Gurtstraffer Rücksitzbank löst nicht mehr.

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von TomBola, 26.05.2012.

1. #1 TomBola, 26.05.2012
    TomBola

TomBola

Hallo,

im Februar ist mein neuer Skoda Fabia gekommen.
    Letzte Woche habe ich mehr Platz benötigt und deswegen die Rücksitzlehne ausgebaut bzw. nur ausgehakt und flach auf den Sitz gelegt.
    Nun hat sich leider der Gurt verhakt und zwar genau so als hätte man daran zu start gezogen bzw. wie bei einer starken Bremsung.
    Die Kunststoffabdeckung habe ich nun auch noch abgenommen was aber nun dazu geführt hat, dass der Gurt noch kürzer bzw. noch weiter aufgerollt wurde. Ziehen kann ich den Gurt ca. 1cm. Austellen kann ich die Rücksitzbank nicht mehr wegen Gurt zu kurz.

Was nun? Das Auto ist 3 Monate alt und den habe ich als Direktimport bezogen.

Gruß

TomBola

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KevinRS, 26.05.2012
    KevinRS

KevinRS

Fahrzeug:
    Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Point Annaberg
    Kilometerstand:
    40000
    Der Gurt lässt sich nur ausziehen, wenn die Lehne aufrecht steht, also schraube unten an der Karosse den Gurt ab. Dann stellst du die Lehne aufrecht und der Gurt kann wieder ausgezogen werden. Nachher wieder alles schön festschrauben. Ggf beim :) das Anzugsdrehmoment der Schraube erfragen.

MFG
    Kevin

Edit:

die Schraube bekommt 35Nm

4. #3 digibär, 26.05.2012
    digibär

digibär

Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Eine Frage, nur mal so für mich: Wie kommt man denn auf die Idee, die Rücksitzlehne auszubauen anstatt sie - wie vom Hersteller vorgesehen - umzuklappen?

5. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Ganz nebenbei...für die Rücksitze gibt es keine Gurtstraffer.....
    Gurtstraffer ist das Teil was beim Crash den Gurt ein stück zurück zieht damit der Fahrer/Beifahrer fester am Sitzt sitzt...
    Also wenn du deinen Freundlichen aufsuchen musst sageinfach nur der aufroller oder ähnliches...

6. #5 PilsnerUrquell, 26.05.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Ist das Ausbauen der Lehne so vorgesehnen? Ich hab jetzt die Bedienungsanleitung nicht zur Hand. In der vom Fabia I war es so beschreiben (Haken zurück etc.) zum völligem herausnehmen der Rücksitzreihe, (völliges Herausnehmen ab Umstellung Dreipunktgurt Mitte nicht mehr möglich, aber das ist nich das Thema hier)
    Also sollte das so möglich sein und zulässig sein:
    Dann geh zum Skodavertragspartner deiner Wahl und mach einen Garantiefall daraus. Egal ob Import oder nicht, wenn der Übergabestempel im Checkheft ist, ist es völlig egal wo in der EU gekauft.

7. #6 Robert78, 27.05.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Denke da war der TE wohl etwas zu fleißig.
    Nur die Sitzfläche ist zum (selbst) rausnehmen gedacht. Die Lehne eigentlich nicht.

Daher (meiner Meinung nach) fraglich ob das als Garantiefall durchgeht.

8. Stich

Stich

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi BJ 2013, 86PS Benziner
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Berger, Liezen
    Ich glaube mich erinnern zu können, daß in der Anleitung vom Fabia 2 mit Bild erklärt wird, wie man die Rückenlehne ausbaut, und die Sitzfläche auch. Ich poste die Seite wenn ich nachgesehen habe.

9. #8 KevinRS, 28.05.2012
    KevinRS

KevinRS

Fahrzeug:
    Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Point Annaberg
    Kilometerstand:
    40000
    der TE hat die Lehne doch schon fast komplett raus, er muss lediglich noch die Schraube für den Gurt lösen um die Lehne komplett aus dem Fahrzeug nehmen zu können! :whistling:

10. #9 dathobi, 28.05.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Du wolltest doch wissen wie die Blende am Stossfänger zu entfernen ist...im Bordbuch Seite 183 steht es beschrieben.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 dathobi, 28.05.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Im Bordbuch steht nur was von der Demontage der Sitzfläche und nicht von der Lehen.

