günstige Katalysator Bezugsquellen

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von mcsteve, 20.05.2007.

1. #1 mcsteve, 20.05.2007
    mcsteve

mcsteve

ich habe bei meinem Feli (Diesel) seit kurzem ein Rasselgeräusch (ca. bei 2000-2500 U/min). Bin der Ursache mal nachgegangen und wie es aussieht, ist der KAT fällig. Wenn man auf ihn drauf klopft, rasselt es auch.

Nachdem bei Skoda selbst ein KAT vermutlich recht teuer ist (?), wollte ich hier mal in die Runde fragen, wo ich günstig einen her bekommen könnte (Bezugsquellen, mit denen ihr selbst gute Erfahrungen gemacht habt).

Auf Ebay habe ich einen neuen um 199,- gesehen (Artikelnummer: 220113744399 oder 220028951681). Was ist von so einem Angebot zu halten? Ich möchte nicht viel dafür zahlen und dann passt das Ding ev. gar nicht.

Was kann passieren, wenn ich noch länger so weiterfahre? Kann der Auspufftopf dahinter verstopfen und dann nichts mehr gehen?

mfG
    McSteve

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 21.05.2007
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Du hast recht, sehr teuer bei Skoda.... 630€...

Ich selber kann dir nicht direkt helfen. Um deine Suche (vielleicht auch in CZ) zu erleichtern, die Ersatzteilnummer ist die 6U0 253 091 HX ...

gruß

4. #3 fabia12, 21.05.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja die bei Skoda sind recht teuer. Viel möglichkeiten hast du da nicht entweder einen Originalen oder die dinger von Ebay. Kann aber nicht sagen ob die dinger was bringen und wie lange die halten.

Mfg Fabia12

5. #4 mcsteve, 21.05.2007
    mcsteve

mcsteve

vielen Dank für die Info,
    630,- sind wirklich heftig

weißt Du zufällig auch, was der Unterschied zwischen den Teilenummern
    6U0 253 091 HX
    6U0 253 091 H
    6U0 253 091 D
    ist?

bei den KATs auf Ebay sind nämlich diese 3 Teielnumern angeführt.

6. #5 Chrisman, 21.05.2007
    Chrisman

Chrisman Guest

Ich vermute mal 1.3er, 1.6er und 1.9D. Alle haben nämlich unterschiedliche Anschlussstellen an KAT. Der 1.3er hat ne Art Flansch und der 1.6er und der 1.9D haben nen unterschiedlichen Querschnitt. Versuche es doch mal bei diversen Autoteile Vertriebshändlern, müssen ja nicht unbedingt Erstausrüster sein. Hab auch nen Diesel-Auspuff von Feroz drunter und kann mich absolut nicht beklagen, super Qualität und Passgenauigkeit.

www.autoteile-guenstig.de

www.auspuff-preiswert.de

MfG
    Christian

7. #6 felicianer, 21.05.2007
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    Nee Chris, es geht um den Katalysator, nich die Auspuffanlage... Außerdem haben 1.3 und 1.6 haben ne andre Teilenummer,....

1.3er 6U0 131 701 HX (6U0 253 091 A ist ohne KAT)

1.6er 6U0 253 091 CX

Ich finde für den 1.9D nur den

und die 630€ sind ohne MwSt.

Sry, dass ich dir nicht wirklcih weiterhelfen kann...

Guck doch mal bei www.seik.de (ist zwar ne deutsche Firma, aber versenden wird gehen)

8. #7 mcsteve, 21.05.2007
    mcsteve

mcsteve

wow, das sind dann ja über 750 Teuros, dann noch die Arbeit dazu...

da kommt mir ein KAT von Ebay um 199,- fast zu billig vor.
    auf autoteile-guenstig.de kosten die KATs ab 350,- aufwärts. Da hat mein Feli ja ein teures Wehwechen ;-(

doch, doch - danke für die Infos (euch allen).
    Bin eh noch am Infos sammeln (ua. Preise, woher nehmen,...) und da sind Eure Posts sehr hilfreich.

9. #8 felicianer, 21.05.2007
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    www.duwrepair.de verlangt 573,00€ für den Kat... Kannst dich ja auch mal bei ATU o.ä. erkundigen, sofern ihr das in A habt.

10. #9 mcsteve, 21.05.2007
    mcsteve

mcsteve

thx, werde ich machen. ATU haben wir sogar auch in Ö ;-)

Kann es irgendwelche Folgen haben, wenn ich mit meinem KAT noch länger rumfahre (wie Auspuff verstopfen oder ähnliches)?

