Grundstellung elektrische Sitzverstellung

Diskutiere Grundstellung elektrische Sitzverstellung im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, seit 2 Tagen habe ich den Octavia 4 und habe noch einige Probleme durch nichtwissen. Ein aktuelles Problem ist die elektrische...

  1. #1 Bürstner-Elegance, 25.10.2020
    Bürstner-Elegance

    Bürstner-Elegance

    Dabei seit:
    25.10.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Qctavia 4, 2.0l TDI 150 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Moll Düsseldorf
    Kilometerstand:
    0
    Hallo,
    seit 2 Tagen habe ich den Octavia 4 und habe noch einige Probleme durch nichtwissen. Ein aktuelles Problem ist die elektrische Sitzverstellung. Da der Oktavia breiter ist als mein Roomster vorher, habe ich in der Garage Platzprobleme wegen eines Regals.
    Wenn ich aussteigen will, fährt mein Sitz nach vorne, was mir wegen der geringen Türöffnung Probleme macht. Ich habe schon überall nachgeschaut, nirgendwo habe ich etwas über die Grundstellung des Sitzes gelesen.
    Wenn der Sitz seine Grundstellung hinten hätte, wäre es für mich einfacher. Jetzt fährt der Sitz nach vorne, und dann fahre ich ihn ganz nach hinten.
    Weis jemand wie man die Grundeinstellung ändern kann?

    MfG Rolf
     
  2. beaviz

    beaviz

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia II RS Tdi
    Kilometerstand:
    ca. 190.000
    Stellt sich nicht der Sitz beim aufschließen auf die Position des Fahrers ein der dem Schlüssel zugeordnet ist?
     
  3. #3 PiranhA, 25.10.2020
    PiranhA

    PiranhA

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    20
    Das wird die Einstiegshilfe sein. Laut Handbuch müsste man die deaktivieren können.
     
  4. #4 SkodaFrischling, 25.10.2020
    SkodaFrischling

    SkodaFrischling

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Winsen (Luhe)
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Kombi "Edition", 1.2 TSI 110 PS
    Für welche Sitze gibt’s das denn? Nur für Ergo-Sitze?
     
  5. #5 Bürstner-Elegance, 25.10.2020
    Bürstner-Elegance

    Bürstner-Elegance

    Dabei seit:
    25.10.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Qctavia 4, 2.0l TDI 150 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Moll Düsseldorf
    Kilometerstand:
    0
    Das war nicht meine Frage, ich hoffe dass der nächste Post die Frage beantwortet.
     
  6. beaviz

    beaviz

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia II RS Tdi
    Kilometerstand:
    ca. 190.000
    Würde sagen ja, denn ich habe die „normalen elektrischen Sitze mit Memory“ die bei der First Edition dabei waren, und da gibt es meiner Meinung nach die Funktion der Einstiegshilfe nicht, obwohl ich nicht verstehe warum - ist doch nur Sitz von Position A nach B fahren und wieder zurück.

    @Bürstner-Elegance : welche Sitze hast du denn eigentlich drin?

    bei meinen könntest du bspw. drei Positionen einstellen, müsstest dann eben für dich beim Aus/Einsteigen dann eben nur die entsprechend programmierte Taste drücken damit du entsprechend rein/raus kommst.
    Solltest du ebenfalls die elektrischen Sitze ohne Ergo haben so wird da vermutlich nix automatisches eingestellt werden können...
     
    Kriggs gefällt das.
  7. Bolloc

    Bolloc

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    178
    Ort:
    Holzland
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
    Doch, ich würde sagen, die Einstiegshilfe gibt es auch hier.
    Hatte folgendes am Wochenende beobachtet:
    Ich habe die Sitze im Stand, bei Zündung aus beide komplett nach vorn gefahren (auch die Lehne) - ohne diese Position abzuspeichern.
    Am nächsten Tag die Sitze mit gespeicherter Stellung wieder in Fahrposition gebracht. Nach dem Ende der ersten Fahrt und dem Öffnen der Türen hat sich mein Sitz dann plötzlich wieder in diese im Stand eingestellte Position gebracht...
    Ich vermute, dass das dann die automatisch abgespeicherte Ein-/Ausstiegsfunktion war.
    Habe dann im Stand bei Zündung aus nochmal meine gewöhnliche Position gespeichert. Seitdem ist wieder alles, wie es sein soll.
     
