Gummilager vom Dreieckslenker wechseln

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Paintrance, 22.11.2007.

1. #1 Paintrance, 22.11.2007
    Paintrance

Paintrance

Fahrzeug:
    Fabia 1.4 L TDI, Elegance, EU-Import, Bj. 06/2003
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Röchling
    Kilometerstand:
    215000
    Moin moin, hab eine kleine Frage.

Bei meinem Fabia ist eins der Gummilager (Trommellager) am Dreieckslenker vorne rechts ausgeschlagen. Das neue Lager habe ich bereits bei mir liegen. Ist der Wechsel ein Problem? Habe gehört es kann sein, dass das Lager maschinell reingepresst werden muss. Würde das ganze jedoch gerne am Wochende selbst wechseln, da ich am Montag wieder auf das Auto angewiesen bin. Kann mir jemand sagen, ob das ein großer Akt ist oder vielleicht ne kurze Beschreibung des Wechsels geben?

Danke schonmal,

paintrance

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Symbiose, 22.11.2007
    Symbiose

Symbiose Guest

Hallo,

du bist ja gut. Willst das mal schnell am Wochenende machen!?

Natürlich brauchst du da das passende Auspresswerkzeug. Meist stationär, das heißt, Querlenker raus, altes Lager raus und neues Lager exakt reinpressen.
    Da kann man als Laie mehr kaputt machen als reparieren.
    Ich würde dir von dieser Aktion abraten.
    Bring das Lager zurück und kaufe dir im Zubehör einen neuen Querlenker. Besorge dir dann noch neue Schrauben und Muttern, unter anderem das Sicherungsblech und drei neue Schrauben dafür.

So, und dann ist noch lange nicht Schluss. Nahezu 100 % wird sich auch was an der Achsgeometrie geändert haben, so dass die Räder nicht mehr korrekt laufen.
    Das bedeutet noch eine Achsvermessung. Alles andere ist Pfusch.

Und das zu deiner und anderer Leute Sicherheit, und auch um den Verschleiß an Reifen so gering wie möglich zu halten.

Ich weis, ist nicht gerade billig, aber unter dem Strich billiger als das was du als Laie versuchst.

Da du ja mit Sicherheit nicht das Auspresswerkzeug in der Nähe hast, kommt das Fahren und die Werkzeugbenutzung noch dazu.

Woran hast du denn erkannt, dass das Lager defekt ist? Denn Ausschlagen geht eigentlich nicht, da dort nur das Gummi verdreht wird.
    Entweder ist das Gummi gerissen, gebrochen oder?

Grüße

4. #3 MarkyMan, 22.11.2007
    MarkyMan

MarkyMan Guest

Aaaalso,wenn er sich nen neuen Querlenker kaufen würde wäre er kein Stück weiter....die Buchse sitzt in der Aggregateträger "Konsole"...Der Querlenker muss zur demontage des Lager ausgebaut werden.E gibt nen spezielles Presswerkzeug wo das Lager im eingebauten Zustand erneuert werden kann.Es eigentlich nicht nötig die Achse zu vermessen,dennoch vermess ich die Fahrzeuge immer da sich in der erfahrung gezeigt hat das 80%immer aus den Sollwerten waren...einer mehr einer weniger.
    MFG

5. #4 sakaguchinet, 23.11.2007
    sakaguchinet

sakaguchinet

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI DSG Combi MJ09
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH Weise Lieblos
    Kilometerstand:
    143000
    Hi,

ich habe neulich auch beide Lager wechseln lassen. Incl. einer Inspektion (60.000er) hat es 850 Euro gekostet. Achsvermessung incl. Ist ein ganz neues Fahrgefühl.

6. #5 Paintrance, 23.11.2007
    Paintrance

Paintrance

Fahrzeug:
    Fabia 1.4 L TDI, Elegance, EU-Import, Bj. 06/2003
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Röchling
    Kilometerstand:
    215000
    Hi,

es ist ja nicht so, dass ich das alleine mache. Ein Freund von mir ist KFZ-Mechaniker, uns würde lediglich die Presse fehlen, da wir das in seiner "Werkstatt"/Schrauber-Garage machen würden. Nur wenn das Teil erstmal zerlegt ist, komme ich schlecht zur "normalen" Werkstatt, deshalb die Frage zum Wechsel. Bin mir nicht sicher ob ich das korrekt erklärt habe, aber das Teil was gewechselt werden muss, ist lediglich dieses Gummi (Ersatzteil kostete 7 € im Autoteilefachmarkt).

