Gtec fährt plötzlich auf Benzin, trotz vollem Tank

Diskutiere Gtec fährt plötzlich auf Benzin, trotz vollem Tank im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Fahre jetzt seit 1 Jahr den Skoda Octavia gtec. Bisher alles wunderbar, 22000 km ist er jetzt...

  1. #1 thorwald, 27.08.2019
    thorwald

    thorwald

    Dabei seit:
    16.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Fahre jetzt seit 1 Jahr den Skoda Octavia gtec. Bisher alles wunderbar, 22000 km ist er jetzt gefahren.
    Seit den letzten 6 Monaten fährt der Wagen ab und zu, trotz vollem CNG Tank plötzlich auf Benzin. Meist passiert dies nach einem Stopp (Start/Stopp Funktion an) an der Ampel.
    Die CNG Leuchte ist aus und in der Instrumentenanzeige wird dann 0 l/100km angezeigt, trotz fahrens.

    Wenn ich den Wagen komplett ausschalte und wieder starte fährt er wieder auf CNG. War deswegen schonmal in der Werkstatt, beim letzten Ölwechsel. Aber die konnten nix finden. Hab jetzt wieder einen Termin, aber die Werktstatt gibt mir kaum Hoffnung, das die etwas finden. Letztes mal war auch nix im Fehlerspeicher zu finden.
    Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Ich meine ich hätte mal sowas ähnliches hier im Forum gelesen, bevor ich das Auto gekauft hatte. Finde den Beitrag aber nicht wieder :-(.

    Dann hatte ich jetzt die letzten 2 x beim Tanken, das der CNG nicht komplett voll betankt wurde. In der Anzeige ist die Nadel beim 2ten Strich. Ich war auch bei 2 verschiedenen Tankstellen zum tanken.
    Könnte beides zusammenhängen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe :-)
     
  2. #2 SKODAG-TEC, 28.08.2019
    SKODAG-TEC

    SKODAG-TEC

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    52
    Ist neueste Software installiert? Die Werkstatt fragen.

    Kannst du jetzt immer nicht volltanken? Passen ungefähr 8 KG CNG in den Tank? Dann hat sich ein Flaschenventil oder die Spule vom Ventil verabschiedet und du hast eventuell die Lösung für beide Phänomene.
     
  3. #3 SKODAG-TEC, 28.08.2019
    SKODAG-TEC

    SKODAG-TEC

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    52
    Eventuell hat aber auch nur der Marder die Kabel angeknabbert. Ist mir noch eingefallen. Denn ein defekt an den Flaschenventilen ist äußerst selten.
     
  4. #4 mongobongo, 28.08.2019
    mongobongo

    mongobongo

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Wildau
    Das hatte ich auch eine Zeit lang. War im Frühjahr diesen Jahres. Ist aber wieder weggegangen, ohne Werkstattbesuch
     
  5. #5 Robert78, 28.08.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.711
    Zustimmungen:
    2.631
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Vermutlich meinst du einen von diesen Beiträgen.....
    https://www.skodacommunity.de/threads/erfahrung-mit-octavia-combi-g-tec.100297/page-122#post-1802791

    Mit mongobongo, @Cohni , @Lippstaedter , @SandyDE bist du also leider nicht allein. Habe die Namen jetzt absichtlich mal so genannt, dann bekommen sie dieses Thema hier auf jeden Fall mit und können dir evtl. noch weitere Infos geben.
     
    Cohni gefällt das.
  6. #6 Donnerskoda, 28.08.2019
    Donnerskoda

    Donnerskoda

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    276
    Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Ich hatte es auch 2x bis jetzt. Beim 2. Mal ist er jedoch die ganze Zeit auf Gas gefahren, ohne es anzuzeigen: Der Benzinverbrauch wurde mit 0,0 l /100 km angezeigt und die Gas- Tanknadel ging während der Fahrt nach unten.
     
  7. Cohni

    Cohni

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    334
    Fahrzeug:
    Octavia G-Tec, Limo, schwarz, EZ: 2018
    Bei mir blieb es bisher bei einem Ereignis. Zwischendurch hatte ich einen Ölwechsel und die 30.000er Inspektion. Vielleicht gab es dazu auch gleich ein Update der Steuergerätesoftware.
     
  8. #8 thorwald, 28.08.2019
    thorwald

    thorwald

    Dabei seit:
    16.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Vielen, vielen Dank für den Link (ja, den meinte ich auch) und die ganzen Antworten :-).
    Auto ist jetzt in der Werkstatt und gerade hat mich der Bearbeiter angerufen, das dass Tankproblem (nicht voll getankt (1x 13,8 kg, beim 2x 12,3 kg, bei komplett leeren Tank ) an einem Ventil liegt, das die jetzt austauschen.

    Zwecks ausgehen der CNG Anzeige, hat er sich an Skoda direkt gewendet mit dem Video, das ich beim letzten Mal gemacht hatte. Da wartet er noch auf Rückmeldung, da er leider selbst nicht so viel Erfahrung hat mit Erdgasautos.
    Aber das Software Update spreche ich nochmal an.
     
