günstig und gut: 1.0 TSI oder doch besser 1.4 TSI?

Diskutiere günstig und gut: 1.0 TSI oder doch besser 1.4 TSI? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, da ich bisher nur Vergleiche zwischen Benziner oder Diesel bzw. den großen Motoren gefunden habe, würde ich euch mal um eure...

skoda_hh

Dabei seit
09.07.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

da ich bisher nur Vergleiche zwischen Benziner oder Diesel bzw. den großen Motoren gefunden habe, würde ich euch mal um eure Einschätzung bitten, wenn es aus Preisgründen einer der kleineren Motoren werden soll.

Wir werden uns einen neuen Skoda Octavia Combi als EU-Import bestellen (Style ohne weitere Extras, in Quarz-Grau) können uns aber nicht entscheiden, welche Motorisierung es werden soll.

Aktuell fahren wir einen Polo als Diesel mit 105 PS und ich bin zwischenzeitlich auch mal den Golf Combi mit 105 und 140 PS, auch jeweils als Diesel gefahren. Den mit 105 PS fand ich extrem lahm.

Da der Polo mit den 105 PS für mich ausreichend motorisiert ist, habe ich mir auf der Autobahn auch eine Reisegeschwindigkeit von 150 km/h angewöhnt.

Wir fahren im Jahr circa 20.000 km, bei längerer Kurzstreckenphasen leuchtete auch schon mal die DPF-Warnleuchte und die zukünftige Diesel Entwicklung ist aktuell ja etwas unsicher, daher würden wir uns für den Benziner entscheiden.

Reicht unter den oben genannten Rahmenbedingungen der 1.0 Benziner oder sollten wir doch eher zu dem 1.4 er greifen?
Insgesamt soll es ein günstiges Auto sein, mit einem moderatem Verbrauch und einer hohen Laufzeit.
Der Skoda soll möglichst lange ohne größere Probleme laufen.

Ich habe bei dem kleinen Benziner Bedenken, dass er nicht so haltbar ist (3 Zyliner) und bei höherer Geschwindigkeit extrem säuft.

Probefahrt folgt nächstes Wochenende.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Brunni

Dabei seit
06.07.2017
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Soest
Fahrzeug
Mazda CX5 2,2,Mazda MX 5 NA,Seat Ibiza 6j 1,4
Werkstatt/Händler
Autopark Lenz Oelde
Hatte die gleiche Frage,habe mich dann auf anraten meines Verkäufers für den 1,4 entschieden.
 

moky

Dabei seit
31.01.2017
Beiträge
203
Zustimmungen
86
Ort
Merenschwand
Fahrzeug
Skoda Octavia 2.0 TDI 4x4 Swiss Line 25
Werkstatt/Händler
Autocenter Senn Bremgarten
Kilometerstand
115000
Hallo

Nimm den 1.4er. Da hast Du garantiert mehr Fahrspass und Freude als mit dem 1.0. Verbrauchsmässig wird er nicht viel höher liegen.
 

Black Amber

Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
4.769
Zustimmungen
2.129
Ort
Sachsen
Fahrzeug
Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
Werkstatt/Händler
Es gibt nur einen ;-)
Kilometerstand
0
Nimm bitte den 1.4, ich hatte den FL RAPID als Ersatzwagen mit dem 1.0 das ist einfach nur grausam, mit entspannt Fahren hat das definitiv nichts mehr zu tun. Man muss ständig schalten weil ihm die puste ausgeht. War froh das teil wieder abgeben zu dürfen, mit dem Hinweis das ich beim nächsten mal lieber Fahrrad fahre....:D
 

octavius3

Dabei seit
26.06.2016
Beiträge
721
Zustimmungen
36
Ort
Bremen
Fahrzeug
O3 Combi Joy, 1,4 TSI, 150 PS
Kilometerstand
Kein Stillstand....
Moin, ich kann den 1.4 auch nur empfehlen. Da geht ab 120 noch was beim beschleunigen... Hab ihn als guten Kompromiss zum 1,8 gewählt.
 