  8. Kriggs

    Kriggs

    Dabei seit:
    20.03.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    15
    Ist doch ein Witz, ich habe es nie gesehen, ein Auto mit elektrische Sitze, die im Ausstiegposition sich nicht automatisch bewegt.
     
  9. #9 Bürstner-Elegance, 26.10.2020
    Bürstner-Elegance

    Bürstner-Elegance

    Dabei seit:
    25.10.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Qctavia 4, 2.0l TDI 150 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Moll Düsseldorf
    Kilometerstand:
    0
    So etwas habe ich vermutet, und hätte später mal ähnliches ausprobiert.
    Heute morgen habe ich unter Einstellungen mal nach Einstiegshilfe gesucht, aber nichts gefunden. Vielen Dank für deine genaue Beschreibung, die ich heute Nachmittag mal ausprobieren werde.

    @beaviz: Ich habe zwar 1410€ für die Sitze dazu bezahlt, aber nur für Microfaser/Leder. Also sind das einfache Sitze.
     
  10. #10 Bürstner-Elegance, 26.10.2020
    Bürstner-Elegance

    Bürstner-Elegance

    Dabei seit:
    25.10.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Qctavia 4, 2.0l TDI 150 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Moll Düsseldorf
    Kilometerstand:
    0
    Diesen Satz verstehe ich einfach nicht.
     
  11. #11 Bürstner-Elegance, 26.10.2020
    Bürstner-Elegance

    Bürstner-Elegance

    Dabei seit:
    25.10.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Qctavia 4, 2.0l TDI 150 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Moll Düsseldorf
    Kilometerstand:
    0
    Ich habe gerade mal nach Beschreibung von Bolloc meine Ausstiegseinstellung (ganz oben und hinten) gemacht, aber an meiner Fahrposition nichts verändert. Morgen sehe ich, wo der Sitz steht.
     
  12. Kriggs

    Kriggs

    Dabei seit:
    20.03.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    15
    Sry, kein Deutscher. Aber von Google Translate passt doch, oder?
    upload_2020-10-26_14-7-7.png

    Ich versuchte zu sagen, dass jeder Auto mit elektrischem Sitz zum Austiegposition geht, wenn ausgeschaltet. Das ist so einfach zu programmieren. Wenn das nicht so hergestellt worden ist, d.h., wurde diese Fuktion mit Absicht rausgenommen.
     

    Anhänge:

  13. #13 Bürstner-Elegance, 26.10.2020
    Bürstner-Elegance

    Bürstner-Elegance

    Dabei seit:
    25.10.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Qctavia 4, 2.0l TDI 150 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Moll Düsseldorf
    Kilometerstand:
    0
    @Kriggs, in meinem ersten Post habe ich doch geschrieben, dass beim Abstellen des Motors der Sitz nach vorne gefahren ist. Meine Frage war sinngemäss, ob man dieses nicht abändern kann, dass der Sitz nicht nach vorne, sondern nach hinten fährt. So, nun bist Du dran, denn Du sagst ja es ist einfach.
     
    Kriggs gefällt das.
  14. #14 PiranhA, 26.10.2020
    PiranhA

    PiranhA

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    20
    Ich habs verstanden, aber Google Translate ist da wirklich nicht gut. Da fehlen einfach ein paar Wörter und die übrigen sind etwas verdreht^^
    Deepl.com liefert da bessere Ergebnisse:
    Code:
    Das ist ein Witz. Ich habe noch nie ein Auto mit elektrischen Sitzen gesehen, das sich nicht automatisch in die Ausstiegsposition bewegt.
    Ja, leider vermutlich letzteres. Man muss ja auch ein paar Features haben, womit man das nächste Face-Lift oder den Superb verkaufen kann...
     
