Gummiauflage f. Wagenheber

Diskutiere Gummiauflage f. Wagenheber im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Gerade habe ich den TÜV erfolgreich passiert. Als der Wagen auf der Hebebühne war, kam mir wieder das noch fehlende Teil für meinen...

  1. #1 Superb*Pilot, 07.06.2012
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Gerade habe ich den TÜV erfolgreich passiert. Als der Wagen auf der Hebebühne war, kam mir wieder das noch fehlende Teil für meinen Rangierwagenheber in Erinnerung. Der TÜV hatte eine rechteckige Gummiplatte. Etwas vergleichbar mit dieser hier klick

    Nun hab ich bei Amazon dies hier klick entdeckt.
    Ist das was :?:
    Kann man das nehmen:?:
    Hat es jemand bereits im Einsatz :?:

    Was soll man nehmen. Wer die Wahl hat hat die Qual. :D
     
  2. #2 Scanner, 07.06.2012
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.022
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    wäre es nicht sinnvoller, den Hersteller des Wagenhebers zu befragen?

    Heinz
     
  3. R2D2

    R2D2 Guest

    Durchmesser vom Teller vom Rangierwagenheber messen und danach auswählen. Die Gummis gibst in verschiedenen Durchmessern. Der Gummiteller von Zippo ist sicher nicht schlecht, aber mit nem Durchmesser von 120 mm eher für größere Heber bzw. für Hebebühnen gedacht.
     
  4. #4 Superb*Pilot, 08.06.2012
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Da hab ich nix gefunden.
    Ja, das denke ich auch, das ist mit 12 cm, zu groß.

    Da bleibt dann z. Z. doch nur der Block Gummiauflage GU-167/B 100*180*60mm . Allerdings wären mir Rillen lieber als die Rundungen darin. Auf jeden Fall, hat zumindest beim TÜV der Wagen gut auf den gefalzten Kanten der Karossie gelegen.
     
  5. #6 snowman, 08.06.2012
    snowman

    snowman Guest

    Hallo,

    inspiriert durch diesen Thread habe ich auch mal nach so etwas gesucht, und dabei die Remo GehmolbierHole gefunden, die haben eine sehr große Auswahl, dort werd ich mal nachfragen.

    Die Ibäh Links von R2D2 sehen aber auch nicht verkehrt aus.
     
  6. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    In einem anderen Thread gab es Schilderungen über bearbeitete Eishockeypucks als Auflagen.
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    Jau Flinux schau aber vll. einfach mal den letzten Link meiner vorherigen Antwort an. ;)
     
  8. #9 Superb*Pilot, 08.06.2012
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ich hab jetzt mal den Durchmesser am Rangierwagenheber gemessen.

    5,5 cm

    Der runden Gummiauflagen kommen da nicht in Betracht.

    Ich brauche da Länge und Stärke bei der Unterlage, damit die Kante am Superb nicht umknickt.

    Bis jetzt bleibt da mein Favorit = Gummiauflage GU-167/B 100*180*60mm. Mit der Stärke von 6 cm wird der Druck auf die Kante besser verteilt.
     
  9. R2D2

    R2D2 Guest

    Keine Sorge, da knickt nix um!
     
  10. #11 debaser, 08.06.2012
    debaser

    debaser

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Augsburg
    Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000
    Ich bleib beim Holzbrettchen :D
     
  11. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Den habe ich übersehen ... :huh:
     
  12. kojum

    kojum

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle
    beim superb sind die aufnahmen wohl im grundsatz vergleichbar mit octavia/fabia.
    dort wurde das thema ja schon mehrfach diskutiert.
    wichtig: wenn man sich die anleitung von skoda genau ansieht, kann man auch dort sehen,daß der eigentliche "druckpunkt" des boardhebers nicht auf dem senkrechten falz,sondern auf dem bereich dahinter! am holm ist.die klaue des hebers fungiert im prinzip nur als führung.
    am fahrzeug kann man dort auch die holmverstärkung deutlich erkennen(jedenfalls an meinem fabia).