olliautan

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
118
Zustimmungen
11
Ort
Lüneburg
Fahrzeug
Octavia 3, Drive, 1,0 TSI DSG
Werkstatt/Händler
Autohaus Plaschka Lüneburg
Kilometerstand
900
Ich würde an erster Stelle nichts auf das Geschwätz der Leute hier geben und beide Autos einfach mal Probefahren.
Ich fahre derzeit den 1,6 TDI mit 105 PS und mir reicht dieser Motor völlig aus, deshalb war bei mir nicht die Frage ob der 1,0 l Motor genug Leistung hat, sondern ob der Fahrkomfort aufgrund der 3 Zylinder stimmt. Ich fand den Benziner gefühlt sogar etwas besser als meinen jetzigen 1,6 TDI. Für mich ist der Motor ausreichend, aber auch dies ist natürlich rein subjektiv. Da hat jeder so ein eigenes Geltungsbedürfnis und auch seinen Anspruch. Aber wenn Black Amber normalerweise einen 2,0l TDI mit 184 PS fährt, ist es ja völlig klar das ihm der 1,0 l Motor zu lahm ist, frag mal einen der vorher einen 70 PS Fabia gefahren hat, der wird dann sagen, was für eine Rakete. Der 1,0 l braucht 9,9 der 1,4 l 8,1 Sekunden auf 100 und in der Höchstgeschwindigkeit sind es 203 zu 219 Km/h.
Dazu kommt das der 1,0 l sogar mit DSG günstiger ist, als der 1,4 l ohne.
Beim deinem Fahrprofil sollte aber wirklich eher wieder ein Diesel in Betracht kommen, ich fahre jetzt nur noch 15.000 Km im Jahr (teilweise keine 500 km im Monat) und hatte noch nie Probleme mit dem Partikelfilter.
Also fahre einfach beide mal Probe und entscheide selbst.
 

ABF

Dabei seit
05.06.2015
Beiträge
531
Zustimmungen
73
Ort
Königreich Sachsen
Fahrzeug
Skoda Octavia III 2.0 TDI Joy
Werkstatt/Händler
Autohaus Möckel, 09306 Rochlitz
Kilometerstand
92000
Hmm...also meine Empfehlung für Dich lautet anhand deines Profils eigentlich der 1.6 TDI.

Wenn es natürlich ein Benziner werden soll & du mit den bisherigen 105 PS zufrieden bist, dann scheint der 1.0 TSI für dich die bessere Wahl zu sein.
Zum Thema Haltbarkeit kann man halt leider noch nicht viel sagen, da noch nicht lange im Programm und bei 150 km/h wird der kleine schon recht durstig werden im Vergleich zum Diesel.

Fahr mal beide Benziner ausführlich Probe ;)
 

Gast108711

Guest
Probefahren ( mehrmals), kann selbst nur den 1.4 empfehlen.

Persönlich hätte ich keine Lust auf den 1.0er.
 

Chrichri

Dabei seit
06.05.2017
Beiträge
2.727
Zustimmungen
78
Fahrzeug
Octavia 3 FL Combi Style 1,6 TDI raceblau
Kilometerstand
40500
Hallo,
Ich stand zuerst vor der gleichen Frage. 1,0 oder 1,4 TSI. Diesel wollte ich eigentlich nicht (mehr) obwohl ich mit dem Vorgänger sehr zufrieden war (Golf V Variant 2,0 TDI DSG)
Nach einer Probefahrt hab ich mich dann letztendlich doch für den 1,6 TDI entschieden, da er für mich den besten Kompromiss zwischen Fahrleistung und Verbrauch bietet. Mittlerweile habe ich meinen seit 1,5 Wochen und 800 km auf der Uhr.
Ich bereue es definitiv nicht, der ist fast mit dem Vorgänger vergleichbar. Aber das muss letztendlich jeder selber entscheiden, was für ihn wichtig ist. Und meiner ist geleast, schauen wir mal was bis in 5 Jahren mit den Verbrennern (und speziell Diesel) passiert - notfalls geht er zurück...
 

