Gurt Fahrerseite quietscht und rastet unverhofft ein

Diskutiere Gurt Fahrerseite quietscht und rastet unverhofft ein im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Seit einiger Zeit macht der Gurt an der Fahrerseite leise Knarz- und Quietschgeräusche - aber nur, wenn man ihn bewegt. Wenn man fährt und...

1. cango

cango

Hallo!

Seit einiger Zeit macht der Gurt an der Fahrerseite leise Knarz- und Quietschgeräusche - aber nur, wenn man ihn bewegt. Wenn man fährt und sich nur etwas bewegt hört man es schon. Ich habe die untere Verkleidung der B-Säule entfernt, das Quietschen scheint von der Metallrolle zu komme, auf die sich der Gurt aufwickelt. Dürfte man die einfach an den Seiten etwas einfetten/ölen (natürlich, ohne was auf den Gurt zu schmieren)?

Es kommt noch ein weiteren Phänomen hinzu: Es gibt Tage, da lässt sich der Gurt nicht mehr ausziehen. Manchmal nach 10cm, manchmal auch erst nach 60cm rastet der Gurt ein. Ja, ich ziehe dabei langsam. Wenn ich ihn dann wieder zurückgebe und neu ausziehe, gehts manchmal, manchmal rastet er aber auch wieder ein - manchmal an der gleichen Stelle, manchmal ganz woanders. Und ja, auch dabei ziehe ich langsam. Es scheint bei den wärmeren Tagen öfters aufzutreten, aber nagelt mich nicht darauf fest ;-)

Könnte beides zusammenhängen?

Ich war wegen beidem schon in der Werkstatt, die meinten aber nur, bei Ihnen hätte nichts geknarzt, und hängengeblieben ist der Gurt an dem Tag natürlich auch nicht...

2. cango

cango

Es scheint (auch) an der Hitze zu liegen: Ich habe den Gut nach einem Tipp nun mit Silikonspray behandelt, nun geht er, wenn es kalt ist - was momentan ja nicht der Fall ist. Bleibt also nur der Wechsel des kompletten Gurts?

3. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    160000
    Einmal den Gurt ganz rausziehen und wieder aufziehen lassen, das mehrmals machen und wenn das Gefühl da ist es geht bei jedem mal besser, noch öfters machen. Das mehrmals am Tag machen und ab sofort vor jeden Fahrtantritt einmal ganz raus ziehen.
    Sollte sich keine Besserung einstellen hilft wohl nur ein Besuch beim Freundlichen.

Thema: Gurt Fahrerseite quietscht und rastet unverhofft ein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster gurtsperre rastet bei hitze

Die Seite wird geladen...

Gurt Fahrerseite quietscht und rastet unverhofft ein - Ähnliche Themen

1. Knieairbag knattert auf der Fahrerseite

Knieairbag knattert auf der Fahrerseite: Hallo Zusammen Heute habe ich mir die Mühe gemacht, mich dem mittlerweile nervenden knattern aus dem Armaturenbrett, auseinanderzusetzen. Nach...
  2. Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion

Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion: Hallo Gemeinde Habe ein Problem mit dem Fensterheber auf der Fahrerseite. Und bitte keine Hinweise auf die Suchfunktion. Die Probleme kommen und...
  3. Superb quietscht beim starten

Superb quietscht beim starten: Hallo an alle, kann mir jemand sagen was das für ein quietschen ist bzw. woher das kommt? Es taucht immer auf sobald das Auto ein paar Stunden...
  4. Türe Fahrerseite läßt sich nicht öffnen

Türe Fahrerseite läßt sich nicht öffnen: Türe ist zu. Lässt sich von innen und Außen nicht mehr öffnen. Entriegelung per FB geht. Kann aber nur über die Beifahrerseite einsteigen....
  5. B131FF4 - Fensterheber hinten Fahrerseite

B131FF4 - Fensterheber hinten Fahrerseite: Hallo, Da mein Skoda mal wieder Besuch hatte, wir heute morgen ne Tode Maus unter der Haube gefunden haben. Da es erst so ausgesehen hat, das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden