Grundsätzliche Frage bzgl. NOx-Reduktion im Diesel

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von point81, 27.09.2015.

1. #1 point81, 27.09.2015
    point81

point81

Hallo Forum,

im Zuge des NOx-VW-Skandals habe ich mal versucht, mich in das Thema ein bischen einzulesen.

Maßgeblich für die Reduktion von NOx verantwortlich ist doch, wenn ich das richtig verstehe, der SCR-Katalysator (der AdBlue zum Betrieb benötigt). Die Manipulationssoftware erkennt den Testbetrieb und spritzt also AdBlue in den Abgasstrom ein, die NOx-Emissionen sind gering. Im Fahrbetrieb wird es nicht eingespritzt, damit der AdBlue-Tank nicht so schnell leer wird.

Was ist dann aber der Zusammenhang zu dem so oft geschriebenen Motor EA189? Die Abgasreinigung (und NOx-Reduktion) findet ja im Abgassystem statt und hat mit dem Motor doch prinzipiell gar nichts zu tun, oder?

Und noch eine Frage: Ich habe einen 2014er Fabia2 Diesel (Euro5) mit Motorkennung CAYB (im Kofferaum unter dem Unterboden am Typschild abgelesen). Wikipedia sagt auf https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Volkswagen_Group_diesel_engines dazu, dass das ein EA189 Motor ist. Ich habe keinen extern zugänglichen Einfüllstutzen für AdBlue. Habe ich im Fahrzeug dennoch einen (versteckten) AdBlue-Tank verbaut, der immer beim Service aufgefüllt werden muss?

Und, wenn die Software dann "upgedatet" wird, sodass AdBlue immer eingepritzt wird, muss ich dann damit rechnen alle Nase lang zum Service zu müssen, um den Tank auffüllen zu lassen? Oder ist auch bei Fahrzeugen, die keinen externen AdBlue-Tank haben das Auffüllen (umständlich) selbst möglich?

Wäre klasse wenn ihr meine Fehlvorstellungen korrigiert bzw ein bischen Licht ins Dunkel bringt, ob ich das alles so richtig wiedergebeben habe.

Vielen Dank und viele Grüße,
    Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skoda_cruiser, 27.09.2015
    skoda_cruiser

skoda_cruiser

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    AuS München
    Kilometerstand:
    32000
    1. Du hast kein AdBlue
    2. Füße still halten - wenn was mit deinem Motor sein sollte, wird man sich bei dir melden.

Wozu soll man sich jetzt auch Gedanken machen? Hier sind die wildesten Theorien unterwegs - am besten wir gehen alle zu Fuß. ;)

4. #3 Octarius, 27.09.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Gerne :)

Die Abgasnachbehandlung ist eine Sache. Das reicht aber nicht für die Grenzwerte. Daher wird innermotorisch bereits die Entstehung von NOx gebremst. Das passiert durch eine niedrigere Verbrennungstemperatur. Der Nachteil ist dass der Wirkungsgrad sinkt und dass mehr Partikel entstehen.

Du hast einen Mehrverbrauch, häufigere Regenerationen des Partikelfilters und ein kürzeres Intervall für dessen Austausch.

5. #4 point81, 27.09.2015
    point81

point81

Ja klar, wenn was ist, werd ich schon bescheid bekommen. Kann ich jetzt eh nicht ändern. Aber ich wüßte halt gerne, was Sache ist.

Eben genau deswegen mache ich mir Gedanken, weil die wildesten Theorien unterwegs sind. Das nervt *tierisch*, jeder Hans und Dampf gibt sein Halbwissen dazu. In der offiziellen Berichterstattung ist auch lauter Müll zu lesen und alle scheinen voneinander abzuschreiben. Dass ich jetzt gerade nichts ändern kann ist mir klar, aber ich würde gerne die Problematik zumindest so gut selbst verstanden haben, dass ich Müll-Berichterstattung von gehaltvollen Berichten unterscheiden kann.

Ah, PERFEKT! :-) Genau so eine Aussage habe ich gesucht.

Das erklärt dann mein Mißverständnis mit AdBlue (wenn die Temperatur eine weitere Komponente ist, die für erhöhte NOx-Werte verantwortlich ist) und erklärt gleichzeitig auch, was die Nachteile bei einem eventuellen SW-Update sind (um das man natürlich ohnehin nicht rum kommt bei der Inspektion).

Vielen Dank euch beiden. Wiegesagt, mir geht's hauptsächlich darum, dass ich selbst besser bescheid weiß und nicht irgendwelche wilden Mutmaßungen.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag,
    Thomas

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Grundsätzliche Frage bzgl. NOx-Reduktion im Diesel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Reduktion NOX

,
  2. vw versteckter tank adblue

,
  3. nox reduktion

Die Seite wird geladen...

Grundsätzliche Frage bzgl. NOx-Reduktion im Diesel - Ähnliche Themen

1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...