größere Bremsanlage an der Vorderachse möglich?

Diskutiere größere Bremsanlage an der Vorderachse möglich? im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hat da schon mal jemand herumprobiert? Das ist doch ehh alles VW Baukasten. da müsste doch auch sowas wie vom 32 passen oder?

GrillMaster

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Hat da schon mal jemand herumprobiert?
Das ist doch ehh alles VW Baukasten. da müsste doch auch sowas wie vom 32 passen oder?
 

4tz3nhainer

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Machbar ist alles.
Die Frage ist was du ausgeben willst. 4 stellig wird es in jedem Fall.
 

GrillMaster

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Na muss ja nicht alles neu sein. so gebrauchte Sättel bekommt man schon günstig, und paar neue Scheiben und Beläge kosten nicht die Welt.
Soll halt aus dem VW Baukasten sein, damit das einfach ranzuschrauben geht ohne Spezial Adapter.
Im Yeti brauch ich jetzt keine 6 Kolben Anlage von Brembo ;-)
 

4tz3nhainer

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Was willst du denn erreichen? Einfach andere Sättel geht so oder so nicht. Du benötigst mindestens noch andere Halter. Zusätzlich ist die Frage ob dein Hauptbremszylinder ausreicht. Muss das ESP anders codiert werden, etc.
Und Schlussendlich muss das ganze Zeug noch eingetragen werden.

Dein TDI sollte schon die 312er Anlage verbaut haben und diese sollte für die 170PS auch ausreichend sein. Wie du schreibst ist der Yeti kein Rennwagen
 

GrillMaster

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Eintragen ist relativ, wenn das aus dem Baukasten kommt fragt da kein TÜV nach
Ja Halter sollte natürlich Plug & Play passen, deswegen sowas wie vom Leon Cupra, oder TT, oder GolfR. Ist ja letztendlich alles das gleiche
 

Mäxchen

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Hallo,
was für eine Bremse fährst Du jetzt?
Alles original?
Wie alt?

Was willst Du mit einer anderen Bremse erreichen?


Grüße Lars
 

GrillMaster

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Oh der Tro... ähh Oberwachtmeister ist wieder da. Naa, ist gerade nichts los am Stammtisch?
Solange Du hier kein Dipl. vorweisen kannst halt Dich doch bitte raus. Was Du meinst oder glaubst, ist genau nicht besser als das was ich glaube oder meine, wobei ich immerhin einen Techniker in Maschinenbau vorweisen kann. Und jetzt husch husch in die Rentner Grupee mit den fahrenden Massage Sesseln.

Ja wozu eine fettere Bremse? Nun die bremst halt besser, und das nicht nur oberhalb von 200 sondern auch schon bei niedriegeren Geschwindigkeiten. Und wenn man etwas bessere Performance zu einem günstigen Preis bekommen kann, wieso dann nicht :)
 

4tz3nhainer

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Dann verbaue lieber anständiges Material. Da bist du mit 500€ dabei.
Alles andere wird deutlich teurer
 

nancy666

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selbst mit größerer Bremsanlage wirst du deine Kiste nicht eher zum stehen bringen
 

GrillMaster

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naja, die Grenze ist das blockieren der Reifen, und über die Reifenbreite, Gewicht, und Geschwindigkeit ist dieser Punkt definiert.
Ich erwarte auch nicht das die Karre hinterher nur noch den halben Bremsweg benötigt , aber ich denke schon das es die Performance verbessern wird. spätestens wenn man mit nem voll geladenen Anhänger im Hochsommer unterwegs ist.

Man muss auch nicht glauben das VAG jeweils das Bestmögliche verbaut sondern nur das was ausreicht. Es gibt somit Immer Spielraum um die Performance zu verbessern.

Ich sehe auch kein Problem dabei sich aus dem Baukasten zu bedienen. wenn die Teile am zB Golf R32 eingetragen sind und das die gleiche Platform ist, passt das Geraffel genausogut am Yeti. Und ist über die Platform auch schon zugelassen.
 

arei1980

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Bei den höheren Reifen war ich ja noch bei dir, aber wenn's um die Bremserei geht, da würd ich solche Spielchen lassen, vor allem bei einem Auto mit dieser Kilometerlaufleistung ist das ja wirklich schade ums Geld? Wie @4tz3nainer schon sagt: anständiges Material rein und gut is :whistling:
 

GrillMaster

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Ich seh das alles nicht so kritisch, bessere Bremsen können nicht schaden, und wenn ich da ehh neue einbauen muss, kann ich auch gleich aufrüsten.
Nach dem überwältigendem Feedback hier habe jetzt mal parallel schon im Forum der Plattform Kollegen von VW geschaut, da sind sind die Leute durchaus etwas aufgeschlossener wenn es ums Tuning geht. Da hab ich schon die Info das das problemlos plug & play funktioniert. Da muss ich noch nicht mal den Hauptbremszylinder wechseln wenn ich die R32 Bremsse verbaue, der hat genau den gleichen wie bei der 312er Anlage. :)
 

Octavia20V

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Also Ich kann dir sagen,das bei den R32 Sätteln(345mm Durchmesser der Scheibe),es Probleme mit den Felgen geben könnte,erstens ist dann zwingend 17 Zoll Aufwärts fällig und der Sattel muss dann auch dahinter passen.Beim 1Z hatte Ich da Probleme und musste daher auch umschwenken.Um eine Eintragung kommt man nicht herum,Baukasten hin oder her,die Teile müssen auf deinem Fahrzeug passen,geprüft sein und es muss alles harmonieren,das wird dir jeder Prüfingenieur sagen.Ohne jegliche Gutachten/Bestätigungen gibt es da keine Chance und sowas für Originalteile zu bekommen ist schwierig,schreibt man den Hersteller an sagen die dir das die Teile nur auf dem dafür vorgesehen Fahrzeug geprüft und freigegeben sind.
 

ab-ndy

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Sorry, aber wieso kauft man sich einen Yeti, wenn man die Bremsleistung eines R32 (oder eines anderen sportlichen Wagens) will ?(
 

4tz3nhainer

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Weil es für was größeres nicht reicht?:P:D
 

GrillMaster

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Tja, es gibt hat nur PKW von der Stange! wem das reicht ist gut, und wer halt noch a bisserl an der Karre herumpimpen will, warum nicht?
Man kann sich halt nicht alles so bestellen wie man es gerne hätte, sondern nur so wie es der Hersteller sich überlegt hat.
wenn man meint man braucht 20" Alufelgen, warum nicht? Und wieso soll es die Freiheit für Veränderung nur bei den Felgen geben?
Wenns Ihr alle so zufrieden seit, fahrt doch zum Skoda Stammtisch bei Eurem Vertragspartner und und freut Euch...

Ich denke mal ich werde ernsthafte technische Fragen dann zukünftig im VW Forum klären, das ist genau der selbe Kram, nur das halt VW dran steht und die Leute auch andere Meinungen und Ansichten akzeptieren können.

@ Oktavia20V

17" Felgen hab ich jetzt für Sommer und Winter, also das passt schon mal
Wegen TÜV werd ich mal meinen Prüfer des Vertrauens konsultieren.
 

4tz3nhainer

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Es passen nicht alle 17 Zoll Felgen bei der 345er Anlage. Das sollte man noch beachten.
 

dirk11

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wobei ich immerhin einen Techniker in Maschinenbau vorweisen kann.
Wenn das alles ist, was "Technikern" heutzutage beigebracht wird, dann verstehe ich die Qualitätsprobleme so mancher Marken...

Ja wozu eine fettere Bremse? Nun die bremst halt besser, und das nicht nur oberhalb von 200 sondern auch schon bei niedriegeren Geschwindigkeiten.
Und genau das ist eben falsch! Eine Bremse besteht, wie schon ein Vorschreiber erwähnte, nicht nur aus dem Teil an der Achse. Das ist ein abgestimmtes System, da zählt die Bremse selbst zu, die Du tauschen möchtest, aber ebenso auch der Hauptbremszylinder bzw. dessen Unterdruck-Unterstützung, das ABS-System mit seinen Berechnungen für ABS und ESP, und nicht zu vergessen die Hinterachsbremse, die zusammen mit der Vorderradbremse arbeitet. Einfach mal so "in's Blaue hinein" eine größere Bremsanlage nur an der Vorderachse zu installieren ist Zeit- und Geldverschwendung und kann unter Umständen sogar zu gefährlichen Fahrsituationen führen.
 
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