Gummilager vom Dreieckslenker wechseln

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Paintrance, 22.11.2007.

  1. #1 Paintrance, 22.11.2007
    Paintrance

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    Moin moin, hab eine kleine Frage.

    Bei meinem Fabia ist eins der Gummilager (Trommellager) am Dreieckslenker vorne rechts ausgeschlagen. Das neue Lager habe ich bereits bei mir liegen. Ist der Wechsel ein Problem? Habe gehört es kann sein, dass das Lager maschinell reingepresst werden muss. Würde das ganze jedoch gerne am Wochende selbst wechseln, da ich am Montag wieder auf das Auto angewiesen bin. Kann mir jemand sagen, ob das ein großer Akt ist oder vielleicht ne kurze Beschreibung des Wechsels geben?

    Danke schonmal,

    paintrance
     
  2. AdMan

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  3. #2 Symbiose, 22.11.2007
    Symbiose

    Symbiose Guest

    Hallo,

    du bist ja gut. Willst das mal schnell am Wochenende machen!?

    Natürlich brauchst du da das passende Auspresswerkzeug. Meist stationär, das heißt, Querlenker raus, altes Lager raus und neues Lager exakt reinpressen.
    Da kann man als Laie mehr kaputt machen als reparieren.
    Ich würde dir von dieser Aktion abraten.
    Bring das Lager zurück und kaufe dir im Zubehör einen neuen Querlenker. Besorge dir dann noch neue Schrauben und Muttern, unter anderem das Sicherungsblech und drei neue Schrauben dafür.

    So, und dann ist noch lange nicht Schluss. Nahezu 100 % wird sich auch was an der Achsgeometrie geändert haben, so dass die Räder nicht mehr korrekt laufen.
    Das bedeutet noch eine Achsvermessung. Alles andere ist Pfusch.

    Und das zu deiner und anderer Leute Sicherheit, und auch um den Verschleiß an Reifen so gering wie möglich zu halten.

    Ich weis, ist nicht gerade billig, aber unter dem Strich billiger als das was du als Laie versuchst.

    Da du ja mit Sicherheit nicht das Auspresswerkzeug in der Nähe hast, kommt das Fahren und die Werkzeugbenutzung noch dazu.

    Woran hast du denn erkannt, dass das Lager defekt ist? Denn Ausschlagen geht eigentlich nicht, da dort nur das Gummi verdreht wird.
    Entweder ist das Gummi gerissen, gebrochen oder?


    Grüße
     
  4. #3 MarkyMan, 22.11.2007
    MarkyMan

    MarkyMan Guest

    Aaaalso,wenn er sich nen neuen Querlenker kaufen würde wäre er kein Stück weiter....die Buchse sitzt in der Aggregateträger "Konsole"...Der Querlenker muss zur demontage des Lager ausgebaut werden.E gibt nen spezielles Presswerkzeug wo das Lager im eingebauten Zustand erneuert werden kann.Es eigentlich nicht nötig die Achse zu vermessen,dennoch vermess ich die Fahrzeuge immer da sich in der erfahrung gezeigt hat das 80%immer aus den Sollwerten waren...einer mehr einer weniger.
    MFG
     
  5. #4 sakaguchinet, 23.11.2007
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    Hi,

    ich habe neulich auch beide Lager wechseln lassen. Incl. einer Inspektion (60.000er) hat es 850 Euro gekostet. Achsvermessung incl. Ist ein ganz neues Fahrgefühl.
     
  6. #5 Paintrance, 23.11.2007
    Paintrance

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    Hi,

    es ist ja nicht so, dass ich das alleine mache. Ein Freund von mir ist KFZ-Mechaniker, uns würde lediglich die Presse fehlen, da wir das in seiner "Werkstatt"/Schrauber-Garage machen würden. Nur wenn das Teil erstmal zerlegt ist, komme ich schlecht zur "normalen" Werkstatt, deshalb die Frage zum Wechsel. Bin mir nicht sicher ob ich das korrekt erklärt habe, aber das Teil was gewechselt werden muss, ist lediglich dieses Gummi (Ersatzteil kostete 7 € im Autoteilefachmarkt).

    Grüße,

    Paintrance
     
  7. #6 WernerH, 23.12.2007
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    Altes Gummiteil (mit Kunststoffrahmen) irgenwie rausmurksen, mit kleiner Säge und Hammer/Meißel (vorsicht). Dann das neue Lager mit nem Schraubstock reinpressen, funzt
     
  8. #7 Fleder543, 23.12.2007
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    Naja, mit Schraubstock einpressen? Würde ich lassen. Wenn das richtige Werkzeug nicht da ist, nee. Werkstatt besser. Ausserdem muß das Lager auch in der richtigen Stellung eingepresst werden und nicht mal so irgendwie!

    MfG
     
  9. AdMan

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  10. #8 WernerH, 23.12.2007
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    Das Lager ist doch ziemlich groß, zu Beginn drauf achten, daß es einigermaßen anliegt, danach zieht es sich schon richtig rein....
     
  11. #9 Fabia SDI, 27.12.2007
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    Habe die großen hinteren Querlenkerlager vor kurzem auch wechseln müssen, da eins gerissen war und der TÜV das nicht gut fand.
    Habe die Konsolen ausgebaut, die Lager von ner Werkstatt einpressen lassen und alles wieder zusammengebaut, hat mit allen Wartezeiten usw, knapp 1 1/2 Tage gedauert.
    Alles in allem hat es mich knapp 130€ gekostet (Lager knapp 14€, Schrauben komplett neu knappe 35€, ein und auspressen 40€, Achsvermessung knapp 40€).
    Das einpressen der Lager habe ich machen lassen da ich nicht die originalen sondern härtere verwendet habe.
    Die Konsolen habe ich wechselseitig aus- und eingebaut um möglichst wenig an der VA zu verdrehen.

    MfG Lars
     
Thema: Gummilager vom Dreieckslenker wechseln
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