GTÜ: Keiner ist zuverlässiger als der Škoda Roomster

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von rabbit, 25.09.2009.

  1. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Weiterstadt, 23.09.2009

    Der Škoda Roomster ist das zuverlässigste Fahrzeug seiner Klasse. Im GTÜ-Gebrauchtwagenreport 2010 belegt er Rang 1 in der Kategorie „Vans/Minivans“ der Altersklasse bis drei Jahre. Mehr noch: Der Škoda Roomster erreicht mit dem Wert 2,3 die niedrigste Mängelquote, die im GTÜ-Report 2010 ermittelt wurde. Kein anderes Fahrzeug der sieben Kategorien wies weniger Mängel auf.
    Rund 5,4 Millionen Hauptuntersuchungen wurden für den GTÜ-Report von den Experten der Stuttgarter Überwachungsorganisation ausgewertet und insgesamt 210 Fahrzeugmodelle beschrieben: Der Zuverlässigste ist der Škoda Roomster.
    Im Roomster verwirklicht die tschechische Traditionsmarke ein völlig neues Raumkonzept. Auf rund 4,2 Metern Länge bietet der fünftürige Roomster überdurchschnittlich viel Platz für Passagiere und Gepäck. Dank seiner verschieb- und ausbaubaren Rücksitze kann das Ladevolumen den tatsächlichen Transportaufgaben maßgeschneidert angepasst werden – bei Bedarf sogar bis auf 1.780 Liter.
    Der Report der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung bmH bildet ein Qualitätsranking und bietet eine Orientierungshilfe für die Entscheidung beim Gebrauchtwagenkauf. Der gesamte Test ist im Sonderheft „Auto Zeitung Gebrauchtwagen 2010 mit GTÜ-Report“ nachzulesen.

    Quelle: Skoda Kommunikation


    Hallo Roomstergemeinde,

    ein schöner Erfolg, der sich sehen lassen kann :thumbsup:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Hallo rabbit, ich kenne überhaupt kein einziges Auto, das 2010 schon eine Panne gehabt hat. :D ;)
     
  4. lehmi

    lehmi Guest

    Das Sonderheft "Auto Zeitung Gebrauchtwagen 2010 mit GTÜ-Report" ist für 3,80 Euro im Zeitschriftenhandel erhältlich. ;)
     
  5. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Mal sehen wie das ganze beim Dekra- und Tüv -Report ausfällt.
     
  6. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Mein Beitrag war auch humoristisch gemeint. Doch wundert es mich, daß es "... Report 2010" heißt.
     
  7. campr

    campr

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    83404
    Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Um die Aussage zu relativieren - wie viele Modelle gibt es denn in Roomsters Klasse? Viele fallen mir da nicht ein.
     
  8. #7 Fritzbert, 25.09.2009
    Fritzbert

    Fritzbert

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen (ERZ) D/Sachsen (Erzgebirgskreis)
    Fahrzeug:
    Skoda "Roomster" 1,4 "Comfort Plus Edition"
    Werkstatt/Händler:
    ASF
    Kilometerstand:
    15000
    ... trotzdem gut zu wissen. [​IMG]
     
  9. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Der Roomster zählt zu den Vans und die gehören mittlerweile zahlenmäßig mit den SUV zum Fahrzeugsegment mit den meisten Modellen.
     
  10. campr

    campr

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    83404
    Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Echt? Ist der Roomster in der gleichen Kategorie wie z.B. ein T5?
     
  11. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Der T5 ist doch ein Kleinbus, wenn ich mich nicht irre.
     
  12. #11 Jensauswsbg, 26.09.2009
    Jensauswsbg

    Jensauswsbg

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4TDI DPF Scout
    schön zu wissen das man bei Kauf auf das richtige Pferd gesetzt hat, also den richtigen gekauft hat.
    Ich hoffe das es auch so sehr lange bleibt und er mich nicht im stich lässt..............

