Gurt - Signalton, weiß wer Rat?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von BlueDragon, 06.01.2010.

  1. #1 BlueDragon, 06.01.2010
    BlueDragon

    BlueDragon

    Dabei seit:
    19.02.2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin Spandau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    Werkstatt/Händler:
    Schubert Automobile, Oschersleben/ Werkstatt: Reifendienst Haselhorst
    Kilometerstand:
    72000
    Hallo zusammen,

    habe einen Octavia RS, Bj 2007 und der hat nun folgendes: Beim Fahren leuchtete heute immer wieder das Lämpchen zum Anschnallen und es ertönte das Gepiepse. Ich war aber fest angeschnallt, hab mich auch nochmal ab- und wieder angeschnallt und dran gezogen - alles fest drin.
    Er hatte das vor 2-3 Wochen einmal kurz, dachte ich "Ok, is die Kälte". Dachte ich heute auch, weil hier herrschen gerad Minustemperaturen (Morgens -7, Tag -5). Nun war es aber so, dass er heute unablässig piepste, erst nur 3x...schluss....5x...schluss...Dauerpiepsen. An- und wieder abgeschnallt: Ruhe...10min später wieder. Auf der Rückfahrt fing er nach ca. 15min fahrt an und dann bis nach Hause (ca. halbe Std. ) im 10-20sek.Takt.
    Ist da nun der Sensor im Eimer oder ist es wirklich ein Temperaturproblem, wie die Octi's gerne bei kalter Außentemperatur mal haben? Würde mich über Tipps bedanken

    Mfg Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pain2000, 06.01.2010
    pain2000

    pain2000

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    München 80999
    Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    100000++
    Ich denke da ist was defekt, denn wenn du länger fähst, wird es doch warm im Innenraum -> Temp.probl. eher weniger.
    Da kann ich nur froh sein, dass bei meinem FL das gepipse nach ca. 90 Sek. von alleine ausgeht. Fahre öfter kurz zur Garage ohne Gurt *aschenbecherueberdenkopfstülp* und dann geht es aus, wenn ich da bin ;)
     
  4. #3 BlueDragon, 06.01.2010
    BlueDragon

    BlueDragon

    Dabei seit:
    19.02.2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin Spandau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    Werkstatt/Händler:
    Schubert Automobile, Oschersleben/ Werkstatt: Reifendienst Haselhorst
    Kilometerstand:
    72000
    Also der Witz dabei ist, dass mein Mann mir eben gesagt hat, als er nach mir gefahren ist, war absolut gar nichts. Vielleicht kann es an den Schlüsseln liegen? Jeder hat seinen eigenen...
     
  5. #4 octifabi, 06.01.2010
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Nabend,
    hat Frau vielleicht ihre Handtasche(Koffer) aufm Beifahrersitz :?: :D .

    Wäre ne Möglichkeit.
     
  6. #5 BlueDragon, 06.01.2010
    BlueDragon

    BlueDragon

    Dabei seit:
    19.02.2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin Spandau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    Werkstatt/Händler:
    Schubert Automobile, Oschersleben/ Werkstatt: Reifendienst Haselhorst
    Kilometerstand:
    72000
    Lol, typisch Mann, das mußte ich mir auch schon anhören zuhause :D Nein, war sie nicht. Auf'm Beifahrersitz saß eine Freundin von mir, die aber auch ordnungsgemäß angeschnallt war. Und als sie ausgestiegen war ging das Gepiepse ja trotzdem weiter. Einzig hinten lag was auf der Rückbank, aber da war schon mehrfach was, ohne dass er Alarm geschlagen hat.
     
