Gurt ganz rausziehen, ohne einrasten möglich?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Joscha, 04.11.2008.

1. Joscha

Joscha

Ich habe ein kleines Problem mit den Gurten im Superb und hoffe, dass es eine Lösung dafür gibt. Wenn ich den Kindersitz für meine kleine Tochter im Auto befestigen will, muss ich den Gurt komplett rausziehen. Das Problem ist, dass der Gurt dann (wenn man ihn komplett abgerollt hat) einrastet und man ihn daraufhin nur noch einziehen - aber nicht mehr abrollen kann. Das bedeutet: Wenn ich den Sitz befestigen will und den Gurt abrolle, dann aber ausversehen ein bisschen loslasse, so dass der Gurt wieder aufrollt, muss ich ihn komplett aufrollen, um ihn dann wieder ausrollen zu können.

Das nervt so tierisch, dass ich schon echt am Verzweifeln bin. Jetzt brauche ich nur noch jemanden hier im Forum, der mir sagt, wie ich dieses Verhalten des Gurtes ändern kann.

Lieben Gruß,
    Joscha

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trubalix, 04.11.2008
    trubalix

trubalix

Das Verhalten wirst du nicht ändern können, weil es so richtig ist.
    Ich setze mich hin, ziehe den Gurt aus,dann raste ihn ein. Der Gurt zieht sich zurück und ist so an meinen
    Körper angepasst. Und beim Unfall sichert er mich.
    Ansonsten soll das gehen, wenn du ganz langsam ziehst.

4. Joscha

Joscha

Ich kenne das so, dass der Gurt einrastet, wenn man ruckartig an ihm zieht (wie bei einem Unfall eben). Dass er aber nicht mehr rausgezogen werden kann, wenn er einmal ganz raus war und man ihn dann wieder einrollen lässt, finde ich ein bisschen unverständlich...

5. #4 Nebukadnezar, 04.11.2008
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Das ist dafür gedacht den Kindersitz vernünftig zu befestigen.

Da der Gurt blockiert kann sich der Kindersitz nicht mehr verschieben und bleibt immer in seiner optimalen Position. Wäre der Gurt lose, dann würde sich der Sitz im normalen Fahrbetrieb verschieben können.

6. #5 fabia12, 04.11.2008
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    da kann man nichts machen, dass ist so gewollt.

Mfg Fabia12

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Vanos

Vanos

Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Keine Ahnung, welchen Kindersitz du hast? Bei mir geht es ganz gut, wenn ich zuerst die Zunge ins Gurtschloss stecke und dann denn Gurt bis zum Anschlag raus ziehe. Dann hänge ich denn Gurt in die offenen Gurtführungen des Sitzes ein und ziehe den Gurt straff. Fertig.

Ist bei allen Autos so, die ich kenne, damit der Sitz in Kurven nicht verrutscht oder umkippt, weil die Gurtbremse bei so geringen Beschleunigungen noch nicht auslöst.

Du kannst also nur sehen, ob Du einen besseren Kindersitz ergattern kannst und die vielleicht vorhandenen ISOFIX-Aufnahmen nutzen kannst. Hat der 3B mal irgendwann ISOFIX-Aufnahmen bekommen? (Meiner hat's (noch) nicht.)
    Ein Freund mit einem A6 C5 (Typ 4B) hat sich letztens ISOFIX-Bügel bei Audi nachrüsten lassen (ca.50-80€).
    Möglicherweise geht so ein ISOFIX-Nachrüstung auch beim Superb 3B, wenn es beim Passat 3BG geht? Dann müsstest Du nur noch den Sitz einrasten und gut. Um Zusatzkosten wirst Du aber nicht herumkommen.

ISOFIX-Links:
    Wikipedia
    Römer-Kindersitze

9. Joscha

Joscha

Mit Kindersitz meine ich einen Maxi-Cosi. Habe nur Kindersitz geschrieben, damit jeder weiß, was gemeint ist. Isofix habe ich aber der Kindersitz leider nicht. Und für ein paar Wochen kaufe ich keinen neuen.
    Das mit dem Einrasten gegen das Verrutschen klingt plausibel Ich werde auch mal testen, ob ich ihn zuerst ins Gurtschluss einraste und dann rausziehe. Vielleicht wende ich ja nur eine doofe Technik an.

Auf jeden Fall danke für die Antworten!

Thema: Gurt ganz rausziehen, ohne einrasten möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gurt kindersitz ganz ausfahren rastet

,
  2. wie lässt man sicherheitsgurt einrasten

,
  3. kann man gurtschloss aus Sitz rausziehen

,
  4. gurt ganz rausgezogen ht nicht mehr zurückg
Die Seite wird geladen...

Gurt ganz rausziehen, ohne einrasten möglich? - Ähnliche Themen

1. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  2. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  3. Mögliche Rabatte

Mögliche Rabatte: Hallo zusammen, Habt ihr schon Erfahrungswerte wieviel Rabatt euer Skodahändler euch gibt? Ich war heute dort und er hat mir 12,5% angeboten und...
  4. Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich

Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich: Ich erwarb im Oktober 2016 einen nagelneuen Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec MONTE CARLO. Das Fahrzeug ist mit dem Musiksystem Swing incl. SKODA...
  5. Skoda Leasing + Anschlussgarantie möglich

Skoda Leasing + Anschlussgarantie möglich: Hallo Folgende Frage: Ich hatte die letzten Jahre einen Skoda im Firmenleasing, inklusive des sogenannten Wartungs- und Verschleißreparaturen...