Großes Forum-Update abgeschlossen

Diskutiere Großes Forum-Update abgeschlossen im Community-Pinnwand Forum im Bereich Skoda Community; Hallo zusammen, das Forum war wie letzte Woche angekündigt seit letzter Nacht wegen der Umstellung auf die neue Forensoftware offline und ist...

  1. #1 Robman, 20.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2015
    Robman

    Robman
    Administrator

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    36
    Hallo zusammen,

    das Forum war wie letzte Woche angekündigt seit letzter Nacht wegen der Umstellung auf die neue Forensoftware offline und ist soeben wieder (etwas später als geplant) online gegangen.

    Wieso überhaupt die neue Software? Natürlich kommt man irgendwann nicht drum herum, die Software aus diversen Gründen auf die neuste Version zu aktualisieren. Die neuste Version der bisherigen Forensoftware Woltlab Burning Board kam für uns (und viele andere Forenbetreiber) nicht in Frage. Die Gründe sind vielseitig, entwicklerunfreundlich, nicht für wirklich große Community ausgelegt usw.
    Die aktuell beliebteste und professionellste Forensoftware ist der inoffizielle Nachfolger des bekannten vbulletins, und zwar „xenForo“, welche jetzt hier zum Einsatz kommt.
    Wir wissen von vielen Foren, die entweder schon auf xenForo gegangen sind oder noch gehen werden (Mehrheit). Die meisten großen Foren in Deutschland sind / waren eben vbulletins, und das logische Uprade stellt xenForo dar.
    All unsere Foren werden auch einheitlich auf xenForo umgestellt, was natürlich auch der SkodaCommunity zu Gute kommt (keine extra Entwicklungen für eine andere Software notwendig usw.).

    xenForo ist natürlich auch komplett responsive, sprich das Layout passt sich jedem Gerät wie z.B. einem Smartphone in Echtzeit auf die vorhandenen (vertikalen) Pixel an. Man kann also ohne Zoomen und Scrollen immer sofort alles optimal lesen. Tapatalk steht aber natürlich alternativ weiterhin zur Verfügung. Es sollte nun auch deutlich besser funktionieren.

    Die Bedienung ist aufgrund einer ganz neuen Forensoftware natürlich ein wenig anders, aber das meiste ist selbsterklärend. Alle Inhalte wie Beiträge, Themen, User, eure Bilder usw. wurden natürlich übernommen. Des Weiteren leiten alle alten Links / URLs natürlich auf die neuen um. Außerdem gibt es nach wie vor neben dem grünen auch einen blauen Style inkl. breite (dynamische) Versionen.

    Was fehlt noch bzw. wird noch in nächster Zeit von uns umgesetzt (diese Liste wird ggf. um weitere Punkte von euch erweitert):
    • intelligentere Mitgliederliste (sortierbar nach Modell, Werkstatt usw.)
    • Wasserzeichen in der Galerie
    • die Membermap wird noch optimiert
    • es müssen noch ein paar Sachen übersetzt werden
    • die (paar wenigen) Kalender-Einträge müssen neu gemacht werden. Dafür einen Konverter zu schreiben stand in keinem Verhältnis zum Aufwand.
    Ansonsten noch folgende allgemeine Hinweise:
    • uneingeloggte (Gäste) bekommen rechts eine Sidebar angezeigt. Diese kann man sich natürlich auch als eingeloggtes Mitglied unter nachfolgendem Link aktivieren (Standard deaktiviert): http://www.skodacommunity.de/account/preferences
    • die sozialen Buttons (Facebook usw.) unter jedem letzten Beitrag können auch komplett und dauerhaft unter nachfolgendem Link deaktiviert / ausgeblendet werden: http://www.skodacommunity.de/account/personal-details
    • die mitscrollende Navigation kann auch unter nachfolgendem Link deaktiviert werden: http://www.skodacommunity.de/account/preferences
    • unten links könnt ihr wie gewohnt zwischen den Layouts "Grün", "Blau" sowie jeweils den dynamischen Versionen "- Volle Breite" auswählen.
    • es gibt nun „Zustimmungen“ (Likes). Konkret könnt ihr Beiträge oder Bilder mit "Gefällt mir" markieren. Das Ganze hat aber nichts mit Facebook zu tun. Im Endeffekt ist das nichts anderes als eine Art „Bedankomat“. Da diese Funktion von Haus aus dabei und aktiviert ist, haben wir uns gedacht, dass aktiv zu lassen (weil auch schonmal gewünscht gewesen).
    Ansonsten entschuldigt bitte (und habt etwas Geduld), sofern es hier und da ggf. noch vereinzelt zu Problemen kommt, beispielsweise heute/morgen noch alles etwas langsamer sein sollte. Falls euch sonst noch was auffällt (oder Fragen aufkommen), gerne hiermelden, wir werden es kategorisieren und ggf. bearbeiten / fixen.

