Gurtsignal abschalten

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von ulda70, 26.04.2005.

  1. ulda70

    ulda70 Guest

    Hallo Gemeinde,

    nervt euch auch das ewige Warnsignal des (Du Depp hast den Gurt nicht angelegt!!!) auch. :megaphon:
    Als ob ich das nicht selber wüsste.
    MEINE FRAGE: ist es möglich, dieses Signal durch Änderung diverser Konstanten in der Steuerung abzuschalten?
    Ich weiss, dass das ein Eingriff in die Sicherheit bedeutet, aber ich will nicht bei jedem kleinen Rangieren genervt werden.
    Also, falls jemand weiss welche Parameter zu ändern sind (bitte genaue Angabe) dann meldet euch!

    Danke für eure Tipps :freuhuepf:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JensF

    JensF

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Sollte eigentlich gehen:

    Siehe:
    http://de.openobd.org/skoda/octavia_1z.htm


    Steuergerät Codierung

    STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07

    ??xxx: Extra-Optionen und Mehrausstattungen

    +00 - keine extra Optionen
    +01 - Bremsbelagverschleißanzeige aktiv
    +02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige aktiv
    +04 - Wischwasserstandswarnanzeige aktiv


    Ob das nun bei Deinem Modell geht, weiß ich natürlich nicht.
     
  4. #3 TorstenW, 26.04.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

  5. ulda70

    ulda70 Guest

    Vielen Dank euch zweien,

    ich werde diese Möglichkeiten mit meinem freundlichem mal durchsprechen und sehen, ob es bei meinem O2 möglich ist.

    Gruß ulda
     
  6. #5 blaubär, 27.04.2005
    blaubär

    blaubär Guest

    ich kann nur jdem raten sich anzuschnallen.
    es soll aber unter dem fahrersitz ein stecker geben den man abziehen kann.
    das piepsen soll dann wohl aus sein, ob das auch noch andere funktionen still legt (airbag) kann ich nicht sagen.
    kennt sich da einer aus?
     
  7. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    Also man kann den Stecker direkt am Gurtschloss ziehen (müsste ein Kabel mit 2 Adern sein, sollte dies nicht sein kann es sein, dass man das falsche Kabel hat und den Seitenairbag mit ausschaltet.


    MfG

    gelig
     
  8. #7 blaubär, 27.04.2005
    blaubär

    blaubär Guest

    wenns der richtige ist kann aber sonst nichts passieren?
     
  9. #8 blaubär, 29.04.2005
    blaubär

    blaubär Guest

    habs heute mal probiert und den stecker abgezogen, piepsen ist aus!
    aber irgendwie fehlt mir jetzt was :-)
    finde die idee mit dem begrüßungsritual ganz nett, werde es morgen wieder einstöpseln.
     
  10. #9 Theresias, 04.05.2005
    Theresias

    Theresias Guest

    Wir hatten diese Diskussion nun oft genug...

    FINGER WEG VON DEM STECKER. :hammer:

    Wenn ihr deaktivieren wollt, dann via Eigendiagnose und nicht durch abziehen des Steckers. Die Gurtkontrolle ist u.a. mit dem Airbagsystem gekoppelt, das Airbagsystem geht dann ggf. von falschen Zustänen aus, was sich bei einem Unfall unter Umständen negativ auswirken könnte.
     
  11. #10 olbetec, 04.05.2005
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Bist Du Dir sicher, daß beim Deaktivieren auch das Piepen abgeschaltet wird?
    Beim O1 ist das dann trotzdem noch aktiv, nur die Warnmeldung im Maxi-Dot bleibt dann aus... Dort ist der Gurtschalter nur am Kombi angeschlossen, das Airbag-Stg. müßte sich dann die Info über das Gurtschloß über den CAN holen, bzw. müßte das im O2 geändert worden sein, wirklich???
    Munter bleiben
    OlBe
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Theresias, 04.05.2005
    Theresias

    Theresias Guest

    Das Gurtschloss ist auch beim O² nur am KI angeschlossen, aber wie du richtig gesagt hast bekommt das Airbag Steuergerät das Signal via CAN.

    Das ganze lässt sich schön in den Messwertgruppen des Airbag-Steuergerätes ersehen:

    Code:
    003,3,Gurtschalter,Fahrer
    003,4,Gurtschalter,Beifahrer
    ;
    004,0,Gurterkennung (hinten)
    004,1,Gurterkennung,hinten links
    004,2,Gurterkennung,hinten rechts
    004,3,Gurterkennung,hinten mitte
    Teilweise ist das sogar schon beim ersten Octavia so.

    Beim O² lässt sich das komplette Signal abschalten, also sowohl die optische als auch die akustische Warnung. Mir ist bisher auch noch kein Fahrzeug der Golf 4 Generation unter den Wickel gekommen wo das anders war, ich kann also deine Aussage bzgl. immernoch vorh. akustischer Warnung im ersten Octavia nicht bestätigen. Die Erfahrung hat aber gezeigt, das es damals mehere Hersteller für die KI's gab, auch variierte viel aufgrund von Software/Firmware Unterschieden.
     
  14. #12 olbetec, 04.05.2005
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Habs getestet im O1 (EZ 11/03) mit einem VDO KI Software V10, es dingt munter weiter, nur das Kombi sagt nicht mehr "Gurt anlegen!"...
    Die Skoda Kombis sind ja nun auch nicht auf die VW Kombis zu übertragen, was man ja auch an der leidigen Geschichte (mit positivem Ausgang...) mit dem Freischalten der Navi/Radiotextanzeige im Maxi-Dot gesehen hat...
    Munter bleiben und immer schön anschnallen
    OlBe
     
Thema: Gurtsignal abschalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda oktvia gurtschloss meldung

    ,
  2. vw stecker von gurtschloss ziehen

    ,
  3. Gurt anlegen ausschalten skoda octavia

    ,
  4. gurtschnalle skoda,
  5. sicherheitsgurt octavia 2 ausprogramieren,
  6. skoda octavia rs z1 gurt,
  7. skoda octavia signal gurt
Die Seite wird geladen...

Gurtsignal abschalten - Ähnliche Themen

  1. Abschaltung des Bildschirms

    Abschaltung des Bildschirms: Mal eine dumme Frage. Kann man den Bildschirm des Amundsen / Collumbus eigentlich ausschalten? Ich meine nur den Bildschirm und nicht das...
  2. Autoeinparkhilfe Stillstandwartezeit abschalten

    Autoeinparkhilfe Stillstandwartezeit abschalten: Ich weiss ja dass skoda sich dabei etwas gedacht hat, aber aktuell ist es störend in der strasse wenn ich das Fahrzeug einparken lassen möchte....
  3. Bolero abschaltung verhindern

    Bolero abschaltung verhindern: Hallo Freunde, habe in vor geraumer Zeit das Stream gegen ein Bolero getauscht;) Nun zu meiner Frage. Gibt es ne Möglichkeit die Abschaltung des...
  4. Naviagtionsgerät Columbus: Ansage abschalten

    Naviagtionsgerät Columbus: Ansage abschalten: Hallo, ich suche eine einfache Möglichkeit, die Ansagen aus dem Navi per Knopfdruck abzuschalten (und auch so wieder anzuschalten). Das einzige,...
  5. Drittanbieterradio mit Adapter nach Auto abschaltung weiterlaufen lassen

    Drittanbieterradio mit Adapter nach Auto abschaltung weiterlaufen lassen: Moin, tut mir leid für den langen titel, aber mir fiel nix besseres ein. Ich habe jetzt seit 2 jahren ein Sony MEX-3900 Radio in meinem Fabia 2...