  7. #6 RS ANDY, 08.01.2010
    RS ANDY

    RS ANDY

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 12526 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia2 RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Mette,Waltersdorf bei Berlin
    Wir fahren denselben Wagen.Im Beifahrersitz bzw. in der Rücksitzbank sind solche Druck- oder Gewichtssensoren nicht vorhanden.
    Es liegt also einzig allein am Fahrersitz.Ich würde mal zum :) fahren und das Diagnosegerät anschließen lassen.Diese Gerät liest dann die Fehler aus.
    Ich würde auf einen Codierungsfehler tippen,weiß Gott,wie sowas auf ein mal passieren kann.Kälte,Evt. vorangegangene Reparaturen...
    Denn ich gehe mal davon aus,daß diese Problem nicht von Anfang an da war,oder?
     
  8. #7 BlueDragon, 10.01.2010
    BlueDragon

    BlueDragon

    Dabei seit:
    19.02.2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin Spandau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    Werkstatt/Händler:
    Schubert Automobile, Oschersleben/ Werkstatt: Reifendienst Haselhorst
    Kilometerstand:
    72000
    Hallo zurück aus Spandau :)

    nein, das Problem ist erst seit letzter Woche. Haben den auch erst seit August letzen Jahres. Ich denke, es liegt wirklich am Sensor, weil wenn er piept und man den Anschnaller nochmal gaaanz tief nach unten drückt (obwohl er eingerastet ist) und man denkt, man kann sich nie wieder abschnallen, dann hört es auf und er gibt Ruhe.

    Naja, dann wird wohl die Garantie einspringen müssen...trotzdem danke für eure Hilfe.
     
  9. #8 mypearl, 10.01.2010
    mypearl

    mypearl Guest

    Wenns nervt > unterm Sitz ist der Stecker

    Gruss
     
  10. #9 pain2000, 11.01.2010
    pain2000

    pain2000

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    München 80999
    Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    100000++
    Hehe :D.
    Aber was anderes. Bei meinem O² FL gibt es keine Meckerei, wenn der Beifahrer den Gurt nicht benutzt. Sollte da nicht wenigstens im Gurtschloss ein Sensor sein (wie beim Fahrersitz) oder sogar ein Gewichtssensor?
    Nicht das mich das jetzt stören würde, ist mir aber letztens aufgefallen, als ein Freund da saß und nicht angegurtet war.
     
  11. Lance

    Lance

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cottbus 03044
    Fahrzeug:
    Octavia II
    Kilometerstand:
    162000
    Falls das problem noch nicht gelöst sein sollte zum Händler des Vertrauens fahren. Dem lieben Onkel die Sache schildern und abklemmen lassen.
    Hatte das selbe Problem bei mir war das Gurtschloss defekt bzw. der Kontakt der das Piepsen auslöst. Habe dem Onkel das geschildert, der hat den Stecker gezogen weil ich mit meinen Wurstfingern nicht ran kam
    und jetzt hab ich meine Ruhe.

    PS: Preis war ein Lächeln und ein Dankeschön

    Gruß
     
  12. #11 tschack, 23.01.2010
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Nein, gibts nur beim Fahrersitz.
     
  13. #12 Der Thüringer, 23.01.2010
    Der Thüringer

    Der Thüringer

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hier wird aber auf Seite 40 etwas anderes geschrieben!

    Gruß!
     
  14. #13 tschack, 24.01.2010
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ich habs heute extra mal ausprobiert (normal schnallen sich meine Mitfahrer immer an, sonst fahr ich erst gar nicht los...):
    Beim Beifahrersitz ist es bei mir vollkommen egal, ob angeschnallt oder nicht, da gibts kein Signal - nur beim Fahrersitz!

    BTW: MJ08, also Vor-FL
     
  15. #14 digidoctor, 24.01.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    alles andere wäre sinnlos. da man den Beifahrersitz beladen kann, ohne eine Person drauf sitzen zu haben, dingelts dann immer umsonst.
     
  16. #15 Der Thüringer, 24.01.2010
    Der Thüringer

    Der Thüringer

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Betriebsanleitung nicht geschrieben, sondern nur darauf verwiesen!

    Gruß!
     
  17. #16 tschack, 25.01.2010
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Und hast du es bei dir auch schon mal ausprobiert?
     
