Gründe für das Ausgasen der Batterie gesucht

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Cordi, 06.06.2016.

  1. Cordi

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    Hallo zusammen,
    bei meinem Cabrio gast die Batterie bei längeren Strecken aus. Zu erkennen an den weißen "Kristallen" oben drauf.
    Ich habe nun mal angefasst, konnte aber keine übermäßige Erhitzung feststellen. An der Vorderseite verhältnismäßig kalt durch den Fahrtwind, Rückseite der Batterie durch die Abwärme des Motors entsprechend deutlich wärmer.
    Woran kann das liegen? Es ist nicht allzu doll, aber so richtig normal kann das ja irgendwie auch nicht sein oder?
     
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  3. #2 dathobi, 06.06.2016
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    "Ein Bleiakkumulator kann ausgasen, wenn er durch Edelmetalle verunreinigt wird. Dabei lagern sich Teile des Edelmetalls an derBleielektrode an und verringern so dieÜberspannung des Wasserstoffs. Vor allem bei den Ladevorgängen kann Knallgasentstehen. Dieses kann sich durch Funken entzünden und zu gefährlichen Verpuffungen führen. Die Gefahr der Funkenbildung besteht vor allem beim An- oder Abklemmen der Batterieanschlüsse oder bei elektrostatischer Aufladung (z. B. des Kunststoffgehäuses durch Reiben) oder nach Betätigen desAnlassers durch Induktionsspannungen. Daher müssen geschlossene Räume, in denen Bleiakkumulatoren geladen werden, belüftet werden.[4]"

    Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator
     
  4. HHYeti

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    auch eine zu hohe Spannung der Lima kann zum Kochen / starken Gasen führen. Einfach mal Bordspannung im Auge behalten - Voltmeter für den Zigarettenanzünder gibt es schon für kleines Geld
     
  5. #4 Suerlänner, 06.06.2016
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    Zellenschluss, defekter Regler, defekte Lima......

    Am besten Ruhespannung messen, Motor starten, Spannung messen, Licht einschalten.......

    Die Daten hier einstellen dann kann man Dir helfen.
     
  6. Cordi

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    Ja super, das werde ich dann demnächst mal machen.
    Mir fällt da just in diesem Moment noch was ein: Meine Batterie hat eine relativ geringe Kapazität, ich glaube unter 40Ah bedingt durch die räumliche Enge im Motorraum :D
    Nun weiß ich aber nicht, welche Lima verbaut ist. Es gibt beim G60 eine 65A und eine - ich glaube - 90A LiMa. Kann das ggf. schon des Rätsels Lösung sein?
     
  7. HHYeti

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    Nein, solange der Regler das tut was er soll, ist die Kapazität einer gesunden Batterie unerheblich. Wie gesagt, häng ein Voltmeter ran und überwache mal, was soch Spannungsseitig tut. Direkt an der Batterie gemessen sollte spätestens bei 14,3 schluss sein. Im Fahrzeug ist das dann idR ein wenig weniger wegen Spannnfsabfall an den Steckkontakten dazwischen
     
  8. AdMan

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  9. Cordi

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    So, folgendes habe ich gestern direkt an der Batterie gemessen:
    - Motor aus: 12,7
    - Motor aus, Zündung und Abblendlicht an: 12,0
    - Motor an, alles andere aus: 13,8
    - Motor an, Licht an: 13,7

    Für mich sieht das erstmal ganz okay aus. Was sagen die Fachleute?

    Batterie ist 12V, 45Ah-300 A/EN.
     
  10. #8 Suerlänner, 08.06.2016
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    Schauen gut aus die Werte
     
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