"Gurtbimmelwarngeräusch" sporadisch nach dem Starten

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von MisterMeister, 04.06.2008.

  1. #1 MisterMeister, 04.06.2008
    MisterMeister

    MisterMeister

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Simon Oberwart
    Kilometerstand:
    25000
    Hallo alle zusammen!

    Wollte mal Fragen ob schon bei jemandem folgendes phänomen Aufgetreten ist.

    Sofort nach dem Starten, und wegfahren bimmel das Gurtgeräusch vor sich hin obwohl man angegurtet is, und auch keine Kontrolllampe leuchtet. Und das auch gleich schon bevor man weggefahren ist.

    Das komische daran ist das der "bimmelintervall" nur ca. doppelt solange ist als wenn es bimmel wenn man wirklich mal nicht angegurtet ist.

    Das einzige was dann hilft ist abstellen und wieder anlassen. Is in nun fast 1,5 Jahren, ca. 3 mal vorgekommen.

    Hat jemand von euch auch schon mal sowas erlebt?



    Grüsse aus Wien MM
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Roomy

    Roomy

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuenhagen MOL
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Servus,

    ...nö hab ich nicht. Ich hab aber auch kein "Bimmelintervall". Bei meinem Roomster läutet es so lange, bis ich mich anschnalle oder den Motor ausmache.

    Grüße Roomy
     
  4. #3 Roomstar, 04.06.2008
    Roomstar

    Roomstar

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ketsch
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16v Style Black Magic perl Skoda Fabia 1.9 TDI tangerine orange
    Hast du da vieleicht was schwereres auf dem Beifahrersitz transportiert?

    Ich denke im Sitz ist ein Sensor, sonst wüsste ja die Elektronik garnicht das da irgendwas zum anschnallen ist....

    alles nur waage vermutungen :rolleyes:
     
  5. #4 SteffenR, 04.06.2008
    SteffenR

    SteffenR

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberlungwitz
    Fahrzeug:
    Superb 2 Elegance 2,0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    42000
    Gibt es sowas schon beim Roomster? Oder ist der Kontakt nicht nur im Fahrergurtschloss?!
     
  6. #5 somebody79, 04.06.2008
    somebody79

    somebody79

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Augustin 53757
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1,9 TDi DPF Bj. 2007
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus LIEBE Erfurt
    Kilometerstand:
    132.000

    Ja, gibt es für den Roomster.

    Hatte meinen Rucksack auf dem Beifahrersitz stehen und bei jeder Bodenwelle "Piepste" es kurz und für einen Bruchteil einer Sekunde leuchtete die rote Kontrolleuchte auf.... Bis ich das rausbekommen hatte, welche Leuchte da kurz aufflackert......Da war der Rucksack gerade so leicht, dass der Sensor nicht anschlug, aber genau so schwer, dass der Sensor bei Bodenwellen ganz kurz Alarm gab.
     
  7. #6 MisterMeister, 04.06.2008
    MisterMeister

    MisterMeister

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Simon Oberwart
    Kilometerstand:
    25000
    Nein!

    Es hat nichts mit der Gurtkontrolle zu tun !!!

    Wenn man sich nicht angurtet dann bimmelt es so : Bimm, Bimm, Bimm Bimm, Bimm, Bimm......

    Wenn das phänomen auftritt dann bimmel es so : Bimm, .........., Bimm, ........, Bimm,.....

    Also nur ca jedes 2´te mal bimmelts. Und das sofort nach dem Anlassen ! Also man ist noch keinen millimeter Gefahren. Die Gurtkontrolle leuchtet nicht und auch nichts anderes. Egal ob man sich angurtet oder nicht, abstellen kann man es nur durch abstellen des Motors (schlüssel raus und neu Starten).

    Wird wahrscheinlich ein Bug im Soundmodul sein! :D

    Grüsse MM
     
  8. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    mein beifahrer hat das angurten letztens vergessen, habs nach 1km bemerkt, weil gebimmelt hat da nix ?!?!?!?
     
  9. #8 flensdorfer, 05.06.2008
    flensdorfer

    flensdorfer

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg 24941
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style 1.4i
    Werkstatt/Händler:
    AZF Flensburg
    Jo,

    geht mir auch so. Es leuchtet nur die Kontrollampe, aber ne Bimmel hab ich noch nicht gehört...
     
