günstigste Art der Tieferlegung

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Franz K., 28.07.2010.

1. #1 Franz K., 28.07.2010
    Franz K.

Franz K. Guest

Hey Community,
    hab überlegt meinen Roomster mit paar Federn der Straße etwas näher zu bringen. Was ist die günstigste Möglichkeit? Kann man die Serienstoßdämpfer problemlos mit bspw. 40/30 Federn kombinieren? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 28.07.2010
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    ja klar man sagt so etwa bis 45 mm machens in der Regel die Seriendämpfer.
    wenn du das auto länger fahren willst solltest du ein Fahrwerk nehmen, da kannst du dann auch die Höhe variieren bzw werden die Dämpfer nicht so doll belastet. Bisher hatte ich allerdings auch immer Federn, bekommt mein Accord jetzt auch wieder. Habe aber bisher jedes Auto nur etwa 1 jahr gefahren.

VG

4. Y

Y

Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Werkstatt/Händler:
    Händler , Skoda
    Kilometerstand:
    186
    superb fan hat recht ... lieber ein Fahrwerk. Die umbaukosten für Sportfedern sind die selben wie ein Komplettfahrwerk einzubauen.und durch die Tieferlegung werden die Seriendämpfer wirklich schnell undicht.dann musst du wieder umbauen + wieder Spur + Sturz einstellen , das kostet auf die Dauer dann MEHR !

5. #4 ArJoLaWe, 28.07.2010
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Warum sollte das so sein....? Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen....?
    Bei einem Gewindefahrwerk verändert man ja schließlich mit jeder Höhenverstellung auch immer wieder die Mittelposition der Dämpfer!
    Also eher noch viel schlimmer für den Dämpfer.......

Gruß,
    Arnd

6. #5 Faritan, 28.07.2010
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...diesen Zusammenhang hätte ich gerne mal näher erläutert, da sich das mir so nicht erschließt.
    Die vom TE angegebene 30/40 mm Tieferlegung würde ich auch mit Seriendämpfern als problemlos ansehen.

7. #6 octavia1820v, 28.07.2010
    octavia1820v

octavia1820v

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Melzer
    Kilometerstand:
    99800
    Bei neueren Dämpfer mag das auf lange Zeit funktionieren, aber bei Stoßdämpfern die schon meinetwegen 20.000km runter haben nicht unbedingt. Das Problem ist das: Die Stoßdämpfer arbeiten sich ein bzw. der Dichtungsring, der findet mit der Zeit seinen perfekten Sitz. Wenn man diesen nun verändert, kann er nicht mehr richtig abdichten bzw. sich nicht in die richtige Ruhelage bringen. Dann steht er permanent auf Spannung, dadurch wird er schneller porös und wird undicht.

Ich hoffe man kann es verstehen...

8. #7 ArJoLaWe, 29.07.2010
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    O.K.
    Das ist mir bekannt, dass sich die Dämpfer "einschleifen" und dann (bei Wechsel der Mittelposition durch Tieferlegung) nicht mehr optimal sind.
    Bei 30 mm brauch ich aber (noch) keine gekürzten Dämpfer oder Sportdämpfer, sondern höchsten neue "normale", wenn die alten schon einiges auf dem Buckel haben....

Das wurde hier aber von "Y" nicht geschrieben.... Sondern gesagt, dass "Seriendämpfer" eine Tieferlegung nicht vertragen....

@ Y: Wie meinst Du das nun genau..?

Gruß,
    Arnd

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Y

Y

Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Werkstatt/Händler:
    Händler , Skoda
    Kilometerstand:
    186

ich meine damit das Serienstossdämpfer die in einem PKW zb seit der auslieferung verbaut waren und mittlerweile schon an die 100000 km runter haben nicht gerade geeignet sind noch eine Tieferlegung zu erfahren.mit 130 000 bis 150 000 sind die meisten Dämpfer schon recht verbraucht.wenn die dann tiefer gelegt werden bauen die noch 10 mal schneller ab.

Damit wollte ich nur sagen das es sich lohnt eher neue sport oder serien Dämpfer zu nehmen wenn man eh schon alles zerlegt. raus müssen die eh wegen den neuen federn.So teuer sind stoffdämpfer nicht.

Aber teuer wirds wenn die alten Teile nach 3 monaten oder so kaputt sind und man alles nochmal rausbauen + neue rein und wieder die Spur machen muss .... ;(
    Ist meine Meinung

11. #9 Faritan, 04.09.2010
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...das bezieht sich dann aber nicht auf den TE, dessen Auto ja nur 35.000 km drauf hat und da würde ich die Dämpfer definitiv nicht rausmachen,
    vor allem weil ja auch noch nach einer günstigen Möglichkeit gefragt war! Bei einem Fahrzeug mit 100.000 km und den ersten Dämpfern
    gebe ich Dir jedoch Recht...

Thema:

günstigste Art der Tieferlegung

Die Seite wird geladen...

günstigste Art der Tieferlegung - Ähnliche Themen

1. Welche Tieferlegung habt ihr am O3?

Welche Tieferlegung habt ihr am O3?: Hallo Leute, wollte hier mal einen Thread eröffnen wo ihr eure Gefährte mal mit Tieferlegung herzeigen könnt. Wenns geht bitte mit Bilder und...
  2. Tieferlegung und Xenon

Tieferlegung und Xenon: Habe meinen Superb tiefergelegt und werde nun des öfteren im dunklen vom Gegenverkehr angeblinkt, als wenn ich sie blenden würde. Habe Xenon und...
  3. Tieferlegung 30mm oder 40mm

Tieferlegung 30mm oder 40mm: Hallo, das Thema gibt es bestimmt schon, jedoch hätte ich dabei ein Anliegen Derzeit hat mein Fabia die standardmäßige 15mm Tieferlegung und im...
  4. Tieferlegung RS Combi

Tieferlegung RS Combi: Hallo zusammen, welche Tieferlegungsfedern sind am besten für den RS Combi? Er soll ja wohl bei einigen Federn einen Hängearsch bekommen....
  5. Tieferlegung Superb 3T

Tieferlegung Superb 3T: Hallo zusammen ! ✌ Hat jemand schon bereits Erfahrungen mit dem tieferlegen des superbs gemacht hatte überlegt die h&r federn mit abe 40mm...