GTA 4100 (Blaupunkt) | Wieviel WATT darf denn sein?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Red-Eagle, 29.06.2003.

1. #1 Red-Eagle, 29.06.2003
    Red-Eagle

Red-Eagle Guest

Halli Hallo und Moin ;-)

Also will ne neue Kiste an meine GTA 4100 machen.
    Sie ist auf 3 gebrückt! Sprich 2 Boxen und ein Woofer.
    Am Wooferanschluss (der Gebrückte) habe 320 Watt maximal und ca. 100 Watt Sinus (RMS).
    Nun meine Frage: Wieviel Watt darf die Neue Kiste haben ohne das mir alles hinten abfackelt??? ?(

Ich bedanke mich in Vorraus bei euch, den Freunden des fetten Sounds ;)

MfG Marcus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Silvio

Silvio Guest

Hi !

Die meisten Subwoofer verkraften heute über 100W Sinus, das bedeutet das du mit den 100W die die Stufe hergibt den Sub nicht abfackeln solltest .
    Das Problem ist eher das deine Stufe sich wegen Überlastung kurzzeitig abschaltet falls sie diese Funktion hat .Auf der Seite von Blaupunkt konnte ich leider nichts mehr über diesen amp finden. Ist wahrscheinlich ein Auslaufmodel.
    Ein weiteres Problem was auftreten könnte ist vieleicht das die Stufe im maximalbereich so extreme Verzerrungen verursacht das es einfach nicht mehr auszuhalten ist.
    Generell würd ich an den gebrückten Kanal von dem Amp eher keinen Sub betreiben, weil er einfach etwas zu schwach auf der Brust ist . Ein Front und ein Hecksystem sind glaub ich ein bessers Einsatzgebiet für den Amp.

mfG

4. #3 Red-Eagle, 01.07.2003
    Red-Eagle

Red-Eagle Guest

heißt das ich könnte auch einen 300 Watt RMS Woofer anschließen??? Ne oder?

MfG Marcus

P.S. Sorry wenn ich nerve :friede:

5. #4 StefanS, 01.07.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

wenn ich das hier lese kann ich einfach meine Finger nicht stillhalten:

Eine 100W Endstufe an einem 300W Subwoofer macht diesen kaputt!

Das liegt daran, daß eine kleine Endstufe für höhere Lautstärken, die der Lautsprecher auch aushalten würde, die benötigte Leistung nicht zur Verfügung stellen kann und dann in den Clipping-Mode (=Gleichstrom an den Ausgängen) schaltet und die Schwingspule des LS zerstört.

Sofern man nicht zu laut hört kann das gutgehen aber wehe man dreht den Regler zu weit auf... deshalb fackeln auch am Serienradio reihenweise Lautsprecher ab die an einer ausreichend dimensionierten Endstufe deutlich pegelfester und kontrollierter spielen!

Am besten eine starke Endstufe mit einem guten Lautsprecher kombinieren - dann sind bei hohen Pegeln noch Reserven vorhanden und es kann nix kaputtgehen.

Lieber ein bisschen länger gespart und was gescheites, leistungsfähiges gekauft wie alle Nase lang billigen Schrott! Meine Meinung!

Und bitte verabschiedet Euch doch mal langsam von diesen blöden Watt-Angaben! Das sagt doch nix über Klang und Lautstärke aus sondern nur wieviel Strom Euer LS verbraucht! Es kommt darauf an was der LS aus dem Strom macht, also auf den Wirkungsgrad! Je höher desto besser!

Die meisten Watt-Angaben stimmen sowieso nicht und werden nur aus Werbezwecken auf die Gehäuse gedruckt. Nachvollziehbar sind diese Angaben in den wenigsten Fällen und meist nur unter Laborbedingungen mit den unmöglichsten Meßbedingungen erreichbar.

Kauft Euch doch mal eine gute Auto-Hifi-Zeitschrift, dort bekommt Ihr die besten Tipps zum Thema!

Gruß

StefanS

6. Silvio

Silvio Guest

Da stimm ich mit Dir voll überein.
    Viele schauen beim Kauf ihrer Car-HiFi Anlage nur auf Leistungsangaben und den Preis .
    Das ärgerliche daran ist , daß in vielen Shops im Netz solche Eigenschaften extra plakativ hervorgehoben werden .
    MEGA AMP ! 1000 WATT ! SUUUPER SOUND !
    oder so in der Art . Leider fallen da viele Newbies darauf rein. Das gleiche gillt für ebay. Was da an Car-HiFi Mega Schrott angeboten wird spotte jeder Beschreibung.:fluch:
    Ich sag nur Marquant oder Rokwood oder wie der ganze Mist heist .
    Aber das ist ein Thema über das man ewig diskutieren könnte .

P.S.
    Gute Auto Hifi Zeitschrift brauch ich mir net kaufen :D
    weil man sowas eh im abo hat.

7. #6 Red-Eagle, 01.07.2003
    Red-Eagle

Red-Eagle Guest

Ich weiß auch das das Utopisch ist mir den 300Watt!

Aber ich hab doch davon keinen Dunst.
    Dann sagt mir doch mal was ich dran hängen kann.
    Hab eh vor mir nächstes Jahr den SOund vorzunehmen und dann kommt noch ein AMP rein (einbauenlassen).

Also welche Ksite bieten nen "guten" Bass für die Endstufe???

MfG Marcus

8. Tobi

Tobi

Aber AFAIK auch nur wenn sie zu heiß wird. Das sollte eigentlich nicht passieren.

Gemeint ist hier das gleiche.

Ich denke aber schon, einen netten kleinen feinen Sub kannst du schon dranhängen, wenn du nicht voll aufdrehst. Das sollte man eh nie machen, weil das Clippen einfach Gift für die Boxen ist und mit zunehmender Leistung immer stärker auftritt. Egal, ob die Box 300W mehr liefern kann als die Endtufe oder genausoviel, eine voll aufgedrehte Endstufe wird immer clippen!
    Und leistungsmäßig passende Boxen sind natürlich dann genausoschnell hinüber.
    Also wenn es anfängt Sch...e zu klingen etwas zurückgehen, damit die Boxen noch etwas leben. leider sind einige nicht mehr in der Lage, das festzustellen..:-( (kenn einige von der Sorte)
    Wem die halb- oder 3/4-aufgedrehte noch zu Leise ist, der sollte auf ne größere Anlage sparen. Und ne 100W- Sinus-Endstufe halb aufgedreht kann bei ordentlichen Boxen (Wirkungsgrad) schon ziemlich laut sein.

9. Silvio

Silvio Guest

Hi !

Hier mal ein unverbindlicher Vorschlag für einen Woofer:
    http://www.carhifi-Store.de/onlineshop/produktIT1345058.htm

Ich hab 2 von den Teilen selber schon verbaut (Honda Civic)und war selber überrascht was in ihm steckt. Ein Pegelmonster ist er nicht aber das willst du ja eh nicht .
    Klanglich ist er wirklich gut und bringt auch wirklich den versprochenen Tiefbass . Preislich ist er mit 50 Euro auch recht erschwinglich und das Gehäuse fällt auch kompackt aus (20L Bassreflex).
    Wie gesagt ist nur ein Vorschlag.

mfG

10. #9 Red-Eagle, 02.07.2003
    Red-Eagle

Red-Eagle Guest

Der Link geht leider nicht.
    Aber du hast recht ich will ja keine "Kleinraumdisco" sondern nen guten klang wie bei meiner Pioneer Anlage im Zimmer und die Kiste hört sich an wei meine Boxen.

und 50€ sind ja ech schweinchen billig. hatte mit 200€ gerechnet.

