"Große" und "Kleine" Sicherungen...warum?

Diskutiere "Große" und "Kleine" Sicherungen...warum? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Warum gibt es eigentlich große und kleine Sicherungen im Fabia, 5A und 10A gibt es doch auch als große Sicherung? Hat das einen anderen Hintergrund?

  1. #1 Mystique, 07.12.2010
    Mystique

    Mystique

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    HAUPTSTADT
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant 2.0 TDI CR
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hubert Thies
    Warum gibt es eigentlich große und kleine Sicherungen im Fabia, 5A und 10A gibt es doch auch als große Sicherung? Hat das einen anderen Hintergrund?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der beige MB, 07.12.2010
    Der beige MB

    Der beige MB

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zörbig
    Fahrzeug:
    Skoda 1000 MB, VW Passat, Seat Ibiza, Honda NC 700s
    Werkstatt/Händler:
    für den neumodischen Kram AH König&Partner
    Platz heißt die Antwort, schlicht und ergreifend Platz. Wenn man sich den Wust an Sicherungen mal ansieht (zumindest bei einem gut bis voll ausgestatteten Fahrzeug), dann kann man sich vorstellen, wie so ein Sicherungsträger mit den Flachsicherungen in "Originalgröße" aussähe. Daher ist man (herstellerübergreifend) auf diese "Miniversion" umgestiegen bzw. benutzt die ergänzend.

    Gruß,

    Micha.
     
  4. #3 Mystique, 07.12.2010
    Mystique

    Mystique

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    HAUPTSTADT
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant 2.0 TDI CR
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hubert Thies
    Ja bei mir sind auch fast alle belegt. Der Kasten ist sowohl mit großen als auch mit kleinen ausgestattet. Hätte man ja gleich die Kleinen komplett nehmen können.
     
  5. #4 Der beige MB, 08.12.2010
    Der beige MB

    Der beige MB

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zörbig
    Fahrzeug:
    Skoda 1000 MB, VW Passat, Seat Ibiza, Honda NC 700s
    Werkstatt/Händler:
    für den neumodischen Kram AH König&Partner
    Stimmt natürlich. Warum man das alles im Mix einsetzt, kann ich auch nicht so wirklich nachvollziehen...

    Gruß,

    Micha.
     
  6. Krampi

    Krampi

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    bei großen Autos gibt es nicht nur 1 Dose wie beim Fabia sondern das gleiche nochmal auf der Beifahrerseite und im Kofferraum ( z.B. )
    Darum hat man kleine Sicherungen erfunden.
    Und weil bei den kleinen Sicherungen Platzmäßig nur der Junior Timer reingeht, kann man diese nur bis 10 A auslegen. Ab 10A braucht man einen Timer Kontakt und somit eine große Sicherung.

    Gruß
    Krampi
     
  7. #6 delledell1, 10.12.2010
    delledell1

    delledell1

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Junior Timer? Was hat dieser Stecker mit der Stärke der Sicherung zu tun? Es gibt die mini Sicherungen natürlich auch bis zu 30A.
    Und "erfunden" wurde sie aus Platzgründen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Krampi

    Krampi

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    das ist so nicht korrekt. Der Kontakt in der Flachsicherung heisst nunmal Junior Timer und diesen gibt es bis 2.5 Quadrat.
    Und wenn der Hersteller in seinen Spezifikationen angibt, dass dieser Kontakt bei 20 Grad nur bis 25A belastbar ist wird das wohl so stimmen. Bei 90 Grad sind das schon nur noch 12 A.
    Somit kann sich jeder ausdenken was bei ca. 50 Grad noch für ein zulässiger Gesamtstrom fließen kann.
    Und somit ist es auch falsch zu sagen das dieser Kontakt bzw. diese Sicherung auch für bis zu 30 A zu haben ist. Sie ist wohl auf dem Markt erhältlich, kann eventuell bei Steuergeräten mit kurzzeitigen Spitzenströmen eingesetzt werden, aber im VW Konzern kenne ich sie nur bis zu 10 A. Was rechnerisch auch gut hinkommt mit Temperatur, Reserven etc.

    Denn wir wollen ja nicht das hier ein Hobbybastler irgendeinen dicken 30 A Verbraucher über eine Mini-Flach Sicherung anschließt ^^ :-)

    Gruß
    Krampi
     
  10. 123tdi

    123tdi Guest

    das sein so ähnlich wie zuhause in Hausverteilung Neozed Diazed und NH Sicherungen. Hauptgrund sein eben auch die Abgabetemperatur der Sicherung und das Schaltvermögen im Fehlerfall.
    Grob auch sagen eine kleine Sicherung (Bauform) man nehmen wenn wenig strom dauerhaft flieeßt. Wenn immer viel Strom brauchen besser nehme große Sicherung.
    Ebenso bei Auto geben keine Unterscheidung mit Flinke Sicherung und Träge. Anzunehmen dass die großen Sicherungen träge sein, da sie Temperatur besser abgeben.
     
Thema: "Große" und "Kleine" Sicherungen...warum?
Die Seite wird geladen...

"Große" und "Kleine" Sicherungen...warum? - Ähnliche Themen

  1. D-A-CH: wo würdet ihr am Liebsten wohnen und arbeiten, und warum?

    D-A-CH: wo würdet ihr am Liebsten wohnen und arbeiten, und warum?: Mal angenommen, ihr könntet euch aussuchen, ob ihr in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz leben und arbeiten wollt. Welches Land (Stadt,...
  2. SUV...und die größere Verantwortung

    SUV...und die größere Verantwortung: Viel der neuen Kodiaq-Käufer sind vorher einen Kombi oder eine Limousine gefahren. Der Kodiaq allerdings ist merklich höher und schwerer. Wie ein...
  3. Genaue Grösse der Phonebox

    Genaue Grösse der Phonebox: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und bin froh dass ich auf euer Forum gestossen bin. Ich habe mir auch ein Kodiaq bestellt und die Bauwoche...
  4. Wie groß sind hier die Škoda Fabia Fahrer ?

    Wie groß sind hier die Škoda Fabia Fahrer ?: Hallo Mich würde interessieren wie groß hier die Fabia Autofahrer sind ? Ich bin mit ca. 1.92 bestimmt einer der größeren ...
  5. Welche Felgen Größe für skoda rapid spaceback

    Welche Felgen Größe für skoda rapid spaceback: Hallo Würden diese an meinem skoda rapid spaceback Baujahr 2016 drauf passen. Rial 5X112 Alufelgen 6,5 X 15 ET 45 15 zoll.