Grusliges Feature, Standlicht!

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von outofframe, 05.03.2011.

1. #1 outofframe, 05.03.2011
    outofframe

outofframe

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Facelift, 1,2 TSI Bj. 2010
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schlögl, Traunreut
    Hallo,

Möchte mal etwas komisches beschreiben, wer hat ähnliche Erfahrungen?

Letzte Woche war ich wg. dem ersten Marderschaden heuer in der Werkstatt.

Hab dann gleich ein komisches Problem angesprochen: Mein Roomster 1.2 TSI Bj. 10 reagiert ziemlich komisch, wenn er mit eingeschaltetem Blinker abgestellt wird. Von VW ist man es seit Jahren gewohnt, dass in diesem Fall das jeweilige Parklicht eingeschaltet wird, und man beim Türöffnen durch ein Signal darauf aufmerksam gemacht wird.

Mein Roomster rührt sich erstmal gar nicht, erst wenn zurückkomme und das Auto wieder per Fernbedienung öffne, schaltet sich das Standlicht ein, und was das Beste ist, beim Öffnen der Türe empfängt mich ein Warnton.

Meinem Werkstattmonteur kam das zunächst auch komisch vor, um das zu klären, hat er extra SKODA kontaktiert, wo man ihm mitteilte, dass das normal wäre! Hierzu muss ich noch sagen, dass ich das Tagfahrlicht aktiviert habe.

In der Betriebsanleitung steht auf Seite 53 zum Thema Parklicht:

"Befindet sich der (Blinker)Hebel nach dem Herausziehen des Zündschlüssels aus dem Zündschloss nicht in der mittleren Position, ertönt nach dem Öffnen der Fahrertür ein akustisches Warnsignal. Sobald die Fahrertür geschlossen wird, schaltet sich das akustische Warnsignal ab."

Soweit so gut, wenn er das so machen würde.

Jedoch kommt am Ende der Seite ein kryptischer Hinweis, nämlich:

"Wenn Sie das rechte oder linke Parklicht eingeschaltet haben und Sie die Zündung ausschalten, wird das Parklicht nicht automatisch eingeschaltet".

So muss ich nach jetzigem Stand vorgehen um das Parklicht einzuschalten:

Motor aus, Zündung aus, Blinker rechts, Tür öffnen, "Oh kein Signal, kein Parklicht", Türe zu, schließen mit Fernbedienung, dann Öffnen mit Fernbedienung, jetzt geht das Parklicht an, und siehe da, es bleibt an, auch wenn ich die Tür wieder schliesse!

Um nicht falsch verstanden zu werden, damit kann ich durchaus leben. Trotzdem finde ich es ziemlich abgefahren, und kann mit dem Statement von SKODA nichts anfangen!

Wer hat das gleiche Problem?

Gruß

Nachtrag am 7.3.

Habe mittlerweile gecheckt, was passiert!

Auto abstellen mit eingeschaltetem Blinker. Dann aussteigen, kein Warnton, kein Standlicht. Auto mit FB absperren. Wenn beim zurückkommen das Auto mit der FB geöffnet wird, geht das jeweilige Parklicht an und beim Türenöffnen ertönt der Warnton.

Wenn der Blinkerhebel nach dem Abstellen betätigt wird, funktioniert alles wie es soll.

So betrachtet ist der ganze Vorgang einleuchtend, ich will ja nicht zwingend jedesmal, wenn ich das Auto abstelle, das Parklicht eingeschaltet haben. Wenn es sich dann meldet, oder das Parklicht angeht wenn ich wieder losfahren will kann ich damit leben.

Es ist wohl die böhmische Art, Strom zu sparen ;) .

Die große Frage ist aber: Ist es nun ein Bug, oder ist es von Skoda gewünscht?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 uwe werner, 05.03.2011
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Das kann doch so nicht normal sein. Bin mal gespannt, was für eine Lösung es dafür gibt. Du hältst uns ja bestimmt auf dem laufenden.

4. #3 Berndtson, 05.03.2011
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Moin.

