gurtschloss defekt! [kulanz?]

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von BuRneR00, 22.12.2009.

1. #1 BuRneR00, 22.12.2009
    BuRneR00

BuRneR00

guten tag allerseits,

wie ich eben mit entsetzten festellen musste, ist dass das gurtschloss vom fahrersitz defekt ist! das plastikteil mit der aufschrift "press" ist wohl abgebrochen und der gurt hält nun gar nicht mehr in der halterung.

jetzt muss ich ihn auf der beifahrerseite befestigen und fahre nun mit einem dauerpiepen durch die gegend :thumbdown:

ist das schonmal jemanden passiert? wieviel mag so ein schloss kosten? ist es möglich den austausch selbst durchzuführen?

fragen über fragen ...

zum auto: der fabia ist noch nicht mal 2,5jahre alt und hat gerade mal 30.000km runter ...

gruß burner

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bigtorsti1, 22.12.2009
    bigtorsti1

bigtorsti1

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style, Octavia 1.6, 4x4 Style
    Jupp kenne ich, hatte bei meinem Roomster das gleiche.Reparatur war unkompliziert und schnell.Sogar nach 2 Jahren noch auf Garantie.Deshalb kann ich nicht sagen was es gekostet hätte.
    Torsten

4. #3 BuRneR00, 23.12.2009
    BuRneR00

BuRneR00

naja schloss wird bestellt ... aber dank feiertage erst in einer woche da :thumbdown:

5. #4 BuRneR00, 30.12.2009
    BuRneR00

BuRneR00

so... neues gurtschloss drin und 100€ ärmer...

die kulanzanfrage wurde verwehrt. ich werde glaube ich SAD selbst eine e-mail schicken müssen, denn ein gurtschloss fällt ja wohl nicht unter die kategorie übliche verschleißteile!

gruß burner

6. #5 Soeren5, 30.12.2009
    Soeren5

Soeren5

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II, Style Edition, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burkhard Bremen
    Kilometerstand:
    30000
    Nicht Dein Ernst, oder?! :cursing:

Ich wünsch Dir viel Erfolg beim eigenen Kulanz-Antrag! ?(

Frage mich, ob die Anschluß-Garanti das abgedeckt hätte...

7. #6 brauner bär, 01.02.2010
    brauner bär

brauner bär

Jawoll, ich bin auch dabei!
    Bei meinem Roomster ist auch das Gurtschloss am Fahrersitz kaputt. Ist wohl was abgebrochen und der Gurt hält nicht mehr. Garantie ist leider im Oktober 09 abgelaufen!
    Das Teil ist wohl umsonst bzw. auf Kulanz aber der Einbau kostet wahrscheinlich um die 100,- €. Deshalb werd ich das Teil selbst einbauen, denn das ist wirklich kein Hexenwerk.

Gruß
    Jürgen

8. #7 BuRneR00, 07.04.2010
    BuRneR00

BuRneR00

Nach langer Wartezeit und einer anscheinend falschen Faxnummer hab ich heute eine Antwort von SAD erhalten.
    SAD kann wohl keine Kulanz gewähren, da die Bedingungen für eine Kulanz nicht gegeben sind, sprich nicht alle Inspektionen beim "authorisierten" Skodapartner gemacht.

Naja. Bisher eine Inspektion beim Skodapartner bei 9.800km durch Longlife :cursing: (aber das ist eine anderes Thema) und dann später bei 23.000km ein Ölwechsel, da ich auf feste Intervalle umgestellt habe. Der Ölwechsel wurde bei einem VW Partner gemacht. Da angeblich bei einem Ölwechsel sonstige Gewährleistungsansprüche erhalten bleiben, egal wo man das macht (sagte man mir) ließ ich mich nicht beirren und sparte mir die 190€(!) für einen Ölwechsel beim Skodabetrieb und machte es beim authorisierten VW Betrieb für rund 85€.

Jetzt soll mir einer den zusammenhang zwischen einem Ölwechsel und einem defektem Gurtschloss nennen ?(

Gruß BuRneR

9. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Da es sich im ein normales Verschleißteil hanelt ist nix mit Kulanz bei Skoda. Bei mir ist es nach 3 Jahren passiert und ich habe es bei einer kleinen Firma einbauen lassen, die die Peitsche bei Skoda bestellt hat. Endpreis 72 Euro. Fand ich ok.

10. laluce

laluce

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Ambiente TDI DPF Combi
    Kilometerstand:
    42000
    Der Zusammenhang zwischen Ölwechsel und Gurtschloß ist ganz einfach.

Ein Auto braucht nicht nur einen Ölwechsel sondern eine Inspektion (siehe Service Heft)

Gespart hast du durch die Aktion nichts - im Gegenteil - kann man nur hoffen das nichts teureres kaputt geht.

Bei uns sehe ich das jeden Tag - Geräte kommen nur in die Werkstatt wenn sie Schrott sind und dann wird immer gejault von wegen Kulanz .... kann doch nicht sein war ja so teuer gewesen - usw

Eine Kulanz ist freiwillig und warum soll Skoda Kulanz walten lassen wenn du nicht mal die Inspektionen fachgerecht in deren Vertragswerkstätten durchführen lässt ???