  18. #17 Der Thüringer, 25.01.2010
    Der Thüringer

    Der Thüringer

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Nö, ich darf meistens alleine fahren! :)
    Werde aber demnächst testen & sebstverständlich das Ergebnis posten!
    Frage; wäre das nicht ein Mangel oder muß man sich damit abfinden?!

    Gruß!
     
  19. #18 pain2000, 26.01.2010
    pain2000

    pain2000

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    München 80999
    Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    100000++
    Dann teste mal, aber das Ergebnis wird sicher das Gleiche sein ;)
    Vllt. wäre es ein Mangel, aber mich stört es nicht, denn ich habe oft was auf dem Sitz stehen. Vorallem, jetzt mit Schnee und Dreck im Fußraum, oft den Rucksack... Wenn der jetzt noch rumtäten würde...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Der Thüringer, 27.01.2010
    Der Thüringer

    Der Thüringer

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hi pain2000: gleiches Ergebnis, ich hätte tschack seinen Beitrag vom 24.01. Wort für Wort übernehmen können, allerdings für Deinen Rucksack sollte der Kofferraum von Deinem Kombi ausreichend sein! :)

    Gruß!
     
  22. #20 TheSmurf, 27.01.2010
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    222
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Moin!

    War bei meinem O1 auch... Habe dann ein neues Gurtschloss bekommen (war noch Garantie) und seit dem ist alles bestens. Wobei es beim O1 nicht ganz so schlimm war, da das Gebimmel nach ein paar Sec. aufhört!

    Also ich denke... auch mal zum :) und checken lassen.

    Alex
     
Thema: Gurt - Signalton, weiß wer Rat?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia gurtwarner defekt

    ,
  2. octavia II gurtwarner defekt

    ,
  3. skoda gurt pipst

    ,
  4. Signal für Gurt piept dauernd Octavia,
  5. skoda octavia 2 gurtwarner deaktivieren,
  6. skoda fahrergurt leuctet auf,
  7. anschnallleuchte blinkt Skoda Octavia ,
  8. octavia BJ 09 gurterkennung piept ,
  9. skoda octavia 2 rs 1z Gurt blinkt ,
  10. skoda octavia gurtschloss sensor,
  11. gurtschloss reparieren www.skodacommunity.de,
  12. gurtschloss skoda octavia,
  13. Soda octavia gurtschloss blinkt auf,
  14. skoda octavia baujahr 2005 sensor rückfahrt ,
  15. skoda octavia anschnallen piept,
  16. der gurt sensor gurtschloss,
  17. octavia 2 sicherheitsgurtschloss,
  18. gurtschloss skoda superb 2 piept ,
  19. sicherheitsgurtsignal warnt dauernd,
  20. skoda octavia gurtschloss,
  21. pipton troz angurten bei skoda oktavia senor defekt,
  22. skoda oktavia 2 gurtschloss
Die Seite wird geladen...

Gurt - Signalton, weiß wer Rat? - Ähnliche Themen

  1. Wer bin ich?

    Wer bin ich?: Hallo allen, Ich wollte mich mall vorstellen, ich bin Jeroen Hamann lebe in Venray Niederlande in der nahe von Deutschland. Ich fahre ein Skoda...
  2. Motorkontrollleuchte, bitte um Rat

    Motorkontrollleuchte, bitte um Rat: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit ;)! Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen Skoda Fabia HTP 1.2 (KM...
  3. Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?

    Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?: Inspiriert duch die langen Wartezeiten auf einen Superb 3 und den damit verbundenen Diskussionen und Unannehmlichkeiten, stelle ich hier mal die...
  4. Rat zum Thema Autobatterie

    Rat zum Thema Autobatterie: Hallo Zusammen, die Batterie meines 2.Wagens, Toyota Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT (130Kw Diesel) Bj.2006, gibt nach 10 Jahren treuer Dienste...
  5. Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?

    Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?: Ich habe nächste Woche einen Termin bei der Werkstatt, weil ich öfter ein Knistern aus der Mittelkonsole höre. Außerdem vibriert beim Befahren...