Snake89

Dabei seit
10.06.2017
Beiträge
177
Zustimmungen
38
Ort
Hünfeld
Fahrzeug
Octavia III Combi vFL 1.4 TSI / 110kW, M6
Werkstatt/Händler
AH Deisenroth & Söhne / ARG-Automobile
Kilometerstand
39.937
Als ich mir vor ca. 6 Monaten meinen Octavia bestellt habe, habe ich mir auch einige Gedanken über die Motorisierung und Treibstoffsorte gemacht.
Diesel war für mich eigentlich, trotz über 20.000km/Jahr, keine Option, da mir auch die Zukunft dessen zu ungewiss ist, die Verbräuche nicht mehr so wie früher extrem weit auseinander liegen und die Anschaffung teurer gewesen wäre.
Also bin ich den 1.0 und 1.4 TSI Probe gefahren. Der 1.0 ist "ok", wenn man nicht allzu viel fährt. Da ich aber einen Combi mit AHK haben wollte und mir dann vorgestellt habe, wie wir zu 4. plus Gepäck im Auto sitzen und evtl. noch einen Hänger dran haben und dann den Berg hoch wollen (evtl. sogar noch mit Klima) - nee, kein Option für mich. Für den täglichen Weg zur Arbeit bestimmt ausreichend, aber ich persönlich wollte so nicht in den Urlaub fahren. Ziehen tut er gut, ist aber teils auch sehr durstig.

Der 1.4er hingegegen hat ausreichend Leistung um auch mal mit Gepäck und Beifahrern zügig den Berg hoch zukommen, ohne dass man ständig an der Zapfsäule steht. Natürlich merkt man auch hier, wenn man das Auto voll hat und die Klima läuft, dass es nur ein 1.4er ist. Mich begleitet er nun ca. 8000km bei einem Verbrauch von 6,6l/100km bei normaler Fahrweise - nach STVO und ein bisschen darüber. ;)

Am besten wird aber sein, du fährst beide Probe, da ja jeder seine Prioritäten anders setzt.
 

skoda_hh

Dabei seit
09.07.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Wenn es natürlich ein Benziner werden soll & du mit den bisherigen 105 PS zufrieden bist, dann scheint der 1.0 TSI für dich die bessere Wahl zu sein.

Ich bin ja nur bei dem kleinen Polo mit den 105 PS als Diesel zufrieden.
Der Golf Kombi wäre ja eher vergleichbar mit dem Skoda Octavia Combi und bei dem fand ich den 105 PS Diesel wirklich schwach.
 

skoda_hh

Dabei seit
09.07.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Erstmal vielen Dank für eure Antworten, das hilft schon mal etwas bei der Entscheidung.
Wir werden nächstes Wochenende nochmal beide Benziner Probefahren und sind dann hoffentlich wieder schlauer.

Am Samstag konnten wir nur den 2.0 TDI fahren, dieser hat uns restlos von dem Skoda Octavia Combi überzeugt, was den Motor angeht, würde uns wohl aber auch der 1.6 TDI reichen, wenn da nicht die Unsicherheit wegen Diesel und die doch höheren Kosten wären.
 

matt

Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.935
Zustimmungen
324
Ort
bei München
Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TDI, 130 kW, CFGC, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, BKY, MJ 2005
Na ja, richtig schwach ist der nicht. Dir ist er aber nicht schnell genug. Von den Fahrleistungen ist der 105 PS Benziner zwar besser, aber wahrscheinlich genügt der 1,4er deinen Ansprüchen besser. Um wie viel ist der denn als Reimport teurer?
 

skoda_hh

Dabei seit
09.07.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Jeweils Style Ausstattung ohne weitere Extras:
1.0 TSI 17.774
1.4 TSI 18.974
1.6 TDI 19.874
 

PolenOcti

Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
2.887
Zustimmungen
507
Ort
Leichlingen
Fahrzeug
VW Golf 7 Variant 1,5 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
Werkstatt/Händler
Markenhändler
Guten Abend zusammen, nun ja, ich habe bewusst den Schritt zurück gemacht vom 1.4er Octavia hin zu einem Marken Fremden Seat Ateca 1.0 TSI. Ich muss wohl als einer der wenigen hier mal für den Dreier im Milchtüten Format sprechen. Ich finde ihn ausgesprochen spritzig und recht sparsam und das in einem Autoformat, welches sich sicher negativ auf die besagten Eigenschaften auswirken sollte. Wir vier waren mit ihm schon im Urlaub und haben bis jetzt ca 5000 KM runter. Der nächste größer Urlaub steht im August an, dann wird sich zeigen ob er auch mit max. Belastung zurecht kommt. Verbrauch bis jetzt 7.0 Liter, 0.5 mehr als der O3. Vielleicht geht noch was runter wenn er noch besser eingefahren ist.
Unsere jährliche Fahrleistung sind auch 20000 KM. Ich denke der wird im O3 gut funktionieren. :thumbup:
 

StooH-MUC

Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
18
Zustimmungen
1
Ort
München
Fahrzeug
Skoda Octavia FL 1.0l TSI
Werkstatt/Händler
PIA München
Ich habe mich sehr schnell für den 1.0 entschieden. Zum einen natürlich aus finanzieller Sicht, zum anderen weil ich bisher nichts wirklich negatives vernommen habe. Es kommt natürlich immer auf die persönliche Sicht und den eigenen Anspruch an. Für mich, denke ich, ist es die optimale Wahl. 15000km im Jahr, meist Stadt und hin und wieder mal eine mittlere Strecke auf der Autobahn.

