"Große" und "Kleine" Sicherungen...warum?

Diskutiere "Große" und "Kleine" Sicherungen...warum? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Warum gibt es eigentlich große und kleine Sicherungen im Fabia, 5A und 10A gibt es doch auch als große Sicherung? Hat das einen anderen Hintergrund?
Der beige MB

Der beige MB

Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
192
Zustimmungen
2
Ort
Zörbig
Fahrzeug
Skoda 1000 MB, VW Passat, Seat Ibiza, Honda NC 700s
Werkstatt/Händler
für den neumodischen Kram AH König&Partner
Platz heißt die Antwort, schlicht und ergreifend Platz. Wenn man sich den Wust an Sicherungen mal ansieht (zumindest bei einem gut bis voll ausgestatteten Fahrzeug), dann kann man sich vorstellen, wie so ein Sicherungsträger mit den Flachsicherungen in "Originalgröße" aussähe. Daher ist man (herstellerübergreifend) auf diese "Miniversion" umgestiegen bzw. benutzt die ergänzend.

Gruß,

Micha.
 
Mystique

Mystique

Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
437
Zustimmungen
1
Ort
HAUPTSTADT
Fahrzeug
Skoda Octavia III 2.0 TDI
Ja bei mir sind auch fast alle belegt. Der Kasten ist sowohl mit großen als auch mit kleinen ausgestattet. Hätte man ja gleich die Kleinen komplett nehmen können.
 
Der beige MB

Der beige MB

Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
192
Zustimmungen
2
Ort
Zörbig
Fahrzeug
Skoda 1000 MB, VW Passat, Seat Ibiza, Honda NC 700s
Werkstatt/Händler
für den neumodischen Kram AH König&Partner
Stimmt natürlich. Warum man das alles im Mix einsetzt, kann ich auch nicht so wirklich nachvollziehen...

Gruß,

Micha.
 
Krampi

Krampi

Dabei seit
27.05.2006
Beiträge
155
Zustimmungen
8
Hallo,

bei großen Autos gibt es nicht nur 1 Dose wie beim Fabia sondern das gleiche nochmal auf der Beifahrerseite und im Kofferraum ( z.B. )
Darum hat man kleine Sicherungen erfunden.
Und weil bei den kleinen Sicherungen Platzmäßig nur der Junior Timer reingeht, kann man diese nur bis 10 A auslegen. Ab 10A braucht man einen Timer Kontakt und somit eine große Sicherung.

Gruß
Krampi
 

delledell1

Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
166
Zustimmungen
1
Junior Timer? Was hat dieser Stecker mit der Stärke der Sicherung zu tun? Es gibt die mini Sicherungen natürlich auch bis zu 30A.
Und "erfunden" wurde sie aus Platzgründen.
 
Krampi

Krampi

Dabei seit
27.05.2006
Beiträge
155
Zustimmungen
8
Hallo,

das ist so nicht korrekt. Der Kontakt in der Flachsicherung heisst nunmal Junior Timer und diesen gibt es bis 2.5 Quadrat.
Und wenn der Hersteller in seinen Spezifikationen angibt, dass dieser Kontakt bei 20 Grad nur bis 25A belastbar ist wird das wohl so stimmen. Bei 90 Grad sind das schon nur noch 12 A.
Somit kann sich jeder ausdenken was bei ca. 50 Grad noch für ein zulässiger Gesamtstrom fließen kann.
Und somit ist es auch falsch zu sagen das dieser Kontakt bzw. diese Sicherung auch für bis zu 30 A zu haben ist. Sie ist wohl auf dem Markt erhältlich, kann eventuell bei Steuergeräten mit kurzzeitigen Spitzenströmen eingesetzt werden, aber im VW Konzern kenne ich sie nur bis zu 10 A. Was rechnerisch auch gut hinkommt mit Temperatur, Reserven etc.

Denn wir wollen ja nicht das hier ein Hobbybastler irgendeinen dicken 30 A Verbraucher über eine Mini-Flach Sicherung anschließt ^^ :-)

Gruß
Krampi
 

123tdi

Guest
das sein so ähnlich wie zuhause in Hausverteilung Neozed Diazed und NH Sicherungen. Hauptgrund sein eben auch die Abgabetemperatur der Sicherung und das Schaltvermögen im Fehlerfall.
Grob auch sagen eine kleine Sicherung (Bauform) man nehmen wenn wenig strom dauerhaft flieeßt. Wenn immer viel Strom brauchen besser nehme große Sicherung.
Ebenso bei Auto geben keine Unterscheidung mit Flinke Sicherung und Träge. Anzunehmen dass die großen Sicherungen träge sein, da sie Temperatur besser abgeben.
 
Thema:

"Große" und "Kleine" Sicherungen...warum?

"Große" und "Kleine" Sicherungen...warum? - Ähnliche Themen

Sicherungskasten links unterm Lenkrad entriegeln: Hallo, bekomme es einfach nicht hin die lila Entriegelungen im Sicherungskasten für die kleinen und großen Sicherungen zu entriegeln. Kann mir...
Regen / Feuchtigkeit führt zum Durchbrennen einer Sicherung: Hallo zusammen, ich bin Jonas, komme aus Berlin und bin neu hier. Ich hoffe Ihr könnt mir mit einem Problem mit meinem Skoda Octavia 1U, EZ...
Innenraumbeleuchtung: Hallo, Ich fahr seit neuesten einen Octavia 2 Laurin & Klement FL von 2010. Ich habe vor kurzem die Innenraumbeleuchtung auf LED umgebaut und es...
Scheibenwischer geht nur noch auf volle Pulle: Hallöchen zusammen, da bin ich wieder. In der SuFu hab ich schon rumgewühlt. Nur ein Thema gefunden im Rapid Forum allerdings noch keine...
Mikroschalter defekt?: Hallo zusammen, bei meinem Superb Combi funktioniert das automatische Öffnen des Rollos beim Öffnen der Heckklappe nicht mehr. Außerdem leuchtet...

Sucheingaben

kfz sicherungen größen

,

Auto Sicherung größen

,

kfz flachsicherungen größen

,
skoda fabia5j minisicherungen oder normale sicherungen
, vw sicherungen größe, Auto Sicherung unterschied groß klein, Unterschied Größe Sicherungen kleine auto, flachsicherungen größen, autosicherungen größen, Welche Sicherungen Größe für Skoda Karoq, Skoda superb Sicherung mini, sicherung auto klein, yeti flachsicherung normal oder mini, kfz- sicherungskasten skoda karoq, wozu sind die sicherungen im auto, Große Sicherungen Elektrocharging, Unterschied bei Grösse der Sicherungen, mazda3 2018 mini oder normale sicherungen, kfz sicherungen unterschied, flachsicherung mini flachsicherung unterschied, Sicherung mit zu kleiner Amperezahl, autosicherungen grosse und kleine bezeichnung, Große Sicherung beim skoda welchen Preis, kfz sicherung kleiner 1A, welche größen von flachstecksicherungen
Oben