Grüße,

Paintrance

7. #6 WernerH, 23.12.2007
    WernerH

WernerH

Altes Gummiteil (mit Kunststoffrahmen) irgenwie rausmurksen, mit kleiner Säge und Hammer/Meißel (vorsicht). Dann das neue Lager mit nem Schraubstock reinpressen, funzt

8. #7 Fleder543, 23.12.2007
    Fleder543

Fleder543

Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Naja, mit Schraubstock einpressen? Würde ich lassen. Wenn das richtige Werkzeug nicht da ist, nee. Werkstatt besser. Ausserdem muß das Lager auch in der richtigen Stellung eingepresst werden und nicht mal so irgendwie!

MfG

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 WernerH, 23.12.2007
    WernerH

WernerH

Das Lager ist doch ziemlich groß, zu Beginn drauf achten, daß es einigermaßen anliegt, danach zieht es sich schon richtig rein....

11. #9 Fabia SDI, 27.12.2007
    Fabia SDI

Fabia SDI

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Elegance 1,9 TDI, Skoda Fabia Classic 1,9 SDI
    Kilometerstand:
    218000
    Habe die großen hinteren Querlenkerlager vor kurzem auch wechseln müssen, da eins gerissen war und der TÜV das nicht gut fand.
    Habe die Konsolen ausgebaut, die Lager von ner Werkstatt einpressen lassen und alles wieder zusammengebaut, hat mit allen Wartezeiten usw, knapp 1 1/2 Tage gedauert.
    Alles in allem hat es mich knapp 130€ gekostet (Lager knapp 14€, Schrauben komplett neu knappe 35€, ein und auspressen 40€, Achsvermessung knapp 40€).
    Das einpressen der Lager habe ich machen lassen da ich nicht die originalen sondern härtere verwendet habe.
    Die Konsolen habe ich wechselseitig aus- und eingebaut um möglichst wenig an der VA zu verdrehen.

MfG Lars

Thema: Gummilager vom Dreieckslenker wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dreieckslenker gummilagerung

,
  2. dreieckslenker gummilagerung beschädigt

,
  3. dreieckslenker gummilagerung kosten

,
  4. gummilagerung dreieckslenker,
  5. Dreieckslenker skoda fabia,
  6. dreieckslenker gummilager skoda fabia,
  7. drehstäbe führungs dreieckslenker,
  8. skoda fabia querlenker gummilager wechseln,
  9. silentlager skoda fabia,
  10. kleines silent lager wechseln,
  11. dreieckslenker ausgeschlagen,
  12. dreieckslenker gummilagerung ersetzen,
  13. Fabia 2006 silentlager wechseln werkzeug ?,
  14. Fabia 2 silentlager wechseln werkzeug ?,
  15. skoda octavia 1.9 tdi querlenkerbuchse dreieckslenker,
  16. stellung lagerbuchse fabia,
  17. tucson lager dreieckslenker wechseln ,
  18. dreieckslenker gummilager eingerissen/ skoda fabia combi kosten mbi,
  19. dreieckslenker roomster gummi,
  20. skoda fabia querlenker wechseln,
  21. octavia mit dsg querlenker ausbauen,
  22. octavia 2 querlenkerbuchs vorn erneuern,
  23. silentblock auspresswerkzeug,
  24. querlenkergummi skoda fabia 1,
  25. 1. Drehstäbe Führungslenker Dreieckslenker und Aufhängungsarme Links vorne querlenker gummi spiel
Die Seite wird geladen...

Gummilager vom Dreieckslenker wechseln - Ähnliche Themen

1. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  2. Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln

Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln: Wie kann ich es hier wegseln ? Ist es da angeschraubt oder wie wegselt man das hier man sieht ja auch kaum was hat da jemand Tipps ? Es ist...
  3. Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln

Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln: Hallo Fabia Freunde, stehe momentan vor einer schweren Entscheidung. Ob ich mein Fabia nochmals repariere soll oder das Geld in ein neues Car...
  4. Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, habe einen : Skoda Fabia Combi 2007 6Y5 1.4 16V und würde gerne einmal einen Schaltknauf mit Sack auswechseln und gerne statt...
  5. Kupplung wechseln anleitung

Kupplung wechseln anleitung: Schönen guten tag, Wie oben es steht wollte ich gerne eine anleitung bekommen wie ich bei einen skoda octavia 1u2 slx 1,8liter bj 1998 125 ps...