Gurtschlossverlängerung für Sicherheitsgurt im Fond

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Hönk2, 17.01.2010.

1. Hönk2

Hönk2

Fahrzeug:
    SC 3.6
    Hallo,

mich plagt folgende Frage:

Gibt es beim Superb Combi eine Gurtschlossverlängerung oder wie man so etwas nennt?

Das Problem: In meinem Superb, den ich sofort bestelle, wenn das Panoramadach lieferbar ist, dürfen (müssen) drei Kinder im Fond sitzen. Auf den Mittelsitz kommt der Kleinste (20 Monate) im Kindersitz. Dieser Sitz verdeckt aber das Gurtschloss für den Gurt auf dem Sitz hinter dem Fahrer. Also, so habe ich mir gedacht, wäre doch die Problemlösung, dass man an ein Stück Gurt von etwa 10 cm Länge ein Gurtschloss und eine Raste (oder wie man das Ding auch nennt) befestigt, um so zu erreichen, dass der links neben dem Kindersitz befindliche Gurt ohne Probleme angelegt werden kann. Hat jemand eine Idee dazu oder gibt es so etwas im Zubehörhandel. Das gleiche Probem dürften all diejenigen haben, die keinen häßlichen Van, sondern ein schönes Auto mit fünf Personen fahren wollen.

Viele Grüße

Hönk2

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 klaus1201, 17.01.2010
    klaus1201

klaus1201

Bekommst Du in den Superb überhaupt 3 Kindersitze hinten rein ?
    Im Passat schaff ich das nur extrem umständlich und auch nur wenn ich diese
    Billig-Sitzkissen verwende, mehr als 5x im Jahr möcht ich das nicht machen.....

Bei eBay hab ich das hier gefunden (keine Ahnung ob der passt).

4. #3 digidoctor, 17.01.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Die fetten Kindersitze mit breitem Seitenaufbau sind fetter als der Arsch eines Brauereipferds. Grad die bis 18 kg. Der Superb hat für drei Erwachsene den riesen Vorteil, dass man sein Beine WIRKLICH gut verstauen kann. auch als Wurst im Sandwich.

5. smich

smich

Hallo Hönk2,

Hm, ich habe gerade ein paar Vorstellungsschwierigkeiten. Du hast, wie wir 3 Kinder. Eins Deiner Kinder (etwas älter als 1 1/2 Jahre) sitzt im Kindersitz. Wie alt sind Deine 2 älteren Kinder, bzw. benötigen die noch Kindersitze / Sitzerhöhungen?

Unabhängig, dass man m.E. bei der mittleren Sitzposition polstertechnisch nicht mehr von der Sitzkomfort sprechen kann, hat diese Sitzposition nicht die gleiche Sitzbreite, wie die äußeren Sitzpositionen. In Bezug auf die benötigte Sitzbreite des Kindersitzt ist m.E. zu beachten, dass die Sitzauflage rechts und links abfällt (der Optik und dem Tunnel geschuldet). Diese abfallende Sitzauflage führt zu einer seitlichen Instabilität des Kindersitzes, s.d. der Kindersitz schon in Kurvenfahrten seitlich kippt.
    Bei der Verwendung von weiteren Kindersitzen / Sitzerhöhungen auf den Außenpositionen werden diese, auf Grund der benötigten Breite, soweit nach außen "gedrückt", dass hier für Kinder auf Sitzerhöhungen (kein Kindersitztypischen Seiten- und Kopfschutz) ein mögliches Sicherheitsrisiko bei einer unfallbedingten Auslösung des Seitenairbags (Windowbag) und ggf. des hinteren Sitzairbags auftreten könnte. (Kindersitze / Sitzerhöhungen sind eben breiter und unanpassbarer als wir Menschen)

Wir haben den "Vorteil", dass 1 Kind im Kindersitz (Klasse II), 1 Kind auf der Sitzerhöhung (Klasse III) und unser ältestes Kind keinen Kindersitz mehr benötigt. So haben wir den Kindersitz hinter dem Fahrersitz und die Sitzerhöhung hinter dem Beifahrersitz positioniert. Zur Zeit kommt unser ältestes Kind mit dem Sitz-"komfort" auf der mittleren Sitzposition noch klar. Dabei haben wir die "Stummel"-Kopfstütze der mittleren Sitzposition gegen eine nachgekaufte vollwertige Kopfstütze ausgetauscht und einen Termin mit dem Polsterer, der vom TÜV begleitet wird, zur Anpassung der Sitzbank und der Rücksitzlehne.
    (Lt. Skoda Deutschland und unserem TüV erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeuges bei Veränderungen der Sitze. Unsere bevorstehenden Veränderungen der Rücksitzbank und -lehne werden vom TüV begleitet und sodann auch von diesem eingetragen.)

