Gründe für gelbe Motorwarnleuchte !?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von geklonte, 30.07.2006.

1. #1 geklonte, 30.07.2006
    geklonte

geklonte Guest

Hallo zusammen,

ich hatte vor gut 2 Wochen das erste Problem mit der gelben Motorwarnleuchte.
    Beim ersten Mal wurde der Fehlerspeicher im AH zurückgestellt.
    Kurz darauf ging die Lampe wieder an, auch wieder mit dem Fehler ("Bank 1 - zu mageres Gemisch").

Ich habe mir einen Termin geben lassen und es wurde das Abgasrückführungsventil ausgetauscht (220 €). Gestern abend nach ca. 130 km nach Reparatur ging die Lampe wieder an und nach einem Motorstart auch nicht wieder aus...

Was kann das denn jetzt sein ? Ich habe - ehrlich gesagt - keine Lust, so nach und nach alle - laut Reparaturbetrieb - 6 möglichen Fehlerquellen beseitigen zu lassen.

Ich frage mich, warum es richtige Fehlerreihen bei der VW-Gruppe gibt und kaum was dagegen gemacht wird. Hatte auch schon zahlreiche undichte Türen, einen kaputten Fensterheber usw.

Habe ich ggf. Möglichkeiten auf Kulanzwege?

Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte!

Viele Grüße
    Geklonte

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 geklonte, 31.07.2006
    geklonte

geklonte Guest

Hallo,
    ich dachte es hagelt hier nur Antworten, wenn ich einen Threat zu diesem Thema aufmache...

Also ich habe schon folgende Gründe gehört:

- Abgasrückführungsventil
    - Lambdasonde
    - Unterdruckschlauch

Wisst Ihr noch mehr Gründe ?
    Will heute abend mal in die Werkstatt und würde schon interessehalbe mal wissen, was mich dort erwarten kann.

VG
    Geklonte

4. #3 alex2005, 31.07.2006
    alex2005

alex2005 Guest

Also in erster Linie die Lambdasonden checken, sind ja schließlich 2 Stück. Das AGR-Ventil zickt eigentlich selten.

Gruß
    Alex

5. #4 geklonte, 31.07.2006
    geklonte

geklonte Guest

Komisch, bei mir wurde das Abgasrückführungsventil ausgetauscht und soll - nach Angaben des Autohauses - auch die von Skoda genannte Fehlerquelle Nr. 1 sein.

6. #5 alex2005, 31.07.2006
    alex2005

alex2005 Guest

Im Autobild-Dauertest gabs auch Probleme mit der AGR, was letztendlich die Zuverlässigkeitswertung des Autos negativ beeinflusste. Die AGR-Ventile wurden im Laufe der zeit verbessert, sodass wahrscheinlich nur ältere Fahrzeuge häufig betroffen sind. Wenn man sich in den Foren umschaut (ist ja schließlich ein Motor, der im Golf, Polo, A2, Ibiza etc. eingestzt wird / wurde), fallen eher Klagen über die Lambdasonden auf. Mein alter Fabia hatte mir kurz nach dem Garantieende auch einen solchen Defekt beschert.

Gruß
    Alex

7. #6 1,8T_RS, 01.08.2006
    1,8T_RS

1,8T_RS Guest

Also ich kenn das Problem, allerdings in meinem Polo, den ich 3 Jahre lang hatte, da war ich insgesamt 9mal in der Werkstatt (mit nem Neuwagen), wegen der Motorleuchte und immer war die Lambdasonde schuld, 4 mal ausgewechselt, gebracht hat es nix!
    Hoffe bei Dir wird das nicht so schlimm, also bei mir wars der Hammer!

8. R2D2

R2D2 Guest

Luftmassenmesser (LMM)
    Einspritzventil(e)
    Falschluft irgendwoher = Undichtigkeit im Ansaugtrakt nach dem LMM
    Temperaturgeber
    .
    .
    .

Ich kann dir aber nur Raten, die Werkstatt zu wechseln! Wenn die einfach auf Verdacht mal das AGR-Ventil tauschen, dann ist bei denen nicht viel zu erwarten, es sei denn, der Fehlerspeicher würde eine klar definierten Fehler anzeigen. Bei der AGR wäre das beispielsweise "Abgasrückführquote zu gering." (o.ä.)

