Größere Reparaturen (Radnabe, Gleichlaufgelenk, Querlenker inkl. Lager, Spurstangenkopf und Traggele

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von patrickpl, 05.05.2012.

  1. #1 patrickpl, 05.05.2012
    patrickpl

    patrickpl

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waltenhofen 87448 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi, 1.4 16V 75PS
    Kilometerstand:
    148000
    Hallo Leute,

    nachdem mich mein kleiner (fabia I kombi) nun schon seit 10 jahren treu begleitet stehen doch ein paar Reparaturen an.

    - Vergangene Woche Bremsen hinten (Trommel) ca. 2 Stunden Zeitaufwand

    Aber jetzt zum neuen Projekt:

    - Da er während dem Fahren "klackgeräusche" vonsich gibt (bei geradeausfahrt) gehe ich davon aus dass die Radnabe inkl Lager raus sollten
    - Beim Fahren in Kurven schlägt er auf beiden Seiten richtig schön, daher gleich das äußere Gleichlaufgelenk mitwechseln
    - Beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern gibt es ein schönes "Knarzen" was mich vermuten lässt die Querlenkerlager sind durch, daher gleich die Querlenker mit tauschen
    - Und weils so schön ist und schon offen ist würd ich gleich die Traggelenke und Spurstangenköpfe mit machen

    Alles natürlich auf beiden Seiten.

    So nun zu meinen Fragen:

    - Gibt es bereits irgendwo gute Anleitungen dafür? Muss nicht sein aber wäre schön.
    - Welches Spezialwerkzeug brauche ich dafür? Sollte nicht zuviel kosten denn ich brauch es nur einmalig. Am besten mit Link damit ich das passende gleich sehe :-)

    Für die Hilfe erstelle ich gerne im Gegenzug eine bebilderte Anleitung die ich hier für jeden zur Verfügung stellen kann damit sich nachfolgende Schrauber leichter tun...

    Sollte jemand das Spezialwerkzeug zufällig haben und mir ausleihen können wäre ich natürlich auch sehr dankbar.

    Also allen die sich auskennen schonmal vielen Dank für die Unterstützung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Patrick
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 05.05.2012
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Aber man hat den Eindruck, dass du nicht wirklich viel Ahnung hast. Sind die Defekte Vermutungen oder "bewiesen" ? Fahr in eine freie Werkstatt und lass den Wagen durchchecken. Bei der Gelegenheit einen Kostenvoranschlag machen. Gerade Fahrwerk und Bremsen sollten Profis mache ...
     
  4. #3 patrickpl, 05.05.2012
    patrickpl

    patrickpl

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waltenhofen 87448 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi, 1.4 16V 75PS
    Kilometerstand:
    148000
    Entschuldige da hast du den falschen eindruck...

    ich war bereits in der Werkstatt und dort wurde empfohlen die reparaturen durchzuführen...

    Ich hab auch schon so einige male die Reparaturen an Fahrwerk, Bremsen usw. durchgeführt... nur noch nicht am fabia, daher meine Fragen...
     
  5. #4 NewWorldDisorder, 05.05.2012
    NewWorldDisorder

    NewWorldDisorder

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V, 74 KW, BJ 2000
    Kilometerstand:
    157000
    Deine Symptome klingen nach Axialrillenkugellager und hinteren Querlenkerbuchsen. Die Traggelenke und Domlager da zu erneuern liegt nahe und würde ich machen. Aber nen Radlager macht andere Geräusche.

    Spurstangenköpfe erfordern im nachhinein eine Achsvermessung. Die würde ich auf jeden Fall erstmal "auswackeln" und auf Spiel prüfen, bevor ich die raushaue.

    Gruß
    Martin
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Größere Reparaturen (Radnabe, Gleichlaufgelenk, Querlenker inkl. Lager, Spurstangenkopf und Traggele
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gleichlaufgelenk prüfen

    ,
  2. kosten gleichlaufgelenk

Die Seite wird geladen...

Größere Reparaturen (Radnabe, Gleichlaufgelenk, Querlenker inkl. Lager, Spurstangenkopf und Traggele - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben

    Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben: Habe heute meine Spurverbreiterung von Eibach verbaut bekommen, wurde heute neu gekauft (von der Werkstatt für mich bestellt). Zu Hause hab eich...
  2. Probleme nach Reparatur

    Probleme nach Reparatur: Moin! Nach Jahre langem "stillen" verfolgen des Forums, muss ich nun leider selber mal aktiv werden. Ich hab mich hier jetzt eine Stunde...
  3. Radnabe vorn ausbauen

    Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  4. Abweichungen vom Kostenvoranschlag Reparatur u.ä.

    Abweichungen vom Kostenvoranschlag Reparatur u.ä.: Hallo Gemeinde, wie weit geht bei Euch die Schmerzgrenze, wenn die Werkstatt vom vorherigen Kostenvoranschlag nach oben abweicht ? Bei einer...
  5. Privatverkauf Spurstange, Spurstangenkopf, Faltenbalk für Fabia I

    Spurstange, Spurstangenkopf, Faltenbalk für Fabia I: Hallo, folgende Teile hab ich übrig, da ich das 14-tägige Rückgaberecht versemmelt habe...:wacko: : 2x Faltenbalg für Spurstangen LEMFÖRDER 34703...