MfG Marcus

11. Silvio

Silvio Guest

12. #11 Red-Eagle, 04.07.2003
    Red-Eagle

Red-Eagle Guest

Okay klingt ja gut und danke für die viele Hilfe. Habe schon viel gelernt!!!
    Und wenn du sagst der ist gut dann glaube ich das mal so ;)
    Ne aber mal im Ernst. Du hast gesagt das: Die meisten Subs verkraften heute 100Watt....Aber was bedeuten dann die Angaben vonn 120 bzw 160 Watt, die dort geliestet wurden?

Und so ein Gehäuse bauen bekomm ich schon noch hin gibt ja programme zum errechnen.

Auch wenn ich hier meine "Dummheit" preisgegeben habe, denke ich doch, dass jeder mal klein anfängt :)

MfG Marcus

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Silvio

Silvio Guest

Hi !

Mit diesen Wattzahlen ist das so ne Sache .
    Es wird unterschieden zwischen Sinus bzw. RMS Leistung und die Musikleistung .
    Sinusleistung = maximale Dauerleistung die ein Woofer verkraftet
    Musikleistung = kurzzeitig mögliche Leistung
    Thema "preisgegebene Dumheit":
    Darum mußt dir keine Gedanken machen.Wie Du schon sagst hat jeder klein angefangen.Ich kann mich selber noch an meine ersten Boxenbauversuche errinner (LOL).
    Sich darüber Gedanken machen und sich danach hier Infos holen ist absolut o.k. haupsache es kommt eine Anlage dabei raus die besser ist als die von den Typen , welche sich im Netz ein Haufen Schrott kaufen .Danach wird der ganze Schrott am Wochenende in 2 Stunden mit "überlandleitungen" ins Auto geschraubt und die Allgemeinheit mit dem produzierten Krach (den mit Klang hat das nichts zu tun) genertvt !

Noch ein kleiner Tip.
    Wenn Du Holz suchst für deine Box schau in den Baumärkten einfach mal beim Holzzuschnitt.Dort stehn meistens Behälter mit Zuschnittresten für wenig Geld und man findet oft einige passende Teile.

mfG

15. #13 Red-Eagle, 04.07.2003
    Red-Eagle

Red-Eagle Guest

Hab gesehen das man dorit auch gleich ein Gehäuse kaufen kann. Kommt mich das nicht billiger als die Fahrt- und Anschafungskosten?

Thema:

GTA 4100 (Blaupunkt) | Wieviel WATT darf denn sein?

Die Seite wird geladen...

GTA 4100 (Blaupunkt) | Wieviel WATT darf denn sein? - Ähnliche Themen

1. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  2. Wieviel Kühlmittel?

Wieviel Kühlmittel?: Hallo, kann mir einer sagen, wieviel Kühlmittel in den Superb III 2.0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4 von 2016 passt? In der Betriebsanleitung konnte...
  3. Modellübergreifend Skoda SWING Schaltplan (Blaupunkt)

Skoda SWING Schaltplan (Blaupunkt): Hallo, mein Swing bringt keinen Ton mehr raus. Habe es mit VCDS im Testmode gehabt. Hatte das Swing (Delphi) vom Kumpel dran, das spielt. Ist also...
  4. Wie weit darf man bei Öl- und Wassertemperatur gehen

Wie weit darf man bei Öl- und Wassertemperatur gehen: Ich fahre einen Skoda octavia von bj 2011 Heute auf der Autobahn bei 17 Grad Außentemperatur fuhr ich über ca. 60 Km konstant 160 Km/h im 5. Gang...
  5. Welche Felgen darf ich ohne Einzelabnahme fahren?

Welche Felgen darf ich ohne Einzelabnahme fahren?: Hallo Leute, nächsten Monat kommt unser neuer Rapid - natürlich mit Sommerreifen. Ich schaue deshalb schonmal nach einem passenden Satz Alufelgen...