Größe Winterreifen O2 1,8er TSI?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Seppi981, 04.10.2010.

  1. #1 Seppi981, 04.10.2010
    Seppi981

    Seppi981

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marburg
    Fahrzeug:
    Octavia II FL 1.8er TSI - Sport Edition
    Kilometerstand:
    7500
    Hab schon mal die Suchefunktion bemüht aber nicht wirklich was Brauchbares gefunden. Will mir irgendwann diese Woche Winterreifen bestellen, bin mir aber unsicher, ob es unbedingt 16 Zöller sein müssen. Ich fahre nen 1,8er TSI O2 Kombi mit 160 PS. Ich hab mal nachgeschaut und gesehen, dass in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung auch die Größe 195/65/R15 angegeben ist, alternativ halt die 205/55/R16. Als Reifen hab ich mir den Dunlop SP Winter Sport 3D ausgeguckt, welcher im ADAC Test als Bester abgeschnitten hat.

    Was meint Ihr, muss ich Abstriche in Sachen Sicherheit oder Verbrauch machen, wenn ich mir die 15 Zöller hole oder müssen es Eurer Meinung nach unbedingt die 16 Zöller sein? Preislich macht es doch nen gehörigen Unterschied aus...

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Creep

    Creep

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Plauen
    Hallo,
    ich denke, dass du auf einem Octavia mit 195er bei entsprechender Fahrweise keine Abstriche bei der Sicherheit machst.
    Ein Kollege von mir fährt auf seinem 2.0 TDI O² auch 195/65 R15 und hatte noch nie Probleme!
     
  4. #3 Burnett, 04.10.2010
    Burnett

    Burnett

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 125 kw
    Kilometerstand:
    19000
    Also ich fahre zur Zeit auf meinem O2 195/65/R15 Conti´s als Winterreifen. Abstriche bei der Sicherheit habe ich noch keine feststellen können. Sicher die 225er SR haben bessere Fahreigenschaften, aber unsicher sind die WR deshalb nicht.
    Wieso eigentlich Abstriche beim Verbrauch? Ich erreiche erst mit den schmaleren Winterreifen wirklich gute Verbrauchswerte (was aber in der Natur der Sache liegt :)).
     
  5. Roli11

    Roli11

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    69427 Mudau/Odw.
    Fahrzeug:
    Octi2 1.8 TSI Kombi
    Kilometerstand:
    23000
    Hallo Seppi,

    ich habe im Winter auch den Dunlop SP Winter Sport 3D in der Größe 195/65 R 15 auf meinem 1.8er und komme damit prima zurecht. Und außerdem ist ein breiter Reifen im Schnee nicht alles. Hatte den vorher auch schon zweimal mit meinem Benz gefahren. Mein Hobby ist Skifahren, also Urlaubsfahrten auf Autobahn und in den Alpen Schnee alles kein Problem. Auch der Verschleiß ist ist ok. Meiner Meinung nach keine schlechte Wahl. Denke aber auch, dass sich die anderen Top-Marken keine Blöße geben.

    Gruß Roli
     
  6. #5 KleineKampfsau, 05.10.2010
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.991
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Die Frage ist, obs den 195er als V-Reifen gibt ;) ....
     
  7. #6 Rennweckle, 05.10.2010
    Rennweckle

    Rennweckle

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR & Aprilia Area 51
    ...warum v ? macht er halt h-reifen drauf und nen 210 km/h papper ausf armaturenbrett ! ;)
     
  8. #7 KleineKampfsau, 05.10.2010
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.991
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich habe beim RS H-Kennung und ärgere mich im Fall der Fälle immer wieder, dass ich die 35 Euro Differenz nicht ausgegeben habe ;).
     
  9. #8 Rennweckle, 05.10.2010
    Rennweckle

    Rennweckle

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR & Aprilia Area 51
    ja mei, dann mussmer halt mal vom gas gehn und ned immer nur voll bulle durchziehn ! [​IMG]
     
  10. #9 Seppi981, 06.10.2010
    Seppi981

    Seppi981

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marburg
    Fahrzeug:
    Octavia II FL 1.8er TSI - Sport Edition
    Kilometerstand:
    7500
    Danke Euch für die Antworten, hab mir jetzt en Satz 195er bestellt ^^
     
  11. #10 KleineKampfsau, 06.10.2010
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.991
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Naja, wenn du im Winter im H-Bereich bist, dann willst du auch nicht vom Gas gehen und voll durchziehen ... Aber seine Entscheidung ist ja schon gefallen ;).

    Andreas
     
  12. #11 ThomasB., 06.10.2010
    ThomasB.

    ThomasB.

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Geht denn eigentlich aus "T" und ein "190er"-Aufkleber dran?
     
  13. Mr-Fly

    Mr-Fly

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main 60528
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi L&K 103 KW CR Diesel/MJ2011
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Frankfurt
    Kilometerstand:
    16000
    Warum sollte das nicht gehen ?
    Ich hatte das vorher auf meinem Golf 2.0 TDI auch.
    Die Felgen stehen allerdings zum Verkauf, weil ich dieses mal 16 Zöller mit H Reifen will (Octi 2.0 TDI).
    (Wenn jemand 15 Zoll Alus mit Conti TS810ern will, bitte melden, Ort: Frankfurt/Main)

    Gruß
    Fly
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 DieterR, 07.10.2010
    DieterR

    DieterR

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien 1200 Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia RS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Pruckner / Scheibbs
    Kilometerstand:
    24500
    Hallo !

    Ich fahre den Pirelli Zottozero Winter 190. Dimension 195/65 R 15 T Also einen der bis 190kmH erlaubt ist.

    Im letzten Winter hat mich das nicht gestört. Klar bin ja nur in Österreich unterwegs :D
    Falls wir diesen Winter zum Weihnachtsmarkt in Nürnberg fahren, werde ich mich zwar über die Entscheidung ärgern, aber naja, man kann icht alles haben.

    Ich bin zufrieden mit der Dimension.

    LG aus Wien

    Dieter
     
  16. #14 ThomasB., 07.10.2010
    ThomasB.

    ThomasB.

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Okay, danke!
     
Thema:

Größe Winterreifen O2 1,8er TSI?

Die Seite wird geladen...

Größe Winterreifen O2 1,8er TSI? - Ähnliche Themen

  1. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  2. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  3. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

    Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  4. 1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?

    1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?: Hallo liebe Skoda-Fahrer! nachdem ich lange Zeit nur ein stiller Mitleser war, muss ich euch jetzt mal selbst um eure Meinung bitten :) Ich hoffe...
  5. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

    Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...