Gruß

Sven

6. Hönk2

Hönk2

Fahrzeug:
    SC 3.6
    Hallo Sven,

die beiden anderen Kinder sind bereits aus dem Kindersitzalter raus, 13 und 14. Ich brauche also nur einen Kindersitz, und den möchte ich in der Mitte montieren. Ich befürchte, dass ich den Superb eh frühestens im Mai bekomme, da ich warte, bis das Schiebedach kommt. Bis dahin wird der Kleinste wohl in einen Sitz für + 15 KG reinpassen. Ich riskier natürlich auf keinen Fall seine Sicherheit, wenn`s sein muss, dann kommt er in einen Sitz ab 9 KG.

Aber das Problem bleibt Wohl, der Vergleich der Kindersitze mit dem Gaul passt vortrefflich.

7. Hönk2

Hönk2

Fahrzeug:
    SC 3.6
    Klaus 1201 danke für den Link. genau so etwas suche ich. Muss mal meinen Freundlichen fragen.

8. #7 digidoctor, 18.01.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Na wunderbar. Ein User meinte mir deswegen eine PN schicken zu müssen, in der er mich dafür maßregelt. :thumbsup:

9. #8 Ampelbremser, 18.01.2010
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Tja Digi, das Problem hast Du Dir wohl hausgemacht. :) Seit Du immer die Superb²-Reifengröße quer durch alle Threads als Golf-Größe geißelst, reagieren jetzt einige schon empfindlich und vorbeugend auf den Kindersitz-Brauereipferdarsch-Vergleich... :D ^^

10. #9 digidoctor, 18.01.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Na, das ist jetzt aber arg weit hergeholt. Und Golfgröße ist eben Golfgröße.

11. #10 Ampelbremser, 18.01.2010
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Tipp: deshalb waren da auch so viele Smileys angehängt. ;) Und Golfgröße mag ja sein, aber eben nicht in jedem Thread... ;) Empfindlichkeiten wachsen expotentiell zur Häufigkeit der Wiederholung... :P

12. #11 klaus1201, 18.01.2010
    klaus1201

klaus1201

@Hönk2
    Solltest Du Dir so eine Gurtverlängerung kaufen dann wärs super wenn Du mal
    ein Bild davon machen könntest wie das aussieht wenn 3 Kinder im Superb samt Kindersitzen hinten drinnen sitzen.
    (kannst die Gesichter unkenntlich machen).

Ich muss manchmal mehr Kinder in's Auto packen (Fahrgemeinschaft)
    und momentan spricht da alles für den Touran da die zusätzliche 3. Sitzreihe genau dafür geeignet wär.

13. #12 Nebukadnezar, 18.01.2010
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Naja, mal davon abgesehen, dass diese Gurtverlängerung zu 100% nicht zulässig ist, sollte man auch bedenken, dass die Gurtgeometrie nicht mehr stimmt, wenn das Gurtschloss plötzlich ganz wo anders sitzt.

Ne Lösung wär vielleicht die Frau auf den Notsitz zu verbannen und den Kindersitz nach vorne.

14. #13 digidoctor, 18.01.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Das geht aber nur, wenn die Frau nicht einen Hintern wie ein Brau....ach lassen wir das. :love:

15. #14 klaus1201, 19.01.2010
    klaus1201

klaus1201

Aber genau fuer solche Mitfahrer sind die Gurtverlaengerungen eigentlich gedacht :D .
    Im Flugzeug hab ich solche Gurtverlaengerungen schon oefters auf USA Fluegen gesehen,
    bloed wenn man so einen Sitznachbar auf Economy-Flug neben sich hat....

16. Hönk2

Hönk2

Fahrzeug:
    SC 3.6
    Bilder kann ich selbstverständlich machen, wenn ich den Supi endlich habe. Aber erst muss ich bestellen.

17. kunobk

kunobk

Fahrzeug:
    Superb II Combi Laurin & Klement vFL
    Kilometerstand:
    79000
    gibt es mitlerweile gurtverlängerungen mit abe?

wir brauchen eine für den kindersitz, da dieser fast die gurtschnalle verdeckt und sich mein sohn (6 Jahre alt) nicht mehr allein anschnallen kann (im Passat CC gings problemlos)

18. #17 Octarius, 27.07.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich würde den Kindersitz auf die Seite montieren. So kommt der Bediener bequem an den Sitz heran und muss nicht ins Auto einsteigen um das Kind an- und abzugurten. Außerdem hast Du dann alle Probleme gelöst.