    heberaufnahme.jpg

    deshalb macht es (meiner ansicht nach) auch sinn,wenn man sich eine "aufnahme" für den rangierheber bastelt,die gewährleistet,daß der "hebe-druckpunkt" an dieser werksseitigen verstärkung anliegt und nicht (nur) am senkrechten falz!
    mit einer einfachen gummiunterlage oder einem holzbrettchen kann man das nicht erreichen.
    damit hebt man in der tat nur! am falz an ,das mag auch halten... aber skoda hat das so nicht konzipiert, und mir persönlich wäre das auch zu instabil...
    ich habe mich für die holzklotz-variante entschieden, die nut ist 15/15 mm und fungiert fast nur als "führung" ,der eigentliche druckpunkt ist dort,wo es auch der hersteller vorgesehen hat am holm. damit ist man auf der sicheren seite.
    (auf dem bild sind auch nachgerüstete jackpads zu sehen,ob es da auch beim superb lösungen gibt, weiß ich nicht...)

    jackpads1.JPG

    gute fahrt!
     
  13. R2D2

    R2D2 Guest

    Das ist völlig egal, der Falz hält das 1a, den ganzen Aufwand kann man sich sparen. Wichtiger finde ich ist, dss die Zwischenlage (egl ob Gummi, Holzbrett oder auch Ziegelstein ;) ) sauber am Heber aufliegt und der Heber auch richtig plaziert ist, dass nix verrutschen kann.
     
  14. #15 Superb*Pilot, 09.06.2012
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Zwischen der Unterbodenverkleidung und der Falzinnenseite sind es nur 4 cm Abstand. Holzunterlagen auf der Wagenheberplatte werden durch das hohe Gewicht am Falz gespalten. Ich hatte auch was gebastelt, was innen und außen zwischen dem Falz anlag, das ist zerbrochen. Wenn der Wagen angehoben wird bewegt sich ja der Wagenheber.
    Die Auflageflächen zwischen dem Falz sind nicht gerade, bzw. wellig.
    Wenn ich keine bessere Lösung finde werde ich den Block bestellen. Wie gesagt, beim TÜV sah das sehr gut aus. (4fach unterlegt mit dickem Gummiblock)

    Ich hab auch keinen Bock wieder was zurecht zu friemeln.
     
  15. #16 Superb*Pilot, 10.06.2012
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
     
  16. R2D2

    R2D2 Guest

    Ausnahmen bestätigen die Regel; kannst du ausschließen, dass der Heber evtl. nicht korrekt angestezt war oder jemand mal ordentlich am Auto gewackelt hat, der Falz vll. schon etwas krum war, ...

    Ich weis gar nicht, wie viele Autos ich schon an den Falzen aufgehoben habe (sicher einige Tausend, in der Zeit als ich noch beim Dekra war), da gabs noch nie Probleme.
     
  17. #18 Superb*Pilot, 10.06.2012
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Im Prinzip geb ich dir recht.

    Man muß aber auch darauf achten wie groß der Teller ist. Bei 12 cm oder mehr hätte ich da weniger Bedenken. Aber meine 5,5 cm, da bin ich eher vorsichtig.
     
  18. kojum

    kojum

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle
    das mag ja sein, aber der entscheidende unterschied ist, daß mit einer (festen) hebebühne der wagen an 4 punkten gehoben wird (daß funktioniert dann möglicherweise auch an den senkrechten falzen),weil da nichts hin und her wackeln kann.
    hier geht es aber darum den wagen an einem punkt zu heben,mit einem rangierheber der rollen hat !!! und das ist dann eine äußerst! wacklige angelegenheit, wenn am senkrechten falz ohne jegliche führung hochgedrückt wird.
    die "aufnahme" muß zumindest so eine nut ( z.b. wie die puckvariante hier bei den octavias) bekommen,damit man stabilität rein bekommt. wenn nur so eine flache gummiplatte zwischengelegt wird, geht das früher oder später mal in die hose und der wagen schmiert ab... ein "verbogener" falz wäre dann das geringste übel...
     
