Große AGA beim 2,5TDI bringts was oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Choppa, 08.12.2011.

  1. Choppa

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    Hi Leute, ich bin grade dabei meinen Superb etwas mehr Leistung zu verschaffen. Neben einem "Chip" und Verbesserung der Ansaugseite wollte ich auch die AGA verbessern.
    Nun drängt sich die Frage auf, bringt das überhaupt was? Das da wenig Sound rauskommt ist mir bewusst, aber das ist auch zweitrangig.

    Ich hab auch schon im Netz gesucht nur leider sagen die einen es bringt was, die anderen sagen wiederum nicht.
    Vllt kann mir ja hier jmd. weiter helfen.
    Wenn ja welche Größe sollte man anstreben? Orginal ist 55mm, sollte man auf 2,5" oder 3" gehen?

    Danke im Vorraus!
     
  2. AdMan

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  3. #2 -Robin-, 08.12.2011
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    Von welchen der 2,5 reden wir?
     
  4. #3 superb-fan, 08.12.2011
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    Da er einen L&K hat kanns nur der 2.5 TDI mit 163PS sein 8o
     
  5. #4 -Robin-, 08.12.2011
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    163PS ist mit Mengenbegrenzung in der VP44 versehen. Da gehen 199,xx PS und 410...420NM. Mehr geht nicht, egal was man programmiert. Alle anderen Sachen helfen nur noch das System zu entlasten. ;)


    AGA ist immer OK, wenn Vorkat - den als erstes raus. 8)
     
  6. Choppa

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    Vorabangabe des Tuners sind 198PS und 380Nm, aber das werden wir sehen wenn er fertig ist.
    Nur meinte er zum Thema AGA das ich mir das sparen könnte da ja eh nicht viel Abgas kommt. Womit er durchaus recht hat. Denn wenn man mal an die Endrohre fasst, merkt man das da nur ein warmer Hauch rauskommt. Deswegen bin ich mir da recht unschlüssig. :S
     
  7. #6 -Robin-, 08.12.2011
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    Normal kommen 400 + raus. Und wie gesagt, mehr wie 199,xx gehen eh nicht. ;) (TT5 MUSS ab ~375NM) das GSG mit angepasst werden!


    AGA ist aber dahingehend wichtig, das der Motor/Lader entlastet wird, grad beim 2,5V6 TDi wichtig!! Vorkat ist der Teil der von Haus aus raus muss, und wenn Downpipe/Hosenrohr größer wird - schadet es keinesfalls.


    Und PS: Abgas kommt eine MENGE. Lass Dir mal erzählen welche Einspritzmenge und LD man da fährt :D
     
  8. Choppa

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    Kannst du mir da jmd. empfehlen der mir da eine schicke AGA drunterbaut zu einem normalen Preis? ;)
     
  9. #8 -Robin-, 09.12.2011
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    Schick und gut ist zb Edel01. Aber Preis ist eher der Qualli usw angemessen ;)
     
  10. cikey

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  11. #10 -Robin-, 09.12.2011
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    hähähähähähähähähähähähäääääää DER war gut!!! hähähähähä
     
  12. #11 christian-s2, 09.12.2011
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    ich dachte auch immer beim Diesel bekommt man keinen Klang raus.

    Aber als ich letztens einen A4 mit 3l TDi gehört habe, wo eine größere AGA drunter war, wurde ich eines besseren belehrt.

    Da war nix mehr vom Diesel zu hören, das Ding hat gebrüllt wie man es eher beim Benziner erwarten würde. Kann nur sagen HAMMER :D

    also DPF raus falls drin und Kat auch, danach min. 70mm Anlage drunter
     
  13. Choppa

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    Den DPF hab ich zum Glück nicht, bei den Dieselpreisen kann auch jeder was von haben :D

    Von Edel01 hab ich bis jetzt ach nur gutes "Gehört" :thumbup:
    Aber der Preis wird etwas außerhalb des Budgets liegen. Mehr wie nen 1000er solltes nicht werden.
    kennt ihr denn noch weitere Firmen die AGA´s anfertigen?
    Friedrich Motorsport bietet nur eine 2,5" 63,5mm Anlage ab Kat an. :S
     
  14. #13 -Robin-, 09.12.2011
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    Friedrich hatte ich auch. Leider sind Preis/Leistung sprich Quallität unter aller Sau. Aber LAUT ist das Ding allemal.
     
  15. Choppa

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    Unterm Fabia hatte ich auch einen FMS Endschaller der war eigendlich gut und hat auch super gepasst. Nur bietet FMS halt nur diese 2,5" Anlage an. 3" wäre mir aber lieber :D
     
  16. AdMan

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  17. BASS

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    Hallo, hab bei mir auch einen Friedrich Motorsport ESD in 63,5mm drunter und kann mich echt net beschweren über die Qualität. Verarbeitung Speziell auch die Schweißnähte und die Passform sind top. Wurde allerdings auch am Auto angepasst wegen der Endrohre die ich nur leicht versetzt haben wollte.

    Hab bei mir allerdings zwischen Kat und ESD noch teile von Racepipe dazwischen 8) .

    Klanglich kann mann sich da auch net beschweren.....

    Gruß B A S S
     
  18. #16 FabiaOli, 12.01.2012
    FabiaOli

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    Eines stimmt in jedem Falle, der Diesel kann auch klingen.
    Hab ich auch schon gehört, ist aber echt selten.
    Keine Ahnung was der so für Dämpfer hat, aber wenn er VSD und ESD hat, dann den VSD wie von BASS beschrieben durch ein Ersatzrohr ersetzen (weniger Staudruck)
    Und ab Kat 2,5 wären ja auch schon mal eine recht deutliche Verbesserung.
    Jetzt wäre die Frage ob es sowas wie einen Metallkat auch für den Diesel gibt, oder ob man die eben einfach beim Diesel nehmen kann, damit hab ich nich noch nicht beschäftigt, aber gut wär es.
    Dazu noch eine schöne Downpipe, diese könnte ja dann 3 Zoll haben, wenn es sowas gibt.
    Dann sollte es schon bissl helfen, viel wird es aber alles nicht bringen.
     
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