11. #10 felicianer, 21.05.2007
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    Gut, das mit dem Auto Aldi wusste ich nicht ^^

Aber über die "Schadens-Frage" kann ich dir keine Auskuft geben. Bin da nich so bewandert.

http://www.auspuff-preiswert.de verlangt 466,40€

ich denke mal viiiiel preiswerter kommste nich, höchstens gebraucht, aber der Diesel Feli is sehr selten.

12. #11 mcsteve, 22.05.2007
    mcsteve

mcsteve

das fürchte ich auch, dass es nicht viel billiger wird. Gebraucht ist so ne Sache - ich kenne zwei Diesel-Felis, die das selbe Problem wie meiner haben. Ich möchte nicht "viel" für ein Gebrauchtteil zahlen, damit ich dann nach kurzer Zeit ev. wieder das selbe Problem habe.

Irgendwie habe ich Befürchtungen, dass es jetzt mit den teureren Reparaturen los geht - im Herbst wars der Kühler, jetzt der KAT, habe noch die erste Kupplung + Stoßdämpfer drinnen, Kofferraumdeckelgammelei ist nun auch außen sichtbar, Reifen sind bald fällig, Kann mich auf der anderen Seite aber nur sehr schwer von meinem Feli trennen...

13. #12 Chrisman, 22.05.2007
    Chrisman

Chrisman Guest

Ich weiß ja, dass es hier um KAT geht, aber der KAT gehört nunmal zur Auspuffanlage :P und mit dem Beispiel von meinem Diesel-Auspuff wollte ich nur verdeutlichen, das Zweitausrüster auch nicht schlechter als Erstausrüster sind. Ausserdem sind Walker-KATs eine der Besten, die man bekommen kann.
    Normalerweise dürfte aufgrund eines defekten KATs nichts passieren. Dieser dient der Abgasfilterung bzw. Umwandlung. Jedes Motorsportfahrzeug hat keinen KAT, da dieser auch zu einem geringen Teil die Leistung dämpft. Ich würde den KAT erst im Zuge einer Reparatur VOR dem TÜV-Termin wechseln lassen, da sonst die HU-Werte nicht mehr stimmen. Mach dir da nicht so große Sorgen....auch die Polizei sagt da nichts, sind immerhin keine KFZ-Mechaniker. Schaue dich in Ruhe nach einem günstigen oder auch gebrauchten KAT um. Die bei ebay würd ich lassen...sind bestimmt solche universiellen Dinger.

MfG
    Christian

14. #13 mcsteve, 22.05.2007
    mcsteve

mcsteve

Das beruhigt ja schon einmal, thx. Pickerl (TÜV) ist im August fällig - also hab ich ja noch ein bisschen Zeit.

Sind Universal-KATs nicht so das Wahre? Es hat sich heute nämlich noch eine Möglichkeit aufgetan: eine Werkstatt, die mal was bei meinem Feli machte, hat mir vorgeschlagen, einen Universalkat einzubauen. Dieser würde EUR 150,- + Arbeit kosten. Er wird anstelle des Originalkats in den Abgasstrang geschweißt.

Was ist von dieser Lösung zu halten?

Wieviel Arbeitsaufwand (zeitmäßig) ist es denn eigentlich, den KAT zu tauschen?

15. #14 felicianer, 22.05.2007
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    Ich hab keine Ahnung, wie die Qualitativ drauf sind, aber ich denke solange die Abgaswerte im grünen Bereich sind und du dich von der Schadstoffnorm her nicht verschlechterst, dürfte das doch klargehen...

Gruß aus dem gewittrigen Mittelsachsen ^^

16. #15 Chrisman, 22.05.2007
    Chrisman

Chrisman Guest

Wenn dir die Werkstatt das Angebot gemacht hat (was im Grunde gar nicht mal schlecht ist) und deine Abgaswerte stimmen, kannst du nix dagegen sagen. Ausserdem kannst du bei eventuellen Fehlern auf Kulanz fordern, wenn du das GENAU vor dem Pickerl-Termin machen lässt.
    Vom Arbeitsaufwand denke ich mal nicht länger als 3 Stunden, also bei nem hohen Stundenlohn von 50 Euro insgesamt 300 Euro mit KAT. Nen Versuch isses wert und die Werkstatt muss zudem Garantie auf ihre Arbeit geben, was bei Eigeneinbau nicht der Fall wäre.