  10. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    nö, nicht mal warnlampe - gar nix! (muss mal am fahrersitz testen, aber die geistige automatik läßt mich immer anschnallen während dem vorglühen)
     
  11. #10 flensdorfer, 05.06.2008
    flensdorfer

    flensdorfer

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg 24941
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style 1.4i
    Werkstatt/Händler:
    AZF Flensburg
    Weder Fahrer- noch Beifahrersitz lassen irgendwas bimmeln. Nur das Lämpchen (bzw. das Gurtanlegesymbol") leuchtet.

    Die Bimmel wird doch nicht ausstattungsabhängig sein, oder? "Gurtanlegesignalisation" (Serie Style): ist das nur das Lämpchen oder Lämpchen+Bimmel?
     
  12. Roomy

    Roomy

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuenhagen MOL
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Servus,

    ich habe einen Style 1.6 - bei Nichtanlegen des Gurtes leuchtet die Warnleuchte und es ertönt ein Signalton (gebimmel)...

    Grüße Roomy
     
  13. #12 flensdorfer, 05.06.2008
    flensdorfer

    flensdorfer

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg 24941
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style 1.4i
    Werkstatt/Händler:
    AZF Flensburg
    Ist das Gebimmel vielleicht geschwindigkeitsabhängig? Z.B. erst ab 20km/h oder so?
     
  14. Roomy

    Roomy

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuenhagen MOL
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    ... jo - hab ich vergessen, ab Schrittgeschwindigkeit erst...
     
  15. #14 Roomstar, 05.06.2008
    Roomstar

    Roomstar

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ketsch
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16v Style Black Magic perl Skoda Fabia 1.9 TDI tangerine orange
    Sowohl Fahrer als auch Beifahrerseite (Natürlich nur wenn jemand drauf sitzt)!
     
  16. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    sehr seltsam. probeweise ohne gurt losgefahren, keine lampe, kein gebimmel. aber bei Zündung einschalten, leuchtets zur kontrolle mit all den andern auf. ist also da und funktioniert (das birnchen/led).
    naja, so wirklich stören tuts mich eh nicht ;-) - außer natürlich, wenn ne fehlfunktion des roomy ist...
     
  17. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    heut morgen probiert, ohne anschnallen losgefahren. wenn "schrittgeschwindigkeit" über 80kmh liegt, dann hab ich nur nicht lang genug gewartet, aber bis tempo 80 war nix zu hören oder zu sehen....
    keine gurtwarnung........ (im Ö-Scout)
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 flensdorfer, 07.06.2008
    flensdorfer

    flensdorfer

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg 24941
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style 1.4i
    Werkstatt/Händler:
    AZF Flensburg
    Es bimmelt :D
    Allerdings bei mir erst so ab 20-30km/h
     
  20. #18 Russellmobil, 10.06.2008
    Russellmobil

    Russellmobil

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norderstedt
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
    Keine Anzeige und kein Gebimmel bei mir. Ist das Zeugs möglicherweise je nach Bestimmungsland unterschiedlich? Meiner ist aus Italien importiert.

    JR
     
Thema:

"Gurtbimmelwarngeräusch" sporadisch nach dem Starten

Die Seite wird geladen...

"Gurtbimmelwarngeräusch" sporadisch nach dem Starten - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Start-Stop-System Problem Fabia 3

    Start-Stop-System Problem Fabia 3: Hallo zusammen, seit Januar habe ich meinen Skoda Fabia 3 Ambition Plus 1,2 TSI, 66 kW (90 PS) und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten wirklich...
  3. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

    Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...
  4. Batterie laden bei Start-Stopp Automatik

    Batterie laden bei Start-Stopp Automatik: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Thema Batterie: Mein Yeti ist ein knappes Jahr alt und ständig wenn der Wagen nur...
  5. Octavia 3 2.0 TDI DSG Start Stop System Problem beim Beschleunigen

    Octavia 3 2.0 TDI DSG Start Stop System Problem beim Beschleunigen: Hallo, also ich habe oben beschriebenes Auto (82tkm) seid nun knapp 2 Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden. Nun habe ich heute leider...