Gummimanschette beim Querlenker für HA

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Solohunter, 31.03.2016.

  1. #1 Solohunter, 31.03.2016
    Solohunter

    Solohunter

    Dabei seit:
    31.03.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum. Grund ist mein neuer (alter) Superb BJ 2010 und mein nicht ausgeprägtes technisches Verständnis und hoffe hier eine kleine Hilfe zu bekommen.
    Die Forensuche hat nicht wirklich etwas ergeben.

    Ich war heute bei meinem freundlichen weil sich bei meinen Reifen an der Hinterachse massiver Sägezahn breit gemacht hat. Soweit so gut, er meinte dann das man eventuell, wenn man es kann, die Hinterachse neu einstellen muss.
    Gut dachte ich, mach das doch einfach mal bitte, damit meine neuen Reifen nicht nach einem Jahr völlig hinüber sind.
    Daraufhin bekam ich dann eine schlechte Nachricht. Anscheinend dreht sich die Schraube in der Gummihalterung vom Querlenker mit.
    Und jetzt die Frage die ich auch leider mit technischen Zeichnungen nicht eindeutig klären konnte.
    Wenn eine Schraube im Querlenker in einer Gummimuffe sitzt, dann ist es doch zwingend das sich diese beim einseitigen ansetzen eines Schraubendrehers mitdreht.

    Ich bin der Meinung das man auf dem anderen Ende der Schraube einen Imbus dagegen halten muss, damit sich die Verbindung löst.

    Vielleicht hat das schon jemand gesehen oder selbst gemacht?

    Mit freundlichen Grüßen
    Solohunter
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 01.04.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    DasProblem kennt man ja seit Golf V und baugleichen Konzernfahrzeugen zur genüge. Da sind die "guten" Gummimetall Lager. Das Problem dabei ist das die Schraube im Lager regelrecht fest rostet. Das Lager besteht aus 3 Schichten: ein kleine und ein größere Metallhülse( ca 4 cm lang) und der Zwischenraum ist voll Gummi. Durch die kleinere Hülse wird eine Exzenterschraube gesteckt. Wenn man etwas verstellen will (egal ob Sturz oder Spur) muss sich die Schraube in der Hülse relativ leicht drehen lassen. Und genau das funktioniert irgendwann nicht mehrweil Schraube und Hülse eine innige Verbindung eingehen.
    Google mal " Bilder Hinterachse Golf V ". Da sieht man die Schraube deutlich und man kann sich die ganze Sache etwas besser vorstellen.

    Dummerweise gibt es die Buchsen nicht einzeln kaufen sa das immer gleich ein neuer Lenker fällig ist.
     
  4. Alrik

    Alrik

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    243
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    Und dann wird geflennt, wenn manche Fahrzeuge von 28-Lenker-Formel-1-Hinterachse wieder umgestellt werden auf Verbundlenker. ;)
     
Thema:

Gummimanschette beim Querlenker für HA

Die Seite wird geladen...

Gummimanschette beim Querlenker für HA - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  5. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...