Grundgewicht - tatsächliches Gewicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Gregor1982, 18.12.2013.

  1. #1 Gregor1982, 18.12.2013
    Gregor1982

    Gregor1982

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke in Radeberg
    Hallo,

    Ich war ja gestern mein Auto zulassen. Einen Octavia 1.4 TSI DSG mit vielen Extras. Laut der EG Übereinstimmungsbescheinigung steht da bei Masse in fahrbereitem Zustand 1287kg (das ist ja das Gewicht vom kleinstem Motor und Austattung). Nun steht da aber unter dem Punkt tatsächliche Masse 1422kg...können die Extras wirklich so viel mehr Speck auf den Hüften ausmachen? Ist da auch der Fahrer und vollgetankt mit drinne?

    MFG Gregor
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. IhrDJ

    IhrDJ Guest

    135kg können schnell zusammen! Und nein, Fahrer ist natürlich nicht berücksichtigt... Der kann ja von locker 50-150 kg variieren :-)


    Sent from my iPhone 5s
     
  4. chrfin

    chrfin

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Feldkirch, AT
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    Normal wird doch der Fahrer mit 75 kg eingerechnet, nicht?
     
  5. #4 Fireheart, 18.12.2013
    Fireheart

    Fireheart

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Wesseling Berzdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    40000
    Also bei mir sind als Punkt G 1247 KG angegeben. Also Leermasse des Fahrzeuges. Das kommt also nicht hin mit kleinester Motor etc. Wird als: Masse des in betrieb befindlichen Fahrzeuges (Leermasse) beschrieben.
     
  6. Mimi84

    Mimi84

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Elegance (seit 11/2013)
    Kilometerstand:
    4600
    Bei mir wird das Leergewicht mit 1272kg angegeben.
     
  7. #6 Gregor1982, 18.12.2013
    Gregor1982

    Gregor1982

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke in Radeberg
    Ok, dann ist die Leermasse doch Motorabhängig. Aber bestimmt ohne Ausstattung. Dann wiegt also ein 1.2 TSI LEER 1272kg und ein 1.4 TSI LEER 1272kg und mit DSG 1278kg...

    Das mit dem Fahrer mit 75kg und alle Flüssigkeiten habe ich nämlich auch gelesen im Netz. Das könnte ich mir eher erklären...140 kg nur wegen den Exras ist doch sehr viel...

    --------------

    Ich habe eben auch noch mal im Fahrzeugschein geschaut. Da steht ja nur die Leermasse drin. Kann einer mal in die EG karte schauen was da drinne steht unter tatsächliches Gewicht? Es kann ja sein das der Unterschied immer gleich ist, also 135kg. Dann ist das immer der Fahrer und Tank und nicht die Extras.
     
  8. #7 octirolf, 18.12.2013
    octirolf

    octirolf

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mosel (der Fluß)
  9. #8 H4mSt0r, 18.12.2013
    H4mSt0r

    H4mSt0r

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Erfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    9500
    Bei mir auf 1.272 KG wenn das mit 90% Tank ist und Fahrergewicht von 75, dann bin ich doch erstaunt, dass der Okti nur 1.150 kg wiegt :)
     
  10. Mimi84

    Mimi84

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Elegance (seit 11/2013)
    Kilometerstand:
    4600
    Ich mein es wird nur ein 75kg Fahrer gerechnet. Kein Tankinhalt :D Kein Peil ob Öl, Wassser usw auch eingerechnet werden.
     
  11. #10 H4mSt0r, 18.12.2013
    H4mSt0r

    H4mSt0r

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Erfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    9500
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Leergewicht
    :thumbup:
     
  12. #11 Gregor1982, 18.12.2013
    Gregor1982

    Gregor1982

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke in Radeberg
    Danke Octirolf für die Quelle. Bei Wiki habe ich nur die EG Inhalte geschaut, da stand aber nix zu. Also sind die 1287kg ein Fahrer und 90% Tankinhalt. Was ist dann aber das tatsächliche Gewicht auf der EG Karte? Dann wären die Extras ja noch mehr...???

    Am besten ich fahre auf eine LKW Waage ;-)
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 STi-Prodrive, 18.12.2013
    STi-Prodrive

    STi-Prodrive

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nord-Baden
    Fahrzeug:
    SKODA Fabia II RS ab 03.12. 2013
    Werkstatt/Händler:
    noch nicht festgelegt
    Dann solltest Du Dich aber vorher erkundigen, in welchen "Gewichts-Sprüngen" dieselbe anzeigt.

    Ich war mal spaßhalber auf einer Waage in einem Betonwerk; da macht die Waage Sprünge von 50 kg !!!!!
     
  15. #13 d4rkfir3, 18.12.2013
    d4rkfir3

    d4rkfir3

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Norderstedt
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi RS DSG
    hat der tüv oder die dekra nicht ne pkw wagen wo man hinfahren kann ?
     
Thema: Grundgewicht - tatsächliches Gewicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tatsächliche masse des fahrzeugs

Die Seite wird geladen...

Grundgewicht - tatsächliches Gewicht - Ähnliche Themen

  1. 100er Zulassung für Wohnwagen // Tatsächliches Leergewicht des O3

    100er Zulassung für Wohnwagen // Tatsächliches Leergewicht des O3: Eine der Voraussetzungen zur Nutzung einer 100 km/h Zulassung für Wohnwagen besteht darin, dass das Leergewicht des Zugfahrzeugs größer oder...
  2. Umrüsten für Wohnwagen, Gewicht des Anhängers?

    Umrüsten für Wohnwagen, Gewicht des Anhängers?: Hi. Ich muss mich mal als absoluten Laien, was Anhänger angeht, outen. Deswegen auch meine (vielleicht etwas dummen) Fragen... :D Ich habe einen...
  3. Tatsächlicher Pflegeaufwand beiges Leder (L&K) ?

    Tatsächlicher Pflegeaufwand beiges Leder (L&K) ?: Hallo, ich bin auch gerade dabei, den Superb als Limo und L&K zu bestellen. Wird außen wohl Quarz grau werden. Allerdings bin ich mir mit der...
  4. Gewicht mit Schlechtwegepaket?

    Gewicht mit Schlechtwegepaket?: Hallo, wir bekommen unseren 90kW DSG-Rapid Spaceback mit Schlechtwegepaket vsl. im März 2015. Vorab habe ich mir schon die Bedienungsanleitung...
  5. Gewicht Alufelgen

    Gewicht Alufelgen: Kann mir einer das Gewicht der 18" Trinity Felge nennen? Gibt es eine Liste wo alle Skodafelgen gelistet sind mit Gewichtsangabe? Kann dazu nix im...