Gummi am stossdämpfer nicht resistent ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von shorty2006, 22.04.2007.

  1. #1 shorty2006, 22.04.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    hab heut meine sommerräder wieder draufgemacht und festgestellt das bei den stossdämpfern hinten das stück "gummimuffe" (rot im angehangenen bild dargestellt) welches die verkleidung festhält, nach nicht mal drei jahren das teil spröde geworden ist und die farbe von schwarz auf gelb gewechselt hat und langsam zerfällt, daraus folgt das das plastikrohr was als verkleidung über den stossdämpfer führt langsam den halt verliehrt und ans metall des unteren stossdämpferteiles klappert (jetzt weiss ich auch wo das klappern beim fahren herkommt). dazu kommt noch, das dreck von oben in den stossdämpfer eindringen kann, denn der ist ja nun nicht mehr dicht.

    hat noch jemand dieses problem?
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabia12, 22.04.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja das ist ein schutz für den Stossdämpfer damit kein dreck reinkommt.
    das ist eine fehlkonstruktion das ganze weil sich da nässe und dreck sammelt und das nach der Zeit meistens so um die 3-4 Jahre das ganze abreisst.
    Da kommt man nicht drum rum die Stossdämpfer auszubauen und die Puffer neu zu machen.

    Mfg Fabia12
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    Ist ganz normal, die Dinger vergammel(te)n schon im GofII munter vor sich hin. Die Teile kann man erneuern lassen, man kann es sich aber auch schenken, so lange die oberen Teile noch so weit i.O. sind.
     
  5. #4 shorty2006, 22.04.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    komm ich denn mit den kaputten teilen durch den tüv?
     
  6. #5 fabia12, 22.04.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja da kommst du durch den Tüv der schreibt das bloß als Mangel auf

    Mfg Fabia12
     
  7. #6 shorty2006, 22.04.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    ok, danke für die schnellen antworten
     
  8. #7 cybergod, 22.04.2007
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    @shorty2006

    Guckst Du HIER

    Ja, Du kommst durch'n TÜV... Bin ich auch, sogar ohne Bemerkung...
     
  9. R2D2

    R2D2 Guest

    Je nach Zustand, wenn der Rest noch i.O. ist und nicht auch schon total vergammelt, interessiert es nicht wirklich; ist der Rest aber auch schon so zerfallen, dass er seine Funktion nicht mehr richtig erfüllen kann, dann wird das als geringer Mangel aufgeschrieben. Habe ich jedenfalls immer so gemacht und meine Kollegen damals auch.
     
  10. #9 shorty2006, 22.04.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    oh danke, das sieht ja nach basteln aus, suppi, basteln mach ich doch gern. da werd ich kurz vorm tüv das zeugs ankleben, dann bin ich damit sicher :freuhuepf:
    hmm, aber lohnt sich das, irgendwann ist der stossdämpfer doch eh im popo, wie lange hältn son stossdämpfer hinten regulär beim fabia combi ?
     
  11. #10 fabia12, 22.04.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    der hält eigentlich ein Autolang wenn nicht was am Fahrwerk oder der gleichen geändert wurde, dazu gehören natürlich auch die Puffer die bei dir abgerissen sind.

    Mfg Fabia12
     
  12. #11 shorty2006, 22.04.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    ok, dann aktion heissklebepistole :schiessen:(im november)
     
  13. #12 Nebukadnezar, 22.04.2007
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Also ich hab beim Fabia einfach 3-4 Lagen Gewebeklebeband drumgewickelt und dann unten und oben noch jeweils nen Kabelbinder.

    Das hält bombenfest und den Tüv hats auch nicht interessiert.
     
  14. #13 octifabi, 30.04.2007
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Hi Community,
    ich brauche mal nen Tip.
    Ich habe heute als ich meine neuen Alus auf meinen Fabia montiert habe gleich mal diese Hülse vom Stossdämpfer wie oben beschrieben mit der Heißklebepistole festgeklebt. Soweit sogut als ich das Auto dann inne Garage gefahren hab, sah ich etwas später so ne pfütze am hinteren rechten Rad. Als ich mir die Sache dann näher betrachtete sah ich das der untere teil des Stößdämpfers nass aussah und ganz unten tröpfelt es sich so vor sich hin.
    Meine Frage habe ich durch das Ankleben der Hülse den Dämpfer beschädigt,oder durch das Anheben beim Radwechsel???
    Was kostet nen neuer Stößdämpfer???
    Die Flüssigkeit riecht auch nach Öl!
    Bin für jeden Tip dankbar.
    Gruß Reiko
     
  15. #14 Dr.Evil, 30.04.2007
    Dr.Evil

    Dr.Evil

    Dabei seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aach 78267 Baden-Württemberg Hofweg 4
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport und Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    @ Nebukadnezar

    So hab ich es auch gemacht, und kein Ärger mit TÜV.
    Die ganze Sache wurde sogar zu zweit (2.Prüfer) bewundert.
    Günstige und schnelle Lösung...

    @ otto1580

    Da gibts viele unterschiedliche Angebote, jeder macht anderen Preis.
    Schau doch mal ...bay?!
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 mickey74, 30.04.2007
    mickey74

    mickey74

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Belgrad Belgrad-Serbien
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI CR DSG L&K und Superb II COMBI 2.0 TDI CR DSG 4x4 Elegance
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo,

    Also, der Anschlagpuffer, schuetzt den Stossdaempfer als Druckanschlag.Falls dieser verschlissen ist und Du mit dem Auto durch ein Schlagloch, oder voll beladen ueber eine Unebenheit faehrst schuetzt er das Bodenventil im Stossdaempfer, damit dieses nicht den Boden des Stossdaempfers beruehrt .Normalerweise ist dieser Anschlagpuffer gelb, aber es haengt von dem Hersteller ab.
    Die Huelse ist der Staubschutzt der die Dichtung und die Kolbenstange vor Verschmutzung schuetzt.Falls sich Dreck auf der Kolbenstange oder der Dichtung festsetzt, wird die Dichtung zerstoert und der Stoossdaempfer wird undicht.Ausserdem kann die Chromschicht auf der Kolbenstange durch Steinschlag beschaedigt werden und dadurch kann die Dichtung auch beschaedigt wereden.
    Ein Stossdaempfer haelt kein Autoleben lang!!Die Stossdaempfer sollten mindestens alle 50000 km ueberprueft werden.
    Die Leistung der Stossdaempfer laesst mit der Zeit nach, und als Fahrer gewoehnt mann sich an den Zustand.Erst nachdem wieder neue Stossdaempfer eingebaut werden, oder ein Fahrzeug mit neuwertigen Daempfern zum Vergleich gefahren werden kann, merkt man den Unterschied.
    Besonders bei Fahrzeugen mit ABS und ESP ist der Zustand der Stossdaempfer wichtig.
    Mit der Heissklebepistole sollte vorsichtig umgegangen werden.
    Reiko, Du hasst die Kolbenstange irgendwie erwaermt, und dadurch ist die Dichtung zerstoert worden!
    Die Stossdaempfer sollten paarweise gewechselt werden.Auf einer Achse beide.


    Gruss

    Mickey
     
  18. #16 octifabi, 30.04.2007
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Hi Mickey
    danke erstmal für die Antwort.
    Ich kann mir nicht vorstellen das ich mit meiner Heißklebepistole(10W) die Kolbenstange so sehr erwärmt habe. Eigentlich habe ich ja den Klebstoff nur auf die Hülse gemacht und diese dann nach oben auf den Gummipuffer geschoben.
    Mir scheint das irgendwie ne Verkettung der Umstände zu sein.
     
Thema: Gummi am stossdämpfer nicht resistent ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschlagpuffer stoßdämpfer funktion

    ,
  2. stoßdämpfer gummi für skoda

    ,
  3. gummi federbein tüv

    ,
  4. anschlagpuffer funktion
Die Seite wird geladen...

Gummi am stossdämpfer nicht resistent ? - Ähnliche Themen

  1. Verkauft Original Skoda Fabia II Kofferraummatte Gummi

    Original Skoda Fabia II Kofferraummatte Gummi: Festpreis 15 €. Original Gummi Kofferraummatte für Skoda Fabia 2 Limousine 5J. War ca. 1 Jahr im Zweitfahrzeug. Sehr guter Zustand...da nur...
  2. Verkauft Gummi-Fußmatten für Skoda Octavia 3 III 5E

    Gummi-Fußmatten für Skoda Octavia 3 III 5E: Hi zusammen, ich verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes und gereinigtes Gummi-Fußmatten-Set für Skoda Octavia 3 III 5E. Sind tadellos in Schuss...
  3. Neue Stoßdämpfer im Scout

    Neue Stoßdämpfer im Scout: Hallo, habe Heute endlich, die neuen Stoßdämpfer eingebaut bekommen. Nach erster Testfahrt hat es sich gelohnt. Auch wenn mich das ganz viele...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia 3 NJ Kombi Gummi Kofferraummatte Neu

    Skoda Fabia 3 NJ Kombi Gummi Kofferraummatte Neu: Zu verkaufen ist eine Original Skoda Fabia 3 NJ Kombi Kofferraummatte. Die Matte besteht aus Gummi und sitzt passgenau! Sie ist Neu, ich habe sie...
  5. Knarzende Stoßdämpfer

    Knarzende Stoßdämpfer: Hallo, Mir ist aufgefallen, dass die Stoßdämpfer (vorn) meines S3 knarzen. Das passiert manchmal, wenn ich sehr langsam durch tiefere...