Gurt ganz rausziehen, ohne einrasten möglich?

Diskutiere Gurt ganz rausziehen, ohne einrasten möglich? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe ein kleines Problem mit den Gurten im Superb und hoffe, dass es eine Lösung dafür gibt. Wenn ich den Kindersitz für meine kleine Tochter...

  1. Joscha

    Joscha

    Dabei seit:
    30.10.2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein kleines Problem mit den Gurten im Superb und hoffe, dass es eine Lösung dafür gibt. Wenn ich den Kindersitz für meine kleine Tochter im Auto befestigen will, muss ich den Gurt komplett rausziehen. Das Problem ist, dass der Gurt dann (wenn man ihn komplett abgerollt hat) einrastet und man ihn daraufhin nur noch einziehen - aber nicht mehr abrollen kann. Das bedeutet: Wenn ich den Sitz befestigen will und den Gurt abrolle, dann aber ausversehen ein bisschen loslasse, so dass der Gurt wieder aufrollt, muss ich ihn komplett aufrollen, um ihn dann wieder ausrollen zu können.

    Das nervt so tierisch, dass ich schon echt am Verzweifeln bin. Jetzt brauche ich nur noch jemanden hier im Forum, der mir sagt, wie ich dieses Verhalten des Gurtes ändern kann.

    Lieben Gruß,
    Joscha
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trubalix, 04.11.2008
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Das Verhalten wirst du nicht ändern können, weil es so richtig ist.
    Ich setze mich hin, ziehe den Gurt aus,dann raste ihn ein. Der Gurt zieht sich zurück und ist so an meinen
    Körper angepasst. Und beim Unfall sichert er mich.
    Ansonsten soll das gehen, wenn du ganz langsam ziehst.
     
  4. Joscha

    Joscha

    Dabei seit:
    30.10.2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne das so, dass der Gurt einrastet, wenn man ruckartig an ihm zieht (wie bei einem Unfall eben). Dass er aber nicht mehr rausgezogen werden kann, wenn er einmal ganz raus war und man ihn dann wieder einrollen lässt, finde ich ein bisschen unverständlich...
     
  5. #4 Nebukadnezar, 04.11.2008
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Das ist dafür gedacht den Kindersitz vernünftig zu befestigen.

    Da der Gurt blockiert kann sich der Kindersitz nicht mehr verschieben und bleibt immer in seiner optimalen Position. Wäre der Gurt lose, dann würde sich der Sitz im normalen Fahrbetrieb verschieben können.
     
  6. #5 fabia12, 04.11.2008
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    da kann man nichts machen, dass ist so gewollt.


    Mfg Fabia12
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Keine Ahnung, welchen Kindersitz du hast? Bei mir geht es ganz gut, wenn ich zuerst die Zunge ins Gurtschloss stecke und dann denn Gurt bis zum Anschlag raus ziehe. Dann hänge ich denn Gurt in die offenen Gurtführungen des Sitzes ein und ziehe den Gurt straff. Fertig.

    Ist bei allen Autos so, die ich kenne, damit der Sitz in Kurven nicht verrutscht oder umkippt, weil die Gurtbremse bei so geringen Beschleunigungen noch nicht auslöst.

    Du kannst also nur sehen, ob Du einen besseren Kindersitz ergattern kannst und die vielleicht vorhandenen ISOFIX-Aufnahmen nutzen kannst. Hat der 3B mal irgendwann ISOFIX-Aufnahmen bekommen? (Meiner hat's (noch) nicht.)
    Ein Freund mit einem A6 C5 (Typ 4B) hat sich letztens ISOFIX-Bügel bei Audi nachrüsten lassen (ca.50-80€).
    Möglicherweise geht so ein ISOFIX-Nachrüstung auch beim Superb 3B, wenn es beim Passat 3BG geht? Dann müsstest Du nur noch den Sitz einrasten und gut. Um Zusatzkosten wirst Du aber nicht herumkommen.

    ISOFIX-Links:
    Wikipedia
    Römer-Kindersitze
     
  9. Joscha

    Joscha

    Dabei seit:
    30.10.2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Mit Kindersitz meine ich einen Maxi-Cosi. Habe nur Kindersitz geschrieben, damit jeder weiß, was gemeint ist. Isofix habe ich aber der Kindersitz leider nicht. Und für ein paar Wochen kaufe ich keinen neuen.
    Das mit dem Einrasten gegen das Verrutschen klingt plausibel Ich werde auch mal testen, ob ich ihn zuerst ins Gurtschluss einraste und dann rausziehe. Vielleicht wende ich ja nur eine doofe Technik an.

    Auf jeden Fall danke für die Antworten!
     
Thema: Gurt ganz rausziehen, ohne einrasten möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gurt kindersitz ganz ausfahren rastet

    ,
  2. wie lässt man sicherheitsgurt einrasten

    ,
  3. sicherheitsgurt blockiert kindersitz

    ,
  4. skoda superb edition 100 gurt zieht sich nicht mehr rein,
  5. kann man gurtschloss aus Sitz rausziehen,
  6. gurt ganz rausgezogen ht nicht mehr zurückg
Die Seite wird geladen...

Gurt ganz rausziehen, ohne einrasten möglich? - Ähnliche Themen

  1. Der Combi wurde mit falschem Radio (dem kleinen) geliefert... Nachrüstung ohne Probleme möglich?

    Der Combi wurde mit falschem Radio (dem kleinen) geliefert... Nachrüstung ohne Probleme möglich?: Huhu, ich habe mir eine Skoda Fabia Combi style edition bestellt. Nach 5 Monaten hätte ich ihn heute haben können... nur hat er jetzt das kleine...
  2. VFL - Heizbare Frontscheibe möglich ?

    VFL - Heizbare Frontscheibe möglich ?: Moinsen Gemeinde, in nächster Zeit wird bei meinem 2007er VFL eine neue Frontscheibe fällig; Grünglas mit Keil, Regensensor, FIN-Sichtfenster....
  3. Fabia III Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

    Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  4. Gurt auf Beifahrerseite

    Gurt auf Beifahrerseite: Ich fahre jetzt schon seit einem Jahr einen Superb 2.0 Tdi L&K. Jetzt vor einer Woche hat sich meine Frau auf der Beifahrerseite während der Fahrt...
  5. Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich

    Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich: Hallo zusammen, ich hatte gestern das Vergnügen, meinen gebrauchten Octavia 5E (Baujahr 2013) mit KESSY abzuholen. Folgendes Problem habe ich...