Gummilager Lenkgetriebe

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von skodasüd, 21.03.2011.

  1. #1 skodasüd, 21.03.2011
    skodasüd

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    Hallo zusammen

    Habe bei meinem Favo Bj.93 folgendes Problem.Das Lenkgetriebe ist mit zwei Halbschalen auf eínem Lagerbock befestigt. Um das Lenkgetriebe sind unter den zwei Halbschalen Gummis.Wenn ich nun lenke ,rutscht das ganze Lenkgetriebe hin und her ,obwohl die Halbschalen mit den 2 Schrauben fest angezogen sind. Vermute ,dass die Gummis keine Führung mehr haben. Habe welche besorgt. Nun meine Frage.Muß das ganze Lenkgetriebe raus um sie zu wechseln,oder reicht es ,wenn die 2 Halbschalen abgeschraubt sind und kann man dann das Lenkgetriebe anheben um die Gummis um das Lenkgetriebe zu schieben? Muß man dazu das Lenkgestänge von der Lenkung abmachen? vielen Dank im voraus. Gerd ?(
     
  2. AdMan

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  3. Timmy

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    Da kann ich morgen mal nachschauen zwischen meinen Ersatzteilen. So aus dem Kopf weiß ich es nicht.
     
  4. #3 Helixuwe, 22.03.2011
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    Oh, das ist wohl das Komplizierteste am ganze Auto.Vergaser/Einspritzung ab, Abgaskrümmer ab, Räder ab, Dreieckslenker ab, Motorträger raus, Getriebe vom Lenkstock trennen, Lenkgetriebe herausschrauben um dann festzustellen das es doch gereicht hätte die zwei Schalen abzuschrauben und einfach die neuen Gummis gegen die Alten zu tauschen.
    Spaß beiseite, um es sich etwas einfacher zu machen sollte man schon den Luftfilterkasten abschrauben, denn dann hat man etwas mehr platz zum Schrauben. Wenn dann die beiden Halbschalen entfernt sind läßt sich das Lenkgetriebe ein wenig anheben und die Gummis sich leicht tauschen. Da die eine Lagerschale mit Gummi ja direkt am Lenkstockeingang anliegt ist es auch relativ einfach dem Ganzen wieder eine gerade Richtung zu geben. So ist der Favo nun mal, etwas kompliziertes gibt es am ganzen Auto nicht.
    Gruß Uwe
     
  5. #4 skodasüd, 22.03.2011
    skodasüd

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    hallo helixuwe

    vielen Dank für Deine schnelle und hilfreiche Antwort.War mir nicht sicher ob man das Lenkgetriebe samt Lenkstock anheben kann. Gruß Gerd :)
     
  6. #5 Helixuwe, 29.03.2011
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    Nach dem Reifenwechsel auf Sommerbreitreifen am Favo stand die Lenkung gestern erst nach rechts und der Wagen zog immer allein nach links herüber. Nach ein paar Kilometern war alles wieder normal. Heute habe ich mal eben schnell, dauer 10 Minuten, die Gummis getauscht und nun ist alles wieder o.K. Ein wenig darf das Lenkgetriebe sich bewegen, sollte aber sofort wieder in die Normalstellung zurückgehen und nicht erst wieder wenn man in die andere Richtung lenkt.
    Gruß Uwe
     
  7. #6 skodasüd, 29.03.2011
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    Habe nun beide Gummis gewechselt, dabei gleich die rechte Lenkmanschette mitgemacht und dann das Fahrwerk vermessen lassen .Jetzt ist alles wieder ok. :)
     
  8. #7 Helixuwe, 30.03.2011
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    Das Fahrwerk vermessen lassen? Das geht doch wenn man das Auto auf der Bühne hat in 1 Minute mit einen handelsüblichen Metermaßstab. Zumindest hab ich dafür gestern beim Forman nicht länger benötigt, plus 2 Minuten um die 1mm Unstimmigkeit wieder zu beseitigen. Also nun liegt er wieder satt und gerade auf der Straße und hält vor allem richtig gut die Spur. Der hat nun auch Sommereifen, einen neuen Kat und Endtopf bekommen. Ach ja, die Fahrertür kippte beim öffnen auch schon leicht nach unten, da kam auch gleich eine neue Hülse ins Scharnier. Das alles war in 2 Stunden erledigt, inklusive natürlich dem Aufziehen und Wuchten der Sommerräder. Und das zu Preisen die den Wert des Autos nur verdopplet haben, 60 € die Reifen, 10 € der Kat und 30 € der Endtopf. Arbeitskosten gib es ja nicht da ich alles selber mache.
    Gruß Uwe
     
  9. Michal

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    Da haste Dich aber ganz schön übern Nuckel ziehen lassen... :D

    Ich freu mich auch immer wieder über die Wartungsfreundlichkeit des Favorits - und wenn man mal was braucht, ist es tatsächlich spottbillig und man fragt sich, ob die Verkäufer daran überhaupt noch was verdienen...

    Meine "Achsvermessungen" mache ich beim Favorit auch selbst.
    Die Spur hatte er ja gut gehalten, nur das Lenkrad stand etwas schief.
    So habe ich einfach die (vorher exakt angezeichneten Stellungen) der Spurstangen gleichmässig etwas versetzt und somit an der Achsgeometrie ja nichts verändert, nur das Lenkrad sozusagen damit "gerade gerückt".

    Und morgen gehts auf große Tour in die Slowakei und Ukraine...Ich freu mich wie ein kleines Kind auf die schöne Favoausfahrt!!

    Nette Grüße, Michal
     
  10. Timmy

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    Hmmm ich hatte auch das Lenkrad ganz leicht schief. Ich hab ne Spurlehre, hab die angesetzt und alles stimmte. Ich hab dann nicht an den Spurstangen gefummlt, sondern einfach das Lenkrad gelöst und richtig wieder raufgesetzt :thumbup: Macht sich einfach leichter und im sitzen ;)
     
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  12. #10 Helixuwe, 30.03.2011
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    So lange das Auto bei losgelassenem Lenkrad geradeaus fährt ist das wohl die beste Lösung. Nur wenn man immer gegensteuern muß um die gerade Straße nicht in eine Richtung zu verlassen stimmt halt was mit der Einstellung am Lenkgestänge nicht. Und wenn das mit dem automatischen Kurvenfahren mal da ist und mal nicht dann hat das eine Gummi am Lenkgetriebe zu viel Spiel und selbiges rutscht hin und her. So steht mal das Lenkrad schief und mal nicht.
    Gruß Uwe
     
  13. #11 skodasüd, 31.03.2011
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    Habe den Favo vermessen lassen,weil die Parallele zwischen Vorder und Hinterachse nicht mehr gestimmt hat. Bin im Winter mit der Hinterachse heftig gegen einen Bordstein geknallt und dabei hat sich die Spur der Hinterachse verstellt. X(
     
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Gummilager Lenkgetriebe

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