Grund für Ölverbrauch,stimmt das?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von GTfan, 27.08.2004.

1. GTfan

GTfan

Hallo zusammen,

kann es wirklich sein das der hohe Öl- und Spritverbrauch auf der Autobahn an einer defekte Kurbelwellengehäuseentlüftung (schweres Wort) liegt??

Das hat ein Service-Mensch von SAD , der bei meiner Werkstatt deswegen war erzählt.

Nun will die Werkstatt das Ding wechseln, aber ich dachte das Teil wär gegen Motorschäden im Winter (Rückrufaktion VW)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mcgyver2k, 27.08.2004
    mcgyver2k

mcgyver2k Guest

Was hast du denn für einen Motor drin? Und wie viel Öl braucht er bei welcher Fahrweise?
    Dass der spritverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten steigt ist klar. Die KGE könnte den höchstens beeinflussen, indem sie zu ist und den runterfahrenden kolben nen höheren widerstand bietet. Dann dürfte aber kein Öl mehr rauskommen. Bei höheren Drehzahlen entsteht auch mehr Ölnebel und bei vollgas mehr blowby (Gas, welches am Kolben und den Ringen vorbeigedrückt wird), so dass dieser Ölnebel durch die KGE in den Ansaugtrakt wandert. Ein höherer Ölverbrauch auf der Autobahn ist also in gewissen Grenzen normal. VW gibt ja immer noch einen Liter auf 1000 Kilometer als Grenzwert an.

4. GTfan

GTfan

Habe 1,4L. 100 Ps

Brauche aber so bei 160 Km/h 1L. Öl auf 600 KM

Die haben ja schon alles versucht und haben mir gesagt das wenn Kolbenringe defekt wären der immer Öl bräuchte.

Wollte auch nur wissen ob es an dem Teil liegen kann oder ob die mir mist erzählen

5. #4 mcgyver2k, 27.08.2004
    mcgyver2k

mcgyver2k Guest

Möglich ist das schon. vielleicht erklärt das sogar den unerklärlichen ölverkust des einen oder anderem, dem keine Werkstatt auf die Spuren kommt.

6. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Die KGE sorgt dafür, das Kondensate und Überdruck aus dem Kurbelwellengehäuse entweichen können. Ist sie leck, tut das dem Motor nix aber die Umgebung des Lecks wird versaut und die Abgaswerte ändern sich.
    Ist die KGE verstopft (im Winter zugefroren, deshalb wird sie bei einigen VW-Maschinen ausgewechselt). ändern sich nicht nur die Abgaswerte, sondern auch Sprit- und Wasserkondensate bleiben im Öl und es kann kaum noch ein Druckausgleich stattfinden. Der Überdruck sucht sich aber seinen Weg, über Dichtungen und Kolbenringe. Dort drückt es dann auch Öl ausdem Motorblock.
    Oftmals ist auch zuviel eingefülltes Motoröl der Grund dafür.

skomo

Thema: Grund für Ölverbrauch,stimmt das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia kurbelwellengehäuse entlüftung überdruck

Die Seite wird geladen...

Grund für Ölverbrauch,stimmt das? - Ähnliche Themen

1. Ölverbrauch nach Tausch des Motors

Ölverbrauch nach Tausch des Motors: Hallo, seid dem letzten Motortausch hat mein Superb II einen hohen Ölverbrauch. Selbst die Motorenfirma weiß langsam nicht mehr weiter. Derzeit...
  2. Ölverbrauch Skoda Fabia 1.2 HTP Baujahr 2009

Ölverbrauch Skoda Fabia 1.2 HTP Baujahr 2009: Hallo zusammen, habe seit ca. einem halben Jahr einen erhöhten Ölverbrauch von ca. 0,5l auf 2000km. Nicht wirklich viel, ich weiß, aber dafür...
  3. Hoher Ölverbrauch, Fabia combi, Bj 2009, 1,2l, 3 Zylinder

Hoher Ölverbrauch, Fabia combi, Bj 2009, 1,2l, 3 Zylinder: Hallo, wir haben seit 4 Wochen den 1,2l Fabia, combi. 3 Zylinder, Benzin. Bj 2009. 97.000 km Laufleistung. Der Ölverbrauch liegt zur Zeit bei ca....
  4. Gründe für das Ausgasen der Batterie gesucht

Gründe für das Ausgasen der Batterie gesucht: Hallo zusammen, bei meinem Cabrio gast die Batterie bei längeren Strecken aus. Zu erkennen an den weißen "Kristallen" oben drauf. Ich habe nun...
  5. Ölverbrauch beim 1.8 TSI

Ölverbrauch beim 1.8 TSI: Hallo, fahre einen Superb Kombi 1.8 TSI / DSG von 2010. (Öl 5W-30) Km ca 112000 Habe das Auto gebraucht gekauft. War beim Service, natürlich...