Großer LLK für 1.8T

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von -=Ultimate=-, 13.08.2006.

1. #1 -=Ultimate=-, 13.08.2006
    -=Ultimate=-

-=Ultimate=- Guest

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinem Octavia RS einen großen mittigen LLK verpassen. Allerdings kenne ich da kaum einen Anbieter. Forge z.B. hat was ganz feines im Programm, auch extra für Octavia, allerdings kostet das Teil auch viel zu viel. Kennt noch jemand ein paar Anbieter?

Wichtig ist, dass der LLK Ein und Auslass auf der linken Seite hat. Ein auslass auf der rechten seite würde sehr lange schlauchwege nach sich ziehen, was wiederrum das ansprechverhalten verschlechtert und zu unnötigem Druckverlust führt. Okay, hier kann man mit der Ansaugbrücke vom 225PS Abhilfe schaffen, aber wie groß ist da der Aufwand, und was kostet alleine die Ansaugbrücke?

Bei ebay sind auch immerwieder welche drin, aber taugen die qualitativ auch etwas?

Gruß

Kersten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

Wozu mittig? Das hat die von dir beschriebenen Nachteile... Und wenn es unbedingt ein größerer LLK sein mus... Wie wärs denn mit sowas?

http://www.muggianu-turbo.de/de/zubehoer.html

Frag einfach mal da an, vll. kannst auch ein Schubumluftsystem (sofern der RS das nicht eh hat) verbauen, das bringt dir eh mehr..

4. #3 -=Ultimate=-, 13.08.2006
    -=Ultimate=-

-=Ultimate=- Guest

Hi,

die von mir genannten Probleme mit den langen Schläuchen treten nur auf, wenn der Auslass des LLk rechts ist und der Schlauch ans linke Ende zur Ansaugbrücke zurück muss. Ist der Auslass auch links, so wie bei forge, dann ist der schlauch vielleicht 10-20cm länger als beim original-LLK.
    Oder wenn die Ansaugbrücke nach rechts zeigt, wie beim 225PS, dann würds auch mit den universellen LLK`s passen. Der 225PS hat ja bekanntlich 2 LLK`s die auch irgendwie miteinander verbunden sind, also mit mehr als 1m Schlauch von links nach rechts und das funzt auch ohne Probleme.

Von den Plug&play austauschbaren LLK`s an der Seite halte ich nicht sonderlich viel, da meiner meinung zu klein, schlechte Kühlung und außerdem fast so teuer wie die großen mittigen. Aber das mag jeder selber entscheiden. Vielleicht spielt die Optik bei mir ja auch eine kleine Rolle.

Forge bietet jedenfalls ein komplettes Set, mit schläuchen und allem, da muss nichtmal die stoßstange umgebaut werden, kostet aber knapp 1200€.

Gruß

Kersten

5. #4 shorty2006, 13.08.2006
    shorty2006

shorty2006 Guest

was bringt den ein grösserer ladeluftkühler, gegenüber dem serienmässigem?

6. R2D2

R2D2 Guest

Nun... so schlecht, wie die Lösung mit den LLK seitlich immer gemacht wird, ist sie gar nicht, sonst würde das sicher niemals serie gemacht werden. Ich denke, es fehlt uns allen hier am nötigen Detailwissen über die Strömungsverhältnisse der Zuluft zu den LLK, um das beurteilen zu können.

7. #6 Andi_RS, 14.08.2006
    Andi_RS

Andi_RS

Fahrzeug:
    Octavia II RS TSI DSG
    Hallo,

also ich habe den "SMIC" Sidemount LLK von DTH drinnen, bin voll zufrieden damit. Er wird einfach gegen den Serien-LLK getauscht (ohne irgendwelche Zusatzarbeiten).

Bei den 30° Grad Außentemperaturen habe ich auf jedenfall gemerkt, das ein anderer LLK drinnen ist.

Kann diesen nur weiter empfehlen.

Mfg
    Andi_RS

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 -=Ultimate=-, 14.08.2006
    -=Ultimate=-

-=Ultimate=- Guest

Also,

mir sind die SMIC einfach zu teuer für das Ergebnis. Bei einem mittlerem hab ich eben mehr Luft nach oben, denn wer weiß auch was später noch am Motor so alles kommt.....Ich will den originalen auch nicht schlecht machen, ist glaub ich auch der gleiche wie bei den 1.9TDI`s, allein das wäre aber auch schonmal ein Grund für VW wegen Kostensenkung........

Gruß

Kersten

10. #8 Andi_RS, 14.08.2006
    Andi_RS

Andi_RS

Fahrzeug:
    Octavia II RS TSI DSG
    Also meiner hat um die 500,-€ gekostet und geht auch ohne Probleme bis 300PS.
    Dieser ist eben leicht einzubauen ohne noch irgendwelche andere Sachen tauschen zu müssen. Er kühlt die Luft 8 - 10° Grad mehr runter als der Serien LLK. Ein großer schafft auch nicht viel mehr. Deine Turbo Ansprechzeit wird auch verlängern mit dem großen LLK, weil sich erst mal der Druck aufbauen muß oder musst eben gleich einen großen Lader mit verbauen ?

Mfg
    Andi_RS

Thema: Großer LLK für 1.8T
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.8 tsi größerer ladeluftkühler

,
  2. ladeluftkühler 1.8t octavia

,
  3. ladeluftkühler mit ein und auslass auf der selben seite

,
  4. größerer ladeluftkühler skoda octavia 1.8 t,
  5. octavia 1.8t ladeluftkühler,
  6. Skoda octavia 1.8 t ladeluftkühler,
  7. skoda octavia 1.8t ladeluftkühler,
  8. skoda superb 1.8t ladeluftkühler
Die Seite wird geladen...

Großer LLK für 1.8T - Ähnliche Themen

1. Großes Problem - mit Latein am Ende

Großes Problem - mit Latein am Ende: Guten Morgen, ich konnte schon die Nacht nicht schlafen weil mich das mit dem Auto irgendwie nicht in Ruhe lässt. - Am Dienstag Nachmittag fuhr...
  2. Panorama Dach groß und klein?

Panorama Dach groß und klein?: Hallo Leute , wie der Titel schon sagt, gibt es wohl 2 Arten vom Panorama Dach. Freitag war ich bei meinem Händler um mir einfach mal den...
  3. Rapid Rapid/ LS hinten, Größe, Adapter?

Rapid/ LS hinten, Größe, Adapter?: Moin, ich möchte bei meinem Rapid hinten Lautsprecher nachrüsten und hoffe, ihr könnt mir hierzu ein paar Fragen beantworten. 1. Welche Größe...
  4. Fabia II Nebelscheinwerfer Steinschlag -groß!

Fabia II Nebelscheinwerfer Steinschlag -groß!: Hallo ,habe im Nebelscheinwerfer einen großen Steinschlag!Werkstatt will Scheinwerfer wechseln!Was kann ich für Kosten erwarten?
  5. Welche Größe haben die Nieten am Aggregateträger vorne rechts am Fensterheber

Welche Größe haben die Nieten am Aggregateträger vorne rechts am Fensterheber: Muss leider den Aggregateträger wechseln und der ist bei mir angenietet und würde gerne wissen, welche Größe ich kaufen muss und tun es die aus...