Ich hatte zwar nach 3 Wochen nochmal überlegt auf den 1.4 zu wechseln, aber mein Händler meinte, dass ich zwar wechseln könne, aber der Wechsel bedeute auch eine Verlängerung der Lieferzeit von August auf Oktober. Das war es mir dann nicht wert, weil ich mit der Entscheidung ganz zufrieden war. Und je mehr ich höre, desto freudiger bin ich.
 

so3jk

Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
2.979
Zustimmungen
154
Ort
Berlin
Fahrzeug
Seat Ateca und Citigo 1.0 Cool
Werkstatt/Händler
Autohaus Zellmann
Kilometerstand
13900 / 1200
Eine Empfehlung kann ich nicht geben, weil mir der persönliche Vergleich fehlt. Ich habe mich für den 1,0 entschieden, und ich bin damit hochzufrieden. Auch kann ich nicht bestätigen, hier übermäßig häufig schalten zu müssen, Beschleunigung und Geschwindigkeit halte ich für absolut ausreichend (zumindest für mich).
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

StooH-MUC

Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
18
Zustimmungen
1
Ort
München
Fahrzeug
Skoda Octavia FL 1.0l TSI
Werkstatt/Händler
PIA München
Wie empfindest du den Fahrspass? Der wird ja vielerorts kritisiert.
 
Thema:

günstig und gut: 1.0 TSI oder doch besser 1.4 TSI?

günstig und gut: 1.0 TSI oder doch besser 1.4 TSI? - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit dem Octavia III Combi 1.0 TSI, 115 PS DSG: Erfahrungen mit dem Octavia III Combi 1.0 TSI, 115 PS DSG (Updates schließen sich unten an) Fahre seit Anfang April o.g. Octavia III, vorher...
Ehemaliger und (hoffentlich) zukünftiger RS-Fahrer stellt sich vor: Hallo Zusammen, nach dem ich schon ein paar Fragen gestellt habe und auch schon nette Kontakte hier im Forum hatte möchte ich mich vorstellen...
Kaufberatung für gebrauchten Yeti (TSI) und einige Fragen: Hi Community, sorry schon mal für den langen Text, die Fragen sind ganz unten, wer jedoch ein wenig lesen mag: nach einigen Jahren Skoda...
Meine seit Jahren fällige Vorstellung - die Skoda-Zeit geht weiter: Einige kennen mich hier sicher schon aber da sich nun das Fahrzeug geändert hat, wird es Zeit für meine Geschichte. Meine Registrierung erfolgte...
"Schwacke"-Restwert-Champions 2014 - Auch der Superb Combi ist hier mit enthalten:

Sucheingaben

1.0 tsi haltbarkeit

,

1.0 tsi oder 1.4 tsi

,

vw 1.0 tsi haltbarkeit

,
vw 1.0 tsi probleme
, vw golf 1.0 tsi vs 1.4 tsi, 1 0 tsi probleme, golf 1.0 oder 1.5, 1.0 vs 1.5 tsi, vw 1.0 tsi motor probleme, 1.4 Tsi oder 1.0 TSi, tsi golf 1 0 und 1 4 vergleich, skoda octavia 1.0 tsi erfahrungen, golf tsi 1.0 vs 1.4, motor 1.0 tsi oder 1.4 tsi, skoda octavia combi 1.0 tsi test, octavia 1.0 tsi verbrauch, 1 0 oder 1 4 TSI, 1.0 tsi vs 1.4 tsi, golf 7 1.0 oder 1.4, 1.0 tsi vs 1.6 tdi golf 7 db A, golf 1.0 tsi problems, 1.0 tsi motor probleme, 1.0 benzinder oder 1.4 benziner besser, 1.0 tsi probleme, octavia DSG 1.0 oder 1.5
Oben