterm Beifahrersitz sind noch weitere zig Kabel. Hoffe mir kann jemand helfen.

Es handelt sich um einen Skoda Fabia Bj.2010 Combi 16V.
 

dathobi

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Zig Kabel? Na ja bersochtlich viel...
Da sind aber keine vom Gurtstraffer.
Die Kabel befinden sich hinter der besagten Verkleidung.
Und wenn du doch schon in der Werkstatt warst, warum hast du es nicht gleich da abgeklärt und hast es evt auch gleich beheben lassen?
 

katercarlo67

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Hallo,

weil die Reparatur über 150€ kostet. Und ich selber der Meinung bin das man ein Kabelbruch mit einem Multimeter selbst entdecken kann und schnell und günstig reparieren kann, statt das komplette Teil zu tauschen.

Ich würde gerne wissen ob es jemand nur schon Mal gemacht hat, da ich nicht genau weiß wie man die Verkleidung an der B-Säule entfernt (kann man die Schraube vom Gurt ohne weiteres abdrehen?).

Die nächste Frage ist, bis wohin gehen die Kabel vom Gurtstraffer, damit ich, wenn ich es demontiere, sofort mit dem MM testen kann.

Lg
 

dathobi

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katercarlo67

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Danke,

das Steuergerät sitzt dann wo genau?
 

dathobi

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Im Bereich der Mittelkonsole hinter dem Radio, etwas seitlich zum Fahrer hin.
 

katercarlo67

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Hallo,
kann man erahnen evtl wo es evtl zum Kabelbruch kommen konnte? Dachte daran irgendwie im Bereich unterm Beifahrersitz zu schauen, da der Sitz oft auf den Schienen verstellt worden ist in der Vergangenheit?

Lg
 

dathobi

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Adi.z

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Wenn du die Stelle findest sag bitte bescheid, hab das gleiche Problem seit 3 Wochen nur auf der Fahrerseite. Unter dem Sitz ist auch eine mögliche/heufige Stelle für den Kabelbruch. Werde das Rumsuchen aber erst anfangen, wenn mein OBD II Stecker + Software bei mir ankommt, damit ich halt den Fehlerspeicher leeren kann.
 

katercarlo67

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Sobald ich eine Lösung finde, teile ich sie hier mit.
 

dathobi

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Unter den Sitz ist nichts was mit den Gurtstraffer zu tun hat...
 

Adi.z

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Gut ich war in meiner Werkstatt des Vertrauens, die haben genauso wie ich nichts am Kabelbaum entdeckt, also haben wir kurzer Hand den Straffer einfach ausprogrammiert, weil ich diesen Monat zum TÜV muss. =) nicht die beste Lösung aber schnellste und günstigste, weil son neuer Gurtstraffer schon ein wenig was kostet.
 

Sporty07

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... nicht die beste Lösung aber schnellste und günstigste, ...
Eher garkeine Lösung, es wurd ja nichtmal versucht instandzusetzen. Also sowas wie die Kopfschmerztablette bei Gehirntumor.

Oben steht was von 150,- Kostenvoranschlag, klingt sehr günstig für eine Werkstatt, oder?

Ich hab schon Kabelbrüche gesucht, durchgemessen und nicht gefunden, weil nur dann was auftrat wenn jemand im Fussraum drauftrat.
Erst nach entfernen der Umwicklung sah man den Fehler im der Isolierung.
Ist nicht immer soo einfach einen Fehler zu finden.
 
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Simon91

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Jemand den Fehler ausfindig gemacht?
 
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