19. Woddi

Woddi

Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Ist denn so eine Gurtschlossverlängerung sicher? Ich denke mal, dass man da vorsichtig sein muss dass man auch einr 100% passende Verlängerung nutzt. Finde die Idee der Verlängerung nicht schlecht, da meine Frau in ihrem Wagen auch etwas Probleme hat die Große (3) auf ihrem Gruppe 2/3 Sitz der breiter als der A... eines Brauereipferds ist, anzuschnallen. ;) (Sitz ist hinter dem Fahrersitz montiert)
    Da würde so eine Verlängerung schon helfen. Allerdings möchte ich da keinen unnötigen Sicherheitsrisiko einbauen.
    Woddi

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 zastra1000, 28.07.2015
    zastra1000

zastra1000

Fahrzeug:
    Skoda Superb FL 140 Ps Diesel
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber, Leipzig Lindenthal
    Kilometerstand:
    10.000
    Wir nutzen in unseren Autos jeweils eine Gurtverlängung und haben bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.
    Wenn darauf geachtet wird, dass die Gurtverlängerung passt, dann ist sie auch Sicher.

22. kunobk

kunobk

Fahrzeug:
    Superb II Combi Laurin & Klement vFL
    Kilometerstand:
    79000
    bei uns ist eben auch das Problem, dass der Sitz zwar das Gurtschloss offen lässt, da aber die Gurtschnalle abgewinkelt ist, bleibt diese am Kindersitz hängen und für den kleinen ist es fast unmöglich sich allein anzuschnallen.

Man ließt bei fast allen Verlängerungen etwas von E4 Zulassung. Diese scheint aber nicht ausreichend zu sein.
    Wenn dann hätte ich schon gern etwas legales.

Thema: Gurtschlossverlängerung für Sicherheitsgurt im Fond
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gurtschlossverlängerung

,
  2. gurtverlängerung skoda octavia

,
  3. skoda gurtverlängerung

,
  4. Gurtschlossverlängerung skoda,
  5. gurtverlängerung skoda,
  6. tüv gurtschlossverlängerung,
  7. sicherheitsgurt verlängerung,
  8. skoda Fabia gurtverlängerung ,
  9. gurtschlossverlängerung zulässig,
  10. gurtschlossverlängerung mit abe,
  11. skoda yeti gurtschlossverlängerung,
  12. gurtverlängerung kindersitz skoda fabia,
  13. gurtschlossverlängerung skoda octavia 2,
  14. skoda forman sicherheitsgurt vorne,
  15. gurtverlängerung kindersitz für skoda fabia,
  16. gurtverlängerung skoda fabia,
  17. gurtverlängerung für touran
Die Seite wird geladen...

Gurtschlossverlängerung für Sicherheitsgurt im Fond - Ähnliche Themen

1. Gurtverlängerung, Verlängerung Sicherheitsgurt

Gurtverlängerung, Verlängerung Sicherheitsgurt: schon beim O2 hat es mich genervt: an das Schloss/Steckerbuchse oder wie auch immer das Teil in der Auto-Fachsprache heißt, wo man den Gurt...
  2. 220 V Steckdose im Fond nachrüsten

220 V Steckdose im Fond nachrüsten: Wer hat sich vorgenommen die Steckdoseneinheit gegen den vorhandenen Aschenbecher im Fondbereich zu tauschen. Was ist möglich, was wird benötigt?
  3. Sicherheitsgurt Gurtsperre entfernen?

Sicherheitsgurt Gurtsperre entfernen?: Bevor dumme Antworten kommen - nein, auf keinen Sitzplätzen. Ich habe ja einen behindertengerecht umgebauten Fabia III Combi. Eine Maßnahme ist...
  4. Privatverkauf Fußstützen "Lounge Step" für den Fond

Fußstützen "Lounge Step" für den Fond: Wegen Fahrzeugwechsel zu verkaufen: 2 coole Fußstützen "Lounge Step" für den Fond im Škoda Superb (sehr bequem) oder auch in anderen Wägen,...
  5. Steckdose im Fond nachrüstbar?

Steckdose im Fond nachrüstbar?: Wer von Euch hat sich die Steckdose+USB für die Hinterbänkler nachgerüstet?