Leider ist es bei vielen Skoda-Werkstätten offensichtlich so, daß die nur den Fehlerspeicher auslesen können und ggf. dann ein paar Teile. Wenn der Fehlerspeicher aber nichts konkretes liefert, dann sind die nicht in der Lage, dem Fehler durch systematisches Suchen auf die Spur zu kommen. Dabei ist genau das alles oft stinkeeinfach und gehört vor allem zum Handwerkszeug eines Kfz-Mechanikers/-meisters. In einer zum Servicepunkt abgesunkenen Werkstatt findet man genau das aber nicht...

Traurig aber wahr!

9. #8 Dr.Evil, 02.08.2006
    Dr.Evil

Dr.Evil

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport und Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    Ich vermute mal bei mir isset ne Undichtigkeit...
    Der Luftfilterkasten "sifft" etwas heraus...zieht irgendwie Nebenluft...

Dadurch vermutet Skoda bei mir, das immer wieder die Leuchten angehen...
    Gehe diesem Problem heute auf den Grund mal...

10. #9 alex2005, 08.08.2006
    alex2005

alex2005 Guest

Anscheinend habe ich heute die Strafe dafür bekommen, mich an diesem Thread beteiligt zu haben: Der Motor lief nach dem Kaltstart extrem unrund und die orange Motorkontrollleuchte ging an. Ich hab ihn 2 Minuten so laufen lassen, Gas gegeben und plötzlich lief er normal. In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Ursache ist das AGR gewesen, anscheinend hat es gehangen. Die Sache wird beobachtet, noch habe ich Garantie. Wenn es wieder auftritt, wird es getauscht.

Ich hab ja eh sporadisch Probleme mit einem etwas unruhigen Leerlauf. Scheinbar ist da doch was nicht ganz okay.

Alex

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Dr.Evil, 10.08.2006
    Dr.Evil

Dr.Evil

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport und Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    Fehler gefunden bei mir:

Es ist der K&N (Plattenluftfilter).
    Durch eine etwas geringer Gummidichtungshöhe und zunehmender Alterung dichtete er nicht mehr richtig ab im LF-Kasten, zog Nebenluft.

Neuer Filter mit Zusatzdichtung rein und fertig, Lampe war und ist aus geblieben, kein Fehler mehr abgelegt im Speicher.

13. #11 TheOidter, 10.08.2006
    TheOidter

TheOidter

Fahrzeug:
    Octavia II RS racingblue
    Werkstatt/Händler:
    Wollmar und Becker!
    Kilometerstand:
    20000
    das AGRV muss nicht zwingend gewechselt werden, meist reicht eine gründliche Reinigung, die man auch selber vornehmen kann (wenn keine Garantie mehr auf das Auto ist)

Thema: Gründe für gelbe Motorwarnleuchte !?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia orange motorkontrollleuchte

,
  2. skoda fabia neu motorkontrollleuchte orange

Die Seite wird geladen...

Gründe für gelbe Motorwarnleuchte !? - Ähnliche Themen

1. Octavia RS 4x4, nach 21000km Ölleuchte Gelb

Octavia RS 4x4, nach 21000km Ölleuchte Gelb: Hi Leute, ich habe nun 21000 km mit meinem Octavia RS 4x4 drauf. Gestern ging die Ölleuchte an, gelb. An der Tankstelle habe ich kein 50700 Öl...
  2. Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht

Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht: Hallo, bei meinen Rapid Ambition Bj. 2016 mit Xenon Scheinwerfer ist das TFL ein normales gelbes Licht. Verbaut ist eine H15 Lampe, diese gibt es...
  3. Octavia 2 Rs Fl Gelbe Nebelscheinwerfer

Octavia 2 Rs Fl Gelbe Nebelscheinwerfer: Suche gelbe Nebelscheinwerfer gibt es die irgendwo zu kaufen evtl Frankreich niederlande oder so??? Oder kann man diese folie die es gibt auch gut...
  4. Gründe für das Ausgasen der Batterie gesucht

Gründe für das Ausgasen der Batterie gesucht: Hallo zusammen, bei meinem Cabrio gast die Batterie bei längeren Strecken aus. Zu erkennen an den weißen "Kristallen" oben drauf. Ich habe nun...
  5. Osram CBI Gelb

Osram CBI Gelb: Hallo Leucht... Jetzt werden die Profis befragt.. Habe heute 2 nagel neue Lampen Bekommen von Lichttex.de. D1s oOsram cool blue intense Und...