Gurtschloss

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von dirac, 09.11.2011.

  1. dirac

    dirac

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo

    ich bin seit letzter Woche Besitzer eines miamiblauen Roomster Comfort Plus Edition mit dem 1.2TSI & DSG.

    So weit finde ich das Auto ja echt toll und bereue die Entscheidung ihn zu kaufen nicht.

    Was mir aber negativ aufgefallen ist, sind die Anbringungen der Gurtschlösser:
    Hinten klappen sie immer zur Seite weg, liegen dann hinter dem Kindersitz und man kommt nicht mehr nur schlecht sondern so gut wie gar nicht mehr ran.
    Vorn steht das Gurtschloss vom Sitz weg und wenn die Armlehne unten ist, bedarf es schon einiger Verrenkungen den Gurt ins Schloss zu stecken.
    Stelle ich mich da jetzt nur so an, liegt es (zumindest vorn) daran das ich groß und somit der Sitz relativ weit hinten ist oder habt ihr das Problem auch?

    Gruß
    Christian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 09.11.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Das mit den selbst umlegenden Gurtschlössern ist so gewollt, liegt an den Klappsitzen. man kann ja das Gurtschloss ja mal eben für den Moment wo man den Sitz rein stellt fest halten, also kein Ding.
    Und vorne, na ja was soll man da sagen? Du hast doch wohl schon die Anleitung von deinem Auto gelesen? Während der Fagrt ist aus sicherheitsgründen die Armlehne oben zu halten...
    Und die Armlehne muss ja nicht unten sein, wen man sich anschnallt, oder? Also alles in bester Ordnung.
     
  4. dirac

    dirac

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    So einfach ist es dann eben doch nicht - das Gurtschloss verschwindet bei jedem Abschnallen hinter dem Sitz. Wenn es nur ums Sitz reinstellen gehen würde, hätte ich ncihts gesagt.

    Laut BDA im Stadtverkehr und da bin ich nicht so oft unterwegs. :S

    Sie jedes mal hoch und runter zu klappen ist aber schon - sagen wir mal - lästig. :wacko:
     
  5. #4 dathobi, 09.11.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Von welcher Gurtschnalle die hinter den Sitz fällt sprechen wir gerade? Und was für ein Kindersitz hast Du drin?
    Und wiso soll das ständige hoch und runter klappen lästig sein? Verstehe ich gerade nicht...
     
  6. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Und oft genug geht der Sch... Deckel dabei auf. Bei mir ist da schon lang nichts mehr drin.
     
  7. dirac

    dirac

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Den Rodi XR. Der hat halt unten etwas Luft zur Sitzlehne und da verschwindet dann immer das Gurtschloss drin.

    Ich bin es halt aus den Autos der letzten Jahre gewohnt alles an seinem Platz lassen zu können wenn ich mich angurten möchte. Im Roomster finde ich das aber unkomfortabel.

    Das mag ja eine Kleinigkeit sein aber eben eine die man bei jeder Fahrt wieder erlebt.
     
  8. #7 dathobi, 09.11.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Da es sich beim Kindersitz nicht um einen mit Isofix handelt verstehe ich das Problem mit der Schnalle nicht. Sollter der Sitz nicht dauerhaft mit dem Gurt angeschlossen sein?
     
  9. dirac

    dirac

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Dann muss das Kind ja jedesmal unter dem Gurt durchgefädelt werden. :thumbsup:

    Scherz beiseite: Der Sizt ist für Kinder ab 15kg und die werden mit dem Gurt vom Auto angeschnallt. Der Sitz hat keinen eigenen Gurt.
     
  10. #9 tschack, 09.11.2011
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.794
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Geht mir nicht anders.
    Jedes Mal, wenn ich mit dem Roomster fahre, ärgere ich mich über diese komische Konstruktion...
    Es ist einfach nicht komfortabel gelöst - da ist die Jumbobox wie im Octavia deutlich angenehmer.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Da mich die Armlehne - wenn sie in einer angenehmen Position ist - beim Schalten stört, erübrigt sich eine Verwendung im Stadtverkehr völlig. Ich verwende sie daher nur bei Autobahnfahrten. 5. Gang rein, Tempomat auf Wunschgeschwindigkeit, Armlehne runter und dann entspannt auf den Verkehr konzentrieren :thumbup: .
    Ungewollt aufgegangen ist sie mir aber noch nie. Ist ein nettes Staufach - grad für so div. an Kabelzubehör.
     
  13. dirac

    dirac

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Dank dem DSG muss ich nicht so oft zum Schalt-/Wählhebel greifen.

    Ich hätte sie am liebsten einfach unten gelassen...
     
Thema: Gurtschloss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roomster gurtschloss vorne

    ,
  2. gurtschloss romster

Die Seite wird geladen...

Gurtschloss - Ähnliche Themen

  1. Schale vom Gurtschloss auf der Rückbank defekt

    Schale vom Gurtschloss auf der Rückbank defekt: Hallo, beim Wiederaufrichten der zuvor umgelegten Rückbank bin ich wohl etwas zu ruppig zu Werke gegangen. Jedenfalls ist beim mittleren...
  2. Gurtschloss

    Gurtschloss: Hallo zusammen, hab momentan folgendes Problem. Letztes Jahr zum Sommerende (ca. 3x) hin, hat sich mein Gurtsystem während der Fahrt gemeldet ich...
  3. Gurtschloß hinter der Kofferraum verschwunden.

    Gurtschloß hinter der Kofferraum verschwunden.: Hi Leute, Mir ist grade eben ein kleines Missgeschick passiert. Wie oben im Thema beschreiben ist mir das Gurtschloß hinter die Verkleidung...
  4. Gurtschloss selber wechseln?

    Gurtschloss selber wechseln?: Hallo, was muss ich beachten, wenn ich das Gurtschloss am Fahrersitz tauschen muss? Hat zufällig jemand ein noch funktionierendes rumliegen?
  5. Gurtschloß, Federbruch öfter???

    Gurtschloß, Federbruch öfter???: MOIN, an dem Gurtschloß der Fahrerseite ist die Feder der Sperrklinke (?) gebrochen, nach etwas fummeln kann man sich zwar anschnallen, ist aber...