Grundsätzlich kein Serviceheft bei SKODA-Neuwagen-Auslieferung?

Diskutiere Grundsätzlich kein Serviceheft bei SKODA-Neuwagen-Auslieferung? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Seit November 2018 fahre ich einen Skoda Karoq 1.5 TSI ACT Style, DSG, 110 kW. Bei all meinen bisher neu erworbenen Autos lag bei der...

  1. Jocky

    Jocky

    Dabei seit:
    05.03.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Seit November 2018 fahre ich einen Skoda Karoq 1.5 TSI ACT Style, DSG, 110 kW.

    Bei all meinen bisher neu erworbenen Autos lag bei der Auslieferung ein Serviceheft bei, aus dem hervorging, bei welchem Kilometerstand bzw. nach welcher Zeit die verschiedenen Wartungsarbeiten zu erledigen sind. So wusste ich z.B. genau, dass beim DSG das Öl nach 60.000 km gewechselt werden musste.
    Außerdem waren darin alle ausgeführten Arbeiten als „Service-Nachweis“ dokumentiert.
    Weiterhin –gleich auf den ersten Seiten – waren die Fahrzeugdaten (Typbeschreibung, Getriebe/Lacknummer/Innenausstattung, Motorcode, Mehrausstattung) als Code-Zahlen aufgeführt.

    Bei meinem neuen Skoda-Karoq lag ein solches Serviceheft nicht dabei. Außer einem A4-Zettel, auf dem als „Komplettnachweis“ die Fahrgestellnummer, die Typbezeichnung und die Daten der Übergabe-Inspektion aufgeführt waren, besitze ich nichts.
    Ja selbst die aktuell ab Werk verfüllte Ölspezifikation (geschweige denn die Ölmarke) und die Ölmenge sind nirgends wo ersichtlich (auch nicht am oder im Fahrzeug).

    Ist das Fehlen eines solchen Heftes im Rahmen des „technischen Fortschritts“ mittlerweile normal?
    Es kann doch nicht sein, dass dem Besitzer eines teuer erworbenen Fahrzeugs noch nicht einmal die wichtigsten Daten an Hand gegeben werden. Wahrscheinlich deshalb, weil er dann gezwungen ist, sich an eine Skoda-Werkstatt „seines Vertrauens“ zu wenden, die ja alle Arbeiten erledigt?
    Klar ist es super, wenn der Karoq automatisch die Werkstatt- und Ölwechseltermine dazu anzeigt.
    Welche Arbeiten das dann im Einzelnen sind und wann diese ausgeführt werden müssen, hätte ich aber sehr gerne im Voraus gewusst!

    Wie ist eure Meinung dazu?
     
  2. #2 dathobi, 05.03.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    33.686
    Zustimmungen:
    2.885
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Ja, und das ist auch nicht wirklich neu...
     
  3. #3 Black Amber, 05.03.2019
    Black Amber

    Black Amber

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    4.753
    Zustimmungen:
    2.118
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
    Werkstatt/Händler:
    Es gibt nur einen ;-)
    Kilometerstand:
    0
    Hat mir mein Freundlicher Verkäufer bei der Übergabe des Autos explizit erklärt, warum es deiner nicht gemacht hat.... :thumbdown:
     
  4. O2005

    O2005

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    284
    Immerhin hat Jocky vier Monate lang überlegt und sich dann dazu entschlossen, hier ein kleines Pamphlet reinzuschreiben.
     
  5. LL

    LL

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Landsberg am Lech
    Fahrzeug:
    Octavia II Family "Style Paket" 77 KW TDI EZ 10/2012 + Octavia III Style 105 KW TDI EZ 10/2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Huttner Scheuring
    Das "Scheckheft" gab's bei unserem O3 zum ersten Service ohne dass ich es angesprochen hätte für lau inkl. Aufkleber für die Mobilitätsgarantie dazu. Die erforderlichen Arbeiten habe ich in der SkodaCommunitty im Inspektions-Sammel-Thread recherchiert, diese werden im VW-Autohaus in Scheuring aber auch erläutert und ich könnte da auch die "Zusatzarbeiten" (Wechsel des Innenraumfilters) abbestellen.
     
    rapi_do und Robert78 gefällt das.
  6. #6 dathobi, 05.03.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    33.686
    Zustimmungen:
    2.885
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Vielleicht macht es deine Werkstatt so, aber grundsätzlich gibt es das so nicht mehr.
     
  7. #7 irixfan, 05.03.2019
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    2.866
    Zustimmungen:
    1.096
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    52789
    Es gab mal den Hinweis, dass das "virtuelle Serviceheft" in der "MySkoda"-App abzurufen wäre. Also ich bin entweder zu doof oder das finde ich dort neben den ganzen sinnlosen Müll dort nicht.
     
  8. #8 Robert78, 06.03.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.227
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    So ist es, und zwar schon mindestens seit Ende 2017. Wenn es nicht von allein passiert einfach in der Werkstatt fragen und man bekommst es. Nennt sich übrigens "Servicenachweis" und ist ein ganz offizielles Heftchen von Skoda. Leider halt nicht mehr so ausführlich wie früher.
     
    rapi_do gefällt das.
  9. #9 Gast108711, 06.03.2019
    Gast108711

    Gast108711 Guest


    Für meinen Geschmack ist die App noch deutlich Ausbaufähig.

