Gummidichtung am Panoramadach löst sich auf

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Greenhorn, 10.09.2016.

1. #1 Greenhorn, 10.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2016
    Greenhorn

Greenhorn

Hallo liebe Skoda-Fahrer hier in der Community,
    soeben habe ich bei meiner "3-Stunden-Lack-Pflege- und-Konservierungsaktion" festgestellt, dass sich der Gummi an meinem Pano in seine Bestandteile aufzulösen scheint. Hatte das jemand schon mal?
    Es betrifft den Bereich des Schiebedaches auf der Beifahrerseite, hinten zum festen Glasdach. (Zumindest beginnt es dort). Den Gummi/ Kunststoff (whatever it is) kann man mit den Fingern herausbrechen.

Welch ein Glück, dass der Vorbesitzer die Garantieverlängerung abgeschlossen hatte. Bilder im Anhang.
    Grüße aus dem Süden, Chris.

20160910_122106_1.jpg 20160910_122044.jpg 20160910_122140.jpg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Oyko Miramisay, 10.09.2016
    Oyko Miramisay

Oyko Miramisay

irgendwann droht das jedem Panoramadach.

Wie alt ist er denn?

4. #3 Greenhorn, 10.09.2016
    Greenhorn

Greenhorn

03/2014. Knappe 20Tkm auf der Uhr.

5. #4 SuperBee_LE, 10.09.2016
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Das sieht ja böse aus. Aggressiven Reiniger genutzt?

Meins von Anfang 2011 sieht so schlimm nicht aus.

6. #5 Greenhorn, 10.09.2016
    Greenhorn

Greenhorn

Ach was. Normales Car Shampoo. 2-Eimer-Wäsche. Keine Waschanlage (zumindest bei mir - VB war Skoda, daher wird da wohl Waschanlage angesagt gewesen sein). Habe das Auto erst seit April. Aufgefallen ist mir das erst jetzt, wo ich den Lack auf die kalte Saison vorbereitet habe.
    Die "Gummibrocken" kann man ohne größeren Aufwand mit dem Fingernagel herausbrechen.

7. andi62

andi62

Glücklicherweise ist es nur die Gummidichtung, nicht wie der Titel suggeriert das ganze Dach...;)

Das Material altert, vor allem wenn es der Sonne ausgesetzt und falsch gepflegt wird. Das trifft auch auf jede Türdichtung zu, nur ist die nicht permanent mit UV-Strahlung konfrontiert.

Ärgerlich, aber das sollte sich ohne große Probleme austauschen lassen.

8. #7 Greenhorn, 10.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2016
    Greenhorn

Greenhorn

Ja, klar lässt sich das beheben. Die Frage ist nur, was sowas kostet, wenn man KEINE Garantie auf dem Wagen hat.
    Zum Thema Pflege gehöre ich (zumindest verglichen mit der Nachbarschaft..) zu denjenigen, die regelmäßig das Auto pflegen. Und dabei in die Produkte noch ordentlich Geld investieren. ;)
    Habe hier zumindest so gut wie noch Keinen gesehen, der wachst, mal nach dem Öl schaut etc.

Ich habe mir heute im Zuge des Wachsens mal die Gemini genauer angesehen. Sauber gegossen und/ oder lackiert ist auch was anderes. Wenn ich die mit den 18 Zöllern auf meinem alten ED 30 oder den Brock auf dem alten BMW vorher vergleiche, dann sind da schon Unterschiede erkennbar.
    Für ne 120€ -Felge aus dem Drittanbieter-Zubehörhandel ginge das wohl in Ordnung. Aber den einen oder anderen Mangel sieht man halt schon.

@andi62 : Hast recht, im Nachinein hätte ich die Überschrift etwas anders formulieren können... :whistling:
    Edit: erledigt. Überschrift angepasst. Danke nochmal.

OcciTSI gefällt das.
  9. andi62

andi62

Das dürfte auch eher auf den Vorbesitzer zurückgehen und möglicherweise darauf, was das Auto für Witterungseinflüssen usw. ausgesetzt war.

Mein Auto bekommt nur sehr gelegentlich die Waschstraße, das reicht und so massiv habe ich das dennoch nie gesehen.

Zu den Kosten: Gut wenn man eine Garantieverlängerung hat - aber ein solcher Austausch sollte doch auch unabhängig davon von den Kosten überschaubar sein.

10. #9 Greenhorn, 10.09.2016
    Greenhorn

Greenhorn

Gut - kommt wahrscheinlich auch daher, dass die Bilder durch die Nahaufnahme das Ganze etwas "schlimmer" darstellen. Sieht man erst, wenn man direkt drauf schaut.

Wenn das ganze Dach raus muss könnte ich mir vorstellen, dass das nicht mit 100 € erledigt ist. Na ja, Hauptsache, dass ich deswegen nicht aller 2 Jahre an die Box muss....

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 SuperBee_LE, 10.09.2016
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Kann ja auch einfach eine Sparmaßnahme des Zulieferers sein. Oder einfach eine schlechte Charge erwischt. Ärgerlich bleibt es natürlich.

13. Mr.C

Mr.C

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    0
    Ich bin sehr gespannt was Skoda dazu sagt. Wann fährst zum :) ?

Thema:

Gummidichtung am Panoramadach löst sich auf

Die Seite wird geladen...

Gummidichtung am Panoramadach löst sich auf - Ähnliche Themen

1. Panoramadach

Panoramadach: Hallo liebe Forumnutzer! Habe kurz einen Frage, wenn ich beim Superb Sportline Limousine das Panoramadach bestelle, 7ist das ganze Dach dann...
  2. Quitschendes Panoramadach

Quitschendes Panoramadach: Hallo miteinander, seitdem es so kalt ist, ist mit aufgefallen, dass mein Panoramadach bei Unebenheiten quietscht. Es hört sich so an, als ob...
  3. Dachbox und Panoramadach

Dachbox und Panoramadach: Hallo Ich stehe kurz davor mir einen Superb Sportline zu bestellen und hab bezüglich des Panoramadaches eine Frage. Bekomme ich das Schiebedach...
  4. Stoßfänger hinten löst sich

Stoßfänger hinten löst sich: Hallo zusammen! Seit einiger Zeit stelle ich nach dem Fahren fest, dass mein hinterer Stoßfänger auf beiden seiten rauspoppt. Da er radhausseitig...
  5. MTK/RheinMain - elektrischer Sitz & Panoramadach?

MTK/RheinMain - elektrischer Sitz & Panoramadach?: Hallo, möchte gerne einen O3 Combi mit den Features kaufen, bin aber 198cm lang. Bei meiner Größe muss ich das dringend testen. In Autohäusern...