    Kriggs gefällt das.
  15. beaviz

    beaviz

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia II RS Tdi
    Kilometerstand:
    ca. 190.000
    Hab gestern mal nicht ins Forum geschaut und erst jetzt die neuen „Erkenntnisse“ gelesen. Konntest du das Verhalten nachstellen?
     
  16. #16 Super Yeti, 27.10.2020
    Super Yeti

    Super Yeti

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia Comfort, 1.4 MPI 68 PS
    versuche mal die sitze auf deine wunschposition einzustellen. set und danach speichern (1,2 oder 3). im menu fahrzeug innen kann man die einstiegshilfe aktivieren, das würde ich nach dem speichen deaktivieren und erneut aktivieren. bei mir fährt der sitz immer zurück nach dem öffnen.
     
  17. beaviz

    beaviz

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia II RS Tdi
    Kilometerstand:
    ca. 190.000
    Die Funktion im MIB existiert ja eben bei uns nicht...
     
  18. #18 Bürstner-Elegance, 27.10.2020
    Bürstner-Elegance

    Bürstner-Elegance

    Dabei seit:
    25.10.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Qctavia 4, 2.0l TDI 150 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Moll Düsseldorf
    Kilometerstand:
    0
    Meine Einstellungl nach der Beschreibung von Bolloc hat leider nicht funktioniert, schade. Nun werde ich ich in den Set 3 ganz hinten und oben speichern. Irgendwann werde ich das ganze noch einmal untersuchen.
     
  19. #19 Bürstner-Elegance, 28.10.2020
    Bürstner-Elegance

    Bürstner-Elegance

    Dabei seit:
    25.10.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Qctavia 4, 2.0l TDI 150 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Moll Düsseldorf
    Kilometerstand:
    0
    Ich hatte gerade festgestellt, das ich den vorigen Beitrag heute mittag nicht abgeschickt habe-
    @beavitz, hat leider nicht funktioniert, aber etwas hat sich verändert, der Sitz fährt nicht mehr von alleine nach vorne.
    @ Super Yeti, ich habe in Fahrzeug / Innen keine Einstiegshilfe gefunden.
     
  20. #20 Nordlicht_69, 30.10.2020
    Nordlicht_69

    Nordlicht_69

    Dabei seit:
    08.09.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia 4, 2.0 TDI Kombi, DSG, MJ21
    Also ich habe gerade mal meine Bedienungsanleitung durchforstet. Dort steht, dass man im Infotainment diese Einstieghilfe deaktivieren kann (meiner ist eine First Edition MJ21)
     
Thema:

Grundstellung elektrische Sitzverstellung

Die Seite wird geladen...

Grundstellung elektrische Sitzverstellung - Ähnliche Themen

  1. elektrischen Sitz nachrüsten

    elektrischen Sitz nachrüsten: Moin, ich besorge mir gerade eine Lederausstattung mit elektrischem Fahrersitz aus einem Schlachter (Schrägheck) und möchte die in meinen Combi...
  2. Elektrische Heckklappe un Kessy

    Elektrische Heckklappe un Kessy: Bei mir lässt sich die elektrische Heckklappe mit dem Schlüssel nur schließen wenn ich direkt neben dem Auto stehe. Das ist sehr praktisch wenn...
  3. Elektr. Fensterheber funktionieren nicht :(

    Elektr. Fensterheber funktionieren nicht :(: Hallo Freunde Ich hab ein Problem. Es geht um meinen Skoda Fabia 1 Combi 6Y - 4 Türer Seit ein paar Wochen hab ich Probleme mit den Elektr....
  4. Kombi - Hinterer Scheibenwischer nicht in Grundstellung

    Kombi - Hinterer Scheibenwischer nicht in Grundstellung: Heute nach dem Waschen, habe ich den hinteren Scheibenwischer betätigt, und schon während des Fahrens ist mir aufgefallen, dass er nach dem...
  5. Klimatronik Grundstellung der Temperatur

    Klimatronik Grundstellung der Temperatur: Hallo und guten Abend, wie kann ich die Temperatur konstant beim Starten des Autos auf z.B. 18 Grad einstellen? Bei mir steht sie meist auf 22...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden