Gurt schneidet in Plastik der B-Säule und franst aus - Bitte Umfrage ausfüllen falls betroffen!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von thermoman, 17.09.2014.

  1. #1 thermoman, 17.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2015
    thermoman

    thermoman

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Octi III Combi 2.0 TDI
    Hallöchen,

    mir ist heute aufgefallen, dass mein Gurt sich in das Plastik der B-Säule reingeschnitten hat und der Gurt jetzt anfängt, leicht aufzudröseln dort am Rand.

    Ist das bereits bekannt?

    Edit: In Beitrag 67 ist eine Umfrage verlinkt.
    Falls Du von dem Problem betroffen bist, nimm Dir bitte 2 Minuten Zeit und fülle die Umfrage aus. Danke!


    gurt1.jpg gurt2.jpg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Wie soll der Gurt an diese Stelle nach oben kommen. Der geht doch höchstens schräg nach unten weg ?( Also da steh ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch...
     
  4. #3 MontesCarlo, 17.09.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Wenn man was kaputt machen will geht das auch :rolleyes:
     
  5. #4 Normalverbraucher, 17.09.2014
    Normalverbraucher

    Normalverbraucher

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Fuldatal
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI Elegance GreenTec
    Wie schon geschrieben, verläuft der Gurt ja schräg nach unten. Sollte also beim fahren nicht dort scheuern. Kann mir aber voerstellen das es eventuell beim angurten passiert, wenn der Gurt erst waagerecht nachvorne gezogen wird.
    @thermomann: Wie ziehst du den Gurt beim angurten? An der eingestellten Höhe sollte es auch nicht liegen, der Gurt ist ja weit oben, es sei denn du bist sehr groß und schaust aus dem Schiebedach heraus. ;)
     
  6. F-O-X

    F-O-X

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    58
    Wie schneidet man bitte mit einem Gurt Hartplastik und vor allem in diesem Winkel :what:

    Ich glaube da kannst du dich auf die Suche nach einer anderen Fehlerquelle machen.
     
  7. #6 AlexanderK, 17.09.2014
    AlexanderK

    AlexanderK

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 125kw 4x4 Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Essen
    Kilometerstand:
    1600
    Guck dir mal den Kunststoff um die Schlosszunge an. Da war bei unserem O2 der Durchlass für den Gurt nicht richtig entgratet und daher war dann irgendwann auch der Gurt am Rand ausgefranst.

    Woher der "Einschnitt" in der B-Säule kommen soll, würde mich allerdings auch mal interessieren ;)
     
  8. #7 thermoman, 17.09.2014
    thermoman

    thermoman

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Octi III Combi 2.0 TDI
    Der Einschnitt kommt 100%ig vom Gurt.

    Wenn ich mich angurte ziehe ich den Gurt mehr oder weniger mit der linken Hand nach vorne, während ich mit der rechten Hand den "Gurtschlüssel" in das Schloss bugsiere.

    Gleiches Spiel beim abschnallen: linke Hand greift den Gurt und hält ihn vom Hals weg und damit auch leicht nach vorne.
     
    oreo1101 gefällt das.
  9. Pave

    Pave

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    SC 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reiser
    Kilometerstand:
    76000
    Der Winkel kann schon stimmen:

    Ist da erstmal eine Marke, dann wird der Gurt immer wieder in diese hineinsuchen - sieht man auch am abgerundeten Bereich am Kerbenbeginn an der Unterseite, von der der Gurt kommen dürfte. Und das Plastik dürfte auch in der Normalen zum Bogen das geringste Widerstandsmoment aufweisen (das Zeug verbiegt sich ja minimal unter Last, und das "führt" den Gurt).
     
  10. #9 AlexanderK, 17.09.2014
    AlexanderK

    AlexanderK

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 125kw 4x4 Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Essen
    Kilometerstand:
    1600
    Hm, ist dann nicht einfach die Höhenverstellung zu niedrig eingestellt?
     
  11. #10 trainer22, 18.09.2014
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.237
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Auch ich finde das sehr merkwürdig.

    Frage an den TE: wie groß oder klein bist du und wie ist dein Sitz eingestellt? Wenn du eine "normale" Größe hast und der Sitz entsprechend eingestellt ist, kann das nicht passieren.

    Zum Gurt: das müsstest du beobachten, dass da nicht noch mehr einschneidet oder ausfranst. Der Gurt ist wichtig und darf die Struktur nicht verlieren.
     
  12. xels

    xels

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III Elegance TDI DSG Green tec
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Oberlaa/Wien
    Ich hab genau das Gleiche Problem.

    Wurde von meinem Händler (Porsche Oberlaa/Wien), im Zuge des ersten Services einfach ignoriert.
    Weitere Schritte werden meinerseits folgen.
     
  13. #12 Scoty81, 18.09.2014
    Scoty81

    Scoty81

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI 2010
    Kilometerstand:
    1800
    Es gab im A3 8P mal das gleiche Problem, dort war das Plastik einfach zu weich.
    Es gab dann irgendwann eine geänderte Gurtführung auf Garantie.
     