Ich kann mir nicht vorstellen, das dies normal ist. ich würde zum Händler und die alte Softwäre löschen und neu aufspielen lassen. Sicherungskopie des jetzt Zustandes nicht vergessen.

mfg Berndtson

5. #4 JulianStrain, 05.03.2011
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Ich habs eben bei meinem 2009er F2 ausprobiert, es funzt so wie es sich gehört.
    Da fragt sich jetzt, ob Skoda da beim Facelift nichts verschlimmbessert hat. ?(
    Vielleicht da mal eine Umfrage oder ähnliches starten, falls sich hier kein Faceliftbesitzer mehr meldet.

6. #5 patentlich edition+, 05.03.2011
    patentlich edition+

patentlich edition+

Fahrzeug:
    1.6 16V Roomy comf ed+
    Werkstatt/Händler:
    Graf Hardenberg/Offenburg
    Kilometerstand:
    27087
    Hola,
    mein Parklicht funzt wie in der Fahrschule gelernt und von dir erwartet...
    Ist aber auch Vor-FL Bj 09...
    Also wie o.e. zum :) und SW aufspielen lassen

7. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Ich wäre froh, wenn es bei meinen 2009 so wäre. Mir geht das jetzige Standlicht mit der Blinkerstellung und dem Piepsen auf die Nerven.
    Ich habe es noch nie gebraucht. Sehe es lieber als Als Nervenschonpaket.

8. #7 Holger01, 05.03.2011
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Hallo zusammen,

ich fahre den Roomster Modell 2011 und auch da funzt das Standlicht so wie man es auch von VW kennt.

wäre sonst auch übel umständlich.

9. #8 wiesenthaler, 05.03.2011
    wiesenthaler

wiesenthaler

Fahrzeug:
    Octavia³ VRS TDI in raceblue
    Kilometerstand:
    42674
    Jo, bei unserem FL auch alles wie gewohnt.

10. #9 Patrick B., 05.03.2011
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    In wie weit das diese Funktion betrifft weiß ich nicht, ABER der Skodapartner hat regulär nicht die Möglichkeit Software in den Steuergeräten zu löschen und neu aufzuspielen.
    Das einzige was regulär möglich ist ist zu prüfen ob es inzwischen eine neuere Softwareversion gibt und dann diese Aufspielen.
    Alles andere geht nicht so ohne weiteres.

Mfg Patrick

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 outofframe, 09.03.2011
    outofframe

outofframe

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Facelift, 1,2 TSI Bj. 2010
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schlögl, Traunreut
    So, jetzt hab ichs öfter probiert und habe herausgefunden, dass das Standlicht nach einiger Zeit automatisch angeht. Weiss bloß noch nicht wie lange es dauert.
    Werde das bei Gelegenheit meinem Händler vorführen und bin schon gespannt auf die neuerliche Erklärung!

13. #11 Krise78, 10.03.2011
    Krise78

Krise78

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,6 CRTDI
    Werkstatt/Händler:
    ACG, Grimmen
    Bei mir funktioniert es auch wie es soll, allerdings fand ich es sehr lustig herauszufinden, das ja nachdem welche Seite man beim Standparken aktiviert eine der zwei Kennzeichenbeleuchtungen mit angeht.

Thema:

Grusliges Feature, Standlicht!

Die Seite wird geladen...

Grusliges Feature, Standlicht! - Ähnliche Themen

1. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  2. Standlicht - alternativevin "kaltweiß"

Standlicht - alternativevin "kaltweiß": Hi. Hat schon jemand das Standlicht am Projektorscheinwerfer mit LED Tagfahrlicht egen eines in Farbe " kaltweiß" getauscht? LED oder ? Danke.
  3. Standlicht LED

Standlicht LED: Hi. Kann man das Standlicht brunchen durch LED ersetzen? Welches passt? Danke
  4. US Standlichter und Leistungsteigerung!!!

US Standlichter und Leistungsteigerung!!!: Hi gibt es die Möglichkeit das US Standlicht zu codieren so das man es ein und ausschalten kann ohne große Probleme oder sollte man es lieber...
  5. Skoda F3 Features

Skoda F3 Features: Moin moin zusammen. Ich hab mir vor ca 3 Wochen einen f3 joy bestellt. Ich sammel gerade infos über die features von dem Wagen. Punkt eins....das...