Gurt rollt nur noch schlecht auf

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Gorchel, 07.12.2006.

1. #1 Gorchel, 07.12.2006
    Gorchel

Gorchel Guest

Hallo ihr

Seit kurzem habe ich das komische Problem, dass der Fahrergurt nicht mehr richtig aufgerollt wird. Er schlägt dann wunderbar gegen die Tür- und Seitenverkleidung beim Aussteigen.

Wenn aber direkt unter der Umlenkung gezogen wird, habe ich nicht das Gefühl, das die Aufroll-Feder lahm ist. Ich kann ihn so ganz abrollen und beim loslassen schnellt er bestens wieder auf die Rolle.
    Ich habe auch nicht das Gefühl das oben bei der Umlenkung was klemmt...ganz komisch. Kennt das jemand von euch und hat ev. Tipps zur Behebung?

Vielen Dank

Richard

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

Roll den Gurt mal ganz ab und sprühe dann den Gurt mit SILIKON ein , am Anfang. Und das letzte Ende läst du so. Oder schau mal ob es an der Umlenkung an der B-Säule liegt das er da klemt.

mfG

4. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Zusätzlich kann ich aus eigener Erfahrung auch sagen, den Gurt vorher mit milder Seifenlauge reinigen. Und beim Silikonspray aufpassen, dass es ein nichtfettendes ist, ansonsten machst du dir deine Klamotten mit Fettflecken voll.

Außerdem kannst du mal versuchen, den Umlenkbeschlag an der B-Säule mit nem Schraubenzieher ein bisschen zu weiten, aber VORSICHT keine scharfen Kanten reindrücken, sonst kann der Gurt kapputt gehen.

Natürlich kannst du auch noch die Suche benutzen, denn das Thema ist bekannt.

MfG

P.S. Grund allen Übels ist meistens ein stark verdreckter Gurt, der dann nimmer durch den Umlenkbeschlag passt, da dieser relativ ein bemessen ist. Kann aber auch, wenn dein Auto schon älter ist, oder massig Kilometer hat sein, dass die Aufrollfeder langsam aber sicher ausgeleiert ist.

5. #4 Gorchel, 07.12.2006
    Gorchel

Gorchel Guest

Vielen Dank für eure Tipps.....

Weil mir das nicht-aufrollen langsam auf den Senkel ging, habe ich noch mal über den Mittag alles geprüft, und auch das Problem gefunden:

Der Gurt ist nicht verdreckt aber der Schlitz der Umlenkung. Da haftete an der Unterseite eine richtige Dreckkruste welche den, wie erwähnt, eh schon schmalen Schlitz noch mehr verkleinert hat.
    Habe die Kruste (iiiik!) mit einem kleinen Schraubendreher weg raspeln können und der Gurt läuft nun wieder bestens......hatte ich also bisher an keinem anderen Auto...aber der Fabia ist ja für manche Überraschung gut :]

In diesem Sinne, lets Roll......

6. #5 MrBlack19, 07.12.2006
    MrBlack19

MrBlack19 Guest

Ich habe das selbe Problem. Allerdings tritt dieses nur auf, wenn es draußen kälter ist.

7. GTfan

GTfan

Also ich hatte das Prob auch und hab den Tipp mit dem Silikonspray( von Carambaa,farblos. geruchsfrei) befolgt und jetzt gehts wieder wie am ersten Tag ohne das ich mir meine Sachen versaut habe

8. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    (Ich weiss, dass der Thread schon älter ist ...)

Ich hatte das gleiche Problem mit den hinteren Gurten, habe es ebenfalls mit dem Caramba-Silikonspray probiert aber es hat nicht geholfen. Kann es da wirklich noch am Dreck in dieser Öffnung liegen oder komme ich um den Tausch der Gurte nicht herum?

9. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Habe das Problem auch. Bei mir liegt es wohl am Alter. Aber solange sie sich, wenn auch recht langsam, wieder aufwickeln seh ich da keinen Grund zum Tausch.

10. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Bei mir rollen sie sich zumindest hinten nur noch bis zur Hälfte ab danach geht es leider nur noch händisch...

11. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Ich habe mir die Mühe gemacht hinten die Ablagen zu demontieren und alles nochmal auch hinter dem Plastik mit Silikonspray sauberzumachen. Das Rollverhalten der Gurte ist etwa um die Hälfte besser geworden, wirklich zufrieden bin ich damit noch nicht. Ich tippe daher mal auf eine ausgeleierte Feder im Gurtrollautomat.

Weiss jemand zufällig, was der Automat (neu) kostet?

Und wie ist es mit dem Verschleiss der Feder? Ist das mehr altersbedingt oder mehr nutzungsbedingt? (=macht es Sinn, einen Automaten vom Schrottplatz von einem Spenderfahrzeug mit einer geringen Laufleistung zu kaufen?)

12. #11 Scout4x4, 17.03.2012
    Scout4x4

Scout4x4

Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899

ich glaube nicht dass das so geschickt ist .. einen gebrauchten Gurtautomaten einzubauen, hmm

ich sehe das eher skeptisch

mfg

13. #12 dathobi, 17.03.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das Problem ist aber meistens eine verschmuzte Umlenkung. Reinige diese mal richtig und Du wirst sehen das es wieder läuft wie es soll.