Zu lesen ist es ab Seite 54.

13. #11 Timeagent, 28.05.2012
    Timeagent

Timeagent Guest

Ich kann mich vage vom FAB1 daran erinnern, das die Rückenlehne zusätzlich noch mit einem Drahtseil gesichert war, damit das Teil bei einem Crash nicht durch die Gegend fliegt. Das Drahtseil ist dann an der Karosse angeschraubt. Ist das jetzt beim FAB2 anders?
    Habs gerade selbst probiert. Kein Seil mehr. Und die Lehne ist ja wirklich fix ausgebaut!! WAHNSINN

Wegen dem Problem mit der Bremse vom Gurt:
    Das hatte ich früher mehrfach. Im Endeffekt hilft nur kräftig dran ziehen und wieder loslassen, vieleicht hat sich der Haken vom Zahnrad nur ein wenig verkantet. Wenn du Glück hast, geht es nach ein paar versuchen wieder und du kannst dir die Arbeit mit der Werkstatt sparen. Oder du baust den Wickler aus. Ist nur eine Schraube laut Etzold Seite 248 Dafür musst du aber die Verkleidung hinten vom Sitz entfernen.

Die Lehne muss nicht eingbaut sein zum bewegen des Gurtes nur in aufrechter Position stehen, sonst sperrt der Gurt. Habs gerade selbst getestet.

Thema: Gurtstraffer Rücksitzbank löst nicht mehr.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gurtstraffer löst sich nicht

,
  2. gurt rückenlehne skoda superb ausbauen

,
  3. polo 6r gurt rückbank

,
  4. gurtstraffer rückbank skoda,
  5. gurtschloss honda civic geht nicht auf ,
  6. polo 6C gurtstraffer entriegelt nicht,
  7. gurt vom rücksitz zieht nicht ein,
  8. gurtrolle klemmt skoda octavia,
  9. skoda fabia rücksitzbank gurtstraffer lösen,
  10. skoda superb gurtstraffer klemmt,
  11. skoda fabia gurt klemmt ,
  12. skoda fabia gurt rollt nicht mehr auf,
  13. honda civic 2008 Gurt geht nicht raus,
  14. octavia gurt kommt nicht raus,
  15. neuer Sicherheitsgurt löst Verriegelung nicht,
  16. sicherheitsgurt löst sich nicht ,
  17. gurtstraffer rücksitzbank,
  18. skoda fabia gurt ausbauen,
  19. skoda superb iii combi demontage rücksitzbank,
  20. gurtstraffer kommt nicht raus,
  21. gurtstraffer lösen,
  22. gurtstraffer hängt,
  23. skoda fabia skoda rückbank gurtstraffer lösen,
  24. gurtstraffer lösen skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Gurtstraffer Rücksitzbank löst nicht mehr. - Ähnliche Themen

1. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  2. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  3. alle eFH gehen nicht mehr

alle eFH gehen nicht mehr: Hallo, ich habe einen Octi TDI (8004+329) Bj12/98 mit 81kW und 4x eFH. Seit heute gehen die FH nicht mehr über die Tasten, alle an allen Türen....
  4. Skoda Fabia Tür geht nicht mehr geöfnnet

Skoda Fabia Tür geht nicht mehr geöfnnet: Hallo alles Zusammen Ich habe ein großes Problem. Ich bekomme bei meinem Skoda Fabia 1 die Beifahrer Seite nicht mehr geöffnet. Den hebel mit...
  5. Superb III Mehr Sonderziele im Columbus Navi anzeigen

Mehr Sonderziele im Columbus Navi anzeigen: Habe schon ausgiebig die Suche benutzt ,aber nichts gefunden. Gibt es bei den Sonderzielen nur diese 3 zur Auswahl Tankstellen,Parkplätze und...