Grundsätzliche Fragen Motoröl

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von ritmo, 15.06.2012.

1. ritmo

ritmo

Hallo liebe Community,

ich bin seit einem Monat stolzer besitzer eines Superbs Limousine 1.9 TDI, welchen ich von einem Privaten gekauft habe und somit neu im Forum.
    Dementprechend meine Bitte um "Nachsicht", falls ich banale Fragen stellen sollte. ;)
    Laut Aussage vom Vorbesitzer war die letzte Inspektion eine Longlife. Die nächste wäre rechnerisch in circa 6.000 Km.
    Die letzte Inspektion wurde nicht beim freundlichen durchgeführt, deswegen meine Unsicherheit.
    Der Boardcomputer hat folgende Meldung angezeigt: Motoröl überprüfen.
    Was ich auch gemacht habe und dabei habe ich festgestellt, dass ich öl nachfüllen muss sprich im unteren (C) Bereich.

Dabei habe ich folgende Fragen:

1. Hat es Auswirkungen auf das Öl, was ich nachfüllen soll, ob vorher wirklich ein Longlife Ölwechsel stattgefunden hat? Wenn ja welche?
    2. Kommt nur folgendes Motoröl in Frage 5W-30?
    3. Ich habe im Forum vom Longlife II und III gelesen, bezieht es sich auf die 2 bzw. 3 Inspektion?
    4. Ich habe auch mitbekommen, dass es unterschiedliche Meinungen zu dem Thema Marke gibt. Gibts objektive Verbesserungen? Wenn ja welche?
    5. Gab es schon eine Umfrage zu den gekauften Marken?

Langer Rede kurzer Sinn :rolleyes: : eigentlich möchte ich wissen, welches Öl ich nachfüllen muss bzw beim Nächsten Ölwechsel nehmen soll
    Danke schon mal für eure Hilfe!
    VG Ritmo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb*Pilot, 15.06.2012
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
  4. ritmo

ritmo

Auf der Castrol Seite wird folgendes Produkt: Castrol EDGE 5W-30, als "richtiges" Öl fürs Auto angezeigt, sowohl für Short- als auch für Longlife.
    Ist das Castrol EDGE 5W-30 Longlife III für die 30.000 Km intervalle gedacht? Und somit hochwertiger?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Motoröl vom Ebay-Händler, was Haltbarkeit angeht, gemacht?

5. hjm47

hjm47

Fahrzeug:
    Superb Combi, TDI CR, 140 PS, Schalter, Brillant-Silber Metallic
    Werkstatt/Händler:
    AH Thieme, Suhlendorf, Werkstatt: AH Langens GmbH, 42579 Heiligenhaus

Sehr gute!

Habe mein Öl nun bereits zum zweiten mal bei Delticom bestellt. Frisches Öl, frachtfrei, liefern auf Rechnung, im Bedarfsfall wird das alte Öl kostenlos abgeholt. Diese Firma ist aber schon ein ausgewachsenes Unternehmen.

Solltest einfach mal das Internet durchstöbern. Ich würde sicher nicht bei allen Anbietern bestellen.

HJM

6. #5 Superb*Pilot, 16.06.2012
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Nein. Longlife 3 ist eine Weiterentwicklung des vorher angebotenen LL-Öls.
    Castrol EDGE 5W-30 Longlife III ist für lange Intervalle (30.000) geeignet. Neben diesem Öl gibt es eben auch Öle für jährlichen Ölwechsel.

Castrol und andere Hersteller haben Seiten, wo das für dein Fahrzeug passende Öl angezeigt wird.

Hier kannst du deine Fahrzeugdaten eingeben klick auf die Frau im Auto

7. #6 Superb*Pilot, 16.06.2012
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Hier kannst du auch noch reinschauen KLICK = Motoröl nach VW Norm

8. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Das Castrol EDGE ist auch der Nachfolger von dem SLX was es vorher immer beim Händler teuer zu kaufen gab.

9. #8 Superb Nutzfahrzeug, 16.06.2012
    Superb Nutzfahrzeug

Superb Nutzfahrzeug

Fahrzeug:
    Superb Combi 140 PS / 6 Gang MJ 2012, Seat Leon ST 150 PS / DSG, MJ 2015. A8L W12 MTM Tuning als Funcar.
    Werkstatt/Händler:
    Import AT, Seat Import DK
    Kilometerstand:
    33680
    Verweise auf meinen Einkauf hier:

Ölpreis

7,13 Euro der Liter.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. sr71

sr71

Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 CR TDI 140PS Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Donaustadt / Wien
    Kilometerstand:
    4000
    Ich hab schon die letzten 6 Jahre das Castrol LL 3 für meinen Passat verwendet und immer
    per Ebay/delti.com gekauft. Der Preis spricht einfach dafür. Bei den VW/Porsche-Servicebetrieben kostet
    das Öl aus dem Faß dann 28-30EUR (zumindest hab ich 2 Jahre soviel gezahlt - bis mich ein :) gefragt hat,
    ob ich das Öl mitbringe und mir damals das Öl von einem Freund geborgt).

Castrol LL 3 ist ja eh für Volkswagen/Audi/Skoda/Seat Dieselmotoren freigegeben und das passende Öl.
    Einfach nach Preis und Versandart bestellen - ich mag z.B. bei Zustellung per DHL).

Das Servicebetriebe auch von was leben müssen ist klar, aber der Aufschlag ist schon recht heftig.

12. hjm47

hjm47

Fahrzeug:
    Superb Combi, TDI CR, 140 PS, Schalter, Brillant-Silber Metallic
    Werkstatt/Händler:
    AH Thieme, Suhlendorf, Werkstatt: AH Langens GmbH, 42579 Heiligenhaus

Möchte mich da gerne nochmals selbst zitieren.

Der Spruch "Leben und Leben lassen" gilt auch für den Händler. Bei einem Literpreis hier bei uns in der Stadt i.H.v. stolzen 27.50 € - 32.50 € je nach Werkstatt, ist die Schmerzgrenze überschritten. Das hat mit normaler Kalkulation nichts mehr zu tun. Die Werkstattkosten werden ja nicht nur über den Ölwechsel herein geholt. Primär werden sie ja im Stundenlohn mit einkalkuliert und von uns allen bezahlt.

HJM

Thema: Grundsätzliche Fragen Motoröl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 140 140ps diesel ölwechsel

Die Seite wird geladen...

Grundsätzliche Fragen Motoröl - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  3. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  4. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...
  5. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...