Größere Felgen, mehr Bodenfreiheit?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Titzi, 17.10.2004.

1. Titzi

Titzi Guest

Hallo Leute,

Vorweg:
    mein Oci soll demnächst eine Anhängerkupplung bekommen! Da mein Oci etwas tiefer gelegt ist (~35mm) über Federn!!! Habe ich doch ein wenig Angst das dieser Umstand das Aufschauckeln doch ein wenig begünstigt!

Frage:
    Ich habe jetzt 15 Zoll drauf (205/60R15 91V) Standart ab Werk. Wenn ich meinem Oci 17Zoll Felgen verpasse, kommt mein Oci dann 1Zoll weiter rauf? Hat dann mehr Bodenfreiheit? Oder ist das ein Trugschluß, da sich die Reifenkarkasse demendsprechend verringert? Es sollen 17Zoll Fellgen und wenn möglich 205 Reifen oder wenn es nicht anders geht, halt 215 Reifen rauf!

Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, da die Suchfunktion mir keine Erkenntnise darüber verschaffen konnte ?(

LG Titzi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 17.10.2004
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Da der Abrollumfang in den gesetzlichen Toleranzen bleiben muss, wird dein auto, wenn überhaupt nur minimal höher kommen.

also auf die art und weise bekommst ihn nicht höher ...

Andreas :fahren:

4. #3 OutsideRS, 17.10.2004
    OutsideRS

OutsideRS Guest

Hallo

Alles über Felgen incl. Abrollumfang Rechner

205-60-15 = 1913mm Abrollumfang = 609mm Durchmesser
    205-50-17 = 1946mm Abrollumfang = 619mm Durchmesser
    215-45-17 = 1907mm Abrollumfang = 607mm Durchmesser

Sind rein rechnerische Werte.:deal:
    Im besten Fall würde die Bodenfreiheit um 5mm anwachsen.:-(

OutsideRS

5. Titzi

Titzi Guest

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!!

Das ist leider so, wie ich es befürchtet habe, das sich da nicht viel ändert mit der Bodenfreiheit. Das heiß wohl oder übel, das ich die Dämpfer tauschen muß. Gegen passende Sportdämpfer zu den Federn :traurig: Sprich ein Komplettfahrwerk drauß machen. Oder hat jemand noch eine Idee wie ich mehr Bodenfreiheit bekomme! Ohne das die Optik, die ich jetzt habe, sich stark ändert?

Lg Titzi

6. #5 OutsideRS, 17.10.2004
    OutsideRS

OutsideRS Guest

Durch andere Dämpfer bekommst du aber auch nicht mehr Bodenfreiheit. Der Wagen kann dadurch dann straffer liegen und evtl nicht mehr so tief einfedern.
    Wenn du Bodenfreiheit brauchst helfen dir nur andere Federn, sprich Orginal......

OutsideRS

7. #6 Joker1976, 18.10.2004
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Ein Auto wird rein nur durch die Federn "hochgehoben" - sprich die Federn alleine tragen den Wagen. Die Dämpfer hingegen sind für das Einfedern der Karosse maßgebend, weiche Dämpfer und der Wagen federt bei einer Bodenwelle tiefer ein - harte Dämpfer und der Wagen Federt nicht mehr so tief ein.

Wird der Wagen hingegen beladen "setzt" er sich bei gleichen Federn auch gleich tief, egal ob harte oder weiche Dämpfer eingebaut sind.

8. #7 KleineKampfsau, 18.10.2004
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    :loben:

Du beantwortest dir die frage schon selbst. Mehr Bodenfreiheit = Auto kommt höher = optik ändert sich. Wie soll es anders gehen ?

einzigste möglichkeit --> flextuning am unterboden :LOL:

Wenn Du nur etwas höher willst, dann gibt es spezielle Höherlegungskit. Glaube, macht 1-2 cm aus.

Andreas :popcorn:

9. Titzi

Titzi Guest

Da bleiben mir nur neue Dämpfer, die härter sind, damit mein Oci nicht so schnell/stark einfedert, wenn ich einen Anhänger ziehe!

Wenn nicht mehr Bodenfreiheit drin ist, ohne meinem Oci die gewohlt aber nicht gekonnt optik zu verpassen! Muß ich mich wohl mit dem Kompromiß abgeben. Und ein Komplettfahrwerk drauß zu machen. Damit der Wagen nicht mehr so schnell/stark einfedert.

Dann heißt es jetzt noch mehr sparen!

Thanks for all :wink:
    Titzi

10. #9 KleineKampfsau, 19.10.2004
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Noch ne andere Idee -> Federwegsbegrenzer hinten (am besten weiche).
    Die Optik bleibt, jedoch wird das Fahrwerk härter.

Andreas :gruenwink:

11. #10 OutsideRS, 19.10.2004
    OutsideRS

OutsideRS Guest

Hallo

Eine AHK hat beim Octi eine maximale Stützlast von 75kg.

Bei deiner Bereifung dürfte selbst bei max Beladung nichts passieren, da diese ohne Probleme bis zum Anschlag einfedern kann.
    Die Höchstgeschwindigkeit ist mit einem Anhänger auf 80km/h begrenzt, und mit einem "Anhängsel" wird man wohl keine Rennen fahren können bzw wollen.
    Ich würde erst mal alles so lassen wie es ist und abwarten.
    Wenn dir das Fahrverhalten mit Anhänger nicht zusagt ,und du oft mit dem AH unterwegs bist, kannst du immer noch die Stoßdämpfer austauschen.

OutsideRS

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Titzi

Titzi Guest

Hmm, ich werde es erstmal so probieren wie OutsideRS geschrieben hat.
    Ich denke mal das die Dämpfer nicht lange halten werden da diese ja durch die Eibachfedern schon dauerhaft um ~30mm eingedrückt werden. Dazu dann die Anhängelast... aber schauen wir mal. Wenn ich die AHK dran habe werde ich es ja sehen und mal schreiben wie die eindrücke sind!!!
    Vielen Dank erstmal für eure Postings, nächsten Monat werde ich diese AHK wohl dran haben. Aktuelle top Angebot: 490€ Komplett für eine abnehmbare AHK (inc. Montage)! Aber ein/zwei Angebote stehen noch aus...

LG Titzi

14. #12 OutsideRS, 20.10.2004
    OutsideRS

OutsideRS Guest

Hallo

Guck mal HIER :headbang:

OutsideRS

Thema: Größere Felgen, mehr Bodenfreiheit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grösere felgen auto höher

,
  2. wird ein auto mit größeren felgen höher

,
  3. Autos Groößere Bodenfreiheit

,
  4. mehr bodenfreiheit durch größere reifen,
  5. mehr bodenfreiheit durch größere felgen,
  6. wird das auto mit größeren felgen höher,
  7. wird das auto höher durch größere felgen,
  8. auto höher durch felgen,
  9. durch größere felgen mehr bodenfreiheit,
  10. skoda yeti mehr bodenfreiheit,
  11. wird ein Auto höher durch mehr der Felge,
  12. auto höher mit größeren felgen
Die Seite wird geladen...

Größere Felgen, mehr Bodenfreiheit? - Ähnliche Themen

1. Kofferraumtür bleibt nicht mehr "oben"

Kofferraumtür bleibt nicht mehr "oben": hallo zusammen, aktuell fahre ich noch den F1 Kombi aus 2005. Bis vor kurzem blieb dir Tür immer auf, wenn man Sie ganz öffnete. Seit neustem...
  2. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  5. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...