Die Ersatzteile die benötigt werden kann man sich ja von dem "gesparten" Geld des Ölwechsels kaufen

11. #10 wusel666, 07.04.2010
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Tja, und beim festen Intervall steht im Serviceheft: alle 15.000km / 1 Jahr Ölwechsel inkl. Filter und Bremsenkontrolle.
    Inspektion nur alle 30.000km (2 Jahre).
    Meines Erachtens also alles OK, was die vorgeschriebene Wartung angeht.

12. #11 shorty2006, 07.04.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

rechtschutzversicherung einschalten - richter entscheiden lassen!!!!!
    ein kaputtes gurtschloss gerade wenn es mehrere betrifft interssiert das KBA immer!
    skoda schreiben, skoda drohen es dem anwalt zu übergeben, skoda drohen es den KBA mitzuteilen!
    ein kaputtes gurtschloss hat nicht zwingend was mit einem lückenlosen inspektionshanduchverlauf zu tun, genau wie die gurtstraffer.
    klären ob das gutschloss nur sichtkontrolliert wird bei der insp. oder ob gefettet etc. gemacht wird. wird nix dran gemacht oder nur sichtkontroll: der richter entscheidet

aber: haste keine rechtsschutz, dann lohnt sich nicht der aufriss vor gericht bei 100euro. da reichen die schreiben skoda/KBA, vielleicht tut sich da schon was

13. #12 bigtorsti1, 07.04.2010
    bigtorsti1

bigtorsti1

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style, Octavia 1.6, 4x4 Style
    Also deine Erfahrung mit dem Gurtschloß erstaunt mich und umsomehr die Geschichte mit der VW Werkstsatt.Ich habe eine Skoda und eine VW Werkstatt in meiner unmittelbaren Nähe.Als ich zum wiederholten mal schlechte bzw unbefriedigende Erlebnisse in meiner Skoda Werkstatt hatte, wechselte ich zur neheliegenden VW Werkstatt- welche VW,Audi und Skoda betreut.Wieso auch nicht,ich bekomme da den besseren Service bei gleichem Geld.Wieso sollte ich deswegen keinen Anspruch auf Gewährleistung haben bzw auf Kulanz hoffen können.Mein Gurtschloß ging ebenfalls nach der Garantiezeit defekt und wurde anstandslos von der VW Werkstatt kostenlos umgetauscht...und dies war bestimmt kein Zufall.

Torsten

14. #13 klaus1201, 07.04.2010
    klaus1201

klaus1201

Ich würd nicht lange mit dem KBA drohen sondern die Sache ernsthaft beim KBA melden - hier die Kontakt-Seite .
    Kenne ja nicht die Details wie's zu dem Defekt kommt, aber beim Gedanken dass so dass Schloss so einfach bricht und dann
    das Gurtschloss ohne jegliche Funktion ist lässt mich schon etwas Gänsehaut aufkommen.
    Was passiert wenn das doofe Teil bei einem Unfall einfach seinen Geist aufgibt ?

Wenn das Teil eine Schwäche hat dann ist das ein eindeutiger Fall für eine Rückrufaktion !

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 BuRneR00, 08.04.2010
    BuRneR00

BuRneR00

vielleicht nur um verwechslungen vorzubeugen:

mit authorisierten VW betrieb meine ich jetzt keine VW Vetragswerkstatt, sondern einen freien Händler/werkstatt.
    bis vor ein paar jahren war es ein echter VW händler/werkstatt, jetzt ein freier händler, der einfach nur nicht mehr unter dem VW banner arbeitet. er ist aber dennoch immernoch ein zugelassener VW Betrieb was die gewährleistungen gewährt!

17. #15 Corrado, 07.11.2012
    Corrado

Corrado

Fahrzeug:
    Fabia 3 1.2 2017 Monte Carlo,Superb Sportline 2017
    Kurze Erfahrung von mir. Innerhalb von 4 Monaten ist bei mir sowohl das Fahrergurtschloss als auch das Beifahrergurtschloss kaputt gegangen. Ein absolutes Unding! Ich habe mich schriftlich bei Skoda beschwert und habe promt eine Gutschrift bekommen. Nach 50tkm darf sowas nicht passieren!

Thema: gurtschloss defekt! [kulanz?]
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gurtschloss skoda fabia

,
  2. anschnaller defekt

,
  3. sicherheitsgurt defekt garantie

,
  4. gurtschloss skoda fabia 2,
  5. Autogurt kaputt gewährleistung,
  6. schlossgürtel kaputt bei skoda,
  7. fabia gurtschloss,
  8. garantie autogurt ,
  9. skoda fabia gurtschloss,
  10. garantie bei autogurt skoda,
  11. gurtschloss defekt,
  12. gurtschloss reparieren,
  13. vw kurvenlicht defekt ist das ein garantiefall,
  14. skoda fabia ersatzteile gurtstraffer,
  15. skodA sicherheitsgurt garantie,
  16. gurtschloss garantie,
  17. skoda sicherheitsgurt defekt kulanz,
  18. vw gurtwarner defekt,
  19. gurthalter press bei auto skoda,
  20. Gurtschloss Skoda ist kaputt
Die Seite wird geladen...

gurtschloss defekt! [kulanz?] - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...