  19. R2D2

    R2D2 Guest

    OK, dann hab ich die letzten 30 Jahre alles falsch gemacht und meine bzw. die Autos meiner gesamten Verwandschaft völlig falsch angehoben. Hebebühne ist schon klar, dass es da einwandfrei ist, aber auch mit dem Rangierheber geht es einwandfrei, kein Ding. Wer mag kann sich aber natürlich gerne den Aufwand machen, je mehr Unterlage ums so wackliger kanns aber werden, wenn man es falsch macht. ;)
     
Thema: Gummiauflage f. Wagenheber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gummiauflage wagenheber

    ,
  2. wagenheber gummiauflage

    ,
  3. skoda yeti wagenheber ansetzen

    ,
  4. rangierwagenheber unterlage,
  5. wagenheber ansetzen beim yeti,
  6. Wagenheber Gummipuffer skoda,
  7. audi a3 wagenheber ansetzen,
  8. rangierwagenheber gummiauflage,
  9. hebebühne richtig ansetzen,
  10. wagenheberauflage hartgummi,
  11. Gummiauflage Skoda,
  12. Skoda gummiklotz für Rangierwagenheber,
  13. Wagenheberauflage skoda,
  14. wagenheberunterlage skoda,
  15. Wagenheber beim Yeti,
  16. wagenhebet gummiauflage octavia,
  17. gummiauflage wagenheber skoda,
  18. wagenhebergummi mit nut,
  19. Wagenheberschutz fabia,
  20. rangierwagenheber auflage skoda,
  21. Wagenheberaufnahme skoda octavia,
  22. hartgummi matte wagenheber,
  23. gummiauflage wagenheber skoda yeti,
  24. Gummiauflage Rangierwagenheber,
  25. wagenheber unterlage
Die Seite wird geladen...

Gummiauflage f. Wagenheber - Ähnliche Themen

  1. Suche 17" Aluräder f. Octavia III in Schwarz / Anthrazit

    17" Aluräder f. Octavia III in Schwarz / Anthrazit: Hallo, suche als Winterräder für meinen Octavia III RS 17" Aluräder in Schwarz oder Anthrazit. Eventuell auch als Sommer- oder...
  2. Wagenheber für Fabia

    Wagenheber für Fabia: Da mein Fabia ohne Wagenheber ausgeliefert wurde, ich aber gerne einen im Kofferraum haben möchte, wollte ich gerne wissen, ob Wagenheber von...
  3. Wasserkasten-Reinigung & Abzieher f. Scheibenwischer (vorne)

    Wasserkasten-Reinigung & Abzieher f. Scheibenwischer (vorne): Hallo, ich möchte den Wasserkasten beim Fabia 2 (vorne, unterhalb der Windschutzscheibe) ausbauen/öffnen und anschließend ggf. von Laub etc....
  4. Verkauft Winter-Kompletträder 17“ALU f. Yeti - Carmani CA9 mattschw. - Matador Sibir Snow MP92 225/50R17XL98V

    Winter-Kompletträder 17“ALU f. Yeti - Carmani CA9 mattschw. - Matador Sibir Snow MP92 225/50R17XL98V: - V e r k a u f t - Winter-Komplettradsatz 17“ ALU für Yeti u. a. - Oxigin Carmani CA9 matt-schwarz mit Matador Sibir Snow MP92 225/50 R17 XL 98V...
  5. Audi Wagenheber passt nicht

    Audi Wagenheber passt nicht: Hallo, wollte einen Audi-Wagenheber genau an dem Falz bei der Dreiecksmarkierung ansetzen. Aber der Falz ist mit einer gummiartigen Masse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden