Günstiger fahren für Langstreckenfahrer

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von www.zx-superb.de, 20.01.2007.

  1. #1 www.zx-superb.de, 20.01.2007
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  2. AdMan

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  3. #2 TorstenW, 20.01.2007
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Es gab schon mal vor einiger Zeit bei "einfach genial" einen Erfinder, der die Lima elektronisch abgeschaltet hat, wenn die Batterie voll war.
    Der hatte genauso eine sagenhafte Spritersparnis. :schuss:
    Das Komische: Nach diesem Bericht im Fernsehen war nie wieder was davon zu hören.
    Ein Rollenprüfstand ist das Eine, die rauhe Wirklichkeit das Andere.

    Rechnen kann der Taxifritze auch nicht!
    ///Zitat: ".....zwischen 7,5 und 7,8 Litern gehabt und sind jetzt bis auf 6,3 Liter runter. Wir sparen zwischen 0,8 und 1,3 Liter auf 100 Kilometer. ///Zitat Ende

    Bei mir sind es zwischen 6,3 und 7,5 schon 1,2 Liter und zu 7,8 sogar 1,5 Liter! :prost:

    Aber wer's glaubt..........
    So, ich muss jetzt raus zum Auto, die Magnetfeldgeneratoren um die Zündleitungen legen! :engelteufel:

    Grüße
    Torsten
     
  4. #3 Nickture, 20.01.2007
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    Meine Meinung ist Ähnlich, Bringen kann das was aber so viel ???

    Zum taxifahrer: 1L Diesel (gehe ich mal von aus) Enthält 11,08 kw/h
    Gehen wir von 1L Ersparnis aus dann müsste die Lima 5,5KW weniger ziehen wenn er einen 50km/h schnitt fährt,
    bei 30km/h schnitt immer noch ca. 3,5KW soviel leistung hat die LIMA garnicht ...

    Auch wenn ich absoluter langstreckenfaher käme ich nie auf so eine idee...
     
  5. #4 digiman25, 21.01.2007
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    Ich hätte da mal ne Frage:
    wo geht denn bei "normalen"Lichtmaschienen die ganze überschüssige Energie hin? Entweder wird die Batterie überladen oder die Energie wird irgendwo verheizt - im wahrsten Sinne des Wortes. Das passiert ja nun sicher nicht.
    Also: die Lima liefertur soviel Energie, wie benötigt wird. Wird keine Energie benötigt ist sie quasi im Leerlauf und es muss nur die Reibung der Lager und des Antriebsriemen aufgebracht werden.
     
  6. #5 TorstenW, 21.01.2007
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Genau so is' das.....
    Zwar steigen die Leerlauf- und Reibungsverluste mit der Drehzahl, aber das sollte in einem nicht wirklich messbaren Bereich liegen.
    Mich wundert nur, dass sie einen Prüfstand gefunden haben, der ihnen so eine Ersparnis nachweist.

    Naja, für Geld..........

    Grüße
    Torsten
     
  7. #6 JensK_79, 21.01.2007
    JensK_79

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    Naja, selbst wenn es eine minimale ersparniss bringen sollte.......

    Sind wir doch mal ehrlich, jeder der erwartet plötzlich eine menge Sprit und damit Geld zu sparen lebt in einer anderen Welt.

    Wenn man sparen will gibts meiner Meinung nach nur eins, so wenig wie möglich Autofahren.
     
  8. AdMan

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  9. #7 MH-Magic, 29.01.2007
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    naja hut ab wenn man nicht mal rechnen kann!
    Amortisiert nach 40000km? und bis dahin geht das teil 3mal kaputt oder wie?
    Sollte man vielleicht von anfang an im auto verbauen und nicht erst nachträglich. Is ja schonmal nen anfang, wenn dann noch mehr rumexperimentiert wird und die effektivität der motoren gesteigert wird, dann kommt man vielleicht auf so ne ersparnis.
     
  10. #8 Octi RS, 29.01.2007
    Octi RS

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    Auch wer mehr Kurzstrecken fährt würde mit der größeren Riemenscheibe sein blaues Wunder erleben. Weil bei geringerer Drehzahl wenig Strom erzeugt wird würden die Verbraucher Strom aus der Batterie ziehen, und man hätte ständig mit schwacher oder leerer Batterie zu kämpfen.
     
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Günstiger fahren für Langstreckenfahrer

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