    Vielen Dank für eure Mithilfe! :)

    P.S. an diejenigen, die das Ganze jetzt (erstmal) nicht so toll finden – bitte lasst es erstmal auf euch wirken bzw. schlaft eine Nacht bzw. mehrere Nächte drüber. Wie wir aus eigenen Erfahrungen (und auch bei fremden Umstellungen) wissen, sind einige (meistens vorerst) sehr negativ gegenüber solch einer Umstellung gestimmt. Da spielt es auch erstmal keine Rolle, ob es besser oder schlechter oder wie auch immer geworden ist, sondern ist eher grundsätzlicher Natur. Generell gibt es im Netz ja auch mehr negatives als positives Feedback. Das ist einfach so. Das gibt sich aber nach einiger Zeit. Und jedem Recht machen können wir es natürlich eh nicht. Fakt ist, dass wir unter anderem aus technischen Gründen (Sicherheit, Performance, Modernität, Mobile-Freundlichkeit usw.) diese Umstellungen durchführen mussten. Vieles ist natürlich Geschmacksache, faktisch ist die neue Forensoftware xenForo aber die Beste auf dem Markt.

    edit: da wir bereits seit letzter Nacht dran waren, brauchen wir nun erstmal eine Mütze Schlaf und werden erst im Laufe des morgigen Tages beginnen auf die ersten Posts von euch einzugehen.

    Viele Grüße
     
    Superbler, Rainy, Citronenfreund und 8 anderen gefällt das.
  2. #2 Feichti, 20.04.2015
    Feichti

    Feichti

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Bregenz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 2.0 TDI MJ2016
    Kilometerstand:
    20568
    Super danke für das Update
     
  3. #3 dropper, 20.04.2015
    dropper

    dropper

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    ŠKODA Hamburg Horn
    Klasse
     
  4. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    13.686
    Zustimmungen:
    6.379
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    149958
    Danke für Eure Arbeit!

    :thumbup::thumbup::thumbup:
     
  5. #5 ShutUpAndDrive, 20.04.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    915
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Bei mir fehlen in den Threads die aktuellsten Antworten - in der Übersicht stehen sie.
    Also z.B. letzte Antwort von XYZ vor 2 min - klicke ich in den Thread rein ist die letzte Antwort teils noch von gestern von ABC.
     
    Octavia Combi 2003 gefällt das.
  6. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    13.686
    Zustimmungen:
    6.379
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    149958
    Joa, und die "Du folgst"- und "Du ignorierst"-Listen haben teilweise identische Einträge :huh:
     
  7. #7 ShutUpAndDrive, 20.04.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    915
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Das klingt etwas schizo ;)
     
  8. #8 Streiko, 20.04.2015
    Streiko

    Streiko

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Berolina
    Kilometerstand:
    30188
    Nun ist auch endlich der "Gelesen-Button" bei Tapatalk für Android da
     
  9. #9 picksoct, 20.04.2015
    picksoct

    picksoct

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Ilsenburg
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Edition 1.2 110PS EZ07/15 25tkm & Octavia III Combi 2.0TDI-DSG 150PS EZ05/13 72tkm
    Werkstatt/Händler:
    AH WR
    Die Beiträge sind auf der letzten Seite aber irgendwo zwischendrin...
     
  10. #10 digidoctor, 20.04.2015
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Toll. Die ignorierten Spacken verschwinden ja komplett aus der Anzeige und nicht nur so doof unterdrückt. Hervor-ragend!

    Das ist natürlich schlecht für die Leute, die allen immer aufs Auge drücken müssen, wie stark sie ja ignorieren, aber heimlich eben doch meine Beiträge lesen hihi.
     
  11. #11 RPGamer, 20.04.2015
    RPGamer

    RPGamer

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    291
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    Gefällt mir! Vielen Dank für die Mühe, ich weiß was so eine Umstellung für ein Aufwand ist... Gut gemacht, nun mal alles entdecken gehen :)
     
  12. #12 trainer22, 20.04.2015
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    591
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    BMW 218i AT /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Ich finds cool!
     
  13. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    429
    Ich kann nicht mehr mehrere Beiträge zum Zitat vorauswählen, das ist nicht gut. Ansonsten ist es wohl recht gut gelungen, das "alte" feeling weiter zu behalten.
     
  14. #14 saber2003, 20.04.2015
    saber2003

    saber2003

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Limo. 1.4 TSI DSG Ambition
    Ja die Beitragsanzeige funzt irgendwie noch nicht wirklich. Irgendwie zusammengewürfelt .... Wird sicherlich bald behoben.

    Sonst sieht es klasse aus.
     
    trainer22 gefällt das.
  15. #15 Panther, 20.04.2015
    Panther

    Panther

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Octavia³ RS TSI, Kombi, DSG,
    Kilometerstand:
    20000
    Etwas schwer zu erkennen wo (>Forenübersicht) neue Beiträge bzw und Themen erstellt worden sind. :-S (Fett markiert? Farbig? Kursiv? etc)
    "Theme" vll mal überarbeiten bzw es sichtbar gestalten.
     
  16. #16 Panther, 20.04.2015
    Panther

    Panther

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Octavia³ RS TSI, Kombi, DSG,
    Kilometerstand:
    20000
    Aha. Also nur am Skoda Logo zu erkennen. Mau. :-S Das Theme ist (gr)hell und wirkt zu steril. Wäre das Skoda Logo nicht überall zu sehen könnte es auch ein Krankenschwesterforum sein. (-;
    Verbesserungswürdig! Mehr Skoda, mehr Auto(feeling) bitte!

    Wo bitte kann man einstellen, das neueste Beiträge in Treads oben abgezeigt werden. (Nicht standardmäßig unten)
    Merci
     
  17. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    429
    Ich habe merkwürdigerweise immer einen thread, welcher grün hinterlegt wird. Was bedeutet das?
     
  18. #18 Panther, 20.04.2015
    Panther

    Panther

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Octavia³ RS TSI, Kombi, DSG,
    Kilometerstand:
    20000
    Nehme an das sind "Wichtige" Threads. Welche immer oben fest posiert sind. (-; (Könnten aber auch Unteforen sein. O.o)
     
  19. #19 lost-in-emotions, 20.04.2015
    lost-in-emotions

    lost-in-emotions

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    2.317
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Sehr schön. Der neue Anstrich war nötig :thumbsup:

    Aber die Galerie ist noch etwas Baustelle, oder?
    Also meine Bilder + Kommentare sind scheinbar alle weg.
    Zumindest gibts keine Verlinkung zu meinen Bildern?!

    Ausserdem ist die Sortierung allgemein sehr wirr
    und die Vorschaubilder sind nen Tacken zu groß :-D
    Lieber 50% kleiner und dafür mehr...
     
  20. #20 lost-in-emotions, 20.04.2015
    lost-in-emotions

    lost-in-emotions

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    2.317
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Und ich seh nochwas, wenn ich auf der Hauptseite PORTAL klicke, sehe ich die Unterforen nicht mehr.
    Will heissen, da sind jetzt zwei Threads ala Modelljahr 2016, für zwei Modelle, man weiß abe rnicht wo ^^
     
Thema:

Großes Forum-Update abgeschlossen

Die Seite wird geladen...

Großes Forum-Update abgeschlossen - Ähnliche Themen

  1. Was hat die Klimaanlage mit dem EA189-Software-"Update" zu tun?????

    Was hat die Klimaanlage mit dem EA189-Software-"Update" zu tun?????: Hallo Fabia-Fahrer und alle, welchen Zusammenhang gibt es zwischen dem Betrieb der Klimaanlage und dem Anti-Abgasskandal-Software-"Update"? Das...
  2. Octavia III CD- Spieler nicht bestellt. Größe Handschuhfach

    CD- Spieler nicht bestellt. Größe Handschuhfach: Hi @ all, ich habe bewusst auf das CD- Laufwerk verzichtet, da ich keines brauche und der Meinung war, dass dann Handschuhfach größer ist. Jetzt...
  3. Sehr große Normverbrauchsunterschiede bei sehr ähnlichen Autos

    Sehr große Normverbrauchsunterschiede bei sehr ähnlichen Autos: Hallo zusammen, bevor ich mir den Suzuki Vitara gekauft habe, hatte ich mich schon mal mit dem Ssangyong Tivoli befasst, erschrak aber heftigst...
  4. Octavia III 128GB Memory Stick zu gross?

    128GB Memory Stick zu gross?: Hallo zusammen! Fahre einen 2016er Octavia Combi 2.0 TSI RS mit dem Columbus Infotainment. Habe jetzt einen 128GB Memory Stick mit Musik gefüllt...
  5. Superb 2 Tdi DSG 140 PS, Bj.2013 - Gibt es Probleme mit Software-Update ?

    Superb 2 Tdi DSG 140 PS, Bj.2013 - Gibt es Probleme mit Software-Update ?: Bei meinem Superb (jetzt 123.000 km) ist wieder mal eine Inspektion fällig. Ich wollte das Diesel-Software-Update eigentlich erst machen lassen...