GSM Antenne serienmässig?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von smhu, 04.01.2002.

1. smhu

smhu Guest

Hallo

Ich möchte mir eine FSE einbauen lassen (THB Classic Universal). Gerne würde ich auch den externen Antennenanschluss nutzen. Der Verkäufer der FSE sagte mir, dass er glaube, dass die Radioantenne des Octavia schon serienmässig eine Kombiantenne Radio/GSM sei und nur noch angschlossen werden müsse bzw. evt. das Kabel für GSM nur noch eingezogen werden müsse. Ich hatte mir keine FSE Vorbereitung bestellt. Kann es sein, dass der Händler recht hat und ich bereits eine GSM Antenne (bzw. Vorbereitung) habe.

Danke und Gruss

Stefan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joker76, 05.01.2002
    Joker76

Joker76 Guest

Also, mein Octavia (Bj. 2001) hat eine GSM/Radio Antenne. Das GSM-Kabel liegt bei mir hinter dem Autoradio, desweiteren ist dort noch ein Stecker der irgendwie in eine freisprecheinrichtung gesteckt wird.
    Leider konnte mir niemand die Pin-Belegung des steckers sagen. Da ich glaube das neben der Innenbeleuhtung auch ein Mikrophon steckt.

4. smhu

smhu Guest

Habe den Dachhimmel abmpntiert und herausgefunden, dass die GSM Antenne beim Jg. 2000 nicht serienmässig ist. Schade, jetzt muss ich eine Klebeantenne montieren (lassen).

5. ray

ray Forenurgestein

Fahrzeug:
    Fabia Hatchback
    @smhu

Kurze Frage, ist es kompliziert den Dachhimmel abzuclipsen? Welche Punkte sind wichtig? Ist (trotz der derzeitigen Witterung) etwas kaputtgegangen?

CU
    ray

6. smhu

smhu Guest

Hi Ray

Nein, es ist eigentlich recht einfach, den Dachhimmel abzunehmen. Du musst nur die Blende im Dachhimmel vor dem Kofferraumdeckel ablösen (alles nur geclipst, wie der gesamte Wagen!!), dann ist der Dachhimmel mit Gummipfropfen am Dach befestigt. Die Gummipfropfen zu entfernen kostet etwas Überwindung, da sie recht gut verankert sind. Nach der Entfernung der Pfropfen kannst Du den Dachhimmel absenken und nach vorne schauen. Weiter bin ich nicht gegangen.

Ist übrigens alles beschrieben im sehr guten Buch von Etzold (oder Petzold ?) "So wirds gemacht, Skoda Octavia ab 97". Im Buch wird genau beschrieben wie Du den Octi bis aufs Grundgerüst strippen kannst. Echt eine Hilfe und nicht teuer, erspart mir aufwendige Eigenversuche.

Ach ja, die FSE funktioniert wunderbar, der Monteur hat gut gearbeitet. Ich habe jetzt eine Induktionsklebeaussenantenne an der rechten oberen Seite der Frontscheibe, sieht aus wie das Baby der Radiodachantenne, beleidigt aber nicht meine Augen.

Der Link zum Buch:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3768812413/qid=1010654469/302-5477551-3056814

7. ray

ray Forenurgestein

Fahrzeug:
    Fabia Hatchback
    @smhu

Danke für den Tip mit dem Buch - nur es war jemand schneller, es lag quasi bei mir unter dem Weihnachtsbaum...
    Allerdings kann ich Deine Meinung nicht teilen. Ich war eigentlich enttäuscht über den Inhalt. Zum einen sind nicht alle Motoren erwähnt, teileweise gibt's falsche Aussagen und (am schlimmsten!!!) alle Tip's zum Zerlegen beziehen sich meiner Meinung nach auf den GLX bzw. das alte Cockpit. Für "Selberschrauber" also nicht DIE Hilfe. ;(

PS: Bei www.buecher.de gibt es die Buchsendungen auch versandkostenfrei und AUF RECHNUNG!

CU
    ray

8. ?

? Guest

Bei www.amazon.de sind Büchersendungen auch Versandkostenfrei, man zahlt lediglich den regulären Preis des Buches. Aber wer es unbedingt haben will, wenn ihr über den Link zu Amazon auf der Portalseite bestellt, dann hat auch der Fabiaclub was davon und kann die Seiten auch weiterhin finanzieren :]

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. smhu

smhu Guest

Hi Ray

Ich habe ja den SLX Jg. 2000 und bis jetzt konnte ich das Buch gut nachvollziehen, auch beim Cockpit, zumal die Cockpits im interessierenden unteren Teil so unterschiedlich auch nicht sind.

Edit: Komplettzitat gekürzt - Daniel

11. Phiona

Phiona Guest

Hallo,
    es stimmt, hab gerade gestern mit Verwunderung an meinem neuen Octi beim Radioeinbau entdeckt, dass die Kombiantenne vorhanden ist. Hab meine FSE angeschlossen und alles funktioniert prima!
    Gruß aus Schwaben

Thema: GSM Antenne serienmässig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia gsm-antenne

Die Seite wird geladen...

GSM Antenne serienmässig? - Ähnliche Themen

1. Haifischflossen-Antenne

Haifischflossen-Antenne: Aloha, ich habe als Straßenparker das Problem, dass die Antenne auf meinem Rapid immer wieder zum Spiel- und Kauobjekt für umherirrende Tiere...
  2. Modellübergreifend Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne

Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne: Mein Import-Octavia hat (leider) kein DAB+ - das gibts bei den Spaniern anscheinend nur als Extra dazu. :cursing: Da ich aber gerne (und...
  3. Antenne Fabia III Kombi

Antenne Fabia III Kombi: Hi. Ich hab mal eine Frage zur Antenne vom Fabia 3 Kombi. Kann mir jemand sagen für welche Zwecke die Antenne ist? Sprich welche...
  4. Radio Antenne tauschen (Fabia Kombi 5J 2009)

Radio Antenne tauschen (Fabia Kombi 5J 2009): Hallo liebe Skodakenner! Ich bin seit gestern Skoda-Fahrer und habe ein kleines Problem mit meiner Radioantenne. Eingebaut ist das Werksradio von...
  5. Fremdfelge mit Serienmaßen = Serienrad?

Fremdfelge mit Serienmaßen = Serienrad?: Moin, ich möchte gerne 7,5x18 ET51 Felgen für meinen Octavia kaufen, weil ich dann z.B. Spurplatten bis zu einem gewissen Maße nicht eintragen...