Gummiauflage f. Wagenheber

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Superb*Pilot, 07.06.2012.

1. #1 Superb*Pilot, 07.06.2012
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Gerade habe ich den TÜV erfolgreich passiert. Als der Wagen auf der Hebebühne war, kam mir wieder das noch fehlende Teil für meinen Rangierwagenheber in Erinnerung. Der TÜV hatte eine rechteckige Gummiplatte. Etwas vergleichbar mit dieser hier klick

Nun hab ich bei Amazon dies hier klick entdeckt.
    Ist das was :?:
    Kann man das nehmen:?:
    Hat es jemand bereits im Einsatz :?:

Was soll man nehmen. Wer die Wahl hat hat die Qual. :D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scanner, 07.06.2012
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

wäre es nicht sinnvoller, den Hersteller des Wagenhebers zu befragen?

Heinz

4. R2D2

R2D2 Guest

Durchmesser vom Teller vom Rangierwagenheber messen und danach auswählen. Die Gummis gibst in verschiedenen Durchmessern. Der Gummiteller von Zippo ist sicher nicht schlecht, aber mit nem Durchmesser von 120 mm eher für größere Heber bzw. für Hebebühnen gedacht.

5. #4 Superb*Pilot, 08.06.2012
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Da hab ich nix gefunden.
    Ja, das denke ich auch, das ist mit 12 cm, zu groß.

Da bleibt dann z. Z. doch nur der Block Gummiauflage GU-167/B 100*180*60mm . Allerdings wären mir Rillen lieber als die Rundungen darin. Auf jeden Fall, hat zumindest beim TÜV der Wagen gut auf den gefalzten Kanten der Karossie gelegen.

6. #6 snowman, 08.06.2012
    snowman

snowman Guest

Hallo,

inspiriert durch diesen Thread habe ich auch mal nach so etwas gesucht, und dabei die Remo GehmolbierHole gefunden, die haben eine sehr große Auswahl, dort werd ich mal nachfragen.

Die Ibäh Links von R2D2 sehen aber auch nicht verkehrt aus.

7. Flinux

Flinux

Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    In einem anderen Thread gab es Schilderungen über bearbeitete Eishockeypucks als Auflagen.

8. R2D2

R2D2 Guest

Jau Flinux schau aber vll. einfach mal den letzten Link meiner vorherigen Antwort an. ;)

9. #9 Superb*Pilot, 08.06.2012
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Ich hab jetzt mal den Durchmesser am Rangierwagenheber gemessen.

5,5 cm

Der runden Gummiauflagen kommen da nicht in Betracht.

Ich brauche da Länge und Stärke bei der Unterlage, damit die Kante am Superb nicht umknickt.

Bis jetzt bleibt da mein Favorit = Gummiauflage GU-167/B 100*180*60mm. Mit der Stärke von 6 cm wird der Druck auf die Kante besser verteilt.

10. R2D2

R2D2 Guest

Keine Sorge, da knickt nix um!

11. #11 debaser, 08.06.2012
    debaser

debaser

Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000
    Ich bleib beim Holzbrettchen :D

12. Flinux

Flinux

Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Den habe ich übersehen ... :huh:

13. kojum

kojum

Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle
    beim superb sind die aufnahmen wohl im grundsatz vergleichbar mit octavia/fabia.
    dort wurde das thema ja schon mehrfach diskutiert.
    wichtig: wenn man sich die anleitung von skoda genau ansieht, kann man auch dort sehen,daß der eigentliche "druckpunkt" des boardhebers nicht auf dem senkrechten falz,sondern auf dem bereich dahinter! am holm ist.die klaue des hebers fungiert im prinzip nur als führung.
    am fahrzeug kann man dort auch die holmverstärkung deutlich erkennen(jedenfalls an meinem fabia).

heberaufnahme.jpg

deshalb macht es (meiner ansicht nach) auch sinn,wenn man sich eine "aufnahme" für den rangierheber bastelt,die gewährleistet,daß der "hebe-druckpunkt" an dieser werksseitigen verstärkung anliegt und nicht (nur) am senkrechten falz!
    mit einer einfachen gummiunterlage oder einem holzbrettchen kann man das nicht erreichen.
    damit hebt man in der tat nur! am falz an ,das mag auch halten... aber skoda hat das so nicht konzipiert, und mir persönlich wäre das auch zu instabil...
    ich habe mich für die holzklotz-variante entschieden, die nut ist 15/15 mm und fungiert fast nur als "führung" ,der eigentliche druckpunkt ist dort,wo es auch der hersteller vorgesehen hat am holm. damit ist man auf der sicheren seite.
    (auf dem bild sind auch nachgerüstete jackpads zu sehen,ob es da auch beim superb lösungen gibt, weiß ich nicht...)

jackpads1.JPG

gute fahrt!

14. R2D2

R2D2 Guest

Das ist völlig egal, der Falz hält das 1a, den ganzen Aufwand kann man sich sparen. Wichtiger finde ich ist, dss die Zwischenlage (egl ob Gummi, Holzbrett oder auch Ziegelstein ;) ) sauber am Heber aufliegt und der Heber auch richtig plaziert ist, dass nix verrutschen kann.