  14. #13 SuperbHD, 18.09.2014
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Versuch dich mal etwas zu drehen und mit der rechten Hand den Gurt zu ziehen. Dann passiert sowas auch nicht. Skoda wird das in dieser Beschreibung als glatten Bedienfehler abstempeln.
     
    RS2016 gefällt das.
  15. xels

    xels

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III Elegance TDI DSG Green tec
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Oberlaa/Wien
    Das DARF einfach nicht passieren, und passierte auch in meinen letzten 15 Fahrzeugen nicht. Und vor 25 Jahren auch schon nicht.

    Wenn das so ist, ist Skoda einfach ein SCHEISS. Fertig!
     
  16. Pave

    Pave

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    SC 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reiser
    Kilometerstand:
    76000
    Deine Firma hat in einer Software einen Bug drinnen? Wenn das so ist, ist sie einfach ein SCHEISS. Fertig! <- bemerkst du etwas?
     
  17. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    das ist der nachteil all dieser Kunststoffverkleidungen. hat heute leider jedes Fahrzeug (evtl. der lada taiga nicht? oder natürlich echte Sportwagen)

    die Werbebeauftragten haben es inzwischen so erreicht dass jeder Käufer ein fahrzeug ohne Verkleidung oder gar mit nicht unterschäumtem Kunststoff als minderwertig betrachtet.
     
  18. #17 trainer22, 18.09.2014
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.237
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    So, jetzt habe ich mal bewusst bei meinem O3 geschaut: ich wüsste - ehrlich gesagt - nicht, wie ich da einen Schlitz in die Verkleidung bekommen könnte. Habs mal hin und her bewegt.

    Keine Ahnung. Könnte mir lediglich vorstellen, dass da mal eine "Riefe" war und sich der Gurt immer wieder dort verhakt hat.

    M.E. geht das sonst nicht...
     
  19. #18 kaffeeruler, 18.09.2014
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Oldenburg(oldb)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdebusch
    Kilometerstand:
    270000
    Setz dich ins Auto, greife mit der Linken hand hinter dir den Gurt und ziehe ihn nach vorn.
    Dann machste ne strecke X parallel zur Fahrzeugseite je nachdem wie dein Winkel dazu ist und schabst du somit auch Möglicherweise an der Verkleidung

    Wenn man sich angewöhnt mit Rechts über die Schulter zu greifen oder einen anderen Winkel findet passiert dies net, ist aber eben abhängig von Sitzposition u Körper


    mfg
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 trainer22, 18.09.2014
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.237
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Sorry, aber ich ziehe immer mit der linken Hand, und genauso wie du es beschreibst, schnalle ich mich auch an. Der Gurt berührt dabei sogar kaum die Verkleidung wie auf den Bildern des TE zu sehen.

    Und damit haben wir es: mein Sitz ist nach hinten in der vorletzten oder letzten Raste. D.h. der Gurt ist genau in Höhe des Sitzes. Würde ich gaaaaaaaaaaaanz weit vorne sitzen, kommt natürlich der Gurt an die Verkleidung. Aber selbst dann halte ich es für fast ausgeschlossen, dass nach so kurzer Zeit so ein Schaden entsteht.
     
  22. Tack0

    Tack0

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Geithain
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    33000
Thema: Gurt schneidet in Plastik der B-Säule und franst aus - Bitte Umfrage ausfüllen falls betroffen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda oktavia gurt schneidet in plaste

    ,
  2. skoda betroffen

    ,
  3. skoda octavia 2 b säule

    ,
  4. schnitt b-säule,
  5. q3 hinten gurte kratzer,
  6. a3 8p anschnaller schneidet in verkleidung,
  7. kummisch Deutschle geschickt,
  8. Regett plastik,
  9. gurt scheidet b säule bei skoda ein,
  10. Skoda Oktavia Gurt schneidet in Plastik ,
  11. gurtumlenker skoda,
  12. sicherheitsgurt fabia 1 hinten
Die Seite wird geladen...

Gurt schneidet in Plastik der B-Säule und franst aus - Bitte Umfrage ausfüllen falls betroffen! - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Motorkontrollleuchte, bitte um Rat

    Motorkontrollleuchte, bitte um Rat: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit ;)! Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen Skoda Fabia HTP 1.2 (KM...
  3. Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis

    Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis: Hallo Leute, sorrx schonmal für Tippfehler. Hatte gerade nen Erlebnis der 3. Art oder mit ner Frau am Steuer. Nenne Sie im Text Mutti. folgendes...
  4. Hochglanzleisten z. B. B Säule zerkratzte

    Hochglanzleisten z. B. B Säule zerkratzte: Hallo, die schwarzen hochglanz Leisten an den Fenstern, insbesondere an der B Säule sind bei meinem 8 Monate alten RS bereits zerkratzt. Was...
  5. [Umfrage] Gefällt dir der Octavia 3 Fl. Mj.2017

    [Umfrage] Gefällt dir der Octavia 3 Fl. Mj.2017: Ziemlich heiß thematisiert im entsprechenden Forum seit offizielle Bilder erschienen sind:...