    Jens
     
  13. #12 Oberberger, 26.09.2009
    Oberberger

    Oberberger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Muss aber nix heissen. Mein Meriva war 2007 auch Klassensieger bei den dreijährigen, trotzdem hab ich ihn nach 9 Monaten wieder verkauft, weil es nicht möglich war, die Vorderachse zu entpoltern....
     
  14. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Was soll an einem bis zu drei Jahre alten Auto schon groß sein, wenn wir mal davon ausgehen, dass es "normal" privat genutzt wurde?
    Wenns da bei einer HU erhebliche Mängel gibt, die zum nichterteilen der Plakette führen, dann hat man entweder ein "Montagsauto" erwischt, oder man sollte über einen Markenwechsel/Verkauf nachdenken.

    Ich denke das es sich bei den Mängeln, dieser Gruppe (also die bis 3jährigen), zum größten Teil nur um Kleinigkeiten handeln kann :thumbsup:

    Ich würd sagen genug, spontan fällt mir ein:

    VW Caddy
    Opel Combo
    Citroen Phanter
    Renault Kangoo
    Fiat Doblo
    usw.

    Eine weitere Frage die sich auftut, wie repräsentativ ist so ein Querschnittsreport und wie genau wurde er ermittelt?
    Nur ein Querschnitt einer Computerstatistik, die auswertet wieviele durchgefallen sind bzw erhebliche Mängel hatten, in Abhängigkeit der Häufigkeit?
    Wer hat die Fahrzeuge geprüft? Sicher die Sachverständigen die die HU durchführen. Und da schiebt der eine den dreijährigen so durch, weil er meint der hat eh nichts, der andere prüft mit der Lupe ob auch ja alles i.O. ist ;)

    Ich persönlich würde mich da eher auf Aussagen in Foren verlassen und das was die Käufer/Nutzer der entsprechenden Autos für Erfahrungen gesammelt haben. In der Regel ist das deutlich verlässlicher als irgendwelche Prüforganisationsreporte bei denen man auch nie weiß wer sich gesponsert hat ;)
    Solche Reporte sind nett zu lesen und man kann sich freuen wenn das eigene Auto das Ranking ganz oben anführt :thumbup: mehr auch nicht.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Diese Prüfberichte geben schon ein recht objektives Bild der von ihnen untersuchten Fahrzeuge ab und lassen eher Rückschlüsse über die Qualitäten eines Modells zu als die Aussagen in den Foren. Hierher findet ja nur eine Minderheit der Autokäufer und es wird eher über Probleme mit dem Auto gesprochen als das dessen Qualitäten gelobt werden.
     
  17. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Aber das ist doch genau das, was den potenziellen Käufer interessiert ;) :thumbsup:
    Klar interessieren mich auch die Vorzüge, aber das was vielleicht nicht dem entspricht was man erwartet und was u.U. bei Reparaturen teuer wird, wäre gut vorher sich ein Bild darübermachen zu können.

    Hier wäre eine Liste der Mängel, die bei solchen Statistiken ermittelt wurden interessant. Die bekommt man aber leider selten und nur in abgespeckter Form, oder garnicht präsentiert.

    Wenn man die Suchfunktion zu nutzen weiß, bekommt man meiner Ansicht nach, schon ein ganz gutes Bild eines Modelles, wenn man hier so übers Forum schaut.
     
Thema:

GTÜ: Keiner ist zuverlässiger als der Škoda Roomster

Die Seite wird geladen...

GTÜ: Keiner ist zuverlässiger als der Škoda Roomster - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  3. 17.12.2016 Weihnachtsfeier der Škoda Community Rhein/Ruhr in Köln

    17.12.2016 Weihnachtsfeier der Škoda Community Rhein/Ruhr in Köln: Hallo Liebe Škoda Freunde, Nach der Feier im letzten Jahr laden @Felicia RS und ich zur Jahresabschlussfeier nach Köln ein. Beginnen werden wir...
  4. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

    Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  5. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

    Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...