15. #15 Superb*Pilot, 09.06.2012
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Zwischen der Unterbodenverkleidung und der Falzinnenseite sind es nur 4 cm Abstand. Holzunterlagen auf der Wagenheberplatte werden durch das hohe Gewicht am Falz gespalten. Ich hatte auch was gebastelt, was innen und außen zwischen dem Falz anlag, das ist zerbrochen. Wenn der Wagen angehoben wird bewegt sich ja der Wagenheber.
    Die Auflageflächen zwischen dem Falz sind nicht gerade, bzw. wellig.
    Wenn ich keine bessere Lösung finde werde ich den Block bestellen. Wie gesagt, beim TÜV sah das sehr gut aus. (4fach unterlegt mit dickem Gummiblock)

Ich hab auch keinen Bock wieder was zurecht zu friemeln.

16. #16 Superb*Pilot, 10.06.2012
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:

17. R2D2

R2D2 Guest

Ausnahmen bestätigen die Regel; kannst du ausschließen, dass der Heber evtl. nicht korrekt angestezt war oder jemand mal ordentlich am Auto gewackelt hat, der Falz vll. schon etwas krum war, ...

Ich weis gar nicht, wie viele Autos ich schon an den Falzen aufgehoben habe (sicher einige Tausend, in der Zeit als ich noch beim Dekra war), da gabs noch nie Probleme.

18. #18 Superb*Pilot, 10.06.2012
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Im Prinzip geb ich dir recht.

Man muß aber auch darauf achten wie groß der Teller ist. Bei 12 cm oder mehr hätte ich da weniger Bedenken. Aber meine 5,5 cm, da bin ich eher vorsichtig.

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. kojum

kojum

Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle
    das mag ja sein, aber der entscheidende unterschied ist, daß mit einer (festen) hebebühne der wagen an 4 punkten gehoben wird (daß funktioniert dann möglicherweise auch an den senkrechten falzen),weil da nichts hin und her wackeln kann.
    hier geht es aber darum den wagen an einem punkt zu heben,mit einem rangierheber der rollen hat !!! und das ist dann eine äußerst! wacklige angelegenheit, wenn am senkrechten falz ohne jegliche führung hochgedrückt wird.
    die "aufnahme" muß zumindest so eine nut ( z.b. wie die puckvariante hier bei den octavias) bekommen,damit man stabilität rein bekommt. wenn nur so eine flache gummiplatte zwischengelegt wird, geht das früher oder später mal in die hose und der wagen schmiert ab... ein "verbogener" falz wäre dann das geringste übel...

21. R2D2

R2D2 Guest

OK, dann hab ich die letzten 30 Jahre alles falsch gemacht und meine bzw. die Autos meiner gesamten Verwandschaft völlig falsch angehoben. Hebebühne ist schon klar, dass es da einwandfrei ist, aber auch mit dem Rangierheber geht es einwandfrei, kein Ding. Wer mag kann sich aber natürlich gerne den Aufwand machen, je mehr Unterlage ums so wackliger kanns aber werden, wenn man es falsch macht. ;)

Thema: Gummiauflage f. Wagenheber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gummiauflage wagenheber

,
  2. wagenheber ansetzen beim yeti

,
  3. wagenheberauflage hartgummi

,
  4. wagenheber gummiauflage,
  5. Gummiauflage Skoda,
  6. Skoda gummiklotz für Rangierwagenheber,
  7. skoda yeti wagenheber ansetzen,
  8. wagenheber gummiplatten ,
  9. wagenhebergummi skoda yeti,
  10. skoda superb wagenheberpunkt,
  11. skoda fabia rad wechsel heber punkte,
  12. wagenheber skoda octavia 5e,
  13. gummipuffer wagenheber falz,
  14. wagenheber gummi ansetzen,
  15. rangierwagenheber auflage audi a3,
  16. gummiteller für wagenheber,
  17. wagenheberauflage vw,
  18. gummiauflage skoda fabia wage.denheber,
  19. Stempelwagenheber mit Gummiauflage,
  20. Wagenheber Gummipuffer skoda,
  21. Gummiauflage Wagenheber Nut,
  22. hartgummiunterlage wagenheber,
  23. gummiklotz für skoda yeti wagenheber ,
  24. Gummiklotz für Wagenheber und Hebebühnen,
  25. rangier wagenheber (sattel OR teller OR stempel) durchmesser
Die Seite wird geladen...

Gummiauflage f. Wagenheber - Ähnliche Themen

1. Paßt die neue Handyhalterung auf den M&F Seckplatz?

Paßt die neue Handyhalterung auf den M&F Seckplatz?: Hallo hab mal eine Frage. Paßt die neue Handyhalterung auf den M&F Steckplatz auf dem Amaturenbret? Ich mein nur mechanisch weil die Bordcomputer...
  2. Aufnahme für Wagenheber

Aufnahme für Wagenheber: Ich möchte in diesem Jahr zum ersten mal selbst die Räder wechseln, also entschuldigt die laienhafte Frage. Hab folgendes Foto vom Seitenschweller...
  3. Feuerlöscher und Wagenheber Serie?

Feuerlöscher und Wagenheber Serie?: Ich habe einen deutschen Style und laut Handbuch S. 205 ist da ein Feuerlöscher und ein Wagenheber (Boardwerkzeug) aufgeführt. Beides habe ich...
  4. Privatverkauf Rodcraft Wagenheber RH215

Rodcraft Wagenheber RH215: wurde nur einmal zum Radwechsel benutzt. ist mir zu unhandlich, da er im Keller eingelagert ist. am liebsten per selbst Abholer, da der Versand...
  5. Passt Lederlenkrad aus O² in den F²?

Passt Lederlenkrad aus O² in den F²?: Guten Morgen Ich könnte ein Multifunktions- Lederlenkrad aus einem Octavia RS, 2. Baureihe vor dem Facelift bekommen. Passt das in den Fabia 2?...