14. #13 PilsnerUrquell, 17.03.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

ja das Problem hatte ich beim Fabia I und auch wieder beim Fabia II. ich zieh die Gurte ca. 30mal ganz raus und geb sie so frei, dass sie mit Schwung aufrollen können, dazu muss der Sitz soweit weg oder Lehne umgeklappt werden, damit man die gerade freigeben kann. Das hält dann ca. 6 Monate vor

15. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Ich meine eigentlich alles richtig sauber gemacht zu haben. Was meinst du denn mit Umlenkung? Die Rolle im Gurtautomaten, um den der Gurt aufgerollt wird? Die sah bei mir recht sauber aus, und die Teile wo der Gurt durchmuss habe ich alle gereinigt.

Das eigenartige ist ja, dass er am Anfang richtig gut einrollt nur auf dem letzten Stück geht kaum noch was, auch im Zustand mit abgebauten Verkleidungen (wo eigentlich nichts mehr haken könnte).

16. #15 dathobi, 17.03.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Da wo der Gurt durch muss. Auch unter dem Gurt und auch den Gurt selbst-vor allem der Bereich der am Körper anliegt und den wo man den Gurt zieht...also eigendlich den ganzen Gurt mit einem einfachen Reiger reinigen.

17. #16 tramway, 25.06.2015
    tramway

tramway

Moin, bei mir ist es der Fahrergurt der nicht mehr ganz aufrollt. Hab ihn mit einem speziellen Spray für Gurte satt eingesprüht. Bringt nix.
    Werd wohl den ganzen Automaten wechseln müssen. Der wird teuer mit der Gurtstrafferpatrone......

18. #17 dathobi, 25.06.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Zieht er sich oberhalb in der Umlenkung schlecht bis gar nicht zurück?

19. #18 tramway, 25.06.2015
    tramway

tramway

Schlecht bis gar nicht stimmt, aber obs bei der Umlenkung hakt kann ich nicht sagen.
    War aber gerade bei meinem Mechaniker, dem wär das wahrscheinlich aufgefallen. Er hat eine halbe Dose versprüht und ging nicht. Er meinte er nimmt mal die Verkleidung ab und schaut ob es da wo hakt

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dathobi, 25.06.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Meist ist es die Umlenkung da sich da ganz gerne der Schmutz hält...schau mal ganz genau hin...

22. #20 tramway, 25.06.2015
    tramway

tramway

Muß ich mal schauen. Der Wagen ist 3 Jahre alt mit 45000km :-(
    War aber ein Polizeiauto, die haben sich sicher oft an und abgegurtet

Thema: Gurt rollt nur noch schlecht auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherheitsgurt rollt schlecht auf

,
  2. skoda fabia gurt rollt nicht mehr auf

,
  3. gurt rollt nicht mehr richtig auf

,
  4. gurt zieht langsam ein,
  5. sicherheitsgurt rollt sich nicht mehr automatisch auf,
  6. autogurt rollt nicht mehr zurück,
  7. gurt rollt schlecht auf,
  8. gurt wickelt schlecht,
  9. anschnallgurt rollt schlecht auf,
  10. sicherheitsgurt zieht nicht mehr ein,
  11. gurtstraffer rollt nicht,
  12. gurte rollen schlecht auf,
  13. sicherheitsgurt geht nicht mehr zurück,
  14. autogurt rollt schlecht,
  15. sicherheitsgurt zieht sich nicht richtig zurück,
  16. skoda fabia gurtaufroller,
  17. skoda superb gurt rollt nicht,
  18. gurt rollt nicht mehr auf,
  19. sicherheitsgurt rollt nicht auf,
  20. skoda fabia gurt,
  21. skoda fabia fahrergurt,
  22. gurtaufroller octavia tauschen,
  23. skoda fabia combi gurt geht nicht,
  24. gurtrolle skoda fabia reinigen,
  25. skoda fabia 6y gurt defekt
Die Seite wird geladen...

Gurt rollt nur noch schlecht auf - Ähnliche Themen

1. Laderollo wickelt sich schlecht auf

Laderollo wickelt sich schlecht auf: Habe bei meinem Kombi das Problem , dass das Rollo im Kofferraum sich schlecht aufrollt. Man muss immer bissl nachschieben. Es fehlt etwas Zug....
  2. Swing Bluetooth downgrade möglich? Bluetooth Qualität schlecht

Swing Bluetooth downgrade möglich? Bluetooth Qualität schlecht: Hallo. Ich fahre einen Skoda fabia III mit dem swing Radio und Bluetooth. Wie von Handys und Computern gewohnt hab ich mal nach Updates gesucht...
  3. Sprachsteuerung funktioniert nur schlecht =(

Sprachsteuerung funktioniert nur schlecht =(: Guten Morgen! habe gestern endlich (nach 6 Monaten warten) meinen Superb bekommen - und bin begeistert! Die Sprachsteuerung scheint mir aber...
  4. Suche Gurt für Fahrerseite für ein Skoda Favorit gesucht!!!

Gurt für Fahrerseite für ein Skoda Favorit gesucht!!!: hi eine kumpeline von mir sucht dringend einen Gurt für die Fahrerseite für ihren skoda Favorit da ihrer sehr stark abgenutzt/gerissen ist und...
  5. schlechtes Licht am Roomster

schlechtes Licht am Roomster: es wird Winter....und nach 3 Jahren wie immer : Der Rommster hat das schlechteste dunkelste Licht von allen Autos, die ich bisher gefahren habe...