MfG
    Christian

17. RSTFSI

RSTFSI

18. hulk

hulk

Fahrzeug:
    Skoda felicia 1,9 D
    Kilometerstand:
    250000
    Hallo den Kat von Ebay kannst du getrost kaufen hab so einen auch gekauft und ist echt kein unterschied zu merken und 199 ist wirklich kein Preis im gegenatz zum originalen. Du kannts auch einen Universalkat einschweißen lassen ist genau so gut hat mein Bruder auch getan und kene Probleme gehabt damit. Also mach nur kann nichts pasieren damit ich habs gemacht und viele andere die ich kenne auch also pfeif auf den originalen die sind nur teuer. Der vom Ebay kann sich auch nicht mehr lösen ist nämlich kein Keramik kat sonder der neue Matalmonolyt kat .....der wird nie mehr rasseln.

Gruß HUlk!

19. #18 mcsteve, 27.05.2007
    mcsteve

mcsteve

kann es sein dass die DieselKATs bis 1998 kein Flexrohr hatten?
    hab im Internet nämlich gesehen, dass oft unterschieden wird zwischen KATs für Felis bis 1998 und Felis ab 1998?

@Hulk
    hattest Du mit Deinem Tauschkat nicht Probleme (starke Vibrationen oder Dröhnen, wenn ich mich richtig erinnere)? Wenn ja, hast Du diese Probleme in den Griff bekommen oder Dich damit abgefunden? Wie passgenau war denn der KAT von Ebay - hat er problemlos gepasst oder musstest Du wild herumschweißen? War das einer mit Flexrohr oder ohne?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. hulk

hulk

Fahrzeug:
    Skoda felicia 1,9 D
    Kilometerstand:
    250000
    Ich hatte mit meinen alten Kat ohne Flexrohr das Dröhnen nun hab ich den vom Ebay mit Flexrohr und es ist ruhe und passen tut er genau so wie der andere, ich finde den vom Ebay noch besser da er sich nicht lösen kann und nicht mehr Rasseln kann. Wie gesagt ich hatte keine Probleme damit und fahre immer noch damit . Ob er bei dir passt weiß ich natürlich nicht bei mir passt er jedenfalls genau wie der alte. Normal sollte er passen nimm dir aber den mit dem Flexrohr

Gruß Hulk!

22. #20 mcsteve, 28.05.2007
    mcsteve

mcsteve

@hulk
    thx für Deinen Erfahrungsbericht ;-)

weißt Du noch, wie der Ebayshop heißt, bei dem Du bestellt hast?

der Ebay-KAT hätte gegenüber einem Universalkat den Vorteil, dass ein neues Flexrohr und Rohr zum Mitteltopf hin dabei wäre.

Thema: günstige Katalysator Bezugsquellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo ist der unterschied zwischen den billig katalysator

Die Seite wird geladen...

günstige Katalysator Bezugsquellen - Ähnliche Themen

1. Gutes / Günstiges OPD 2 Kabel / Gerät zum Fehler löschen

Gutes / Günstiges OPD 2 Kabel / Gerät zum Fehler löschen: Guten Abend liebe Foren Gemeinde, das Thema wurde sicherlich schon das ein oder andere Mal diskutiert, doch leider hab ich nirgends eine passende...
  2. Privatverkauf Schlachtfest 96er Felicia 1,3er Teile günstig

Schlachtfest 96er Felicia 1,3er Teile günstig: Hallo, ich habe einen Felicia, der nur noch für Teile gut ist. Wer etwas braucht, bitte per PN melden. Schöne Grüße Marko
  3. Stellmotor Temperaturklappe: Fragen+evtl. günstige Reparaturmöglichkeit im Rhein-Main-Gebiet?

Stellmotor Temperaturklappe: Fragen+evtl. günstige Reparaturmöglichkeit im Rhein-Main-Gebiet?: Bei meinem Fabia habe ich seit ein paar Jahren das Problem, dass die Klimaanlage nur noch bei trockenem Wetter funktioniert. Bei erhöhter...
  4. SKODA TURINI 18" Schwarz wo günstig kaufen?

SKODA TURINI 18" Schwarz wo günstig kaufen?: Hallo, weiss jemand wo man die SKODA TURINI 18" in schwarz relativ günstig bestellen kann? MFG Joey
  5. Günstiger Skoda-Händler in Baden Württemberg

Günstiger Skoda-Händler in Baden Württemberg: Hallo zusammen, Kann mir einer einen Tipp für einen günstigen Händler im Raum Baden Württemberg, Oder noch besser im Großraum Stuttgart geben?...