    Zumindest unter IOS ( ggf. mit Android anders)


    - App öffnen
    - Aufs Fahrzeug tippen
    - Digitaler Serviceplan

    Wobei der Datenstand sehr hinterher hängt, meine 2019 Service steht weiterhin nicht drin.





    Ansonsten ein Heft wie früher gibt es nicht mehr, je nach Autohaus erhält man noch ein ´Heft wo die Mobilitätsgarantie Aufkleber rein kommen.

    Bei der Service selbst erhält man lediglich einen Ausdruck über die Einträge im Digitalen plan.
     

    Anhänge:

  10. Weyoun

    Weyoun

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - TDI 2.0 DSG 150 PS - EZ 12/2016
    Werkstatt/Händler:
    AUTO POINT Chemnitz
    Kilometerstand:
    56.000 (KW08/2020)
    Bei mir genauso. Zu Beginn hatte ich kein Scheckheft, aber bei der ersten Inspektion in 12/2018 hat mir der Händler eines ausgestellt.
     
    rapi_do gefällt das.
  11. #11 Donnerskoda, 07.03.2019
    Donnerskoda

    Donnerskoda

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    1.236
    Zustimmungen:
    346
    Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    App öffnen, oben links im Menu "Fahrzeug" wählen -> Digitaler Serviceplan
     
  12. #12 Robert78, 07.03.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.227
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Bitte beachten das nicht alle Funktionen von IOS auch im Android verfügbar sind.
     
    irixfan gefällt das.
  13. #13 irixfan, 07.03.2019
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    2.866
    Zustimmungen:
    1.096
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    52789
    So sieht's aus ...
    Screenshot_2019-03-07-15-10-17.png
     
    Robert78 gefällt das.
  14. #14 chaeller84, 11.03.2019
    chaeller84

    chaeller84

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Hünenberg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Soleil 1.5TSI Velvet Rot
    Von welcher App reden wir? Die Skoda Connect App bei mir sieht ganz anders aus und bieten diesen Servieplan auch nicht an.
     
  15. #15 irixfan, 11.03.2019
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    2.866
    Zustimmungen:
    1.096
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    52789
    MySkoda
     
  16. #16 Donnerskoda, 14.03.2019
    Donnerskoda

    Donnerskoda

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    1.236
    Zustimmungen:
    346
    Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Bei der iOS Version kommt es, wenn man links oben auf "Fahrzeug" tippt.
     
  17. #17 dathobi, 14.03.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    33.686
    Zustimmungen:
    2.885
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Wie ist deine zu den bisherigen Beiträgen?
     
Thema: Grundsätzlich kein Serviceheft bei SKODA-Neuwagen-Auslieferung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda serviceheft

    ,
  2. skoda karoq serviceheft

    ,
  3. serviceheft skoda

    ,
  4. serviceheft skoda karoq,
  5. skoda kein serviceheft mehr,
  6. skoda octavia serviceheft,
  7. service plan checkheft skoda,
  8. citigo e iv kein serviceheft dabei,
  9. skoda karoq 2019 serviceheft,
  10. skoda scheckheft,
  11. kfz scheckheft Skoda octavia ,
  12. skoda rapid 2018 serviceheft,
  13. service Heft Skoda fabia kombi,
  14. skoda kamiq serviceheft,
  15. kein scheckheft mehr skoda,
  16. skoda service heft,
  17. skoda fabia 3 scheckheft,
  18. kein serviceheft mehr bei skoda,
  19. Scheckheft für Skoda Karoq,
  20. skoda fabia 3 digitales serviceheft,
  21. skoda serviceheft Karoq,
  22. gibt es bei autoland auch einen skoda reparaturservice,
  23. skoda fabia 3 serviceheft deutsch,
  24. serviceheft skoda kamiq,
  25. skoda neuwagen auslieferung
Die Seite wird geladen...

Grundsätzlich kein Serviceheft bei SKODA-Neuwagen-Auslieferung? - Ähnliche Themen

  1. Grundsätzliche Frage bzgl. NOx-Reduktion im Diesel

    Grundsätzliche Frage bzgl. NOx-Reduktion im Diesel: Hallo Forum, im Zuge des NOx-VW-Skandals habe ich mal versucht, mich in das Thema ein bischen einzulesen. Maßgeblich für die Reduktion von NOx...
  2. Kaufberatung Fabia II - Einige grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung Fabia II - Einige grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, da ich gerade mit meinem Studium fertig bin, steht bei mir aus beruflichen Gründen ein Autokauf an. Das Auto soll vor allem für...
  3. Grundsätzliche Fragen Motoröl

    Grundsätzliche Fragen Motoröl: Hallo liebe Community, ich bin seit einem Monat stolzer besitzer eines Superbs Limousine 1.9 TDI, welchen ich von einem Privaten gekauft habe...
  4. Grundsätzliches: Ersatzteilversorgung für den Favorit - Sind viele Teile gar nicht mehr lieferbar ??

    Grundsätzliches: Ersatzteilversorgung für den Favorit - Sind viele Teile gar nicht mehr lieferbar ??: Hallo ins Forum Ich mag unseren Favi - aber die Teileversorgung bei unseren Skoda VAG Händlern ist mieserabel - bei fast allen Teilen höre ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden