grosser Service - kann auch ganz günstig sein, oder?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von epikao, 28.09.2015.

1. epikao

epikao

Hallo,

ich habe mein Skoda Fabia 1.4TDI Jg.2009, mit ca. 18000km gekauft. Aktuell ca. 76000km
    Anfangs habe ich den Service noch machen lassen (ist ja teuer in der Schweiz).

Als ich das Serviceheft mal genau studiert habe, und im Internet gestöbert habe, ist mir aufgefallen dass beim grossen Service vieles nur Sichtkontrolle ist. D.h. meistens werden nur 3 Filter gewechselt + Öl.
    Ob die Batterie, Klimaanlage, Licht, Scheibenwischer schlecht sind - merkt man ja selber.

Seit sicher 3 Jahren, mache ich alles selber. (Das einzige was ich zwischendurch von der Garage machen liess, ist Bremsflüssigkeit und Kraftstofffilter)

Selber heisst: Luftfilter, Innenfilter, Öl wechseln mit Filter u. Ablassschraube, und Bremsscheiben (das maximum was ich mir zugetraut habe).........

Wenn ich da so gucke, muss ich erst wieder mit ca. 100000km zur Garage wegen Zahnriemen oder Partikelfilter...(neben Bremsflüssigkeit)..

ist das so einfach/ billig?? Oder laufe ich so Gefahr, dass mir die Karre plötzlich liegen bleibt?8o
    Muss da was zusätzliches präventiv gewechselt werden (dass nicht konkret im Serviceheft steht)??

Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwisel, 28.09.2015
    schwisel

schwisel

Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
    Kilometerstand:
    137000
    Hallo epikao
    Ich denk mal so wie du das machst ist alles OK.
    Vielleicht wenn ich mehr Bock hätte würde ich es auch machen aber weist du ich bin aus dem alter raus mich unter die Kiste zu legen hab ich früher gemacht jetzt nicht mehr.Stimmt schon vieles ist Sicht Kontrolle und natürlich die Öle und filter wechseln. Bremsen ist so ne Sache würde und hab ich auch schon gemacht hilfreich ist wenn du jemanden kannst der das von Beruf her macht und mit dem Zahnriemen + Wasserpumpe ect. Jo Werkstatt. Hat meiner jetzt bekommen bei 130tkm hast also noch Zeit ich hab nämlich auch den 1,4 TDI bj.09.Hat mich alles in einer freien Werkstatt + Inspektion+bremse vorne komplett 960€ gekostet.
    VG.mike

4. #3 Octarius, 28.09.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Zum Erhalt der Garantieansprüche musst Du in die Fachwerkstatt. Auch bei Kulanzregelungen kan es hilfreich sein ein gut geführtes Serviceheft zu besitzen. Das ist aber nicht ganz billig.

Ich selbst trage nach Ablauf der Garantiezeit die verbleibenden Risiken selbst und lasse das reparieren was fällig ist, mehr nicht. Bisher bin ich sehr gut und preiswert damit gefahren.

5. #4 schwisel, 28.09.2015
    schwisel

schwisel

Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    137000
    Hallo Octarius
    Über die 2 ersten Jahre Garantie-kulanz brauchen wir doch nicht nicht ehrlich nicht reden.Das die jeder hier von uns macht seh ich doch mal als gegeben an oder?
    Und wenn du noch Garantieverlängerung genommen hast noch länger
    Also meine Antwort bezog sich nur auf die Zeit danach.

6. #5 Octarius, 28.09.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das muss wirklich jeder halten wie ein Dachdecker. Ich bin recht sensibel und registriere jede Unregelmäßigkeit, achte auch auf Lebensdauer der Verschleißteile. Ansonsten bekommt mein Wagen keinen Service und hält genauso lange wie andere Fahrzeuge auch. Das Restrisiko ist eben das dass Du manche sich anbahnenden Defekte nicht erkennst und Du deshalb mehr Ärger oder einen Ausfall hast.

Mein letzter Octi ging mit Kilometerstand 300.000 nach Unfall ins Ausland und dürfte dort immer noch laufen.

Meine Autos gehen auch kaputt. Ich lass die dann reparieren oder mach das auch selbst. Ich verzichte aber auf unnötige Durchsichten und fülle fehlendes Wischwasser selber auf.

Wer auf Nummer sicher gehen will gibt seinen Wagen halt zum Kundendienst. Eine klare Empfehlung kann ich aber nicht abgeben da jeder andere Bedürfnisse hat.

schwisel gefällt das.
  7. #6 schwisel, 28.09.2015
    schwisel

schwisel

Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    137000
    Seh genau so wie du

8. #7 Octarius, 28.09.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Für mich sehe ich noch den Vorteil dass ich je nach Arbeit die dazu genau passende Werkstatt auswählen kann. Diesen Sommer hatte ich z. B. Huddel mit der Klimaanlage. Dabei war der Skoda Fachbetrieb nicht der kompetenteste.

9. #8 schwisel, 28.09.2015
    schwisel

schwisel

Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    137000
    Hast mich dran erinnert was nächstes Jahr ansteht.meine ist zwar noch von der Funktion noch OK aber 6 j. Hat dar keiner mehr nach geschaut. Wo bringst du deinen für die Klima hin?

10. #9 Octarius, 28.09.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Dazu hab ich ne freie Werkstatt. Vergangenes Jahr war mein Kompressor platt. Nach Tausch gab es im Sommer immer wieder Ausfälle. Die Werkstatt hat den Fehler nicht gefunden, der hinzugezogene Skodapartner ebenfalls nicht. Schlussendlich bin ich selber mit Hilfe dieses Forums drauf gekommen (Wasser im Klimakreislauf, Trockner zu alt).

11. epikao

epikao

Danke, dann bin ich ja beruhigt ^^

Wann muss eigentlich der Turbolader gewechselt werden?

Mit 1600€ nur das Teil allein, wird das wohl dass teuerste vom Motor sein :whistling::thumbdown:

12. #11 Octarius, 28.09.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Gar nicht, nur wenn er defekt ist.

Im Fall der Fälle gibts den auch günstiger außerhalb der Markenwerkstatt.

schwisel gefällt das.
  13. epikao

epikao

d.h. Die sind robust und fallen vielleicht erst bei 150000km aus- oder noch mehr?

14. #13 Octarius, 28.09.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ein Turbo kan wie jedes andere Teil am Auto immer mal kaputt gehen, muss aber nicht. Normalwerweise hält der Turbo ein Autoleben lang, nicht nur 150.000 Kilometer.

15. #14 Danny22, 29.09.2015
    Danny22

Danny22

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Kann aber auch schon nach 5000 km kaputt sein :D
    Ich mache alle Inspektionen nach der Garantie selber. Da weiß ich einfach was gemacht ist.

16. #15 alimustafatuning, 29.09.2015
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Ich mache meinen Service auch schon 10 Jahre selber. Mein Auto fährt immer noch. Den Dieselfilter beim Pumpe Düse Motor selber zu wechseln ist auch kein Problem weil er sich alleine mit Kraftstoff füllt. Einfach ein paar mal Zündung an und aus .. Es gibt defekte die kündigen sich selber schleichend an.. Vorsorglich es Tauschen von Lichtmaschinen Turbolader Lmm usw ist Quatsch.... Da Austauschteile oft schlechter als noch die alten verbauten Teile sind
    ...

17. #16 schwisel, 29.09.2015
    schwisel

schwisel

Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    137000
    Ja vorsorglich Teile tauschen (außer dem Zahnriemen) wer macht das dem schon ich Tausch doch keine Teile nur weil sie eventuell kapput gehen könnten.Und wenn man genug Ahnung vom auto hat kann man ja auch die meisten Sachen selber machen.wie gesagt wenn man Bock hat
    VG.mike

18. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    ich mache seit Km 0 alles selber bis auf Reifen -> Felge ziehen und Spur einstellen (wenn nötig, beim Octavia war es noch nicht nötig) da ich weder eine Reifenmontiermaschine habe noch einen Achsmessstand *g*
    Für Zahnriemen leihe ich mir ne Bühne und das Absteckwerkzeug. Genauso für Bremsflüssigkeit (die Befüllmaschine).
    VCDS ist natürlich vorhanden (braucht man immer wieder z.B. beim DSG Öl Wechsel oder Inspektion zurück setzen).
    Achja eine Reparatur habe ich kurz vor Ablauf der 2 Jahres Garantie doch in Auftrag gegeben: Hochdruckpumpe tauschen lassen (~2000€ normal).

Dieselfilter ist wirklich nicht schwer zu wechseln.

19. #18 Octarius, 29.09.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Dieselfilter?

Wie lange hält sowas? :wacko:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 schwisel, 29.09.2015
    schwisel

schwisel

Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    137000
    Steht doch bestimmt in den Service unterlagen drinn.

22. epikao

epikao

da kommt mir noch was in den Sinn,
    müsste ich nicht bald das Öl für Handgetriebe wechseln lassen?

Thema: grosser Service - kann auch ganz günstig sein, oder?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grosser kundendienst roomster

Die Seite wird geladen...

grosser Service - kann auch ganz günstig sein, oder? - Ähnliche Themen

1. Großes Problem - mit Latein am Ende

Großes Problem - mit Latein am Ende: Guten Morgen, ich konnte schon die Nacht nicht schlafen weil mich das mit dem Auto irgendwie nicht in Ruhe lässt. - Am Dienstag Nachmittag fuhr...
  2. Skoda Service App

Skoda Service App: Hat jemand von euch noch die skoda sercice app und kann mal meine FIN auslesen, ich würde gerne das Produktionsdatum wissen wollen. Danke und Grüße
  3. Service Aktionen

Service Aktionen: Hallo zusammen, Ich war gerade beim wegen knackender Fensterheber und den schlechten Waschdüsen. Da sagte er mir, das für mein Fahrzeug mehrere...
  4. Motoröltemperatur- Motorölstandsensor nach Service defekt.

Motoröltemperatur- Motorölstandsensor nach Service defekt.: Hallo Leute, ich hatte vorletzte Woche Freitag einen Termin bei den Freundlichen. 90000km Service wurde gemacht. Öl hab ich selbst mitgebracht....
  5. Panorama Dach groß und klein?

Panorama Dach groß und klein?: Hallo Leute , wie der Titel schon sagt, gibt es wohl 2 Arten vom Panorama Dach. Freitag war ich bei meinem Händler um mir einfach mal den...