Größere Lichtmaschine für Fabia1 SDI Baujahr 10/2001???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von schlendrian83, 25.10.2009.

1. #1 schlendrian83, 25.10.2009
    schlendrian83

schlendrian83

Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1,4 Liter 16 V mit LPG-Anlage; Audi 80 L Typ B1, Baujahr 5/74
    Kilometerstand:
    201000
    Hallo liebes Forum,

ich habe in letzter Zeit ein großes Problem mit meiner Stromversorgung!

Ich fahre einen Skoda Fabia 1,9 Liter SDI mit einer ziemlich anspruchsvollen Soundanlage, und hab in letzter Zeit das Problem, dass immer wieder meine Batterie schlapp macht.

Ich habe bei meiner Anlage auf große Querschnitte bei den Kabeln geachtet, habe auch einen Kondensator verbaut, aber kriege die Batterie teilweise im Fahrtbetrieb nicht über 12,8 bis 13 Volt.Die Batterie habe ich schon aufgstockt auf ne 75 AH Starterbatterie, aber da hält wohl die Lichtmaschine nicht mehr mit, und bei kalten Nächten wie zur Zeit springt er einfach nimmer an.

Hat irgendjemand schon mal ne größere Lichtmaschine beim Fabia SDI eingebaut und weiß, welche passt???Vielleicht die vom TDI???

Wäre euch für Antworten sehr dankbar

Viele Grüße vom Fabse

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Symbiose, 25.10.2009
    Symbiose

Symbiose Guest

Hallo,

also ich hatte vor kurzem eine neue Batterie eingebaut. Und auch jetzt hat sie ohne Verbraucher und natürlich geladen um 12,5 V Spannung.
    Nur beim Laden sind dort Werte über 14 V wie es auch sein muss. Wie meinst du denn im Fahrbetrieb, bei laufendem Motor? Oder richtig beim Fahren und die Anlage dazu noch angeschaltet?

Vielleicht hat nur dein Spannungsregler einen Defekt, bzw. die Kontakte sind verschlissen. Aber messe mal nach, ob ohne zusätzlichen Verbraucher und bei laufendem Motor über 14 V anliegen. Wenn du schon eine 75 AH Batterie hast, dann ist das schon mal ganz gut und entspricht der des Fabia TDI mit eigentlich nur 72 AH original.
    Oder hat die Batterie schon einen weg? Die Seite finde ich leider nicht, wo die Erklärung dazu stand, aber eine ständig wenig geladene Batterie und des öfteren bis Ende entladen soll die Lebensdauer deutlich herabsetzten. Aber ich denke eher, der Generator ist zu schwach für das, was du von der Batterie an Ladung entnimmst. Rechne doch mal die Leistung deiner Anlage zusammen plus volle Fahrzeugbleuchtung und Strom für die Servolenkung (bei viel Stadtfahrt wichtig) und die Leistung der Steuergeräte (Watt ?) Die Leistung für die Heckscheibenheizung, Scheibenwischer, Starten mal vernachlässigt.
    Und dann kommt ja noch die Anlage und deine Hörgewohnheiten.
    Und der Vergleich der abgeforderten Leistung mit der max. Leistung des Generators wird dann selbst bei ordnungsgemäßen Bauteilen sicherlich keine Überraschung werden und du liegst mit der neuen Lichtmaschine schon ganz richtig. Leider habe ich jetzt keinen Zugriff auf die Daten, ob das ohne große Kosten umzubauen geht.

Gruß

4. #3 schlendrian83, 25.10.2009
    schlendrian83

schlendrian83

Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1,4 Liter 16 V mit LPG-Anlage; Audi 80 L Typ B1, Baujahr 5/74
    Kilometerstand:
    201000
    Zusätzlich ist das Problem, das ich für das Fahrzeug im Winter leider keine Garage hab, darum startet er natürlich so schon schlecht und der SDI braucht natürlich auch zum starten ordentlich Strom.

Die Anlage ist halt auch recht heftig, werden inzwischen ca. 2,5 KW anliegen, ist ein Wettbewerbsfahrzeug, geht bis ca. 140 DB!!!Zusätzlich sind zusätzlich viele Fremdverbraucher verbaut, wie Voltanzeige, DVD-Player, diverse Neonröhren und so, werde jetzt auf jeden Fall nen Knock-Out Schalter einbauen, wo ich die Anlage komplett vom Netz trennen kann, da das Fahrzeug im Moment nur am WE benutzt wird, alles verschlechternde Faktoren, ich weiß....

Hat noch jemand eventuell den Lichtmaschinenumbau schon mal gemacht und hat mir ne grobe Preisrichtung????Ist die Lichtmaschine vom TDI möglich???

Vielen Dank im Vorraus

Fabse

5. #4 godzilla666, 25.10.2009
    godzilla666

godzilla666

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Also ich habe eine Anlage mit über 6kw und "nur die 120A" Lima und bei mir läufts alles wunderbar. Das wichtigste ist die richtge Batterie!!! Auf jeden fall hast du bei deiner "kleinen" Anlage schon ruhe, wenn du deine Batterie gegen ne AGM Batterie austauschst! Ich habe hinten noch ne Zusatzbatterie und habe selbst beim drücken keine Stromprobleme. Aber ne Ladespannung von 14,4V solltest du schon haben wenn nicht ist wahrscheinlich der Regler kaputt.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Größere Lichtmaschine für Fabia1 SDI Baujahr 10/2001???

Die Seite wird geladen...

Größere Lichtmaschine für Fabia1 SDI Baujahr 10/2001??? - Ähnliche Themen

1. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  2. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...
  3. Skoda Fabia III Kombi MJ 2016 10/2015 Tagebuch

Skoda Fabia III Kombi MJ 2016 10/2015 Tagebuch: Ich hab jetzt mal beschlossen, ein kleines "Logbuch" zu schreiben, was ich so mit meinem ersten Skoda so erlebe. Kurz zu mir: 37, Sachse...
  4. Großes Problem - mit Latein am Ende

Großes Problem - mit Latein am Ende: Guten Morgen, ich konnte schon die Nacht nicht schlafen weil mich das mit dem Auto irgendwie nicht in Ruhe lässt. - Am Dienstag Nachmittag fuhr...
  5. Octavia III Bluetoothprobleme seit IOS 10

Bluetoothprobleme seit IOS 10: Hey Leute, seit dem letzten Apple-Update, werden nicht mehr alle Töne über die Freisprecheinrichtung wieder gegeben, wie zb. Sprachnachrichten bei...