  9. xl8lx

    xl8lx

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    65
    13,8 kg würde ich beim 1.4er als "kann vorkommen" bezeichnen und als normal erachten (sommerliche Temperaturen, wenig Druck auf der Anlage, etc.).
    Müsste bei einem defekten Ventil nicht eine Flasche komplett wegfallen und es ziemlich genau nur noch die Hälfte reingehen?
    Oder kann so ein Ventil "halb" kaputt sein und nur noch etwas Gas durchlassen? Macht doch eigentlich kein Sinn, oder?
     
  10. #10 mongobongo, 29.08.2019
    mongobongo

    mongobongo

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Wildau
    Das bestätigt meinen Verdacht, dass die "Fachwerkstätten" wenig Ahnung von cng Fahrzeugen haben
     
  11. #11 SandyDE, 29.08.2019
    SandyDE

    SandyDE

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Style G-Tec
    Bei mir ist das in fast 4 Jahren nur 2-3 Mal vorgekommen. Während des Fahren in dem Zustand kein Unterschied in Leistung etc.. Zündung aus und wieder an und alles war wie vorher. Daher habe ich es als elektronisches Anzeige-Bug abgetan.
    Fahre aber ohne Stopp-Automatik, daher vielleicht nicht so oft.
    Glauben nicht das was in dem Sinne bei dir kaputt ist.
     
  12. #12 4tz3nainer, 29.08.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.786
    Zustimmungen:
    2.459
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Wie auch wenn davon nur eine Handvoll auf den Straßen rumfahren.?(
     
  13. xl8lx

    xl8lx

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    65
    ... zum Beispiel durch Fortbildungen!
     
  14. #14 4tz3nainer, 30.08.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.786
    Zustimmungen:
    2.459
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Und was bringen die wenn ich solch ein Auto nur einmal im Jahr in den Finger habe?
     
  15. #15 SKODAG-TEC, 30.08.2019
    SKODAG-TEC

    SKODAG-TEC

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    52
    Nicht nur von CNG Autos. Beim Benziner oder Diesel wird auch gerne mal das Getriebe getauscht beim Radlager Schaden und umgekehrt. Das Geräusch vom Turbo beim Kaltstart wird als Getriebeschaden diagnostiziert. Usw...
    Trotzdem ist der G-TEC ein sehr zuverlässiges Auto, die meisten werden keine defekte haben bis über 200000 km.

    Hier ein Octavia G-TEC Taxi mit 506000 KM:
     
    xl8lx gefällt das.
  16. #16 SKODAG-TEC, 30.08.2019
    SKODAG-TEC

    SKODAG-TEC

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    52
    Es gibt noch das Rückschlagventil in der Leitung und der Einfüllstuzen. Die können schon schwergängig sein. Bisher aber keine Defekte bekannt. Ich vermute auch, es liegt kein defekt am Wagen vor. Eine Betankung um die 13 KG kann völlig normal sein.
     
    xl8lx gefällt das.
  17. #17 Fabifahrer, 31.08.2019
    Fabifahrer

    Fabifahrer

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    14
    Ich hatte diesen Fehler auch zweimal hintereinander, seitdem aber schon lange Ruhe. Fahre auch ohne Start-Stop-Automatik.
     
Thema:

Gtec fährt plötzlich auf Benzin, trotz vollem Tank

Die Seite wird geladen...

Gtec fährt plötzlich auf Benzin, trotz vollem Tank - Ähnliche Themen

  1. Keine Innenbeleuchtung trotz funkt. Sicherungen

    Keine Innenbeleuchtung trotz funkt. Sicherungen: Hallo zusammen, fahre seit einer Woche einen 2er Superb Kombi 2,0 TDI /140 PS. Habe heute angefangen wie so viele auf LED umzurüsten und beim...
  2. Welches Öl beim 1.0MPI CHYB fährt ihr

    Welches Öl beim 1.0MPI CHYB fährt ihr: hallo Möchte jetzt einen Ölwechsel bei 15.000 machen und möchte 5w30 nach 50.400/50.700 einfüllen. Welchen Hersteller verwendet ihr ? Überlege...
  3. Sprachverstärkung fehlt plötzlich

    Sprachverstärkung fehlt plötzlich: Hi, mir ist aufgefallen das die Sprachverstärkung nicht mehr angezeigt wird. Hattet ihr das auch schon mal? Kann das mit dem virtuellen...
  4. Benziner oder Diesel mit Euro 6b als Gebrauchter

    Benziner oder Diesel mit Euro 6b als Gebrauchter: Hallo Wir stecken gerade in der Rückabwicklung weil uns ein Frontalschaden verschwiegen wurde. Haben gestern mal beim freundlichen geschaut was...
  5. E85 tanken - Superb 3.6

    E85 tanken - Superb 3.6: Hallo liebe Community, hat sich schon mal jemand mit dem Thema E85 im VR6 näher beschäftigt? Bin jetzt schon länger am lesen auf diversen Foren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden